Extreme Pingschwankungen warum?

Habe ich auch. Habe gestern viele Screenshots, von vielen verschiedenen Quellen gemacht. Die lade ich gegen 17 Uhr alle mal hoch. Ich denke dir für deine Hilfe!
 
Wichtig ins insbesondere, dass du die Pingtests auch gegen realistische Ziele fährst. "Der Ping" ist nämlich keine Eigenschaft des Internetanschlusses selbst, sondern beziffert die Laufzeit eines Datenpakets von der Quelle zum Ziel, also zB von deinem PC zum Server von speed.hetzner.de. Das heißt, dass sich ein guter/schlechter Ping zu Hetzner nur sehr bedingt auf den Ping zu google oder einen Gameserver übertragen lässt. Die Stausituation auf der A24 zwischen Hamburg und Berlin überprüft man ja auch nicht mit einer Testfahrt auf der A7 nach Hannover. Dabei sind maximal die Informationen bei den Überschneidungen verwertbar (Innenstadt aka Heim- bzw. Providernetzwerk).

xTille schrieb:
Bin mir sicher, dass es nicht am Spieleserver lag, da ich zusammen mit einem Kollegen gezockt habe, der keine Probleme hatte.
Hier gilt dasselbe Prinzip. Das Ziel (=Spieleserver) mag dasselbe sein, aber die Quelle nicht - selbst wenn ihr im selben Haus wohnen würdet. Anderer Interentanschluss, anderer Provider, andere Strecke im großen www zum Spieleserver.

Von welchem Spiel sprechen wir überhaupt?
 
Welches ist denn die zuversichtlichste Methode um mein Problem zu bemessen. Damit ich auch nachweislich zeigen kann, wann und wo ein Problem aufgetreten ist?
Raijin schrieb:
Von welchem Spiel sprechen wir überhaupt?
Probleme sind beim Spielen von Multiversus, DayZ (Community, sowie Public Server), einem Gothic 2 Mehrspielerserver und Hunt Showdown aufgefallen. Also eigentlich alles was ich abends anschmeiße und online stattfindet hat lags.

Ich würde ja sagen, dass das Netz abends einfach überlastet ist. Allerdings lief es dem ersten Monat (bin Anfang Juli umgezogen) alles super. Die Probleme kamen erst ab Mitte August.
 
Für mich geht es bei den Vergleichen zwischen Spiel, Ping und Datenrate in der Fritzbox erst mal darum, Zusammenhänge aufzudecken
  • Geht der Ping hoch, wenn es im Spiel Probleme gibt? Oder gibt es sogar Paketverluste? Falls nicht, ist es eher ein Spiel-Problem
  • Wie verhält sich die Datenrate am Anschluss während der Probleme? Sind vielleicht lokale Übertragungen die Ursache, weil die Leitung überlastet ist in Up- oder Downloadrichtung?

Das kann eine Überlastung des Netzes sein. Es kann auch andere Ursachen haben.
 
So, habe einfach mal alles was ich gestern Abend dokumentiert habe hochgeladen. Dachte ich habe mehr Screenshots von den Pings und Streams gemacht aber habe leider nur den einen.
 

Anhänge

  • 2128.png
    2128.png
    37,4 KB · Aufrufe: 121
  • 2132.png
    2132.png
    20,7 KB · Aufrufe: 121
  • 2133.png
    2133.png
    22 KB · Aufrufe: 115
  • 2138.png
    2138.png
    21,4 KB · Aufrufe: 123
  • 2158.png
    2158.png
    21,7 KB · Aufrufe: 112
  • pING 2125.png
    pING 2125.png
    25,3 KB · Aufrufe: 110
  • Ping 2135.png
    Ping 2135.png
    33,3 KB · Aufrufe: 111
  • Ping 2136.png
    Ping 2136.png
    37,4 KB · Aufrufe: 114
  • Ping 2138.png
    Ping 2138.png
    33,5 KB · Aufrufe: 114
  • pING 2148.png
    pING 2148.png
    35,8 KB · Aufrufe: 116
  • Ping Konsole 2152.png
    Ping Konsole 2152.png
    23,2 KB · Aufrufe: 114
  • ping konsole 2155.png
    ping konsole 2155.png
    20 KB · Aufrufe: 112
  • Ping Konsole 2210.png
    Ping Konsole 2210.png
    19,7 KB · Aufrufe: 114
  • Ping Up- Downstream 2214.png
    Ping Up- Downstream 2214.png
    83,6 KB · Aufrufe: 114
Das einzige, was mich so ein bisschen stutzig macht, sind die Anzeigen aus dem Online Monitor deiner Fritzbox. Da sind einige Screenshots dabei, wo sich ein Plateau über längere Zeit ergibt. Klar, sowas kann an der Gegenstelle liegen, weil der Server nicht mehr liefert. Aber häufig sind die Plateaus ein Hinweis auf das Limit des Anschlusses. Nur: Das Limit liegt weit unterhalb der Bandbreiten, die du angeblich an deinem Anschluss messen kannst, teilweise Faktor 40 darunter. Es gibt nur einen einzigen Screenshot, wo es mal ein Stück über 20 MBit/s geht.

Wenn man mal annimmt, dass diese Plateaus doch das Limit des Anschlusses sind, dann könnte man daraus ein Problem ableiten. Das könnte die Ursache für Pingschwankungen sein. Wenn dein Anschluss allerdings dauerhaft mindestens 800 MBit/s liefert, wie du schreibst, dann sind sie völlig unkritisch, und die Ursache für die Pingschwankungen muss woanders zu suchen sein.

Zumindest in den Screenshots gibt es aber keinen Hinweis auf Paketverluste. Das passt dann wieder nicht zum Verbindungsabbruch im Spiel.
 
riversource schrieb:
Das einzige, was mich so ein bisschen stutzig macht, sind die Anzeigen aus dem Online Monitor deiner Fritzbox. Da sind einige Screenshots dabei, wo sich ein Plateau über längere Zeit ergibt. Klar, sowas kann an der Gegenstelle liegen, weil der Server nicht mehr liefert. Aber häufig sind die Plateaus ein Hinweis auf das Limit des Anschlusses. Nur: Das Limit liegt weit unterhalb der Bandbreiten, die du angeblich an deinem Anschluss messen kannst, teilweise Faktor 40 darunter. Es gibt nur einen einzigen Screenshot, wo es mal ein Stück über 20 MBit/s geht
Wenn ich woanders einen Test mache, dann habe ich 92-94 Mbits auch konstant.

Ne Idee was und wie ich am besten messen kann, um Ergebnisse zu bekommen, mit denen man auch was anfangen kann?

Gerade konnte ich auch noch dieses hier einfangen. Da war es kurzfristig mal bei 200 Mbits.. und dann wieder bei 35. Ich bin echt überfragt.
 

Anhänge

  • 1947.png
    1947.png
    99,7 KB · Aufrufe: 117
  • 1948.png
    1948.png
    99,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, du hast einen 1000er Anschluss. Dann sind all diese Werte eine Vollkatastrophe.

Du könntest mit dem Test der BentzA testen. Die Messungen sind einigermaßen zuverlässig, wenn dein PC ordentlich funktioniert.
 
Zurück
Oben