Test Pixel 4 XL im Test: Googles Radar-Phone mit Top-Kamera und Update-Garantie

Wie ich in der vorherigen News zum Pixel 4 schon schrieb:
  • Der Akku ist zu klein bei dem kleinen Pixel 4
  • Bei dem Preis könnten es auch 8GB Ram sein.
  • Nur 64/128GB und Fotos nun nicht mehr 3 Jahre Backup in der Cloud in Originalqualität sondern nur noch in hoher Qualität
  • Nur UFS2.1 Speicher und kein 3.0
  • Warum nur 4K30FPS? Super Fotokamera, absolut schlecht was Videos angeht im Vergleich zur Konkurrenz. Mikrofon extrem schlecht im Vergleich zur Konkurrenz.
  • Frontkamera nur 1080p30FPS
  • Warum keine Ultraweitwinkelkamera (danke @DeadEternity für die Korrektur:D) wie es heutzutage selbst das iPhone hat?
  • Der neue Google Assistant/ Live transcribe sowie die Rekorderapp bis irgendwann 2020 nur in englisch.
  • Kein Fingerabruckscanner stört viele
  • "Nur" 18W Charge, Konkurrenz teils deutlich höher.
  • Nur ~430 Nits Helligkeit, deutlich unter Konkurrenz
  • Keine Kopfhörer (und kein 3,5mm zu USB-C Adapter) beigelegt, bei den Vormodellen war das noch der Fall
  • MotionSense aktuell eher Gimmick. Ich könnte mir vorstellen, dass es kaum neue Funktionen geben wird und die Technik beim Pixel 5 schon wieder weg ist.
  • Faceunlock zumindest aktuell noch unsicher weil es selbst bei geschlossenen Augen funktioniert
  • Was jetzt nicht speziell nur für das Pixel 4 gilt sondern auch für viele andere: Dualsim nur durch Esim möglich, kein microSD Slot, kein 3,5mm Klinkenanschluss
  • 90Hz nur bei mehr als 75% Bildschirmhelligkeit, umgehbar nur durch Entwickleroptionen
Es ist ein gutes Smartphone und wer viel Wert auf direkte Updates über 3 Jahre hinweg legt sowie Stockandroid mag, der wird hier sicher auch glücklich. Alle Leute denen Stockandroid und 3 Jahre Updategarantie allerdings egal sind werden bei der Konkurrenz sicher glücklicher. Das Pixel 4 ist schon so ein Hate-Love-Phone. Es gibt etliche Vorteile aber eben auch (vor allem Hardwaremäßig) viele Nachteile die einfach einen bitteren Geschmack haben bei dem Preis. Ich bin mir sicher Google könnte es besser, wenn sie denn auch wollten.

Ich persönlich werde bei meinem Pixel 3 bleiben denn ich sehe keinen wirklichen Grund zum upgraden. Der Radarchip ist mir absolut egal, der Fingerabdruckscanner funktioniert wie er soll sodass ich auf Faceunlock erstmal verzichten kann. Das Design der Frontseite ist nicht gerade hübscher geworden. Die Kamera ist zwar besser aber nicht gerade weltbewegend besser im Alltag. Was Videos angeht hat sich rein gar nichts getan. Die Mehrleistung vom Snapdragon 855 sowie den 6GB Ram werde ich im Alltag auch nicht bemerken. Für mich heißt es auf das Pixel 5 warten welches dann mit hoffentlich 8 oder 12GB Ram, 128GB+ Speicher, UFS3.0, 5G, 4K60FPS, Ultraweitwinkelkamera sowie einem deutlich helleren Display kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, aphroali, Averomoe und 3 andere
gut vernichtet is relativ, gerade wenn man bedenkt wie nahe die aktuellen Topmodelle diesbezüglich aneinander liegen.

Ich vermisste eher die Möglichkeit auf Tele als auf Weitwinkel. Brauche ich einen weiten Winkel switch ich auf die Panorama Funktion. Tele kann man nicht einfach in SW ergänzen, den weiten Winkel halt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Man muss ja sagen, dass die Kamera wieder klasse ist. Bei der Nacht kommt sie nicht ganz an das P30 Pro ran, aber iPhone 11, S10 und Co sticht sie sonst eigentlich immer aus.
An sich ist das Gerät interessant, aber für ein Flagschiff muss man leider zu große Kompromisse eingehen.
 
nice!
jetzt muss man nicht mal mehr auf google.com gehen um seine daten zu teilen.

herrlich
 
Schinzie schrieb:
3 Jahre sind garantiert, es sind also mindestens 3 Jahre updates. Keiner behauptet es ist Schluss nach 3 Jahren.
Beim Pixel 1 waren nur 2 Jahre garantiert, und es bekommt noch immer alle Updates (über 3 Jahre bereits).

