Pingelig wegen Rechtsschreibung

Original erstellt von .:SILVER:.
@ greedx

Ein Englisches Wort ja, aber es ist trotzdem die deutsch Sprache, was bedeutet, dass es "CPUs" heißen muss. (Das ist imo einer der größten Fehler den Viele machen, der englische Genitiv...).

Ich muss hier garnichts, vor allem nicht wenn Du es sagst.
Und CPU ist nicht "die deutsche Sprache", mal ganz davon abgesehen, dass man Deutsch in diesem Falle gross schreiben würde. Ob ich nun Central Processor Units CPU's oder CPUs schreibe ist Jacke wie Hose.
Desweiteren ist es vollkommen belanglos, ob ich "der CPU", "die CPU" oder "das CPU" schreibe... es gibt für das Pronomen einfach keine wörtliche Übersetzung. Und das Subjekt erst in das Deutsche zu übersetzen, dadurch das Pronomen herausfinden und dann wiederrum die Englische Abkürzung benutzen, um das Pronomen aus der Deutschen Übersetzung vor das Englische Subjekt zu setzen, ist genauso Schwachfug, wie der ellenlange Satz den ich gerade gebildet habe... denkt mal darüber nach ;)

Werd doch nicht gleich böse:)

Wenn ein Apostroph benutzt wird, dann nur, wenn man dadurch ein Wort ersetzen will.
Z.B.: Tom´s Auto.

Bei cpus ersetzt Du kein Wort und dabei ist es egal, ob es sich um ein englisches Wort oder um ein deutsches handelt.
Ich will hier nicht den Deutschgelehrten raushängen lassen. Ich mach immer noch viel zu viele Fehler:cool_alt:
Doch das habe ich mir merken können:volllol:

Das ist aber wohl auch nicht das Ansinnen des Threaderstellers.

@Sinner,

schreib doch nicht, daß Du etwas perfekt beherrscht wenn es nicht so ist.
Selbst wenn du Dich anstrengst, kriegst Du das nicht perfekt hin.
Also steh zu Deiner Schwäche und keiner nimmt es Dir krumm.
Schade das Elmex hier nicht mehr so aktiv ist. Denn wenn er Lust dazu hätte, könnte er Dir wohl einige Tips dazu geben.

Hier aber Details aus einer PN breit zu treten, ist echt schlechter Stil!

Da Du ja lernfähig erscheinst, nimm Dir das mal zu Herzen was meine Vorposter Dir so als Tips mit an die Hand gegeben haben, dann klappt das schon.
Ansonsten, Reisende sollte man nicht aufhalten.

Gruß

Elessar

PS: Ich schau nochmal, ob ich evtl. Fehler in meinem Post finde und dann drücke ich auf Antworten.

PPS: Wenn da bestimmt immer noch welche sind: Ich hab versucht sie zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Original erstellt von Elessar
Werd doch nicht gleich böse:)

Wenn ein Apostroph benutzt wird, dann nur, wenn man dadurch ein Wort ersetzen will.
Z.B.: Tom´s Auto.

Mal abgesehen davon, dass das Blödsinn ist, da es in der Deutschen Grammatik kein *'s gibt und es "Toms Auto" heisst, bin ich nicht böse. Ich versuche bloss klarzustellen, dass es nicht falsch ist CPU's zu schreiben. :rolleyes:

Wie kann man sich darüber nur so aufregen? Ich habe lediglich die Frage beantwortet, warum Jan "CPU's" als falsch ansieht. Ich habe nicht gesagt, dass du das so schreiben musst oder das sich hier irgendjemand nach mir richten muss. Vielleicht solltest du einmal aufmerksamer lesen, um wirklich den Sinn herauszubekommen, der in den Wörtern steckt, die ich verwende. Einige biegen sich sowas immer so hin, dass man gleich als fieser Flamer dasteht...

@ Elessar

Ich verstehe nicht ganz, wo das "s" in Tom´s Auto ein Wort ersetzt. Oder soll das "Tom ist ein Auto" heißen? ;)

@ SINNeR

Langsam übertreibst du. Also wenn dein Leben wirklich so schrecklich ist, tut es mir Leid, aber das gehört nicht zum Thema. Du brauchst uns nicht zu erklären, dass du etwas wegen dem und dem nicht kannst. Einfacher wäre es doch auch gewesen, wenn du aufgrund der Posts hier Besserung gelobt hättest. Wenn du einfach in einigen Sätzen mal einen Punkt setzen würdest, reicht das schon.

