Test Pixel 4 XL im Test: Googles Radar-Phone mit Top-Kamera und Update-Garantie

Cisse91 schrieb:
Ich nehm das Smartphone aus der Hosentasche und kann gar nicht so schnell schauen, da ist es schon entsperrt.
Genau da fängt es schon an, dass es mich stört. Oft nehm ich es nämlich nur mal kurz aus der Hosentasche, um die Uhr auf dem Always On Display zu lesen. Ein direktes Entsperren ist für mich da einfach nur nervig. Und ich hatte wirklich oft und in unterschiedlichen Situationen ein entsperrtes Display, obwohl ich dies zu dem Zeitpunkt nicht wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Cisse91, InkognitoGER und eine weitere Person
Die unsichere Implementierung von face unlock ist schwach von Google.

Das ist mal wieder das Ding: Die meisten Hersteller verkaufen reine Chip Sets, die auf dem Papier gut aussehen. „Das Gerät hat diese und diese Hardware, diese ganzen tollen Sensoren, ist das nicht wunderbar?“

Apple dagegen verkauft Feature Sets, also eine bestimmte und meistens ziemlich durchdachte Implementierung eines Features wie hier „sichere, Schnelle und bequeme Entsperrung über biometrische Daten.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter und DaVinz
@grill
Genau so ist es. Oder man möchte nur die Benachrichtigung sehen, aber nicht gleich darauf antworten bzw. die Nachricht öffnen.
 
Wieder mal ein Failphone von Google :lol:. Das Aussehen erinnert heutzutage an ein Fire-Tablet für Kinder, dazu kommt der kleinere Akku beim 4er (unfassbar so was), ne grottige max. Helligkeit, kein 4k60 und als Krönung hat man dann ein Handy von der größten Datenkrake der Welt. Na dann, Prost Mahlzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
IBMlover schrieb:
@grill
Genau so ist es. Oder man möchte nur die Benachrichtigung sehen, aber nicht gleich darauf antworten bzw. die Nachricht öffnen.

Das ist ja auch wieder nur eine Sache der Implementierung: Nur weil das Gerät entsperrt wurde, muss es ja nicht automatisch vom Sperrbildschirm auf den Homescreen springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
LOL, sowas von hässlich... wer kauft sich denn sowas? Hätte Google oben gleich ein Vordach einbauen können als Wetterschutz :lol:
Bekommt garantiert den Nobelpreis für das beste Design 2019 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Kein 4K60 ist für die Ausstattung und im Jahre 2019 wirklich merkwürdig. Mein günstigeres OP6 konnte das schon.
 
tidus1979 schrieb:
Das ist ja auch wieder nur eine Sache der Implementierung: Nur weil das Gerät entsperrt wurde, muss es ja nicht automatisch vom Sperrbildschirm auf den Homescreen springen.

Dafür hat das P4 eine Einstellung - man kann sagen das er nicht auf den Homescreen springt sondern auf dem Lockscreen bleibt aber entsperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger, Krautmaster und tidus1979
nlr schrieb:
Und dann wären da noch Googles andere merkwürdige Entscheidungen: 6 GB RAM, maximal 128 GB Speicher, kein UFS 3.0, kein 4K mit 60 FPS, teils kleinere Akkus, kein Wi-Fi 6 und nicht alle Farben für alle Modelle. Das klingt irgendwie alles nach typisch Google und nicht bis zum Ende durchdacht. [...] die Konkurrenz schläft eben nicht und bietet in vielerlei Punkten ebenbürtige und in anderen Punkten bessere Smartphones an, egal ob mit Android oder iOS.

Das fasst es doch perfekt zusammen. Für mich insgesamt kein schlechtes Smartphone, aber die Konkurrenz bietet einfach mehr. Würden wir hier von nem "Pixel 4a" für meinetwegen 499€ reden - okay, gekauft! Aber gerade die maximal mögliche Speicherbestückung (6GB RAM sowie 128GB Speicher), der Akku, das dunkle Display und das fehlende 4K @ 60fps sind besonders hinsichtlich des Preises einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
3 Jahre sind garantiert, es sind also mindestens 3 Jahre updates. Keiner behauptet es ist Schluss nach 3 Jahren.
Beim Pixel 1 waren nur 2 Jahre garantiert, und es bekommt noch immer alle Updates (über 3 Jahre bereits).

Ansonsten ist der Wegfall den unbegrenzten Clouduploads sehr traurig. Der kleinere Akku hat auch einen faden Beigeschmack. Wenig Grund zum Wechsel von einem Pixel 3. Der schnellere Bildschirm wäre nett gewesen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
bin mal gespannt wann meins kommt. Die Rabatte bei den Verträgen sind ohnehin weit höher als zb beim iPhone, deshalb rechnet sich die Sache eher. Scheint so als gibt Google die Geräte deutlich günstiger an die Reseller raus als zb Apple. Man kann nicht einfach über UVP vergleichen.

Rechnerisch zahle ich so fürs P4 Non XL ink Vertrag (5GB Vodafone LTE reichen mir) und allen Kosten etwa 800-850€ auf zwei Jahre, also unwesentlich mehr als fürs Gerät allein. Beim IPhone Pro komme ich auf ~1500€.

Das Pixel 4 is übrigens so >300€ günstiger als zb das Pixel 2 XL damals im selben Vertrag. Und wenn man nen Pixel hatte will man kein verseuchtes 3rd Party Andorid mehr.

Edit: 850€ total auf 2 Jahre sind wohl eher gängig
https://mobilfunk.check24.de/tarif-...GZz8SgHB4NEhcdrsrvegZFR_hUUUSiBIaAg_SEALw_wcB

Selbst das normale IPhone 11 NonPro liegt da locker 200€ drüber.

Edit. Man bekommt also quasi den vergünstigen Handy Preis etwas früher. Bekanntlich fallen die Pixel Geräte ja teils recht deutlich im Preis, auch weil wohl mehr Spielraum da ist als bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
michbeck1983 schrieb:
Dafür hat das P4 eine Einstellung - man kann sagen das er nicht auf den Homescreen springt sondern auf dem Lockscreen bleibt aber entsperrt.

Und das macht das ganze genau wo besser? Entsperrt ist entsperrt. Egal ob es nun auf dem Lockscreen bleibt oder nicht.

Ich bleibe weiterhin dabei. Biometrie ist per se unsicher.
 
Krautmaster schrieb:
Rechnerisch zahle ich so fürs P4 Non XL ink Vertrag (5GB Vodafone LTE reichen mir) und allen Kosten etwa 800-850€ auf zwei Jahre, also unwesentlich mehr als fürs Gerät allein. Beim IPhone Pro komme ich auf ~1500€.

Und wie viel wäre es beim iPhone 11? Das spielt doch mit dem Pixel 4 durchaus in einer Liga.
 
Harsiesis schrieb:
ch bleibe weiterhin dabei. Biometrie ist per se unsicher.

dürfte 5x sicherer sein als jeder 4 Stellige Pin oder diese ulkige Entsperrmuster das viele einsetzen. Und ganz nebenbei noch 20 mal komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und tidus1979
Ich finde, solang kein Update die Funktion hinzufügt, muss das Face Unlock Feature beim Pixel 4 als ein dicker Negativpunkt angeführt werden, denn es ist schlicht und einfach nicht "sicher" (für normale Angriffsvektoren).
Die Tatsache, dass man bpsw. einem schlafenden Menschen sein Pixel 4 vor die Nase halten kann und dieses dann entsperrt wird ist ein klares NoGo.
Das Fazit kriedet an, dass Google vieles nicht zu Ende gedacht hat. Das ist doch das Paradebeispiel dafür?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und tidus1979
Die niedrige maximale Helligkeit ist wirklich tragisch und auch unverständlich. Google verbaut doch ein modernes 90Hz-Samsung-Panel (das Panel aus dem Pixel 4 XL soll das Panel des OnePlus 7 Pro sein) und das schafft doch sicher zwischen 600 und 800 Nits. Möchte man damit die kleinen Akkus kompensieren?
 
tidus1979 schrieb:
Und wie viel wäre es beim iPhone 11? Das spielt doch mit dem Pixel 4 durchaus in einer Liga.

Da wäre das vergleichbar
https://mobilfunk.check24.de/tarif-...GZz8SgHB4NEhcdrsrvegZFR_hUUUSiBIaAg_SEALw_wcB

166,00 + 24* 43,91 = 1220€
Edit: mit 6GB LTE bei Vodafone sind es "nur" 940€. Aber immer noch ne Schippe teurer als das P4.

Das jetzt sicher nicht der beste Deal aber ne ganze Ecke über dem Pixel 4 Angebot von oben (~850€).
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Die niedrige maximale Helligkeit ist wirklich tragisch und auch unverständlich.
ja das verstehe ich auch nicht ganz. Ich kann zwar nicht behaupten dass mein Pixel 2 zu dunkel war aber mehr is immer angenehmer wenns mal richtig hell is. =/
Da hätte ich auch etwas mehr erwartet.
 
Die Kamera wurde von den meisten bekannten Tech Leuten und Youtubern (auf die Meinung kann wer geben wer will), brutal vernichtet... keine Ultrawide no go in diesem jahr, und sonst ist sie halt nur "Standard" und zum Teil schlechter als Iphone 11 Pro und Note 10+
 
Zurück
Oben