Ansonsten ist der Wegfall den unbegrenzten Clouduploads sehr traurig. Der kleinere Akku hat auch einen faden Beigeschmack. Wenig Grund zum Wechsel von einem Pixel 3. Der schnellere Bildschirm wäre nett gewesen.

Grüße

2 Jahre Major Updates, 3 Jahre Security Updates - das war bisher Stand der Dinge meine ich.

Mein Google Nexus 6P hat auch 2 Jahre Majors bekommen und dann noch das Folgejahr Security Updates und dann ( wieso auch o_O ) noch die 1-2 Security Updates nach Ablauf des Update-Zyklus.

Gerade nachgesehen - mein Pixel 3 hat auch schon 3 Jahre Updates, wobei ich nicht erkenne kann, ob das nur die Security oder auch die Major Updates umfasst.
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Man muss ja sagen, dass die Kamera wieder klasse ist. Bei der Nacht kommt sie nicht ganz an das P30 Pro ran, aber iPhone 11, S10 und Co sticht sie sonst eigentlich immer aus.
An sich ist das Gerät interessant, aber für ein Flagschiff muss man leider zu große Kompromisse eingehen.

Täusch ich mich, aber das sind einige Bilder vom P30 Pro dabei, die mit der Nachtkamera echt unterirdisch sind. o_O
 
manch einer vergisst wohl auch dass das IPhone 11 non Pro auch nur 2 Linsen hat. Die Vergleichsbilder bei CB hinsichtlich 8x Tele sind also fürs Non Pro auch hinfällig da mit dem 11 Pro Max entstanden. Und das spielt preislich in ner anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
So eine mickrige Helligkeit des Displays ist für den Preis ein Witz.
Die Konkurrenz leuchtet teilweise doppelt so hell.
Da nutzen einem auch die 90 Hz nix.
Die Akkulaufzeit ist ja auch nicht sehr berauschend, ganz besonders im Vergleich zu Samsungs Flaggschiffen, die dafür jedesmal hart kritisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Joar, ganz nett. Aber wenn man ein Pixel 3 hat, kann man denke ich getrost aufs Pixel 5 warten.
 
SterniX schrieb:
  • Warum keine Weitwinkelkamera Ultraweitwinkelkamera wie es heutzutage selbst das iPhone hat?

Ich hab das mal für dich korrigiert ;) . Die 27mm Linse die da verbaut ist, ist bereits eine leichte Weitwinkellinse.

Warum man kein Ultraweitwinkel eingebaut hat ? Nun ja, es wird billiger sein und man kann einen solchen Look am Smartphone auch mit einem Panoramashot erreichen.
Ein UWW macht von der Bildqualität am Smartphone IMHO wenig Sinn mit dem mini Spielzeugsensor. Es ist schon schwer (und teuer) genug eine vernünftige UWW Linse für ne richtige Kamera zu finden.
Mal davon abgesehen, dass die meisten Ottonormalverbraucher gar nicht mit ner UWW Linse umzugehen wissen, die dient nämlich nicht nur dafür, um alles ins Bild zu bekommen. Ich finde UWW (nicht normales Weitwinkel) am Smartphone unnötig und das wird sich Google auch gedacht haben.

Zum Pixel 4 habe ich eigentlich schon alles im Vorstellungsthread gesagt. Akku zu klein, keine Klinke, Display eher mau, nur maximal 128GB und kein SD-Kartenslot und begrenzte Cloud. Gab also keine wirkliche Überraschung hier beim Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und sternix
Die Pixel Phones haben hardwareseitig doch gar keinen Vorteil zu einem - zum Beispiel - Samsung Galaxy S10 (Plus) - im Gegenteil sogar.

Eigentlich sollten Pixel Phones eine "Machbarkeitsstudie" für Google's Android sein. Das sind sie bei weiterm nicht und der Rest wäre auch als Software-Update zu haben.

  • 90Hz Screen ist toll, gibt es schon seit einiger Zeit bei anderen
  • Interner Speicher zu klein
  • Hardware sieht eher mau aus. Von der Stirn auf der Frontseite will ich gar nicht erst reden ..... (persönliche Meinung)

Das LG G8S ThinkQ kostet bei Saturn 399,- und wäre meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl. Und selbst das bescheuerte Gimmick (Gestensteuerung ohne das Smartphone zu berühren) gibt es dort ...