Nobody is perfect - siehe meine Posts. greedx, der Fehlerjäger, hat zum Beispiel einen Fehler bei mir gefunden und das, obwohl ich den Post nachträglich durchgelesen habe. (Darfst ihn übrigens behalten @ greedx...)

MfG, Silver

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von .:SILVER:.
@ greedx

Ein Englisches Wort ja, aber es ist trotzdem die deutsch Sprache, was bedeutet, dass es "CPUs" heißen muss. (Das ist imo einer der größten Fehler den Viele machen, der englische Genitiv...).

Danke Silver, ich kann lesen und ich hab es bloss richtig gestellt.

edit* Über Deinen Rechtschreibfehler, den ich behalten darf, freue ich mich natürlich :)

Original erstellt von greedx
Mal abgesehen davon, dass das Blödsinn ist, da es in der Deutschen Grammatik kein *'s gibt und es "Toms Auto" heisst, bin ich nicht böse. Ich versuche bloss klarzustellen, dass es nicht falsch ist CPU's zu schreiben. :rolleyes:

ok, Tom's Auto ist kein so tolles Beispiel. Es sollte eigentlich ein Beispiel für ein Auslassungszeichen sein = Tom sein Auto:)

Hier noch mal für Dich was ich so mit Google gefunden habe:

Angeregt von den interessanten Wortbildern, die der Genitivapostroph bildet, fing man an, auch das Plural-s bei englischen Begriffen mit einem Apostroph abzutrennen.

Und das ist nun wirklich völlig falsch, weil das Plural-s im Englischen immer ohne Apostroph angehängt wird, eben um es vom Genitiv-s zu unterscheiden.

CD’s mit Song’s und Hit’s

Ein Engländer wird sich dabei an den Kopf fassen, ein Deutscher, der des Englischen mächtig ist, auch, aber für die breite Masse sieht das englisch aus und ist damit schon mal cool.

Noch schlimmer wird es, wenn man das auch auf deutsche Wörter ansetzt:

Oma’s trinken gerne milde Tee’s oder Kaffee’s

Während ich so etwas lese, bekomme ich bei jedem Apostroph einen Schluckauf. Und spucke dabei einen weiteren Apostroph aus. Bitte schont meine Lungen. Zwei Omas sind zwei Omas.

Ein Apostroph bei einem Plural-s ist schlicht falsch.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
also mir macht rechtschreibung hier nix aus....ich bin ziemlich gut im Text zusammen dichten:D

nee es ist mir auch schon aufgefallen, aber ich setze mir die fehlenden Kommas eben im Gedanken während des lesens;)

bloss manchmal muss ich echt 2-3mal lesen bis ichs kapiert habe, oder ich musste eben nachfragen;)

aber so mach ich kein Terz draus;)

Habe mich auch ein bisschen umgesehen Elessar :)
Dabei bin ich auf das hier gestossen:

"Apostrophes have two uses: they indicate possession, and they replace missing words/letters to form contractions. They are not to be used to indicate a plural, not even with abbreviations. You may know that this was once the practice with abbreviations, but this has fallen out of favor (probably because of all the confusion over apostrophes)."
hier

D.h. es würde CPUs geschrieben und nicht CPU's, wodurch ich im Unrecht liege. :( :D
Aber immerhin habe ich es so gelernt und werde es auch weiterhin so schreiben, ohne dass es mir an Grundsubstanz der Deutschen Grammatik mangelt. :o

edit* Ich würde Songs und Hits auch nie mit Apostroph schreiben, CD's hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal sagen, dass teilweise sehr kleinlich mit dem Thema Rechtschreibfehler umgegangen wird. Aber das ändern wir sicher nicht mit dem erstellen etlicher Threads zu diesem Thema. Richtig ist aber auch, dass manch Beiträge allein durch solche Fehler und/oder unmöglichen Satzbau einfach nicht mehr verständlich sind. Das zu ändern wird uns aber wohl auch nicht gelingen, also wozu das Gerede :rolleyes: ;)

Also wenn jemand die schönsten Rechtschreibfehler sehen will oder auch selber welche "verbrechen" will (nur spät nachts oder in der Früh und durch eine eigenartige Substanz beeinträchtigt, genannt Alkohol) sollte unbedingt mal hier rein schauen, aber wie gesagt nur posten wenn es zur Topic passt. DANKE

@greedx,
unsere Beiträge waren ein Musterbeispiel für pingeliges Verhalten.
Es ist mir auch ziemlich egal, ob Du es mit oder ohne ' schreibst.
Ging mir nur um die Richtigstellung, bin halt ein Pedant;) .
Apropos , Deine Beiträge verstehe ich auch beim ersten lesen:D und so sollte es auch sein.

Gruß

Elessar

PS:
Das ist auch nicht wirklich ein Apostroph:(

• Gefällt mir
oh Mann was habt Ihr für Sorgen

Ich glaube ich bin zu alt bin doch erst 40 aber mal eine Frage ob jemand CPUs so oder CPU's oder wie auch immer schreibt kann wohl nicht so wichtig sein.

Und wenn das doch jemand so wichtig ist sollte er ein Rechtschreibforum gründen.

Auserdem sollte Ihr auch das alter vieler Forummitglieder hier beachten viele sind noch Schüler und sehr jung und werden die Rechtschreibung noch lernen.

FB ist ein sehr gutes Forum hier gibt es schnelle Hilfe und das sollte das wichtigste sein und bleiben und wie jemand ein Wort schreibt solange ich weiß was gemeint ist, ist mir das vollkommen egal.

Ach ja ich kann einen Beitrag auch ohne Punkt und Komma lesen.

Ich bin hier noch nicht so lange dabei, muß mich aber schon ein wenig wundern leider.

Gruß
Roger

Original erstellt von Jan
"CPU's", "ihr seit" etc. zeugen von keiner großartigen Rechtschreib-Kompetenz - denn da fehlt es schon an der Grundsubstanz.

Ich habe mich bloss auf den Admin bezogen *unschuldigbin* :)

Re: oh Mann was habt Ihr für Sorgen

Original erstellt von Webblick

Ich bin hier noch nicht so lange dabei, muß mich aber schon ein wenig wundern leider.

Gruß
Roger

Bleib besser von Feedback, Aquarium und Off-Topic weg dann hast du sicherlich immer die beste Meinung von FB und musst dich nur selten wundern ;)

:D

@Topic:
Ich selber kenne das Problem nur zu gut: Meiner einer ist zwar der Rechtschreibung mächtig, aber hat mit dem Tippen immer noch so seine Probleme. Ich muss mich auch sehr konzentrieren, um einen Satz fehlerfrei zu tippen.
Ich habe allerdings gemerkt, dass sich diese Mühe lohnt. Ein sauber getippter Post mit klaren Absätzen und brauchbarer Ortographie kommt nun mal besser an, weil er einfach besser zu lesen und zu erfassen ist.
Ein Auslassungszeichen mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett, aber Buchstabensalat ohne Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion ist halt einfach zu anstrengend. Sicher unterlaufen mir auch recht viele Ausrutscher, aber mit ein bißchen Mühe kommt - so denke ich zumindest mal - meistens ein brauchbarer Post raus.

@#SiNNeR#:
Sicherlich, deine Lebensgeschichte ist nicht gerade als problemlos zu bezeichnen, aber das hat nun nicht mit Rechtschreibung zu tun. Genausowenig stimmt es - da kann ich allerdings nicht für alle Boardies sprechen - dass Dich hier keiner mag. Probier's doch einfach mal mit ein bißchen weniger beleidigt sein und mehr Offenheit und Freundlichkeit. Ich denke, Du bist schon auf dem richtigen Weg; allerding muss man ja nun nicht an jeder Ecke raushängen lassen, dass man Goth oder Death-Metaller ist, oder? Im Forum ist imho ein solches Image weniger sinnvoll, da man hier seine Identität lediglich in Textform darstellen kann. Hier auf FB gibt es bestimmt noch viele Freaks aller Szenen und Stilrichtungen, aber kaum einer definiert sich hier über dieses Mittel. Sei einfach Du selbst, dann klappt's auch mit den Boardies.

@all:
Ich will keinen persönlich ansprechen; dass steht mir sicherlich nicht zu, aber lasst #SiNNeR# doch auch seine Chance. Andere Boardies haben die schließlich auch gekriegt! Wenn sich jemand so unbeliebt fühlt, dass er seinen Account löschen lassen will und dann doch im Board bleibt, sollte man doch ein wenig Freundlichkeit aufbringen, oder?

manche .... wie ich :) haben sich halt oft angewöhnt statt er nur a zu schreiben oda sowatt ;) is doch nich so schlimm .....:D

Meine scheiss Lebensgeschichte hab ich deswegen geschrieben , weil mir Heimwerkerkönig ne Nachricht geschickt hat , und ich könnte sie net beantworten weil sie zu gross war.

Naja , waere echt nett , wenn ich wenigstens ne Chance krieg .

Ich schreib deshalb "DeathMetaler" hin , weil das eigendlich mein Nick ist bzw. war :)

Ich bin kein Gruftie oder so , ich hör nur sowas , also braucht ihr keine Angst zu haben lol ;)

Danke euch fuer euer Verständnis .

mfg SiNNeR

Original erstellt von deathly_flash
manche .... wie ich :) haben sich halt oft angewöhnt statt er nur a zu schreiben oda sowatt ;) is doch nich so schlimm .....:D

naja gut.....dieses "a" würde ich scho wieder als Abkürzung für "aber" sehn:D

da kommen die ersten Missverständnisse auf:volllol:

Mein guter Sinner, jetzt saß ich aber wirklich neben dem Stuhl. :lol:
Nimm's nicht persönlich, aber das hier mache ich einfach mal als exemplarisches Beispiel:
Original erstellt von #SiNNeR#
Ich bin ein Death Metaller ,und empfindlich bin ich net .
...nicht... (abgesehen davon: du hörst vielleicht Death Metal, aber ein Metaller bist du dadurch noch nicht - glaub mir)
Nur kotzt mich das an , wenn einer so n shit labbert ! :grr::
...einen *shit* labert... (ginge semantisch aber besser)
Ich kann kein deutsch wa ?
Das "wa" müßte man durch ein Komma abtrennen, abgesehen davon ist das kein deutsches Wort. :p
Naja da liegste aber falsch , du sagst du musstest viel erleben ?! ach ja , was ich nicht glaube , hätteste gewusst wieviel ich erlbet habe , 5 jahre ohne meinen eltern , mit oma und opa die wie gotH weiss wer saufen , jeden tag schlegereien , meine tante die erst 23 jahre alt ist , ist drogen abhängig , hat bei uns immer irgend welche sachen daheim geklaut um es zu verkaufen usw... wo meine oma (die 53 jahre alt ist) wo die besoffen war , hat versucht mit "mein luft zufuhr zu stoppen" (weiss net wie man das ausdruckt vieleicht "erwircken" oder so)
Ich habe die Groß-/Kleinschreibung mal außen vor gelassen, auch die Zeichensetzung. Ein deutscher Satz ist das in keinem Fall, nur eine lange Wortkette voller Brüche und Widersprüche.
Ich weiß nicht, ob du Deutsch kannst oder nicht, aber das ist kein Deutsch.
UND ICH KANN SEHR GUT DEUTSCH WENN ICH NUR WILL .
ICH KANN GAR KEINE FEHLER MACHEN , (nur muss ich dann langsamer schreiben und mich einfach konzentrieren ....)
Will ich nicht bestreiten... aber warum tust du es nicht?
Naja ich weiss nicht was du von mir hälst :rolleyes:
Aber auf jedenfall bin ich kein milchbubbie ...
Hat er auch sicher nicht gemeint (sind übrigens auch wieder sechs Fehler drin).

Du verstehst diese Kritik an deinen Posts als persönliche Attacke und vermengst sie mit deinen schlechten Erfahrungen - das ist ein Fehler und der wiegt schwerer als alle Rechtschreib- und Grammatikfehler dieser Welt.
Wenn du durch diesen Post hier schon wieder wütend bist - was ich annehme -, beruhige dich wieder. Ich habe nichts gegen dich persönlich, wie sollte ich auch, persönlich kenne ich dich ja nicht. Ich habe auch weder etwas dagegen, daß du hier postest, noch stört mich dein zartes Alter und dein Mangel an Erfahrung. Ich weise dich nur auf deine überhand nehmenden Fehler hin, damit du sie erkennst. Und glaube mir, ich mache mir solche Mühe nicht, wenn mir das alles egal wäre oder ich dich nicht im Grunde mögen würde. Feinde weisen dich nicht auf deine Fehler hin, sie verwenden sie gegen dich.
Und ich weiss nicht , ich werd mich dann anstrengen und du wirst sehen wie gut deutsch ich kann ... schlisslich nicht jeder kann in 7 monate deutsch lernen , ich bin hier schon fast 3 jahre und kann perfekt russisch , english und deutsch ...
Dieser Eifer ist lobenswert und es freut mich, daß du Interesse an Fremdsprachen zeigst. Nur das mit dem "perfekt" lassen wir mal beiseite, in Ordnung? ;)

Nimm es ein wenig lockerer und vergiß vor allem die Theorie, wir hätten es hier auf dich abgesehen. Wäre es so, könntest du sicher nicht mehr posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben