Bericht Pixel 11 (Pro) im Hands-on: Kamera-Upgrade, Tensor G6 und eine RGB-LED für Gemini

incurable schrieb:
Ist der Tensor G6 endlich ein halbwegs konkurrenzfähiges SOC?

Zumindest eine deutliche Steigerung zum Vorgänger.
1786546562499.png

Demzufolge haben zwei Samples eines Pixel 10 auf Tensor G5 Basis 1.973 Punkte im Singlecore und 5.872 Punkte im Multicore-Ergebnis erreicht.

Achtung: Es handelt sich um einen Geekbench 7 Score, man darf also nicht mit den Geekbench 6 Ergebnissen aus unseren Pixel 10 Pro XL Tests vergleichen.
Notebookcheck

@twrz
Ja, die Pixel 11 haben das Mediatek Modem.
Man kann es den eingereichten FCC Dokumenten entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, baizer, wurstmuffin und 3 andere
Precide schrieb:
Geräte die 1000 Zyklen schaffen und IP-Rated sind, sind davon ausgenommen
Das ist ja sehr schade. Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
HeinzDo schrieb:
Immer weniger CPU-Kerne....Was soll das denn?
Über je weniger Kerne eine gegebene Rechenleistung X verteilt ist, desto mehr Anwendungen profitieren von ihr.

Hilft halt nicht viel, wenn X seit Jahren hinterher hinkt.

Ich denke das Pixel 9 das ich zur Zeit habe wird vorläufig mein letztes Pixel sein.

Precide schrieb:
Geräte die 1000 Zyklen schaffen und IP-Rated sind, sind davon ausgenommen - was so ca. 90% aller Smartphones betreffen dürfte. Darum ist seit kurzem die Angabe der Zyklen auch Pflicht soweit ich weiß und was ein Zufall, quasi alle Geräte haben gerade so 1000 Zyklen als Angabe :D
Dummerweise sagen die 1.000 Zyklen nicht aus, wie viele Jahre man damit auskommt. Zwei mal tägliches Laden oder doch nur dreimal pro Woche? Somit können die 1.000 Zyklen bereits innerhalb der 2 Jahre Garantie aufgebraucht sein, wenn das Gerät ein Stromfresser ist. Hier hätte die EU niemals diesen "Kompromiss" eingehen dürfen, ohne im Gegenzug eine "Mindesthaltbarkeit" des Akkus in Jahren zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
HeinzDo schrieb:
Klar sparen die 20% ein wenn immer weniger Kerne verbaut werden-
Fairerweise haben die alten A5xx Kerne auch schlicht kaum Fläche verbraucht.
Das ist auch der einzige Grund, warum die in den letzten 6-7 Jahren noch verbaut wurden.
Künstlich die Kernzahl fürs Marketing hochdrücken.

Die Performance ist sehr sehr mies und die Leistungsaufnahme ist deutlich höher als bei einem für niedrige Taktfrequenzen optimierten (HVT-Libraries) A7xx Kern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und incurable
prayhe schrieb:
So unter direkter Sonneneinstrahlung draußen ist das schon eine feine Sache
Aber nur, wenn man eine selbst tönende Brille hat, die dann immer noch mehr Licht "erfordert". ;)
Im Ernst: Seit bei meinem ersten Smartphone vor rund 10 Jahren (war damals ein Sony) habe ich nie den Eindruck gehabt, im Sonnenlicht nichts erkennen zu können.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Ja, die Pixel 11 haben das Mediatek Modem.
Man kann es den eingereichten FCC Dokumenten entnehmen.
Bedeutet das jetzt sparsamer oder besserer Empfang und bessere EMV?

Ich warte nun schon seit dem Pixel 7 Pro auf einen adäquaten Nachfolger der etwas mehr bietet als KI und bessere Kamera. Der SoC wirkt jedes Mal wieder wie die (low-)budget-Variante der anderen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Mika46
Weyoun schrieb:
Hier hätte die EU niemals diesen "Kompromiss" eingehen dürfen, ohne im Gegenzug eine "Mindesthaltbarkeit" des Akkus in Jahren zu fordern.
Ich kann das schon nachvollziehen. Jahre sind halt schwierig für einen Akku umsetzbar, weil es auch Anwendungsfälle mit Dauerdaddlern gibt, die am Tag vielfach mehr Energie verbrauchen, als der Akku zu speichern in der Lage ist.

Ich hatte noch nie ein Smartphone, welches ich als "langsam" empfand.
Der SOC ist mir daher völlig egal.
Mein Pixel 9 Pro XL läuft prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Schumey, Kobe und 5 andere
incurable schrieb:
Ich kann das schon nachvollziehen. Jahre sind halt schwierig für einen Akku umsetzbar, weil es auch Anwendungsfälle mit Dauerdaddlern gibt, die am Tag vielfach mehr Energie verbrauchen, als der Akku zu speichern in der Lage ist.
Aber auch "Dauerdaddler" sollten ein Anrecht auf einfache Reparatur haben. So wird es halt schnell dreistellig, wenn neben dem Akku auch die Wasser- und Staubfestigkeit wiederhergestellt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Die Smartphones sind mir ehrlich gesagt gleichgültig, aber als Star Trek Fan freute ich mich zumindest über die Uhrzeit auf dem Titelbild 😁🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, andi_sco und Weyoun
Weyoun schrieb:
Bedeutet das jetzt sparsamer oder besserer Empfang und bessere EMV?

Aufgrund des FCC weiß man, dass es sich um ein Mediatek-Modem handelt, jedoch nicht, um welches.
Laut Gerüchten soll es ein MediaTek M90 sein, was sich aber noch bestätigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das bringt auch nur google zu stande, 11 fold hat nen kleineren akku als das 10er fold, vermutlich wegen dem "jerry rig feuer video"
Alles in allem komplett langweilig, innovationen gibts im smartphonebereich gefühlt gar keine mehr und niemand traut sich noch was.
Ich hätte schon was, so wie die Walkman handys damals, noch ne Play/pause taste, oder mal wie sony es macht nen dedizierten Kameraknopf, versteh ich eh nicht, alle sind immer so stolz auf ihre cams, bekommens aber nicht hin so ein Button den ich tausendmal besser als touch finde zu implementieren. Ich spreche aus erfahrung, hatte bis zum letzten Jahreswechsel nen Sony 1V in benutzung. Und so ein lausiger button braucht nicht wirklich viel platz

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Ich finde das Drama um den Soc mittlerweile ungerechtfertigt unter einer Bedingung: Wenn man keine Games zockt oder andere leistungshungrige Dinge tut.

Bin damals vom iPhone 15 Pro auf das Pixel 9 gewechselt und merke nicht, dass der Chip um Welten schlechter ist (was er auch faktisch ist). Das einzige was ich gemerkt habe, war eine wesentlich bessre Akkulaufzeit beim Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Leider teuer geworden - jetzt wäre noch ein Test interessant.
Hoffentlich schlägt sich die verbesserte Effizienz auch in einer längeren Laufzeit nieder, sonst hat man nicht viel vom neuen N2 Prozess.

mastakilla91 schrieb:
Dagegen ist ja selbst das Sony Xperia 1 VIII ein echter Kamerabolid
Wieso?
Zumindest das Pro ist da rein hardwaretechnisch deutlich besser aufgestellt.
Gerade was Hauptkamera und Tele angeht.
Ultraweitwinkel ist bei Sony hingegen erstaunlich stark.

Zurück
Oben