Piraten gegen Kunden

Piraten gegen Kunden

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Phizzo

Banned
Was sollten Software Entwickler tuen?

Ehrliche Kunden unterstützen? (Damit mein ich, das legale Kaufen eines Spiels attraktiver fpr den Kunden zu machen)

oder

Immer wieder neue Technologien entwickeln, um Raubkopierer das Kopieren zu erschweren, dadurch aber ehrlichen Käufern das Spielen des Spiels ebenfalls erschweren.

?

Mehr Einleitungssätze wäre hier sinnvoll^^

aber egal zum Thema...
Warum soll ehrliche Kunden das Spielen des Spiel durch den Kopierschutz erschweren?

Ausserdem gibt es hier einen Teufelkreisluaf in beiden Richtungen, ob Kopierschutz weggeschafft wird oder weiter besteht.

Leider hast du nicht den Kontext genannt, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten.
Phizzo schrieb:
Was sollten Software Entwickler tuen?

Ehrliche Kunden unterstützen? (Damit mein ich, das legale Kaufen eines Spiels attraktiver fpr den Kunden zu machen)
Ja absolut
Phizzo schrieb:
Immer wieder neue Technologien entwickeln, um Raubkopierer das Kopieren zu erschweren, dadurch aber ehrlichen Käufern das Spielen des Spiels ebenfalls erschweren.
?
Nein, das ist ein Katz und Maus Spiel, es gibt keinen sicheren Kopierschutz! Seit sehr vielen Jahren versucht die Content-Industrie mit verschiedenen Mechanismen sich zu schützen, aber bisher wurde jeder Schutz noch geknackt (z.B. Jailbreak-Wettlauf an der PS3, noch bestes Beispiel ist Permiere/Sky, selbst kopiergeschütze Audio CDs "knackt" der Windows-Media-Player und erstellt davon MP3s, daher müsster der WMP eigentlich in Deutschland illegal sein). Wenn dann mal ein relativ gut funktionierender Schutz da ist, wird der legale User immer so gegängelt, dass sich keine Käufer finden.

Sie sollten mal versuchen, Spiele fehlerfrei rausbringen *Wunschgedanke*. Wenn die Qualität passt, bzw. Preis/Leistung stimmt, denk ich mal, wird der eine oder andere auchmal das Spiel legal erwerben. Ich denk jetzt mal an Dead Space. Das Game war/ist der Hammer und ist jeden € wert. Wenn ich das mit Black Ops vergleiche... lieber nicht^^ Nichtmal nach dem Patch läuft das Ding stabil und schon hört man was von DLC's -.-
Und beim Teufelskreis schlies ich mich meinen Vorredner an^^
Aber mal erlich, dauerhaft On beim SinglePlayer?? Naja...
Aber prinzipiell sollten sie die ganze Kraft, Zeit und Geld in die Quali vom Spiel stecken. Weil genau für zahl ich (oder auch nicht^^)

http://www.sysprofile.de/id111946

Ein umfangreiches Spiel zu programmieren welches Fehlerfrei ist, stelle ich mal als so gut wie unmöglich in den Raum :D

BigAl@KATAKLYSM schrieb:
Sie sollten mal versuchen, Spiele fehlerfrei rausbringen *Wunschgedanke*. Wenn die Qualität passt, bzw. Preis/Leistung stimmt, denk ich mal, wird der eine oder andere auchmal das Spiel legal erwerben. Ich denk jetzt mal an Dead Space. Das Game war/ist der Hammer und ist jeden € wert. Wenn ich das mit Black Ops vergleiche... lieber nicht^^ Nichtmal nach dem Patch läuft das Ding stabil und schon hört man was von DLC's -.-
Und beim Teufelskreis schlies ich mich meinen Vorredner an^^
Aber mal erlich, dauerhaft On beim SinglePlayer?? Naja...
Aber prinzipiell sollten sie die ganze Kraft, Zeit und Geld in die Quali vom Spiel stecken. Weil genau für zahl ich (oder auch nicht^^)

http://www.sysprofile.de/id111946

Preis/Leistung ist normalerweise irrelevant, das Apple Appstore ist da das Paradebeispiel.

Spiele kosten zwischen 79 Cent und 8 Euro und trotzdem wird kopiert wie blöde.

Viel besser kann ein Preis/Leistungsverhältnis kaum noch werden, manche der 79 Cent-Titel beschäftigen einen stundenlang (Angry Birds, Flight Control) und Titel von 5-8 Euro wie FIFA 2011 oder Real Racing 2 fühlen sich an wie ein "großes" Konsolenspiel, sind also richtig wertig.

Aber die Leute kopieren das trotzdem, weil sie es können.

Auch das Argument, dass die Leute eine Raubkopie ja nur als Demo nutzen würden und einen guten Titel dann kaufen wurde am Beispiel Appstore, wo ein Entwickler nachvollziehen kann, ob jemand in den Highscorelisten eine illegale Version hat bzw. auch - ob er sich später eine legale geholt hat, bereits widerlegt.

