Pingschwankungen zur Fritzbox

T

TomPrankYou

Gast
Ich habe bei Kabelbw einen 3Play 200 Vertrag. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, nun fällt mir folgendes vermehrt auf. Pinge ich via CMD z.B Computerbase an, habe ich ein Ping der von 19ms bis hin und wieder zu 33ms schwankt.

Nun habe ich mal direkt vom PC meine Fritzbox (6360 Cable) angepingt, meist habe ich hier ein Ping von kleiner als 1ms. Jedoch kommen immer wieder Ausreißer mit 8ms.

Woher stammen diese? In der Testzeit findet kein Download oder Upload statt.

Mir geht es einfach darum für Shooter einen möglichst konstanten Ping zu haben. Oder übertreibe ich und meine Werte sind völlig OK?

Wie bist du denn mit der Fritzbox verbunden?

Für Wlan wären das schon echt top werte, wenn nicht sogar unerreichbar :D

Mit Dlan habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, nicht auszuschließen dass hier irgendein Verbraucher Impulse ins Stromnetz sendet und es dadurch zu Schwankungen kommt... Kann ich nicht sagen.

Wenn du direkt mit dem Router per Lan-kabel verbunden ist, scheint das doch etwas seltsam.. Zumindest die lokalen Ausreißer
Evlt. kannst du einmal mit einem anderen PC/Notebook und anderem Kabel testen?

Ich habe gerade mal 2 pings durchlaufen lassen, noch kurz zum Aufbau:
PC->DD-WRT Router(separates LAN)->Fritzbox 7270-> KabelDeutschland-Modem Thomson THG540

Ich habe das Modem für einige Minuten angepingt:
Ping statistics for 192.168.100.1:
Packets: Sent = 400, Received = 400, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Average = 1ms

Und Computerbase.de auch:
Ping statistics for 87.230.75.2:
Packets: Sent = 359, Received = 359, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 13ms, Maximum = 42ms, Average = 17ms

Einige kleinere Ausreißer sind im Internet normal und solange sie nicht 3-stellig werden sehe ich hier kein Problem, auch bei Shootern.
Bei Wlan und auch vor kurzem bei einer Störung seitens KabelDeutschland (mit LAN) hatte ich regelmäßige Ausbrüche in den unteren Tausender Bereich. Da war BF4 zB nicht mehr spielbar. Aber bei allem was unter 100 sollte man idR nicht viel merken, es sei denn es tritt jede par Sekunden auf.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry vergessen. Per Lankabel :) (25m Lang falls von Relevanz) Wlan kommt für PC und Konsole nicht in Frage.

Das ist komisch. Kannst du wie gesagt evtl mit einem anderen (kürzeren) testen, um auszuschließen, dass das Kabel einen Defekt hat oder es parallel zu Stromleitungen liegt und dort Störungen verursacht

Hab leider imo kein langes Kabel hier. Den PC zum Router tragen ist auch keine Option, am Montag kommen sowieso meine neuen Kabel dann Teste ich das mal.

Danke erstmal für die Hilfe

Wie viele wlans hast du denn bei dir in der Nähe? Vielleicht könntest du mal mit einem Smartphone/Tablet testen, ob via wlan auch derartige Pingschwankungen lokal auftreten. Wobei hier direkt dazu gesagten werden muss, dass alles mögliche das Signal beeinträchtigen kann: andere Wlans, DECT-Telefone, Mikrowellen, Bluetooth etc. pp

Immer gerne, schreib dann einfach wenn du was neus raus hast ;)

Dass der Ping von deinem PC zur FB von 1ms auf 8ms springt, ist IMO nicht schlimm.

Bei mir war es schon immer so, dass der Ping zum Router (egal ob FB oder andere) zwischen <1ms und 10ms schwankt, manchmal spontan, manchmal mehrere Sekunden. Egal ob über LAN oder über WLAN.
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=64

Auch ein Ping zu computerbase.de, der von 19ms auf 33ms schwankt, ist eigentlich normal.
Bei mir ähnlich:
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=53
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=53
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=53
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=53

Einen konstanten Ping kann man beim Gaming nicht wirklich haben, kann ich aus Erfahrung sagen, je nach Serverstandort und Anzahl der Spieler und deren Herkunft.
Außerdem ist es was anderes, ob man jetzt eine IP anpingt oder ob man zockt - es kommt immer häufiger vor, dass ICMP-Pakete eine niedrigere Priorität haben und somit der Ping über die Kommandozeile / über das Terminal höher ist als der tatsächliche.

Zurück
Oben