PIN Abfrage - SIM Lock?

Yar

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
632
N'abend zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit ein altes Handy bekommen, welches ich sehr gerne nutzen würde. Handy, kein Smartphone.
Wenn ich eine SIM Karte einlege, fragt das Handy die SIM PIN ab, welche auch nach Eingabe akzeptiert wird.
Danach jedoch soll ich noch ein weiteres Passwort eingeben. Oben im Display steht bei der 1. SIM Karte "Netzsperre", bei der 2. Karte "SP-Sperre".
Es wird offensichtlich eine PIN gefragt, denn Buchstaben werden gar nicht erst eingegeben. Zudem muss es mehr als 4 Zeichen sein, bei 4 oder weniger kommt die Meldung: "Passwort zu kurz".
Bei der 1. SIM Karte kann ich noch 5 mal versuchen, bei der anderen noch 9 mal. Was danach passiert, weiss ich nicht.
Da ich mich mit sowas gar nicht auskenne, frage ich mal hier nach, ob jemand weiß, was das für eine PIN ist oder sein könnte. Hat das was mit SIM Lock zu tun? Was ist hier einzugeben?
Ich habe schon mal in Handyläden gefragt, aber dort konnte man mir nicht helfen.
 
Supernatural schrieb:
Danach jedoch soll ich noch ein weiteres Passwort eingeben.
Wie genau lautet dazu die Abfrage im Wortlaut?

Supernatural schrieb:
Oben im Display steht bei der 1. SIM Karte "Netzsperre", bei der 2. Karte "SP-Sperre".
Ja, das sind SIM-/Net-Lock. Die eine SIM wird im erlaubten Netz funken, aber durch den SIM-Lock begrenzt sein. Die andere ist bereits durch ein anderes als das für dieses Gerät zugelassene Netz gesperrt.

Wenn zwei Jahre nach Gerätekauf abgelaufen sind, geben die ursprünglichen Verkäufer/Netzbetreiber in der Regel kostenfrei die entsprechenden Entsperrcodes heraus. Dort ist dieser Code auch anzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau die SIM Karte doch mal aus und starte es ohne SIM Karte, kommst du da weiter?
Oder halt mal nur eine SIM Karte einstecken, statt zwei.

Um welches Gerät geht es denn genau?
 
Das hört sich für mich nach SuperPIN bzw. PUK an, je nach Anbieter heißen die anders.
Diese PIN kann man maximal 10mal falsch eingeben bis die Karte vollständig gesperrt wird.
Diese ist in der Regel auch länger als 4 Ziffern.
 
Hi!
Danke schon mal für die Tipps.
Ohne Karte kommt nach dem Starten nur die Aufforderung: SIM einlegen
Ich komme in kein Menü, sondern könnte nur einen Notruf absenden.
Die Eingabe der PUK als Passwort war leider nicht erfolgreich.
Ins Handy passt nur eine Karte, war missverständlich ausgedrückt. Aber das Phenomen ist das gleiche, nur dass bei einer anderen Karte (netto) nicht "Netzsperre", sondern "SP-Sperre" steht.
 
Gab es nicht früher SIM Locks, also Netzsperren, sodass das Handy nur mit einem bestimmten Provider/ Netz/ SIM Karte gelaufen ist?

Konnte man nach 2 Jahren mit einem zum Handy passenen Code vom Provider freischalten.

https://www.teltarif.de/handy/simlock.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Zurück
Oben