Test Pixel 4 XL im Test: Googles Radar-Phone mit Top-Kamera und Update-Garantie

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Das Pixel 4 XL ist in vielerlei Punkten ein gelungenes Android-Smartphone, in anderen Bereichen kommt allerdings wieder die typische Google-Denkweise durch, die nicht immer nachvollziehbar ist. Unterm Strich gefallen vor allem Kamera, Update-Garantie, Face Unlock und das 90-Hz-Display. Mehrere Kritikpunkte gibt es auch.

Zum Test: Pixel 4 XL im Test: Googles Radar-Phone mit Top-Kamera und Update-Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Kazuja und so_oder_so
Ich denke das wichtigste ist wohl die Update Garantie für Android. Bei dem Preis kann schon schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Unioner86, Shogun-Henker und 2 andere
Ein wirklich nettes Handy, aber im Jahr 2019 nur 128GB anzubieten & gleichzeitig den unbegrenzten Cloud Speicher wegrationalisieren hinterlässt einen faden Beigeschmack... Dazu keine möglichkeit den Speicher zu erweitern ?!

Aber endlich kommen 90Hz Displays bei Handys mehr und mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zero_Point, Dirkster und 4 andere
Eine Update Garantie ist das Mindeste, wenn das Smartphone vom Entwickler selbst kommt ...

3 Jahre sind aber echt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dister1, Zero_Point und 12 andere
Das mit dem 90 Hz Display sollte bei neunen Flaggschiff Geräten zum Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Zockmock, Ctrl und eine weitere Person
Ooooh, dieser Rahmen... :utenforcer::utripper::utpulsegun::utrocket::utflakcannon:

Bei Sony wird dieser ja "Pornobalken" geschumpfen :D

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Immerhin sind sie zum Einstieg günstiger als die Pixel 3 Geräte ;)


Wobei, der Cloud Speicher ist weggefallen und die Geräte sind im besten Fall ein "Aufholen" denn ein "Überholen". Ach man Google.
 
Ich muss ja gestehen, dass es bei mir am Fingerabdrucksensor scheitert. Ohne diesen (allerdings nicht den Müll von Samsung) will ich einfach nicht. Ich steh nämlich nicht so drauf, dass sich mein Handy entsperrt, wenn ich es nur ansehe. Ich hatte dieses 3D Faceunlock vom Mate 20 getestet, aber es ist nach einer Woche wieder für den Fingerabdrucksensor gewichen.

Ansonsten wäre es dieses Jahr ein Kaufkandidat für mich gewesen, gerade jetzt mit dem USA vs Huawei/China Handelskrieg (welcher mich noch immer einfach nur nervt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und Crowbar
Endlich mal wieder ein Premium-Gerät ohne Notch! Allein dafür schon mal großes Lob an Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger, robin631 und Hord
Sieht aus wie ein iPhone oder täusche ich mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und IBMlover
Schade dass das Pixel 4 nicht im Akkutest enthalten ist, hätte mich wirklich sehr interessiert wie hier die Laufzeit ist. Generell finde ich es schade, dass selbst beim "normalen" Pixel das Display mittlerweile auf die 6" zugeht, hier hätte ich mir gewünscht, zumindest ein kompakteres Angebot zu finden. Im Androidlager gibt es schließlich genug Alternativen mit großem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Zockmock und robin631
Keine Klinke, Speicher nicht erweiterbar, Akkukapazität bzw. Laufzeit nur durchschnittlich, hoher Preis....
Alles, was normalerweise für ein Android Gerät spricht, hat dieses Smartphone nicht bzw. trifft nicht zu. :stock:

Well done Google. :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bright0001, dister1 und 6 andere
Updates für Androidverhältnisse sehr gut, im Vergleich zu Apple nur durchschnittlich.
Und das Design ist eine Vollkatastrophe, zudem kein 5G.

Ne Google, so baut man im Jahr 2019 kein High-End Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
grill schrieb:
Ich hatte dieses 3D Faceunlock vom Mate 20 getestet, aber es ist nach einer Woche wieder für den Fingerabdrucksensor gewichen.

Da gehen die Meinungen echt auseinander, ich find das bei meinem Mate 20 Pro großartig. Ich nehm das Smartphone aus der Hosentasche und kann gar nicht so schnell schauen, da ist es schon entsperrt. Bei mir hat es den Fingerabdrucksensor zu 95% obsolet gemacht, daher möchte ich auch kein Smartphone mehr ohne Face Unlock haben.

Zum Smartphone: Die Bilder sehen - wie zu erwarten war - sehr gut aus, aber das relativ dunkle Display, die Akkulaufzeit am unteren Ende im Vergleich zu S10 & Co. und der Verzicht auf UFS 3.0 sind bei dem Preis schon sehr ärgerlich - da bleibe ich gerne beim M20 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Der fette Rand, kein 4K60, die fehlende Option manuell auf die Zoomlinse umzuschalten, der (für mich) vollkommen nutzlose Radar, der geringe Speicher in der Grundausstattung, das dunkle Display,...

Für ein Flaggschiff leistet sich das Pixel einfach entschieden zu viele Patzer meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Oh, Pergamonmuseum, sehr schön. :)

Die Entscheidung einen "fließenden" Übergang von einem aufs andere Objektiv kann ich nicht nachvollziehen. Ich bevorzuge die native Auflösung. Es spricht ja nichts dagegen, die Zwischenstufen mit Digitalzoom abzudecken, aber wieso kein Umschalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich bin ja ein Iphone Fan aber weshalb wird ein "kein Ultraweitwinkel" als Kritikpunkt angesehen? Dann kann man ja gleich "keine Notch" auch als Negativpunkt hinzufügen wenn man alles 1:1 vergleichen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE und robin631
nlr schrieb:
tl;dr: Das Pixel 4 XL ist in vielerlei Punkten ein gelungenes Android-Smartphone, in anderen Bereichen kommt allerdings wieder die typische Google-Denkweise durch, die nicht immer nachvollziehbar ist. Unterm Strich gefallen vor allem Kamera, Update-Garantie, Face Unlock und das 90-Hz-Display. Mehrere Kritikpunkte gibt es auch.

Zum Test: Pixel 4 XL im Test: Googles Radar-Phone mit Top-Kamera und Update-Garantie

Danke für den mehr als ausführlichen Test! :)
 
Zurück
Oben