PIN bei AMD Phenom II X3 umgebogen / PC startet nicht

Der PC startet auch mit einem neuen Prozessor nicht (Phenom 2 X4)
Um so banale Sachen auszuschließen ... kann man den PC am Mainboard starten oder nur über den entsprechenden Schalter am Gehäuse, wenn's verkabelt ist?
Das MB ist ein M3N78 von Asus.
Ein grünes Licht am Mainboard leuchtet, aber der PC macht garnichts, kein Lüfter geht an usw.

Bau das MB aus - auf Pappe legen - einen RAM-Riegel einsetzen - BIOS auf default setzen / per Jumper -

ACHTE auf den korrekten Sitz des CPU-Kühlers und das der CPU-Lüfter an CPU_FAN angeschlossen ist

Grafikkarte einsetzen - ATX-Anschluß aufstecken - den Stecker, links der CPU, für die Zusatzstromversorgung aufstecken - NUR Power-Kabel auf "PW_SW" aufstecken -
KEINE LAUFWERKE / MAUS / TASTATUR o. ä. aufstecken / anschließen - Monitor anschließen -
MB starten - es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass keine Maus / Tastatatur / Disk.-Lw / Festplatte - Bootlaufwerk gefunden wurde.

MB wieder einbauen - vorher darauf achten, dass der Sitz der Abstandshalter vom Tower mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle - jetzt alles normal anschließen -

elite-kampfsau schrieb:
Der PC startet auch mit einem neuen Prozessor nicht (Phenom 2 X4)
Um so banale Sachen auszuschließen ... kann man den PC am Mainboard starten oder nur über den entsprechenden Schalter am Gehäuse, wenn's verkabelt ist?
Das MB ist ein M3N78 von Asus.
Ein grünes Licht am Mainboard leuchtet, aber der PC macht garnichts, kein Lüfter geht an usw.

Welcher X4 ist es denn?
*Edit*Nicht vergessen die onboard Grafik ist default aktiviert. Also Graka raus und Monitor direkt ans Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich das denn weiterentwickelt? Hab ein ähnliches Problem mit MF.
Prozessor wurde geliefert, wollte ihn gestern einbauen aber er rutschte an einer Ecke nicht in den Sockel. Als ich ihn mir ganz genau angesehen habe konnte ich erkennen das mind. ein Pin minimal verbogen ist. Ich will da nicht dran herum doktern, sondern nur zurück schicken, allerdings befürchte ich das die mir das anlasten.
Bin auch noch in der 14Tage Frist.

Du könntest Glück haben. Das Problem bei mir war, dass zuviel zusammenkam - ich hatte erst 2-3 Wochen nach Lieferung Zeit zum Zusammenbau und somit war fast 1 Monat rum, als der Prozessor zurückging. Er kam sofort wieder zurück, und ohne Witz, es waren danach noch ein paar mehr Pins umgebogen, habe ich bemerkt als ich beschlossen habe ihn selbst geradezubiegen. Den einen habe ich hinbekommen, die restlichen - keine Chance. Also durfte ich einen neuen kaufen und den alten wegwerfen.

Bei mir war auch ein Pin an der Ecke umgebogen, hab erst mal einen Schock bekommen. :freak:
Hab ihn aber gleich wieder gerade gebogen und zum Glück funktioniert alles, scheint ja öfters bei Amd zu passieren :eek:

Was, jetzt mal zum Verständnis. @elite-kampfsau: Du hast die gleiche CPU wieder zurück erhalten (inkl. diesem stark verbogenen Pin) sowie zusätzlich noch mehr verbogenen Pins? Das kanns ja nicht sein, oder???? und du lässt das so auf dir sitzen? Ich würde da MF ein schönes Mail zukommen lassen, du hast ja auch geschrieben, 4Stelliger Bereich und so weiter... die sollen sich Ihre guten Kunden ruhig so vertreiben. Also für mich wäre das ein Grund, nie wieder bei MF zu bestellen... Saftladen!

Sry, falls ich was falsch verstanden habe, nehme ich alles obige zurück :D

Doberman123 schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte die Regeln beachten!

Ne du ich war selbst dran blöd. Ich habe ja versucht die CPU einzusetzen, warum weiß ich selbst nicht mehr. Der Rechner sollte in ein Studio am nächsten Tag für eine Songaufnahme, war halt wichtig weil der Typ ihn noch nachts einrichten wollte usw. Da hab ich's erst versucht, mich aber nicht getraut den PIN komplett umzubiegen. Er war bis zum Boden umgebogen. Die CPU passt halt aber rein, und naja, ich dachte dass ein PIN weniger vllt. nicht tragisch ist :freak:
Aber ich bin mir sicher, dass ich dabei keine PINs verbogen habe. Der Prozessor passte ja 1A rein, nur dass ein PIN nicht richtig steckte. Naja PC ging nicht an.

