Desktop

Bericht Pixel 11 (Pro) im Hands-on: Kamera-Upgrade, Tensor G6 und eine RGB-LED für Gemini

mfgchen schrieb:
Mein Pixel 7 hatte 2x optischen Zoom, hatte jetzt auf 5x optischen Zoom gehofft.
Wie schon mal gesagt, optischen Zoom habe die alle nicht, das sind mehrere Kameras mit Festbrennweiten.
Das Pixel 7 hatte nicht mal eine Telekamera, nur Weitwinkel und Ultraweitwinkel. Das Pixel 11 hat eine solche, mit der fünffachen Brennweite der Hauptkamera.
dernettehans schrieb:
Alle möglichen Games und Emulatoren laufen mies.
Es gibt wohl nicht, was mich bei einem Smartphone weniger interessieren würde.
Drexel schrieb:
Der Akku hat schon länger Anzeichen von Schlappmachen gegeben und das Display unten leicht angehoben.
Und damit fährst Du noch in Urlaub? Ein aufgeblähter Akku ist im wortwörtlichen Sinne brandgefährlich. Sofort ordnungsgemäß entsorgen.
IIxRaZoRxII schrieb:
Mir unverständlich wie man am Pro den alten hässlichen Balken dann dran klatschen kann
Unvermeidlich, weil es die besseren sprich größeren Sensoren hat. Man kann aus einem Bierdeckel eben keine fotografische Topleistung generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Mein Puddeling schrieb:
Und wie realistisch ist die Summe, die bei Google für den TradeIn bekomme?

Bislang 2x Google und 1x MediaMarkt und immer die angegebene Summer erhalten.
Es sollten halt folgende Kriterien erfüllt sein:
  • keine äußerlichen Beschädigungen
  • kein gerissenes Glas
  • funktionierende Tasten
  • Smartphone muss hochfahren und die Ladung halten
  • Google überprüft zusätzlich ob das Handy zurückgesetzt und das Google Konto vor dem Reset entfernt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Zudem bestehen die 490€ ja aus 400€ garantierter Prämie und nur 90€ Ankaufswert für das alte Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Incanus schrieb:
Es gibt wohl nicht, was mich bei einem Smartphone weniger interessieren würde.
Alle Apps laufen gammlig mit dieser GurkenGPU. Man braucht allein schon auf native Displayauflösung stellen und hat überall micro Ruckler. Videos aufnehmen und kurz editiern oder schneiden dauert ewig. Bilder / Filter editiern. Es gibt kein einzigen Vorteil mehr bei Pixel. Kameras gammlig. Videos gammlig. Games gammlig. Akku gammlig. Modem gammlig. CPU gammlig. Keinerlei Features im OS weil es einfach "zu clean" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und wurstmuffin
dernettehans schrieb:
Alle Apps laufen gammlig mit dieser GurkenGPU

ziemlicher Stuss, oder warum kann die GPU manche Spiele mit ca. 120fps darstellen?

Wenn ihr am Smartphone zockt, gibt es genügend andere Geräte.
Ich kaufe definitiv wieder ein Pixel, da ruckelt nichts auf nativer Displayauflösung und zocken tu ich ohnehin am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, EUROFlGHTER, Veitograf und 3 andere
Verbesserungen scheinen selbst gegenüber dem Pixel 8 Pro noch relativ überschaubar zu sein. Warten wir mal aufs 12er oder noch länger.

Peter 23 schrieb:
Wieso Tensor nein Danke? Läuft alles butterweich bei mir auf dem 9a.
Selbst noch ältere Pixel laufen in 2026 grundlegend smooth. Darum geht es auch gar nicht. Es ist jedoch durchaus valide bei Smartphones dieser Preisklasse den vergleichsweise schwachen SoC als Ausschlusskriterium zu sehen. Vor allem wenn ich auf das langjährige Updateversprechen blicke wären etwas mehr Leistungsreserven schon sinnvoll. Mein Pixel 7 Pro wurde bei mir gegen Ende schon bei etwas scrollen auf Social Media leicht heiß. Bisschen Multitasking und es war bereits dezent unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Peter 23 schrieb:
@slogen
Wieso Tensor nein Danke? Läuft alles butterweich bei mir auf dem 9a.

PS. Wieso nur 4GB SSD im Hauptsystem Deiner Signatur? Macht doch keinen Sinn meiner Meinung nach.

Ist mir noch nie aufgefallen. Danke und gleich korrigiert.

Es geht mir eher darum was ich bezahle und erhalte gerade was die Effizienz angeht. Der Tensor ist von der CPU Leistung top.

Vielleicht ist der G6 besser.

Super_Grobi schrieb:
Weiß ich nicht, da noch nie gemacht. Ich lasse mich überraschen.
Gerade gelesen, dass die Leute einen 150€ Gutschein bekommen haben, die sich letzte Woche auf der Pixel Seite registriert haben. Da ich den Release nicht auf dem Schirm hatte und die Registrierung verpennt habe, warte ich auf nächstes Jahr und den Release des Pixel 12 und trage mich dann für den 150€ Gutschein in irgendeine Liste ein. Dann werden es eben neun statt acht Jahre iPhone XR bis zum Wechsel.

Krass geiles Teil was hier Google wieder abliefert.
Instant gekauft - > altes P9Pro für 750€ + angekauft + 150€ Gutschein.

Sobald bei den Pixel anständige SoCs reinkommen, bin ich wieder dabei. Das Pixel 10 Pro XL liegt seit dem Launch vom S26 Ultra in der Schublade rum, weil ich dachte ich könnte mich nie mehr mit Samsung anfreuden. Wird langsam Zeit für den Verkauf. Habe die Nase gestrichen voll von der schönlaberei des unglaublich ineffizienten Tensor's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und IIxRaZoRxII
Seven2758 schrieb:
Bislang 2x Google und 1x MediaMarkt und immer die angegebene Summer erhalten.
Bei Media Markt kannst du sogar Smartphones abgeben, die schrott sind.
Gibt diesbezüglich genug Mydealz-Beiträge.

Das 11er ist eher ein Downgrade als ein Upgrade. RAM weniger, kein Temperatursensor. Aber hey, jetzt leuchtet es hinten. Dass der SoC nichts reißen wird, wird sich demnächst in vielen Benchmark-Videos zeigen. Akkulaufzeit war das Google Pixel so gut wie immer auf dem letzten Platz. Wenn das Modem auch noch ein Exynos ist, dann ist es weiterhin relativ unattraktiv. Vielleicht wird das 12er besser.

Portscan86 schrieb:
@schwimmcoder z.B. Menschen die gehörlos sind.
Aber auch eine Kollegin bei mir auf Arbeit nutzt die led Benachrichtigung am iPhone
Zum "warum Benachrichtigungs LED auf der Rückseite": Je nach Einstellungen kann ein Smartphone durchs Auflegen (Umdrehen) mit dem Display nach unten automatisch in den Standby Modus versetzt werden. Und dann ist eine Benachrichtigungs LED auch auf der Rückseite schon praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter 23 und Portscan86
Incanus schrieb:
Unvermeidlich, weil es die besseren sprich größeren Sensoren hat. Man kann aus einem Bierdeckel eben keine fotografische Topleistung generieren.
Klar weil gerade Google ja soviel auch mit Hardware macht und nicht die Bilder sowieso schon mit der Software "verhunst" Aber hautpsache das RGB lichtchen ist drin oder wie?:)

Mich würde interessieren, was die Tensor NPU in den neueren Pixels eigentlich lokal ausführen kann? Ist diese lokale KI im Wesentlichen fürs Aufhübschen von Fotos und Videos und Audio Bearbeitung da, oder kann man damit zB small language models lokal ausführen?

@Incanus :
Ein Bildsensor in der Größe eines Bierdeckels wär allerdings eine Ansage 😁!

Mein Puddeling schrieb:
Gerade gelesen, dass die Leute einen 150€ Gutschein bekommen haben, die sich letzte Woche auf der Pixel Seite registriert haben. Da ich den Release nicht auf dem Schirm hatte und die Registrierung verpennt habe, warte ich auf nächstes Jahr und den Release des Pixel 12 und trage mich dann für den 150€ Gutschein in irgendeine Liste ein. Dann werden es eben neun statt acht Jahre iPhone XR bis zum Wechsel.
Hatte mich registiert und nix bekommen. Naja sollen sie ihren Krempel eben behalten

Ganz klar, kein Kauf.

Beim Pixel 10a gibt es ein gutes Smartphone für viel weniger Geld. Und flach ist es auch noch, Default Win.

Habe das Pixel 10 Pro XL und ein Samsung Galaxy A54 5G. Haupt-Gerät ist aber das Pixel 10 Pro XL, reicht eigentlich für alles, was ich mit dem Smartphone mache. Aber die Kamera des Pixel 10 Pro XL enttäuscht mich.

Im Vergleich ist das wesentlich günstigere Samsung Galaxy A54 5G, was die Kamera betrifft, wesentlich besser: mehr Farbton, schärfere Bilder, besserer Zoom-Level..

Aber für das Pixel 10 Pro XL spricht der Updatezeitraum von 7 Jahren. Das nächste Smartphone könnte trotzdem wieder aus dem Hause Google sein, weil alles wunderbar optimiert ist. Man könnte sagen, das Ökosystem ist harmonisch.

Aber ein Anreiz als Kaufgrund für das 11er sehe ich bei mir jetzt nicht, dafür sind die Features etwas schwach, aber das ist subjektiv.

Was die Benachrichtigungs-LED betrifft: Ich begrüße es, wenn Smartphones sich erkenntlich zeigen durch Blinken, aber doch bitte nicht auf der Rückseite, sondern in der Selfie-Kamera.

Meine Smartphones stehen hier in einem Smartphone-Halter, natürlich mit dem Display zu mir. Eine LED auf der Rückseite bringt mir da wenig.

Zurück
Oben