Pin minimal verbogen

timowevel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe mir ein Mainboars gekauft und einer der Pins ist minimal verbogen. Sollte ich da was machen oder ist es so minimal, dass der Pin dennoch korrekt auf dem dazugehörigen Kontakt aufliegt?

Danke!
 

Anhänge

  • 20211019_104620.jpg
    20211019_104620.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 514
Einfach CPU rein und probieren.
Die Gefahr, dass du da beim Versuch den Pin umzubiegen einen deutlich größeren Schaden verursachst, ist sehr groß. Vor allem vor dem Hintergrund dass auf dem Bild kein Defekt zu erkennen ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel, DaBo87, zonediver und 2 andere
Moin!
Ich würde erstmal testen, ob die CPU einwandfrei funktioniert. Wenn ja, dann lass den Pin einfach so. Ich hatte das auch schon mal und es hat nichts ausgemacht. Wenn der Pin kaputt geht, ist der Mops erst fett :evillol:
Hast Du das Mainboard neu gekauft oder gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
Wie wäre es mit minimal gerade biegen?
Müsste funktionieren, nur vorsichtig sein, und nur so viel kraft wie unbedingt notwendig verwenden.
Es sei den die CPU passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
@timowevel
Am besten machst du das Bild von oben und das so Scharf wie möglich! Ansonsten, solltest du den schaden nicht selbst verursacht haben, zurück damit!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel, PhenomIIenal und Zwirbelkatz
Ich würde den Pin so vorsichtig wie möglich und mit dafür geeignetem Werkzeug zurück biegen. Man kann ihn durch das Einsetzen der CPU durchaus schlimmer verbiegen, oder weitere Pins beeinträchtigen. Traut man sich das nicht zu, lässt man einen Handwerker dran. (Oder Uhrmacher, oder geht zum Bastlerbedarf, Handy-Reparaturshop, etc.)

Haftung? Ja/Nein
Reparatur? Ja/Nein
CPU in Gefahr bringen? Ja/Nein

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Ansonsten, solltest du den schaden nicht selbst verursacht haben, zurück damit!
Auch dieser Punkt ist wichtig. Eigentlich sollte vorher ein Bild in der Auktion sein und das Mainboard mit der Schutzkappe versendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel und FR3DI
Ausrichten, am besten mit einer Kanüle (dünnes Röhrchen, Spritzennadel)
Allerdings ist das kein Job für Grobmotoriker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
Von oben sieht es so aus:
SebiLegend schrieb:
Moin!
Ich würde erstmal testen, ob die CPU einwandfrei funktioniert. Wenn ja, dann lass den Pin einfach so. Ich hatte das auch schon mal und es hat nichts ausgemacht. Wenn der Pin kaputt geht, ist der Mops erst fett :evillol:
Hast Du das Mainboard neu gekauft oder gebraucht?
wurde gebraucht gekauft, ist ein 2011-3 board
 
@timowevel
Von Privat und oder Händler? Bei letzteres sollte es kein Problem darstellen, das Board entweder umgetauscht und oder durch ein gleichwertiges ersetzt zu bekommen. Geld zurück, ist immer zweitrangig. Egal ob nun von Privat oder Händler.

Hatte das Problem auch schonmal. ;-) Habe es als nicht so dramatisch angesehen und es dann dadurch verschlimmbessert! Besser gleich Kontakt zum Verkäufer auf nehmen!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
Pins kann man auch gut mit einem sehr duennen Kugelschreiber wieder gerade biegen, dessen Innenleben du vorher entnimmst und den Pin dann in die Spitze des Kugelschreibers steckst und langsam gerade biegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel und elefant
Ich hatte schon viele Boards mit minimal verbogenen Pins, entweder Du kontaktierst den Händler oder
lässt es, wie es ist, das Board dürfte funktionieren, die "Biegung" ist nur minimal und richtet sich beim
Einsetzen der CPU aus. Ohne Erfahrung machst Du mehr kaputt als alles andere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
Questionmark schrieb:
Ich hatte schon viele Boards mit minimal verbogenen Pins, entweder Du kontaktierst den Händler oder
lässt es, wie es ist, das Board dürfte funktionieren, die "Biegung" ist nur minimal und richtet sich beim
Einsetzen der CPU aus. Ohne Erfahrung machst Du mehr kaputt als alles andere!
Ich habe auch gesehen, dass der Pin unten etwas "eingedellt" ist. Würde sich das auf die Funktion auswirken?
 
Questionmark schrieb:
Ich denke nicht, so krumm ist er nicht.
Also davon mal abgesehen, am unteren Teil des Pins ist er etwas eingedellt, als ob schon mal jemand den versucht hat etwas gerade zu biegen bzw irgendwas dagegen gedrückt hat, würde sich das auswirken solange der Pin nicht gerissen ist o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU ohne Widerstand ins Board gleitet würde ich überlegen den Kühler zu montieren,
um zu schauen, ob er funktioniert.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das Teil zurückschickst.
Es sei den du hast es für ein Appel und Ei erworben, dann liegt das Risiko bei dir.
Tipps hierfür hast du ja nun genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
Sitte schrieb:
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das Teil zurückschickst.
Das genau, sollte der erste und wirkliche einzige Weg sein. Denn niemand hier, kann und wird dir die Garantie dafür geben, das du nicht früher und oder später eine böse Überraschung erfährst!

Gruß Fred.

@timowevel
Welche CPU & Board genau, sollen denn vereint werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Das genau, sollte der erste und wirkliche einzige Weg sein. Denn niemand hier, kann und wird dir die Garantie dafür geben, das du nicht früher und oder später eine böse Überraschung erfährst!

Gruß Fred.

@timowevel
Welche CPU & Board genau, sollen denn vereint werden?
Ja, ist schon auf dem Weg zurück zum Verkäufer.
Ein Z10PA-D8 mit 2x Xeon E5 2630L v4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sitte und PhenomIIenal
@timowevel
Siehst du, geht doch! ;-) Und ja, deine gedachte Konfiguration, finde ich interessant. :-)

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
Zurück
Oben