Test Pixel 4 XL im Test: Googles Radar-Phone mit Top-Kamera und Update-Garantie

user2342 schrieb:
Google gibt eine UPGRADE-GARANTIE von MINDESTENS 3 Jahren.
Die Nexus-Serie (Vorgänger vom Pixel) hat jedenfalls auch längeren Support bekommen.

Dagegen lügen&tricksen die anderen Hersteller, dass einem schlecht wird.
Beim Verkaufsstart wird oft die Vorgängerversion von Android ausgeliefert (insb. LG ist darin Experte) um beim Upgrade auf die aktuelle Version zu behaupten: "Ihr habt doch ein Upgrade bekommen!".

Auch wird das aktuellste Android oft erst mit einem Jahr Verzögerung ausgeliefert und die nächste Version bereits in den Startlöchern steht. (Grundsätzlich bei LG und Samsung hat auch noch kein Android 10).

Allein durch diese beiden Trickereien kommt man nur in Ausnahmefällen tatsächlich wenigstens zwei Upgrades.

Somit gibt es also nur bei Google zeitnah, mindestens drei echte Upgrades.
OnePlus ist von deinen drei genannten Herstellen noch der schnellste und zuverlässigste in Schen Android-Upgrades, Android 10 gibt es aber auch nur für das 7er...

Custom-Roms sind keine echte Alternative, weil die Treiber, insb. für die Kamera fehlen.
Auch gCam-Port ist auf Samsung & Co nicht annähend so gut wie auf dem Pixel.

Welche Version welches Handy bei Release bekommt hängt auch mit dem Zeitraum zusammen.
Samsung bringt glaube ich die S Reihe im Februar oder so, bis dahin ist schon genug Zeit zu Goggles Android Release ins Land gegangen, dass das Handy mit aktuellem Android auf den Markt kommt.
Bei Handy Releases im August oder wann auch immer die neue Android Version von Google erscheint, ist es dann schwierig auch das aktuelle Android auf dem Handy zu haben.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
user2342 schrieb:
Google gibt eine UPGRADE-GARANTIE von MINDESTENS 3 Jahren.
Die Nexus-Serie (Vorgänger vom Pixel) hat jedenfalls auch längeren Support bekommen.

Das ist ja auch gut so, dann könnte man doch aber gleich auf 4-5 Jahre garantieren, wo liegt das Problem.

Dagegen lügen&tricksen die anderen Hersteller, dass einem schlecht wird.
Beim Verkaufsstart wird oft die Vorgängerversion von Android ausgeliefert (insb. LG ist darin Experte) um beim Upgrade auf die aktuelle Version zu behaupten: "Ihr habt doch ein Upgrade bekommen!".

Ja, geb ich dir Recht, nicht alle, aber manche.

Auch wird das aktuellste Android oft erst mit einem Jahr Verzögerung ausgeliefert und die nächste Version bereits in den Startlöchern steht. (Grundsätzlich bei LG und Samsung hat auch noch kein Android 10).

Ich weiß nicht wie das bei LG ist, aber bei Samsung hat sich das stark gebessert (3-4 Monate), auch wenn es immer noch nicht das Gelbe vom Ei ist.


Custom-Roms sind keine echte Alternative, weil die Treiber, insb. für die Kamera fehlen.
Auch gCam-Port ist auf Samsung & Co nicht annähend so gut wie auf dem Pixel.

Kommt drauf an wer und wie die Custom ROMs umsetzt. Für mein derzeitiges S7 edge, gäbe es zumindest ein vom S9/S10 geportetes, voll funktionsfähiges One UI. Und deshalb sage ich, wenn einer hobbymäßig das hinbekommt und es ohne Probleme auf der Hardware läuft, warum macht es Samsung nicht für ältere Phones offiziell?! (Die Frage ist rhetorisch.)

Der gCam-Port benutzt die gleichen Algorithmen serverseitig. Auf einem aktuellen Phone, z.B. S10, braucht es auch gar keinen gCam-Port, die Kamera und die Algorithmen die bereits da drin sind, sind mehr als gut genug und können jedem Pixel locker das Wasser reichen und unterscheiden sich nur in Nuancen, die letztendlich Geschmackssace sind.
Ein gCam-Port ist lediglich ein nettes Spielzeug für ältere Geräte die bestimmte Funktionen noch nicht unterstützen wie z.B. S8 abwärts, LG G7 abwärts, usw..

Abschließend dazu: Natürlich ist die Updatepolitik von Google durchaus zu begrüßen, aber meiner Meinung ist da noch ordentlich Luft nach oben.
Und bevor ich mir so ein mager ausgestattetes Stück Hardware mit Abstrichen bei Display und Akku zum horrenden Kurs kaufe, kaufe ich lieber ein anderes vollumfänglich ausgestattetes Flagship und leb mit einem oder zwei Majorupdates weniger. Denn nur weil jetzt Android 10 raus ist, heißt das noch lange nicht, dass man mit den vorherigen Versionen gar nicht mehr arbeiten kann. (Ich fahre derzeit ein S7 edge mit Android 8 und ein Google Nexus 7 mit Android 6.0.1, beides ohne Einschränkungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Three of Nine
nlr schrieb:
Bei Google funktioniert das dank Radar schon, wenn ich meine Hand zum Telefon ausstrecke.

Ah Danke, das ging (für mich) nicht so hervor.
 
AleksZ86 schrieb:
Ich glaube auch nicht dass Menschen die sich ein 3 jahre altes Smartphone kaufen/anschaffen/besorgen/geschenkt bekommen wirklich viel Wert auf SW-Updates legen, ich wage es sogar zu behaupten dass die Menschen die an Updates interessiert sind die Minderheit sind.
ja, kann schon sein. aber wir sehen doch das handys heutzutage immer länger genutzt werden da sie ein gewissen level erreicht haben. damit wird sich die 2-3 jahre update politik verschlimmern.
früher war es normal das zwischen handygenerationen richtig große sprünge waren technologisch gesehen. die zeiten sind (erstmal?) rum. wenn man aber jetzt ein s10 noch wunderbar in 4 jahren nutzen kann dann ists halt einfach richtig schade wenn du kein update mehr bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Three of Nine, Apocalypse und eine weitere Person
EduardLaser schrieb:
Ich denke das wichtigste ist wohl die Update Garantie für Android. Bei dem Preis kann schon schwach werden.
Die gibt es mit Android One aber ja sogar im Budget Segment.
 
DeadEternity schrieb:
[...] Für mein derzeitiges S7 edge, gäbe es zumindest ein vom S9/S10 geportetes, voll funktionsfähiges One UI. [...]
Welche ROM wäre denn die, die Du nutzt und welche apk-Version der App?
 
Ich könnte ja ganz zynisch sagen ich kaufe ein Pixel 4, kopiere die Bilder zum Pixel 3 und habe die original Größe der Bilder in der Cloud sofern Google das nicht prüft :evillol:
 
pcblizzard schrieb:
Welche ROM wäre denn die, die Du nutzt und welche apk-Version der App?

Ich nutze derzeit immer noch das Stock ROM von Samsung. Wir haben aber letztens bei nem Kumpel auf sein S7 (non edge, ist aber egal, geht für beide) das hier: https://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/development/teamexykings-lightrom-t3918762 geflasht. Alle Features funktionieren, basiert auf Pie mit One UI. Werd mich demnächst bei mir auch mal ran machen. Ich war nur zu faul meine ganzen Daten zu sichern bisher.
Allerdings ist das ROM massiv debloated, fast keine Samsung Apps oder Google Apps sind vorinstalliert. Allerdings kann man die natürlich alle aus dem Store wieder installieren, aber halt selektiv, was ich gut finde.

Von der gCam nutze ich iDan's v4.7 apk. Aber offenbar gibt es seit kurzem schon v5.1 https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=79790302&postcount=3003 geht ohne Root für S7/S7 edge mit Exynos.

Eigentlich ist das OT hier, wir sollten das wenn dann per PN weiter führen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Hab heute mal das Pixel3a in der Hand gehabt und war überrascht, dass es deutlich größer als mein xz1c ist, aber dennoch nicht "klöbig" wirkte. Da das Pixel4 ja noch paar mm kleiner ist würde das wohl sogar gehen bei mir, wenn auch grenzwertig.
Muss glaube doch mal schauen, ob es was schönes an Angeboten für das 128GB gibt demnächst.
@Krautmaster
Hast dein Pixel schon bekommen? Kannst was zu sagen schon? Gerade Batteriedauer wäre interessant.
(Hab paar YT Videos angeschaut und da schwankt es ja so zwischen knapp unter 5Std und knapp über 6Std scree-on-time, wobei ich das glaube eher pro Woche habe :D)
 
nope denke vor 24. kommt das nicht (offizieller Verkaufsstart) und dann sollte man es schon mal 1-2 Wochen bedient haben bis man was zu sagen kann ^^
 
Ja geht mir nur eher darum, ob ich das Ding bei wenig Nutzung irgendwie nach 12 Std ans Netzteil hauen muss :D
Momentan lade ich mein xz1c daheim max 1x die Woche, da das Telefon bei Fahrten ins Geschäft und zurück (so 20-25min pro Fahrt) im Auto geladen wird und das fast den Verbrauch abdeckt.
 
25 min mim richtigen Car Adapter würde mehr als ausreichen bei meinem Pixel 2 XL um es nie laden zu müssen (3520 mAh btw ).

Wenn ich morgens um 6 ausstecke hab ich Abend oft noch ca 75% wenn ich um 17 Uhr heim komme, weil ich besseres zu tun habe als nur am Smartphone umzudrücken. Screen On Time kann ich auch wenig mit anfangen. Am Pixel 2 XL hab ich nun heute noch 70% Restakku und hatte das Display erst 41min an. Würde rechnerisch nur 3h Screen on geben, aber die is natürlich nicht hoch wenn man das Gerät eher selten und dann zb eher für nen Match zwischen drin benutzt was bei dieser kurzen Screen On Time dann viel frisst.

Aktuell sauge ich den Akku eher Abends auf dem Sofa dann nebenher noch gut runter und geh dennoch meist mit >30% ins Nest und dann wirds eh aufgeladen.

Wenn ich sehe dass der Pixel 4 Akku da viel schlechter sein sollte dann steige ich um und Lade noch auf Arbeit indem ich mir da zb ne kleine QI Platte hinlege, an USB, schön langsam und schonend. Dann hab ich für jeden Abend mehr als genug Reserven. Zudem sollte der 7nm SOC auch ne Ecke weniger brauchen bei gleicher Last.

Wie oft man Läd is bei Liion ja eig Wurst, also Zyklen. Da is eher wichtig dass man im gesunden Spannungsbereich liegt (was Smartphones eh machen, auch bei 0% und auch bei 99%). Und Schnellladen ist eher schädlich.

Nach 2 Jahren könne ich nicht sagen dass mein Pixel 2 XL Akku irgendwie auch nur 1% schlechter geworden ist.

Edit. Ich finde beim Pixel 2 XL hat man schon gut gemerkt dass Android 9 und 10 beim Akku einiges deutlich besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Habe ein Pixel 3.

Aber: Pixel 4 oder Xiaomi Mi 9T Pro?
 
Hab mir vor nicht zu langer zeit heute das Xiaomi bestellt.
Mal dem Laden eine Chance geben.

Mein P3 ist verbuggt und kein update behebt diesen Fehler mit den Ghostapps.
Dieser Screenflash beim Doubletap nervt.
Dann Ghostapps im Task Manager..
Was kommt noch?

Und ja.. bis man ein gutes Exemplar erwischt ist bei Google immer ein 50/50.
Entweder BurnIn oder die hälfte des Screens ist im Grün getaucht oder eben Bugs.
Und das beim Stock Android..

Das P4 ist bestimmt Batterisparender durch neue Technik.
Aber das Xiaomi hat einfach mal 4000mAh..

Mal sehen.
 
Ich habe abgesehen vom Taschenrechner keine Bugs. Leider musste ich mein erstes Pixel 3 auch austauschen da man bei sehr geringer Helligkeit den Klebstoff vom Bildschirm sehen konnte. Habe jetzt ein sehr gutes Modell erwischt, Displaynutzung jedes Mal um die 6h und keine Fehler in der Hardware.

Bin eigentlich sehr zufrieden und sehe kein speziellen Grund mir ein neues Handy zu kaufen.


Viel Glück / Spaß mit dem Xiaomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich hab mal die bestellung storniert vom mi 9t pro.
angeblich schlechter vibrationsmotor.
extrem schlechte selfie cam, schlechte dunkle fotos und was mich am meißten stört wäre keine dual lautsprecher.
die möchte ich nicht mehr missen.
 
Ich habe mir heute mal das Pixel 4 angeschaut und ein wenig damit rum gespielt. Also der Bildschirm mit seinem 90Hz ist schon was feines und macht Spaß.
 
Zurück
Oben