D.h. Entwickler haben nur zwei Möglichkeiten, entweder die Kopiermöglichkeiten ohne Rücksicht auf Verluste einschränken, in der Hoffnung, dass evtl. ein paar Leute die Titel dann doch kaufen - bei Multiplayertiteln die einen Key benötigen klappt dies ja auch meistens - oder sie ignorieren die Kopierer einfach und hoffen mit den zahlenden Kunden genug Umsatz zu machen.

Der schritt ist es einfach etwas zu kaufen, Geld auszugeben. Deswegen wird auch der Apple Store wie blöde auseinander genommen und gecrackt.

Bei den ganzen TopTitel, sehe ich es nur ein diese für 20€ zu kaufen.
Das einzig hochwertige Spiel, was mir seit 1000 (!) Stunden spaß macht ist Team Fortress 2 und wieso?
Weil Valve sich um das Spiel kümmert, neue Events, Waffen, Maps und das schon seit über 3 Jahren ohne Folgekosten.

Das spiel ist mehr als 100€ wert, gekauft habe ich es mir für 30€ in der Orange Box.

Wie bei meinem spiel Crysis Warhead. Ich kann es nichtmehr speieln weil das spiel schon zu oft installiert wurde. Ich habe es legal gekauft, und kann es trotzdem nicht spielen. Muss immer erst patchen damit ich die 64-bit version spielen kann.
Was lernt man draus? Illegale spieler haben es schon besser als die legalen. Ich bin dafür das dieser ganze kopierschutzmist weggelassen wird und das geld und die zeit in die entwicklung des spiels gesteckt wird.
Das dürfte mehr käufer anlocken als momentan. Und wenn einer ein spiel cracken will, tut er es auch, sei der kopierschutz noch so gut, früher oder später ist es gecrackt.

Die Gesellschaft muß lernen, daß Software kein Selbstbedienungsladen ist.
Kenne Leute(teils 50+) die sind sonst SOLCHE Moralapostel, aber bei Software denken sie die gehört einfach geklaut.

Ich kopiere schon länger gar nichts mehr.

Kopierschutz?
Nix anderes als die Diebstahlsicherungen im Geschäft.
Beschwert sich ja auch keiner, daß an der Kasse die Plastikdinger runter müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius

der Vergleich hinkt nicht ,sondern sitzt im Rollstuhl!

Das wäre etwa so,als würde an der Kasse eines Bekleidungshauses zwar der angenietete Chip deaktiviert,müßte aber dranbleiben und den Träger dann fortwährend beim Tragen des Kleidungsstückes piesacken...

Wie will das gehen? Mit DLC's? Wohl kaum. Wenn etwas gut ist wird es sicher auch gekauft, Ja, das gibt es. BFBC2 als bsp. Ich hatte es mir gezogen und gespielt. Zwei Tage Später habe ich es gekauft und spiele es mit Freude heute noch.

Neue Kopierschutzmechanismen sind so oder so für die Katz. Schau dich nur um, alles wird geknackt :D Die einzigen die damit Geld verdienen sind die Hersteller solcher Mechanismen.

Ich lade mir auch oft Spiele....viele davon wie bsp. MOH 2010 oder BlackOps sind so dermassen schlecht, das ich mir diese niemals kaufen würde. Hätte ich sie gekauft würde ich mich grün und blau ärgern über solch miserable Software.

Entstand durch das ein Schaden? NEIN, denn ich hätte es so oder so nicht gekauft ;)

Bei Musik und Filmen sieht dies schon anders aus. Nur darf ich als Schweizer mir Filme und Musik laden (Upload ist verboten) :evillol:

Ich denke eher, dass im Streamen die Zukunft liegt. Stichwort: OnLive. Der Content geht gar nicht erst raus, ergo kann ihn niemand kopieren. So traurig das auch ist (ich bastel auch gern an meinem Rechner rum) aber ich denke irgendwann hast du nur noch ein "Access"-Gerät für eine bestimmte Cloud, in der der Content liegt. Ob Spiele oder Office-Anwendungen, ich denke, dass die Technik kommen wird.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Ich denke eher, dass im Streamen die Zukunft liegt. Stichwort: OnLive. Der Content geht gar nicht erst raus, ergo kann ihn niemand kopieren. So traurig das auch ist (ich bastel auch gern an meinem Rechner rum) aber ich denke irgendwann hast du nur noch ein "Access"-Gerät für eine bestimmte Cloud, in der der Content liegt. Ob Spiele oder Office-Anwendungen, ich denke, dass die Technik kommen wird.

VG,
Mad

Leider Gottes ja. Aber dann hats sichs für viele ausgespielt. Nicht nur die Spieler sondern auch für AMD und nVidia.....

Cloud ist für mich erst interessant, wenn ich dort drauf Full-HD auf Max und am besten mit SSAA einstellen kann. Also wenn ich dort spielen kann, wie ich gerne mit meinem Rechner spielen würde (und es auch kann sobald ich mir im Januar eine neue Graka gekauft habe)
Da ich bezweifel, dass das der Fall ist (und außerdem meine Internetanbindung hierfür glaube ich auch nicht ausreicht) hat sich das Thema OnLive für mich erledigt.

Oder glaubt irgendwer ernsthaft, dass OnLive eine bessere Grafikqualität als die jetzigen Konsolen liefern wird?
(d.h. hochgerechnet von 1152x??? oder 1024x???, fast keine Schatten, kaum Vegetation, schlechte Textuern, keine Kantenglättung, usw.)

wenn die inetleitungen in ein paar jahren standartmäßig 100k haben wirds sowas geben -.-

Also ich habe eine Live-Demo von OnLive gesehen (allerdings im amerikanischen Netz), da lief Crysis und das sah top aus.

@Rickmer nicht falsch verstehen, aber ich denke das ist den Spieleherstellern herzlich egal ob du mit der Qualität zufrieden bist. Die Technik kommt, nach dem Motto "Friss oder Stirb". Wie willst du denn auf deinem PC etwas spielen wenn es nur noch über Cloud-Content verfügbar ist?

Die Internetanbindung ist noch ein Problem, allerdings denke ich dass sich auch da einiges tun wird (hoffentlich), sei es WiMax / LTE oder FTTH.

VG,
Mad

Ich find immer interessant was so in welchen Mengen Kopiert wird. Meist sind es doch gehypte Spiele die dann in den Regalen verschimmeln weil Spielzeit, Bugs und gägelungen die Leute vom Kauf abhalten aber sie trotzdem zeitnah zum Release das Spiel ausprobieren wollen.

Früher als ich auf Taschengeld und Co angewiesen war hab ich auch gerne mal ne Sicherheitskopie gezogen seit meine Freunde und ich aber geregelte einkommen haben wird eher mal ausgeliehen oder beim anderen das ganze ins Auge gefasst wenn das Verleihen nicht funktioniert.

Aber was in letzter Zeit an Kopierschutzmechanismen erscheint ist ne Frechheit an den Kunden da bin ich echt froh wenn es nur heißt Steam erforderlich.

Spiele die von vornherein auf DLC ausgelegt sind werden eh erst als Goty-Edition gekauft.

zu Cloud-Systemen
Ich glaub das wird sich noch ne ganze Weile hin ziehen bis die wirklich kommen.
Die schwammige Steuerungen und Weichzeichner Grafiken mögen vielleicht auf nem TV niemanden stören da man es ja gewohnt ist.
Aber wir sind noch locker 10 Jahre von der Technik und nem passablen Bezahlsystem entfernt damit sich das durchsetzt.
Wir versuchen grad unser Firmennetz auf Cloud um zu stellen aber alle versuche die laufen zeigen bis jetzt auf das noch nicht wirklich funktioniert bzw sich vernünftig mit arbeiten läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sollten sie sich jeden Kopierschutz sparen. Das kostet sie nur Geld und schadet ihnen selbst vermutlich mehr als den Spielern.

Ich verstehe wirklich nicht warum die großen Firmen weiterhin auf Kopierschutz setzen? Sinn macht es absolut keinen.

Und btw. ich glaube das die meisten Menschen, wenn sie nicht müssten, auch im Supermarkt nichts zahlen würden. ;)

Yoshi_87 schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht warum die großen Firmen weiterhin auf Kopierschutz setzen? Sinn macht es absolut keinen.

Und btw. ich glaube das die meisten Menschen, wenn sie nicht müssten, auch im Supermarkt nichts zahlen würden. ;)

Zum 1.
Damit sichert man die Software gegen Kopien in den ersten Tagen, die in der Regel die umsatzstärksten sind.
Die Leute wollen immer alles sofort haben, wenn sie evtl. erfahren, dass der Kopierschutz erst eine Woche nach Release geknackt sein wird, dann kaufen sie das Spiel vielleicht doch.

Zum 2.
Eben deshalb setzen die Firmen ja doch einen Kopierschutz ein, denn was würde die Leute sonst zwingen für das Spiel etwas zu zahlen?

Im Supermarkt klaut man nicht weil man Angst hat erwischt zu werden, Hausverbot im Supermarkt vor der Haustür zu bekommen und dann immer 4 Straßen weiter zu müssen und natürlich auch noch den rechtlichen Strafen.

Die Strafen für Raubkopien können kaum durchgesetzt werden (nur wenn man so doof ist und in ner Tauschbörse lädt und eben auch gleichzeitig uploadet), sind eh lächerlich (die 5 Jahre und Poposexvergewaltigung aus der doofen Anti-Raubkopierer-Fernsehwerbung sind ja nur für gewerblichen Handel mit Kopien und werden nie den kleinen Mann treffen) und sonst hindert einen nur noch der Kopierschutz und vielleicht der Hauch Moral den einige wenige noch besitzen.

OK das kann gut sein das es solche Freaks gibt die keine Woche warten können. Wobei ich denke das solche Leute sich sowieso das Produkt kaufen, auch wenn es teuer ist. :D Wobei ich öfter mal gelesen hab das es die Kopie schon vor dem verkauften Produkt gibt. *g*

Zurück
Oben