Demnach sieht es für MF so aus:
- Kunde kauft
- Kunde meldet sich nach 2 oder 3 Wochen dass der Prozessor kaputt sei
- Kunde schickt den Prozessor nach 4 Wochen zurück
- PIN ist umgebogen, Prozessor weist Nutzspuren auf
- Kunde ist zu blöd einen Prozessor einzusetzen und versucht ganz dreist nach 4 Wochen einen Umtausch zu erwirken

Ich hab mich geärgert wie sau, aber ich wunder mich nicht, dass MF da nicht kulant ist.

PS: Dass der mit mehr kaputten PINs zurückkam ist allerdings ein Hammer. So nach dem Motto nochmal eins für die Dreistigkeit reingewürgt. Aber gut, am Ende kriegt man noch Probleme wenn man sowas an die große Glocke hängt und beweisen kann ich am Ende ja eh nix.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte ich mir doch gedacht.
ein verbogener pin macht erstmal garnix. gerade biegen und draufstecken.
es war klar das dies nciht am verbogenen pin lag.

einen prozzie mit verbogenen pin einzusetzen............
dazu fällt mir nix mehr ein:freak:
die pins lassen sich alle gut zurecht biegen.
kontokarten etc. eignen sich perfekt dafür.
gaaanz langsam und sachte.
nix für grobmotoriker!

ich habe mal einen p4 northwood mit 10% verbogenen und verschmorten pins wieder zum leben erweckt.
habe die langezogenen verschmorten pins abgeknipst und plankgeschliffen wegen dem kontakt.
die verbogenen wieder gerade gebogen.
der p4 läuft heute noch tadellos.

also wer eine cpu erhält mit einem verbogenen pin und diese dann gegen alle vernunft so einbaut und dabei noch mehr beschädigt, der muss sich nciht wundern das der verkäufer das wenig erfreulich findet.

also mal im ernst.;)

also wenn die sich auf nix einlassen und darauf wette ich dann bieg die pins wieder gerade.

Also ich verfolg den Thread hier schon ne ganze Weile mit einer gewissen Fazination und hab ja auch schon meinen Senf dazu gegeben. Was ich nun aber hier lesen muss ist echt nicht zu glauben:

1. Du bekommst ne CPU mit verbogenen Pins (Ok, kann passieren. Ich aber würde das Teil sofort wieder zurück schicken. Egal ob ich noch innerhalb des 2 wochen Rückgaberechts bin oder nicht. Liegt ja eindeutig ein Defekt vor, also Umtausch)

2. Du baust sie trotz offensichtlichem Schaden ein (kann ich verstehen, dass du es Testen möchtest, mir aber wäre das Risiko zu groß.)

3. Schickst das Teil zurück (ganz klare Sache, das hat nix mit Dreistigkeit zu tun).

4. Machst dir Sorgen wie es für MF ausschaut (kann dir doch egal sein was die denken, die haben das Teil umzutauschen, sonst gibts haue. Da könnten die sich noch so Quer stellen. Btw. wenn dein Mobo duch den Einsatz der defekten CPU draufgegangen ist, kann MF natürlich nix für. Das Mobo musst wohl selber zahlen, die CPU müssen die aber Umtauschen. Trotzdem würde ich versuchen das Mobo beim Händler einzuschicken und halt nichts von der CPU sagen. Die würden das Mobo sehr wahrscheinlich trotzdem umtauschen.)

5. Bekommst ne zweite defekte CPU, ärgerst dich, haust das Teil in die Tonne und kaufst dir halt ne neue CPU? (also das verstehe ich mal überhaupt nicht. MF freut sich natürlich über Kunden wie dich. Soll jetzt aber kein persöhnlicher Angriff sein. Ist halt meine Meinung.)

Oder hab ich jetzt die ganze Situation falsch verstanden hier? Kann irgendwie immer noch nicht glauben was ich hier lesen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte die Regeln beachten!
Die Sache ist gelaufen, kann gerne geschlossen werden!

edit: LOOOOL da wird ein fullquote entfernt, obwohl ich meine jeweilgen antworten unter jeden satz geschrieben habe.
naja schade drum, aber herzlichen glückwunsch an den mod für diese glanztat. naja schließen kann man jetzt trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
naja!
ich glaube das ist so richtig resümiert.
aber jeder von uns hat wohl schonmal so einen bock geschossen
und die wenigsten haben das rückgrad so offen darüber zu sprechen.
ich denke das war das erste und letzte mal das er so einen käse macht.:D
ich meine damit eine cpu mit verbogenen pin einzubauen.

aber das enthebt den händler natürlich nciht von seiner pflicht die cpu umzutauschen.

warte mal!
fm?
wie heissen die ausgeschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, hab die Antworten nicht mehr lesen können. Hat mich halt schon interessiert wie du die ganze Sache siehst bzw. gesehen hast.

@ maista: Was meinst mit fm?

Zuletzt bearbeitet:
Er mein MF - Mindfactory ;) Nehm ich mal an...

@Kisk, hier nochmal ohne die Quotefunktion. Dafür hatte ich eben sogar ne Verwarnung bekommen, obwohl's ja klein klassicher Fullquote war :freak: Naja

1. Du bekommst ne CPU mit verbogenen Pins (Ok, kann passieren. Ich aber würde das Teil sofort wieder zurück schicken. Egal ob ich noch innerhalb des 2 wochen Rückgaberechts bin oder nicht. Liegt ja eindeutig ein Defekt vor, also Umtausch)

Es war mir wirklich wichtig, dass der PC am nächsten Tag eventuell einsatzbereit ist. Daher habe ich das einfach riskiert

2. Du baust sie trotz offensichtlichem Schaden ein (kann ich verstehen, dass du es Testen möchtest, mir aber wäre das Risiko zu groß.)

Wiegesagt, stand unter Druck.
3. Schickst das Teil zurück (ganz klare Sache, das hat nix mit Dreistigkeit zu tun).
Naja man kann es ja versuchen. Immerhin haben sie die CPU defekt geliefert und vielleicht ist das schon öfter vorgekommen. Außerdem bin ich guter Kunde und habe auf etwas Kulanz gehofft.

5. Bekommst ne zweite defekte CPU, ärgerst dich, haust das Teil in die Tonne und kaufst dir halt ne neue CPU?

Ich bekomme die gleiche CPU, welche ich eingeschickt habe, wieder unbearbeitet zurück. Mit MEHR verbogenen Pins. Dann wurde es aber höchste Zeit für mich mit dem PC und ich musste eine neue ordern. Außerdem war mir da schon klar, dass ich einfach dumm gehandelt habe, 4 Wochen nach dem Kauf ging die CPU erst zurück an MF und dann noch mit Spuren der WLP

Oder hab ich jetzt die ganze Situation falsch verstanden hier? Kann irgendwie immer noch nicht glauben was ich hier lesen muss.

Im Endeffekt war's einfach nur dämlich, dass ich die CPU getestet habe, aber Gründe dafür habe ich schon erläutert. Der Rest hat das ganze nur erschwert, dass ich erst 3 Wochen nach dem Kauf die Zeit zum Zusammenbau fand, welcher dann auch noch so schnell gehen musste.

Ok, das mit der WLP war wohl echt kacke. Hättest besser sauber machen müssen. Trotzallem müssen die das Teil umtauschen. Ich mein, was wäre wenn die CPU z.B. nach 2 Wochen Einsatz verreckt wäre? (Z.B. wegen die garantierten Taktraten nicht gehalten werden können oder sontwas). Die CPU war ja dann im Einsatz und müsste trotzdem getauscht werden. Gut in deinem Fall könnten die wahrscheinlich tatsächlich meinen, dass du die CPU beim Einsatz versaut hast. Das sollen die aber erstmal Beweisen (erstes halbjahr liegt ja der Händler in der Beweislast). Kurzum, wenn die nicht Spuren musst halt mit rechtlichen Schritten drohen. Das wird dennen dann zu meistens zu heiß (da teuer). Wie ich schonmal erwähnt hab, machen die dann halt das, was für die am günstigsten ist, und das wäre dann halt der Umtausch.

Habe beschlossen, einen etwas längeren Brief zu schreiben und den Ablauf dieser Misere nochmal genau zu schildern. Werde allerdings erstmal beim netten Ton bleiben und nicht gleich mit Anwalt usw. drohen. Mal schauen, ob sich MF dann kulant zeigt.

Ja hast du die andere CPU noch? (also die verbogene). Wenn ja dann tauschen die das Teil eventuell noch. Wenn du Glück hast, dann bekommst vielleicht sogar noch bissi Kohle raus (jenachdem wie Kulant die sind). Ich glaub aber eher, dass die dir einfach die kaputte CPU austauschen und fertig. Dann sitzt du halt auf zwei CPUs ^^. Notfalls kanst ja dann eine über Ebay verkaufen, dann kommst vielleicht noch mit nem blauen Auge davon.

elite-kampfsau schrieb:
Habe beschlossen, einen etwas längeren Brief zu schreiben und den Ablauf dieser Misere nochmal genau zu schildern.

Recht so, lass das nicht auf Dir sitzen. Und ja sehe ich auch so, zuerst lieber einmal freundlich und sachlich. Danach kannst du ja weiter sehen... und wenn denen an Dir als Kunde wirklich was liegt, dann werden Sie Dir die CPU auch austauschen...

Viel Erfolg.

Tja, hättest Dich mal bei mir gemeldet! ;)

Ich mach sowas (siehe Bilder), wäre bestimmt auch preiswerter gekommen als eine neue CPU! ;)

Hier mal eine von den krassen meiner vielen Arbeiten.

1680_3264373934636630.jpg

1680_3166386461653935.jpg

Diese CPU läuft übrigens heute noch in einem Bürorechner! )

Ich hätte übrigens Intresse an Deiner alten CPU, aber die hast Du bestimmt schon entsorgt..*schade*

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben