Pingeinbrüche seit Windows 10

skirmishsg

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich habe vor 2 Tagen mein Win7 formatiert um Platz für eine saubere Installation von Win10 zu schaffen.
Seit ich Win10 nutze habe ich nun ein sehr großes Problem, womit ich keine Onlinespiele mehr spielen kann!
Jaja, viele mögen jetzt sagen ich sei selber Schuld mit Wlan zu spielen - nein, ich habe mein Laptop (Clevo X7200) seit 2010 und hatte dieses Problem noch nie. Die Hardware nicht geändert, also ist DEFINITIV Win10 Schuld.

Zum Problem : Alle 30-60sek. habe ich Pingeinbrüche, bei der mein Ping bis 1000 hochläuft und wieder runterfällt. Spielen ist nicht mehr möglich.

Ich habe bisher alles versucht, was ich in diversen Foren gefunden habe.
- Wlankarte abschalten um Energie zu sparen deaktiviert
- Deaktivieren von WinDefender
- Deaktivieren von Firewall
- Allerlei Regediteinträge
- Alle Uploaddienste welche Win10 besitzt ausgeschaltet
- Automatische Updates deaktiviert
- Updatesharing deaktiviert
- MSConfig Dienste deaktiviert (intelligenter Hintergrunddatenübertragungsdienst etc...)
- Hintergrunddienste deaktiviert, die mir Internetbandbreite klauen (alle Apps, allgemein Win10 Inhalte die im Hintergrund laufen)
- Neuinstallation von Treiber
- Neuinstallation von Win10

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, Win10 gefällt mir da mein Spiel (Squad) jetzt fpsmäßig viel stabiler läuft.

Hier noch ein Bild vom Anpingen eines Servers.

Verzweifelte Grüße..

PS:

Laptop CLEVO X7200
I7 970
AMD HD6970m
16GB RAM
SSD
Intel centrino ultimate-n 6300 Wlankarte (Bevorzugtes Band 5.2GHZ)
Ja, sie ist alt! aber wie gesagt hatte ich unter Win7 nie Probleme damit ! Bevor ich mir jetzt wieder den üblichen Mist anhören muss.
 

Anhänge

  • pings.jpg
    pings.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 326
hast ne möglichkeit temporär ein lankabel anzuschließen um überprüfen zu können, ob's das wlan ist oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skirmishsg
Was mir eben aufgefallen ist, das System hat konstant eine Netzwerkauslastung. Muss das so ? (bestehende Verbindung?)

Und vor dem Pingspike hat Cortana kurz etwas Netzwerkbelastung verursacht.
An ihr liegt es aber nicht, da es auch nichts gebracht hat sie auszuschalten.
Ergänzung ()

floh werde ich morgen gleich machen. Melde mich dann wieder !
Ergänzung ()

ok - ich habe die Prozesse neben der Pingabfrage beobachtet und die sind nicht Prozessabhängig. Treten also doch sporadisch auf..
 

Anhänge

  • Netzwerkauslastung.jpg
    Netzwerkauslastung.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Treiber sind aktuell.

Ich würde ja gerne den offiziellen Treiber von Clevo nehmen, allerdings ist er von 2010 (Laptoperscheinung) und unterstützt nur Win7.
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 305
Naja sogesehen ist es ein aktueller Treiber aber nicht der Treiber, der nötig wäre ;)

Die Windows-Treiber sind vollkommen ok zum ins Internet gehen etc., aber wenn du solche Probleme hast, liegt das wahrscheinlich an den Treibern.
 
skirmishsg schrieb:
ich habe mein Laptop (Clevo X7200) seit 2010

Da das nicht mehr das jüngste ist wird es wohl schwer aktuelle Treiber zu finden . Eine Möglichkeit wäre hier
DriverMax oder ähnliche Tools zu nutzen .
Habe damit schon für mein Laptop Treiber gefunden . Aber auch schon meinen PC abgeschossen .
 
Welche Windowsversion wurde denn geladen?
Ist es eine ältere, muss sich Win10 erst mal aktualisieren durch Updates.

Und diese Updates können durchaus die Ursache für dein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und DannyA4
skirmishsg schrieb:
Intel centrino ultimate-n 6300 Wlankarte (Bevorzugtes Band 5.2GHZ)

Kann denn dein Router/AP überhaupt 5Ghz?

Dein Ping zu Google ist übrigens an dieser Stelle nicht von Relevanz. Du solltest mal deinen Router anpingen und nicht eine Webseite, wenn du herausfinden willst oder es an deinem WLAN oder der Internetverbindung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
skirmishsg schrieb:
Intel centrino ultimate-n 6300 Wlankarte (Bevorzugtes Band 5.2GHZ)

es gibt kein 5,2ghz band. es gibt atm nur 2,4 und 5 ghz. eventuel ist deine Hardware einfach nicht für win 10 geeignet oder hast falsche treiber erwischt. Laptops haben ja meist vom Hersteller, in dem fall lenovo, angepasste treiber für die verbaute Hardware. schonmal bei Lenovo geschaut ob die aktuelle treiber für win 10, für dein Laptop anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Danke fuer die vielen Antworten!
Also den alten, funktionierenden Treiber finde ich leider nicht mehr fuer Windows 10. (Version 11. irgendwas)

Ich versuche gleich mal Drivermax draufzuspielen / lankabel anzuschließen.
 
FreddyMercury schrieb:
Ja, seit Windows 10 ist es normal konstant eine Netzwerkbelastung zu haben. Telemetrie, nach Hause telefonieren und so alles.
Richtig, der Fortschritt verbietet die Datensparsamkeit was auch unsere Kanzlerin klar gestellt hatte. Muss jeder für sich entscheiden ob er das haben möchte :).
BlubbsDE schrieb:
Das ist eine Intel Karte. Da ist es nicht schwer, Treiber zu finden.
Ja und zwar genau hier: https://www.intel.de/content/www/de...9835/network-and-i-o/wireless-networking.html
Der von dir verlinkte Download ist entweder älter oder überflüssig weil gleicher Inhalt.
xexex schrieb:
Du solltest mal deinen Router anpingen und nicht eine Webseite, wenn du herausfinden willst oder es an deinem WLAN oder der Internetverbindung liegt.
Das würde auf jeden Fall helfen der Problemquelle näher zu kommen.
 
Das ist ja genau der Treiber, der zurzeit drauf ist. Einen neueren gibt es ja nicht.
PROSet Version = 19.70.0
Driver Version = 15.18.0.1

Hier habe ich mal den Router angepingt. Ebenfalls die Spikes zu erkennen, nach dem letzten Wert ging es nicht mehr weiter?
Ergänzung ()

korrigiere : Beitrag 8 werde ich mal ausprobieren, da ist die Proset Version 20.8. Vielleicht ist da was neues für die Karte bei.
Ergänzung ()

immernoch der selbe Mist.
Ergänzung ()

zu Beitrag 9 - Windows habe ich vorhin geupdatet, hat allerdings auch nichts gebracht.
zu Beitrag 10 - Mein Router hat 5ghz, da passt alles.

Danke schonmal für die rege Beteiligung !
 

Anhänge

  • routerping.jpg
    routerping.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 277
  • routerping.jpg
    routerping.jpg
    162 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7490
25000er Leitung
Kanal ? ich glaube 11 (wo kann ich das nachschauen?)
Wie deaktiviere ich DFS ?
 
versuche ich heute Nacht mal, danke. Bin zurzeit nicht zuhause, aber bei 2.4 Ghz bestehen die Probleme ebenfalls.
 
Hallo zusammen, da es scheinbar so ist dass Win10 meine Hardware nicht erkennt habe ich mir ein WLAN Repeater mit LANanschluss gekauft!
Nun wird das Lankabel nicht von Windows erkannt! Ich könnte kotzen! Der Repeater hat volle Leistung und mein Ping ist viel besser geworden, aber die Abbrüche sind natürlich noch da.
Warum wird nun mein LANkabel nicht erkannt, sobald ich ihn anschließe ?
Ergänzung ()

in den Adaptereinstellungen steht nur Netzwerkkabel wurde entfernt...
Ergänzung ()

So, habs hinbekommen indem ich die alten Clevo Treiber mit Windows 7 ausführen gestartet habe! Was für ein Dreck, aber naja was solls.
Danke trotzdem an alle für die Fehlersuche!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben