• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pingprobleme bei Steam

Foels

Lt. Junior Grade
Hi,

hab seit ca. nem Monat ein ziemlich nerviges Pingproblem bei Steamservern. Wenn ich zb Modern Warfare 2 Online zocke hab ich ein konstanten Ping. Bei css und tf2 hab ich nen schwankenden Ping was ziemlich nervt, da so laggs verursacht werden. System ist neu aufgesetzt, Treiber sind alle aktuell.

Ich vermute dass mein Problem irgendwas mit Steam zu tun hat, da ich wenn ich wie gesagt cod 6 zock keine Probs hab und das Spiel greift ja auf das IW net zu, was ja nichts mit Steam zu tun hat.

Internetanbieter hat auch nix an der Leitung oder sonstwas geändert. An meiner Hardware hat sich auch nix geändert. Der Ping is kurz konstant bei ca. 25 springt dann in regelmässigen Abständen von ca. 5-8 Sekunden hoch auf 60 und wieder runter und das laggt dann.

Hatte vorher immer nen konstanten Wert von ca. 22ms.

Hat jemand eine Idee was da das Problem sein kann. Ich bin über jeden Beitrag sehr dankbar

Mfg

Mit Steam hat es wohl kaum etwas zu tun!

was hast du überhaupt für eine Geschwindigkeit und wie bist du verbunden?

Ich hab DSL 2000. Über Kabel verbunden.

Aber wie kann es dann sein, dass cod6 mit nem guten Ping läuft und alle Games die ich über den Serverbrowser in Steam auswählen kann dieses Problem haben?
Vor nem Monat hatte ich immer nen konstanten Ping in css sowie auch in TF2

Villeicht liegt das an den Gameservern, oder irgendws im Hintergrund rattert, hört sich an wie ein Antiviren Prog oder villeicht sogar ein Mailprogramm das regelmässig die Mails abholt.

Mit Steam hat das rein gar nichts zu tun, die hosten die Gameserver doch nicht.

Hab im Hintergrund alles aus. Und früher ging das ja bei den selben Servern auch

Danke aber daran hängt es nicht. Hab schon den Provider kontaktiert und es ist Providerseitig alles so wie immer. Es wurde nix geändert

Ja lagge auch im Spiel. Also der Ping is eigentlich net hoch sondern einfach unkonstant.

Unkonstanter Ping = Lags

Ja das stimmt...mhhh
Hier hab ich mal so gefunden. Teste mal diesen Tipp vielleicht funzt es ja.
klick
Also du musst die rates so ändern wie sie da erklärt sind.
Wenn es nicht klappt schreib nochmal!
Gruss
Ergänzung ()

Ich denke mal du weißt wie man die rates ändert, also die Befehle?

Wenn nicht, musst du dies einfach in die Konsole schreiben!
Wenn du auch nich weißt wie man ne Konsole bekommt, schreib nochmal :D

Danke für deine Mühe,aber das wäre wirklich die einfachste Lösung

Aber das is es leider nicht

Mfg

wie bekommst du eigentlich nen ping von ~25 ms hin, mit deiner leitung?
da ist für mich ~50-60 normal. kommt das von fp? oder hast du zb in css die cmdrate weiter unten?

Nee,
wir haben hier das sogenannte Widsl, weil bei uns kein "normales" DSL verfügbar ist. Wohn auf m Land.
Das ist is quasi wie Wlan. Bin aber an mit Kabel verbunden und kann ja zb cod6 online auch ohne schwankungen zocken. Die Probleme hab ich wie gesagt nur über Server die ich über Steam auswählen kann was ich sehr seltsam finde.

ICH BITTE WEITERHIN UM HILFE

Zuletzt bearbeitet:
Nur Support vom Anbieter, war sogar n TEchniker hier. Der konnte aber keine Probleme feststellen

Hat aber glaub ich kein Plan in Sachen onlinegames gehabt

Hab jetzt nochmal was getestet. hab mir mal wieder Left 4 Dead installiert. Da hab ich auch keine Schwankungen (Cod6 ja auch net). Also das is jetzt nur bei CSS und TF2 so. Was kann das nur sein. Es muss was mit den Spielen in irgendeiner Weise zu tun haben.

So nun auch dod Source getestet hier hab ich das Pingproblem auch?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mhh
komischer weise hast du nur bei Half-Life 2 enginees ping probleme. Bei Counter Strike SOURCE und Day odf Defeat SOURCE. Geh mal auf Steam. ´Dann auf "Datei" und "Einstellungen. Dann in den Punkt "Downloads" und dort stellst du mal deine Verbindung ein die du hast. Ob Wlan oder Lan usw.
Mal schauen ob es dann geht.
Gruss

hab ich schon mehrmals geändert, bringt aber auch leider rein gar nix

Mal ne doofe Frage, der Grafiktreiber is da ja wohl egal oder

ja er ist egal hab grad nen älteren getestet

Zuletzt bearbeitet:
Oder lade dir NetLimiter herunter. Da siehst du welches Programm/welcher Dienst wieviel vom Internet beansprucht.

Benutzt du die Leitung alleine?

Ich hab manchmal auch so ein Problem mit seltsamen Pingschwankungen. Liegt vielleicht an der Auslastung der Leitungen zum Haus. Kommt bei mir aber ziemlich zufällig und nicht reproduzierbar vor. Komme damit aber klar, weiß ja nicht wie stark das ganze bei dir ist.

Zurück
Oben