Für mich (!) persönlich ist das P4(XL) eine reine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das Problem bei Pano-Shots als Ausgleich für ein UWW ist, dass Panos immer noch zusammen gefügt werden müssen und dann sehr oft Geometrie verzerren, wenn man aus der Hand schießt. Damit wirst du keine Architektur gescheit fotografieren. Und auch nichts, was sich bewegt, denn für ein Pano braucht man ein starres Motiv. Und Video kann man sich auch abschminken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich war letztens mit 2 Kumpels auf einem Roadtrip und hab dann Ultraweitwinkel Fotos mit dem iPhone 11 im Auto gemacht. Das Handy ist jetzt mal egal, wäre mit nem S10 oder P30 Pro genauso gegangen.
Die Fotos sind absolut genial und lustig und die sind in dieser Form auch NUR mit einer UWW Kamera möglich. Panorama bringt dir da absolut garnichts.
Ist für mich unverständlich, dass ein Late 2019 Smartphone dieses coole Feature nicht hat.
 
Ganz ehrlich.. wer ein neues Android Smartphone sich holen will, sollte aufs S11 warten. Das Google Pixel ist einfach zu schlecht in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst und Sp1tch
@tidus1979 ja, stimmt schon. Aber ein normales WW sollte in vielen Fällen auch den Zweck erfüllen. Natürlich ist es immer nett ein UWW zu haben, aber meiner Meinung nach nicht so ein großer Kritikpunkt, so lange noch ein normales WW vorhanden ist.
Das Pixel 4 versagt anderer Stelle noch wesentlich mehr :D
 
Da es für mich keine Alternative gibt was Stock Android + best mögliche Kamera gibt wird es wieder einmal das Pixel. Bin mit meinem 3 XL super zufrieden und freue mich schon auf das 4 XL. Vielleicht gibt es ja wieder 200€ Rabatt am Black Friday, mal schauen. Die meisten Kritikpunkte sind mir vollkommen egal aber ich verstehe wenn es andere stört. Geschmäcker sind eben verschieden und jeden kann man eh nicht glücklich machen aber Google hätte da gerne noch etwas bessere Hardware einbauen können aber ich bin sehr zufrieden mit dem 4er.
 
Apple wurde zerrissen für das Kamera Design. Das das Pixel jetzt genauso aussieht interessiert niemanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, just_fre@kin, Ctrl und 2 andere
Juventino1 schrieb:
Das LG G8S ThinkQ kostet bei Saturn 399,- und wäre meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl. Und selbst das bescheuerte Gimmick (Gestensteuerung ohne das Smartphone zu berühren) gibt es dort ...
Interessant, besonders, da es dem G8s an keinem Feature fehlt.
Klinke
Micro SD
Fingerabdruck UND Face ID
Tele UND Weitwinkel
Manueller Modus für Video, Foto und Audio
Qi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juventino1
steve-sts schrieb:
Apple wurde zerrissen für das Kamera Design. Das das Pixel jetzt genauso aussieht interessiert niemanden?
Apple war halt immer für Symmetrie bekannt. Da hat man dann andere Erwartungen.
Ich hätte es wahrscheinlich auch schöner gefunden, wenn die dritte Linse parallel zur ersten gewesen wäre und der Blitz dann unten.
Aber naja, das 11 Pro in Midnight green ist trotzdem das schönste Smartphone am Markt :D
 
Also kein 4K60FPS finde ich absolut inakzeptabel. Wer will denn noch unangenehme 30 FPS Videos? Da könnten sie die 4K Funktion auch fast gleich weglassen.

Das Maximum von 128 GB ohne Erweiterbarkeit (Cloud ersetzt keinen internen Speicher, schon gar nicht mit Deutschen Datentarifen) ist vielleicht für viele Benutzer ausreichend, aber für Leute die viele Videos auf dem Handy
speichern wollen nicht. Von einem 1000€ Smartphone erwarte ich mehr, 128 GB reichen mir definitiv nicht.

Das Design ist auch ein Unding. Durch das Radar auf der Vorderseite (was ich nicht brauche) alles andere als hübsch, und die Rückseite geht gar nicht, hat man sich da von der hässlichen Rückseite des neuen iPhone inspirieren lassen?

90 Hz Display ist toll, sollte aber mittlerweile Pflicht sein. Da stellt sich einem eher die Frage, warum zum Beispiel das ach so tolle iPhone 11 "Pro" ("Das beste iPhone-Upgrade seit langem") für über 1000€ immer noch ein gammeliges 60 Hz Display einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
steve-sts schrieb:
Apple wurde zerrissen für das Kamera Design. Das das Pixel jetzt genauso aussieht interessiert niemanden?
Ist halt flach im Gegensatz zum iPhone. Bei iPhone 11 geht das meiner Meinung nach komplett klar, aber beim iPhone 11 Pro sieht das einfach auf, wie ein Brocken, der dort nicht hin gehört.
 
Zurück
Oben