Extreme Pingschwankungen warum?

xTille

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Guten Abend zusammen,

nach 2 Stunden Recherche und Kopfzerbrechen, frage ich nun hier nach.

Man kann es im Titel oben schon lesen. Seit 2 Tagen leide ich nun unter extremen Pingschwankungen. Allerdings beginnt das immer erst Abends ab ca. 18 Uhr. Standardmäßig liegt mein Ping zwischen 15-30. Aktuell springt er immer hoch bis zu 500. Anbei habe ich mal Bilder vom PC-Pingtest und Mobil-Pingtest gepackt.

Laut Störungsabfrage von der O2 Website liegt keine Störung vor. Ein Mitarbeiter konnte auch keine Störung erkennen.

Das Internet an sich funktioniert flüssig. Eigentlich merkt man es lediglich beim zocken.

Router ist Fritzbox 6660 Cable. Den habe ich bereits einige Minuten vom Strom getrennt und Kabel alle abgezogen und neu eingesteckt. Pc ist über Lan verbunden. Buchse habe ich auch einmal gewechselt. Aber da es am Handy auch zu den extremen Schwankungen kommt, denke ich ist es mehr ein generelles Problem und kein Hardwareseitiges vom Gerät.

Hat jemand eine Idee, wie sowas zustande kommen kann?

Die anderen Threads habe ich mir teilweise schon angeguckt und für mich keine Lösung gefunden.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • Handy-Ping.jpg
    Handy-Ping.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 199
  • PC Ping.png
    PC Ping.png
    53 KB · Aufrufe: 195
xTille schrieb:
Laut Störungsabfrage von der O2 Website liegt keine Störung vor. Ein Mitarbeiter konnte auch keine Störung erkennen.
Ist aber eine da. Die kaufen sich nur ins Vodafone-Kabelnetz ein.
Ist bei dir wohl wie so häufig überlastet, wenns zu Stoßzeiten passiert.

Gib eine Störmeldung auf, selber kannst da eh nichts dran ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wundert mich erstmal nicht bei Kabel, Probleme treten dort gerne mal auf besonders in den Abendstunden.

Trotzdem solltest du auch mal per LAN Kabel testen, per WLAN ist eine schlechte Methode um zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
xTille schrieb:
denke ich ist es mehr ein generelles Problem
Ja, aber nicht bei dir, sondern bei Vodafone. Also wende dich an O2 und lass dich nicht abwimmeln. Am besten alles schriftlich machen, nicht per Telefon. Sonst hast dann keine Beweise
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Trotzdem solltest du auch mal per LAN Kabel testen, per WLAN ist eine schlechte Methode um zu messen.
xTille schrieb:
. Pc ist über Lan verbunden.
Hat er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Geringverdiener schrieb:
öffne mal "cmd" und gib mal "ping www.google.de" ein (ohne "")
Habe ich gemacht. Niedrigster ist 23ms und höchster 50. Wobei iehc jetzt sagen muss, dass kurz nachdem ich den Thread erstellt habe das Internet sich wieder normalisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
mach ne störmeldung und notier dir, wann es auftritt.
Du wirst vom Support immer die Antwort bekommen, dass keine Störung bekannt ist. Wie auch, wenn sie keine aufnehmen und alle mit der Antwort abwimmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bitte dann testen wenn es wieder Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Alles klar, werde ich mal machen. Danke für eure Hilfe.
 
@xTille
xTille schrieb:
Habe ich gemacht. Niedrigster ist 23ms und höchster 50. Wobei iehc jetzt sagen muss, dass kurz nachdem ich den Thread erstellt habe das Internet sich wieder normalisiert hat.
Wie waren die Paketverluste? dort sollte 0% stehen
 
xTille schrieb:
nach 2 Stunden Recherche und Kopfzerbrechen, frage ich nun hier nach.
Nutzt Du Dein Internet alleine oder hängen da noch andere dran, auch andere Geräte?
 
Geringverdiener schrieb:
@xTille

Wie waren die Paketverluste? dort sollte 0% stehen
ja war 0%
PHuV schrieb:
Nutzt Du Dein Internet alleine oder hängen da noch andere dran, auch andere Geräte?
Nutze es mit meiner Freundin. Insgesamt 5 Geräte sind es. Wobei sie es aber hauptsächlich für Uni Sachen benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wenn es wieder auftritt stöpsel mal alle Geräte ab außer deinem Rechner und schalte WLAN aus.
Dann cmd eingeben und dort
Damit hast du dann 100 Pings. Kannst auch 1000 machen. Kannst auch google.de oder andere Seiten nehmen. Somit siehst du besser über die Zeit ob es einzelne Ausreißer sind oder dann doch über mehrere Sekunden schlechte Pings, auch die Verluste siehst du so besser über einen Zeitraum.

Würde das dann als Störung aufgeben. Gemacht wird da allerdings nichts, O2 kann da nichts machen und Vodafone muss dort halt das Netz ausbauen.

Du kannst mal in deiner Fritzbox schauen unter Internet / Kabelinformationen was da in der Mitte als Verbindungstyp dransteht unter der Verbindungsdauer. Wahrscheinlich DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1. Falls dort kein 3.1 steht wäre eine Möglichkeit hier zu versuchen an der Hotline das irgendwie anzustoßen. Deine Fritzbox kann das und DOCSIS 3.1 braucht vereinfacht gesagt "viel weniger Leitung". Unwahrscheinlich, dass das nicht über 3.1 läuft und selbst wenn man es umstellt sind die Chancen auch nicht groß, dass es besser läuft. Aber ansonsten kannst du nur abwarten.
 
Wie sehen die Docsis Werte während Ping schwächelt trotz einzigen client aus. Hat diese Momentaufnahme schon ein Fachmann oder Hotline bewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
xTille schrieb:
Nutze es mit meiner Freundin. Insgesamt 5 Geräte sind es. Wobei sie es aber hauptsächlich für Uni Sachen benutzt.
In dem Moment, wo sie was lädt oder steamt, beeinflußt es Deinen Ping, ganz einfach.
 
PHuV schrieb:
In dem Moment, wo sie was lädt oder steamt, beeinflußt es Deinen Ping, ganz einfach.
Kommt auf die jeweilige priorisierung an. Sollte dem so sein dann kann man das je nach Router natürlich ändern.
 
zeaK schrieb:
Kommt auf die jeweilige priorisierung an. Sollte dem so sein dann kann man das je nach Router natürlich ändern.
Prio liegt bereits bei meinem PC und dann wäre das Problem auch schon eher aufgetreten. Sie hat teilweise Handy, Laptop und Fernsehr (Netflix) gleichzeitig genutzt und es war bis jetzt kein Problem. Muss dazu sagen,d ass ich jetzt erst seit knapp 2 Monaten in einer neuen Wohnung wohne und die Probleme jetzt das erste mal auftreten.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wenn es wieder auftritt stöpsel mal alle Geräte ab außer deinem Rechner und schalte WLAN aus.
Dann cmd eingeben und dort

Damit hast du dann 100 Pings. Kannst auch 1000 machen. Kannst auch google.de oder andere Seiten nehmen. Somit siehst du besser über die Zeit ob es einzelne Ausreißer sind oder dann doch über mehrere Sekunden schlechte Pings, auch die Verluste siehst du so besser über einen Zeitraum.

Würde das dann als Störung aufgeben. Gemacht wird da allerdings nichts, O2 kann da nichts machen und Vodafone muss dort halt das Netz ausbauen.

Du kannst mal in deiner Fritzbox schauen unter Internet / Kabelinformationen was da in der Mitte als Verbindungstyp dransteht unter der Verbindungsdauer. Wahrscheinlich DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1. Falls dort kein 3.1 steht wäre eine Möglichkeit hier zu versuchen an der Hotline das irgendwie anzustoßen. Deine Fritzbox kann das und DOCSIS 3.1 braucht vereinfacht gesagt "viel weniger Leitung". Unwahrscheinlich, dass das nicht über 3.1 läuft und selbst wenn man es umstellt sind die Chancen auch nicht groß, dass es besser läuft. Aber ansonsten kannst du nur abwarten.
Bei mir steht, dass sowohl DOCSIS 3.0, sowie DOCSIS 3.1 genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Guten Tag zusammen,

wie in diesem Thread hier bereits beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/extreme-pingschwankungen-warum.2099326/ habe ich ein Problem mit meinem Internet. An sich läuft es Stabil bei Downloads, surfen etc. Der Ping spiked alle paar Sekunden allerdings sehr heftig (Siehe Anhang im anderen Thread). Mein Internetanbieter hat mir mitgeteilt, dass definitiv eine Störung vorliegt. Der Techniker, der vor Ort war, hatte allerdings nicht wirklich das Interesse zu helfen. Meine Screenshots hat er als nicht glaubwürdig abgestempelt, da ich den Test nicht auf einer von Vodafone zulässigen Website gemacht habe. Er hat nur sein Testgerät angeschlossen und gesagt, dass die volle Bandbreite ankommt und ist wieder gegangen. Bevor ich jetzt erneut bei meinem Internetanbieter anrufe und mich beschwere, wollte ich gerne ausprobieren, ob es vielleicht ein Hardwareseitiges Problem ist. Kann eigentlich nur der Router sein. Wie kann ich am einfachsten herausfinden, ob es der Router ist? Würde ja nen anderen Probieren. Diesen müsste ich allerdings erst kaufen und dann wieder zurückgeben. Bevor ich mir die Arbeit mache, frage ich, ob es eine andere Lösung geben könnte.

Habe bereits den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht.

Über Hilfe und ein paar Vorschläge würde ich mich freuen. Danke!

Viele Grüße
Pascal
 
was pingst du denn an?

160ms nach San Francisco sind Top, nach Frankfurt eher Schlecht

xTille schrieb:
Meine Screenshots hat er als nicht glaubwürdig abgestempelt, da ich den Test nicht auf einer von Vodafone zulässigen Website gemacht habe
so tests auf einer website zu machen gibt auch keine brauchbaren ergebnisse.

nimm mal bitte winmtr und lass es via IPv4 und via IPv6 gegen http://speed.hetzner.de/ laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben