Test Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

Wollte mir zuerst auch das Pixel 2 holen, ist es mir aber am Ende nicht Wert (kommend vom Pixel 1).
Die Pixel Erfahrung an sich ist dermaßen zufriedenstellend und rund, dass sich ein Wechsel erst zum Pixel 3 lohnen wird.

Dank garantierter Updates und stock Android läuft selbst mein Pixel 1 nächster Jahr wohl noch runder als das Galaxy S9.
Auch dank meiner sehr guten Erfahrung mit dem Kundenservice gibts für mich nur noch Pixel only.

Grüße
 
Zwischen V30 und Pixel 2 XL würde ich immer direkt zu Google gehen.

Sehe ich auch so.

Der Test ist insgesamt auch in Ordnung, nur sollte man versuchen etwas mehr Neutralität (man vergleiche den Test zum iP8 bspw.) reinzubringen und auf gewisse Formulierungen zu verzichten, dann würde sich hier keiner beschweren. N paar Nörgler gibt's immer, aber das ist hier im Test bspw. ja schon recht auffällig.

Man kann die absolut berechtigte Kritik an Display und Gehäuse/Design auch eleganter unterbringen, aber seis drum. Schön hätte ich es auch gefunden, wenn der Blaustich und das mangelhafte Display beim 2 XL noch selbst untersucht worden wäre.
 
Okay nlr mit dem Test zeigst Du trotz iPhone 8 Lobeshymne nicht ganz subjektiv zu sein, eine Sache verstehe ich aber nicht:

Du schreibst, das Android vom Pixel sei das Beste? das verstehe ich nicht.. das ist doch gerade eines der Hauptprobleme bei Android.

Das Stock Android hat einen gewissen Funktionsumfang, welcher durch die jeweiligen Oberflächen der Hersteller erweitert wird, mal mehr mal weniger sinnvoll. In einer Tendenz war es ja so, dass neue Android Versionen eher diese Funktionen übernommen haben, also das Stock Android den anderen Versionen hinterher hinkt--- was hat sich daran geändert?
 
nlr schrieb:
Zwischen V30 und Pixel 2 XL würde ich immer direkt zu Google gehen.

Im Prinzip schon aber ich will nicht auf 3,5mm verzichten und die Weitwinkel Kamera ist auch sehr geil .Zudem MicroSD Slot
 
Payne19 schrieb:
Das Einbrennen ist nix neues und da hat SAMSUNG heute auch noch Probleme mit.

echt? also ich seh bei meinem S7 nach gut 1,5 Jahren nix. Und ich nutze es wie ich finde auch recht intensiv.

Edit: Hab mir bei Vodafone mal nen 2XL vorbestellt da der Rabatt im Business mit meinem Tarif (+500€ beim XL 2) deutlich größer als bei Apple is (250€ iPhone 8 / X). Bin mal gespannt ob das Display so gravierend ist. Wenn ja gehts binnen 14 Tagen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Zwischen V30 und Pixel 2 XL würde ich immer direkt zu Google gehen.

Und ich zu LG :D

Da überwiegen für mich doch die Vorteile:
- Wireless Charging
- 3,5mm Headphone Jack
- kompakteres Gehäuse
- Micro SD
- Duale Kamera (vlt. einzeln schlechter, aber ich bevorzuge die zusätzlichen Möglichkeiten, die mir die Weitwinkelkamera gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
Ein ganz hervorragendes Smartphone (Pixel 2 XL). Ist vorbestellt und kommt ab dem 15.11.. Erstmals nach 13 Jahren werde ich wieder ein Top-Handy besitzen - nach einem Sharp GX30 in 2004. Ich lasse mir das Gerät nicht schlechtreden. Heise hat das Ding nicht so negativ getestet.

Das hier ist wahrlich nicht der einzige Test, der ein gemischtes bis schlechtes Urteil findet, insbesondere weil das Display für Geräte in der High-End Region nicht passt.
Ich persönlich finde auch 3 Jahre Sicherheitsupdates für ein Geräte bei 800€+X zu kurz, von der Leistung her kann man das locker deutlich länger verwenden oder in der Familie weitergeben.

Ob einen diese Punkte stören, muss jeder selber wissen. Aber ein Test sollte sowas eben klar nennen, das hat nichts mit schlechtreden zu tun.

@Test:

Das iPhone 8 Plus bildet helle Bereiche des Öfteren zu hell ab, sodass Details verloren gehen. Das ist zum Beispiel bei den Schildchen und der Pasta auf den Bildern 20 und 34 zu sehen, die das Pixel 2 besser abbildet.
Da kann man geteilter Meinung sein.
Insbesondere bei Bild 20 finde ich das iPhone Bild besser, weil das Motiv (Doughnuts) korrekt belichtet ist, beim Pixel hingegen ist das Hauptmotiv unterbelichtet.
Bei Bild 34 finde ich beide nicht ideal, quasi das gleiche Problem, das Pixel rettet zwar die Highlights, dafür gehen die dunklen Bereiche stärker unter. Hier finde ich das Pixel aber insgesamt besser, weil die hellen Bereiche noch klar mit zum Motiv gehören, und beim iPhone eben ausgebrannt sind. Dafür sind beim iPhone die Schatten etwas besser getroffen. Insgesamt aber ein schwieriges Motiv, egal für welche Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
echt? also ich seh bei meinem S7 nach gut 1,5 Jahren nix. Und ich nutze es wie ich finde auch recht intensiv.

Ja bei mir leider schon kommt wohl durch die Facebook-App, bei der die Statusleiste blau ist.
 
Hammer fail! Das Trio Google, HTC und LG haben auf ganzer Linie versagt.

Und das schreibt einer, der jahrelang HTC-Smartphones benutzt hat.
 
Autokiller677 schrieb:
...
Ich persönlich finde auch 3 Jahre Sicherheitsupdates für ein Geräte bei 800€+X zu kurz, von der Leistung her kann man das locker deutlich länger verwenden oder in der Familie weitergeben.
..

Man muss es immer im Vergleich zum Konkurrenzangebot betrachten.
Im Android-Lager findet man nicht auch nur ansatzweise etwas vergleichbares. Da ist man Konkurrenzlos.
Insgesamt steht nur Apple mit ca. 4 Jahren Support besser da.


Grüße
 
Nur weil die Konkurrenz noch schlechter ist, ist das Pixel nicht unbedingt gut. Zumal es auch teurer ist als ein großer Teil der Konkurrenz.
Also ja, es ist das Beste, was man (bei Android) bekommen kann. Von gut oder gar vorbildlich ist es aber immernoch sehr weit entfernt.

Bei Apple finde ich es auch noch grenzwertig, aber halbwegs ok. Die könnten halt auch mal Sicherheitsupdates weiter liefern, auch wenn ein Gerät keine Upgrades mehr bekommt weil die Hardware es nicht schafft.
 
Wer auf der Suche nach Stock-Android und schnellen Updates ist, aber das Nokia 8 nicht auf dem Schirm hat, der hat auch keine Übersicht/Plan, was der Markt tatsächlich bietet. Es gibt sehr wohl Alternativen zu den Pixels. Entweder BQ oder eben Nokia. Eigentlich schon peinlich, sich zu beklagen und die nicht zu kennen!
 
@crackett: Eher peinlich BQ zu erwähnen... und bei Nokia ist es wie bei so vielen: Da wird die Zeit zeigen müssen ob sie die Versprechen halten können und wollen. Leg DIch wieder hin...
 
crackett schrieb:
.... Entweder BQ oder eben Nokia. Eigentlich schon peinlich, sich zu beklagen und die nicht zu kennen!

Gibt es ein BQ Gerät mit Android 8? Gibt es ein Nokia Gerät mit Android 8?

Habe paar Freunde mit BQ, die bekommen nicht mal jeden Monat Sicherheitsupdates. Ja, Updateversprechen für paar Jahre ist schön und gut, aber wenn die Updates ein Jahr verspätet kommen bringt das auch wenig.
 
nlr schrieb:
Im Abschnitt Konnektivität habe ich jetzt mal die in den Entwickleroptionen zur Verfügung stehenden Codecs als Bild eingefügt..

Besten Dank dafür, dennoch scheint mir das Menü nur bedingt aussagekräftig. Auch bei meinem Nexus 6P stehen AAC, apt-X, apt-X HD und LDAC nebst SBC zur Auswahl. Jedoch lässt sich lediglich LDAC nutzen, zumindest kann ich nur davon ausgehen, denn im Entwickler Menü selbst bleibt trotz anderer Auswahl immer SBC stehen. Lediglich mein Sony Kopfhörer meint LDAC zu nutzen, ist er verbunden, erscheint im Menü "LDAC" (er kann aber auch AAC und apt-X (HD)). Im Netz findet sich dazu sehr wenig.

Kein Support für Apt-X (HD) für Nexus 6P: https://www.xda-developers.com/google-says-it-wont-add-support-for-aptx-on-the-nexus-5x-and-nexus-6p/


Kann man das beim Pixel 2 feststellen welche Codes wirklich Verwendung finden? Im Netz findest sich immer wieder der Verweise auf LDAC und apt-X HD.

Mein Wunsch wäre es, solche Angaben in die Feature Tabelle mit aufzunehmen, wenn möglich.
 
Ich hoffe die Display Probleme relativen sich mit den "produktiv" Chargen des 2 XL noch.
Dieses gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig gut. Habe meins letzte Woche vorbestellt.

Falls es mit dem Display nicht passt wird es halt retourniert.
 
Das Display des XL ist einfach ein No-Go.
Für den Preis sowieso.

Die Helligkeit beim kleinen Pixel... nun ja. Für mich ist ehrlich gesagt jedes Smartphone "dunkel", wenn ich mein Xperia Z5 voll hochregel. Das kann Sony seit Jahren ganz gut. Da würde wahrscheinlich ein Geigerzähler drauf anspringen :Freak

Ich glaube aber auch nicht, dass das Display des XLs mit späteren Chargen noch besser wird. Das ist ein grundsätzliches Problem in der Fertigung bei LG.
Deren OLED-Displays sind einfach weit hinter den Samsung OLEDs...


Ich war mir eigentlich sicher, diesmal ein iPhone zu holen, nachdem ich bisher nur Android hätte.
Aber das Pixel 2 wäre durchaus eine Option, wobei das White & Black irgendwie nicht bei jeden zu haben ist :(
Am Ende wird es dann doch das XZ1 :x
 
Nach meiner persönlichen Meinung ist unterm Strich der längere Support bei Apple aber kaum was wert. Die IPhones sind sehr knapp mit Arbeitsspeicher und (alterndem) Akku ausgestattet, sodass mit in der Regel resourcenhungrigeren neuen iOS-Versionen beides für eine intensive Nutzung knapp wird, da können die sehr hohe Leistung der SoC noch so viele Reserven bereithalten. Allenfalls wenn man das Altgerät nach ~2-3 Jahren an weniger anspruchsvolle Wenignutzer weitergibt, muss man weniger schlechtes Gewissen haben, weil bei Apple weniger ungepatchte Sicherheitslücken klaffen.

Zum kritisierten Grundton der iP8 vs P2 Tests.
Prinzipiell ist es in Ordnung, dass man beim iP8 Test die große Änderung an der Kamera herauskehrt, aber an sich waren die iPhone-Kameras von der Hardware v.a. in Anbetracht des Preises sehr schwach und nur mit der guten Nachbearbeitung der Bilder konnten die Ergebnisse den Anschluss halten. Mit der neuen Kamera ist Apple bei Photos lediglich an die Android-Konkurrenz heran gekommen, eindeutig übertrupmfen kann sie nur mit den Videofunktionen. Aber wie oft "braucht" man denn 240 fps Zeitlupe? Oder 4K60p bringt nur bei Filmen mit Stativen einen Vorteil, und wenn man schon ein Stativ zum Filmen mitnimmt, kann man auch fast eine MFT Kamera oder 4K Camcorder mitnehmen. Dann wird auf der anderen Seite beim Pixel 2 an dem konservativen Display-Body-Ratio rumgehackt, bei dem sich bei Apple seit dem IP6 nichts mehr getan hat und viel schlechter da steht, aber dazu kommt da keine vernichtende Formulierung. Dafür gibt es beim Pixel 2 ordentlichen Stereo-Klang und einen zur Gehäusegröße vernünftig dimensionierten Akku. Da wird Apple nicht im gleichen Maße runtergemacht.

Schinzie schrieb:
Gibt es ein BQ Gerät mit Android 8? Gibt es ein Nokia Gerät mit Android 8?

Habe paar Freunde mit BQ, die bekommen nicht mal jeden Monat Sicherheitsupdates. Ja, Updateversprechen für paar Jahre ist schön und gut, aber wenn die Updates ein Jahr verspätet kommen bringt das auch wenig.

So cool sind die Änderungen von Andoid 8 auch nicht, dass man es ab dem ersten Tag haben müsste, und ich denke Android 8 kommt da auch bald. Wichtig ist, dass die Versorgung mit Sicherheitsupdates zeitnah erfolgt, und da stehen Nokia und BQ zwar nicht in der allerersten Reihe, aber verglichen mit den meisten anderen Androiden noch ziemlich gut da. Und das Beste daran: Man muss nicht knapp 1000€ für ein Single-SIM ohne erweiterbaren Speicher wie bei Google oder Apple dafür hinlegen oder noch mehr als 500€ bei anderen Herstellern wo nur die Flaggschiffe regelmäßig und für einen längeren Zeitraum Patches erhalten, sondern bekommt Support auch für Geräte um 200€ mit Dual-SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben