Test Pixel 10 und Pixel 10 Pro (XL) im Test: Google setzt die Messlatte für KI auf dem Smartphone neu

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Hellyeah und 32 andere
Könnense mit ihrem tollen Android 16 behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Reaper75, fullnewb und 21 andere
Google, nein DANKE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, dister1, KEYGETS und 18 andere
Ich denke mal, ich hole mir das Pixel 10 Pro mit 512Gb für effektive ~900€.
Hab zur Zeit noch das Sony Xperia 1 IV, was jetzt keine Updates mehr bekommt. Ich wär wieder zum Sony Xperia 1 VII gegangen, wär es nicht absolut überteuert. Hänge eigentlich sehr am SD-Slot und an Klinke, aber davon muss ich mich jetzt wohl verabschieden.
Das Pixel 10 Pro ist für mich mit den Rabatten momentan die beste Lösung denk ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, die.foenfrisur, Schn1773R und 4 andere
Mal sehen ob mein pro morgen kommt, etwas kleiner als mein 8 pro ist mir zumindest lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrsing, die.foenfrisur, chaosnr1 und 2 andere
Ich hab mich schon gefragt, ob der Test erst morgen kommt. Dankeschön! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Sehr Marketing-Lastig das Fazit.
Ich hätte mir ein ehrlichen Vergleich zum Pixel 9 Pro gewünscht - für wen lohnt sich das Upgrade/Mehrpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Burfi, Buchstabe_A und 36 andere
Ich bin einfach nur glücklich darüber, dass ich einfach kein Bedarf und keine Verwendung für 900€ Handies zu haben.

Mit den geplanten Play Store Änderungen habe ich aktuell eh kein Upgradepfad nach SailfishOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvp, Wichipingui, Tobi& und 6 andere
PixelSnap ist natürlich ne einmalige Sache! Bestimmt kommt bald ein iPhone mit sowas auch

• Gefällt mir
Reaktionen: söLLa und emulbetsup
Prozessor zweitklassig, Kamera alt, Akku (wie so ift bei Google) anscheinend mit kurzer Lebensdauer.
Mit KI dann versucht, alles zu kaschieren.
Wer's mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, sft211, spw und 64 andere
x.treme schrieb:
Sehr Marketing-Lastig das Fazit.
Ich hätte mir ein ehrlichen Vergleich zum Pixel 9 Pro gewünscht - für wen lohnt sich das Upgrade/Mehrpreis.

Lohnen wird das wirklich nur bedingt, ich habs dennoch gemacht weil: 150€ Store Guthaben aus dem letzten Jahr, 730€ Ankauf und 48€ TopCashback. Sind dann 1199 - 150 - 730 - 48 und den 20€ Gutschein per eMail für mich vertretbare 250€

• Gefällt mir
Reaktionen: sft211, Gizzmow, Michael vdMaas und 6 andere
Vielen Dank für den Test! Insbesondere die aufwendigen Vergleiche mit anderen Smartphonekameras in unterschiedlichen Szenarien helfen einem beim Vergleich der unterschiedlichen Geräte sehr.

Die Kameras sind allesamt auf einem relativ hohen Niveau. Teilweise wirken die Bilder des Edge 60 Pro durch die hohen Kontraste bei Farben und die angepasste Helligkeit auf mich als Betrachter als manchmal etwas übertrieben. Ich denke, das spiegelt etwas den Zeitgeist von Social Media wider und erklärt wohl auch die Beliebtheit bei der Bewertung.
Die zusätzlichen KI-Features von Google sind nette Tricksereien, mit denen sich nicht alle Probleme lösen lassen.

Man muss natürlich bedenken, dass das Motorola Edge 60 Pro für teilweise deutlich unter 500 Euro zu haben ist und damit nochmal ein gutes Stück günstiger als die Flaggschiffe von Google, Apple und Samsung.

Ob sich das Pixel 10 (pro) preislich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Trotz interessanter Trade-In, Cashbacks und weiterer Goodies bleibt der Preis durch die UVP für mich ein Wehrmutstropfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, Dark_Soul, Melvyn und 4 andere
  • Preise wie die besseren Modelle des Wettbewerbs
  • Prozessorleistung eher im Bereich Mittelklasse
  • Grafik teils mit Regression im Vergleich zum Vorgänger und weit ab vom Wettbewerb
  • Akkulaufzeit stagnierend
Das ist einfach durchweg ein schlechtes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, spw, AntiPriester und 36 andere
232 Gramm bei diesem Witzakku welcher nach 200 Ladungen gedrosselt wird. Sowohl Samsung als auch Google Smartphone sind nicht mehr Kaufbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Reaper75, hanfkeks und 12 andere
Wie schafft man es mit größeren Akkus und 3nm-TSMC-Fertigung Stillstand/Verschlechterung bei der Akku-Laufzeit zu erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, AntiPriester, Spike S. und 47 andere
Mir gefällts, aber sicher nicht für den Preis. Für den Preis würde ich bei der Hardware mehr erwarten. Insofern einfach noch ein bisschen warten und dann passt es schon. Eventuell auch ein 10a dann irgendwann....

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
x.treme schrieb:
Also das 9 Pro im Speziellen lohnt sich mal so gar nicht gegenüber dem 10er. Das ist aktuell ja nur knapp 100€ unter UVP zu haben. Das 9 Pro XL ist sogar merklich günstiger zu haben.

Grundsätzlich finde ich Vergleiche von neues Modell UVP gegenüber Vorjahres-Modell zum Straßenpreis immer irgendwie unsinnig. In nem Monat kann das Fazit bereits komplett veraltet sein, wenn die Preise sich annähern. Die Unterschiede hat der Test aus meiner Sicht eigentlich schon ganz gut rausgearbeitet. Was die einem wert sind, kann man dann noch selbst entscheiden.

Mit dem Downgrade beim Kamerasensor für das reguläre Pixel 10 hat sich Google mMn keinen Gefallen getan. Klar, in manchen Aufnahmen ist das Bild praktisch identisch zum Pro, in manchen fällt die Qualität aber schon deutlich sichtbar ab, da gehen dann schon so einige Details flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Solavidos, Gizzmow und 5 andere
Wie immer sind die Akkulaufzeiten jenseits von Gut und Böse, trotz leicht größerem Akku. Wann schaffen die Hersteller es endlich, die Akkus der Leistung, bzw. dem Bedarf anzupassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, newby1987, KarlsruheArgus und 4 andere
Zurück
Oben