News Pixel 4a: Google stellt sein neues Smartphone am 3. August vor

Kommt das Pixel 4a mit Android 10 und erhält somit noch Android 13? Alles andere würde mich verwundern?
 
Gehe ich mal stark von aus.
Wird es Android 13 überhaupt noch geben? Google will das doch zugunsten von Fuchsia einstellen, um dann in jeglicher Hinsicht nur noch eine Plattform pflegen zu müssen.
 
Lesaia schrieb:
Ich hatte bisher immer ein Pixel, wollte eigentlich auch auf das Pixel 4 umsteigen.. Allerdings habe ich mich dann doch entschieden, auf ein Pixel 5 zu warten bzw. zu hoffen, so lange nutze ich mein Pixel 3 weiter.
Ich hatte mich damals beim Umstieg auf Pixel schweren Herzens damit abgefunden, dass es keine LED hatte. Aber dass das Pixel 4 nun auch keinen Fingerprint Sensor mehr hatte, hat mich dazu bewegt, das 3er zu behalten.
Ich hab mich gerade an die Fingerprint Navigation und Biometrik in den Apps gewöhnt :/
Hab früher auch so gedacht. Aber die Gesichts Entsperrung beim Pixel 4 klappt Perfekt und die Status Led ist verzichtbar durch das Always on amoled Display.
 
Crowbar schrieb:
Das frage ich die Panik-Zypen, die nicht jeden 2. Tag Updates erhalten und deswegen durchdrehen.

Ganz einfach, mit Updatestand Ende 2017 bist du gegen etliche Exploits, über die sich Malware ohne dein Zutun Vollzugriff verschaffen kann, nicht abgesichert.

Surfst du einmal aus Versehen die falsche Seite an, zack haste nen Trojaner drauf der sich per mittels Lücke verschafftem Root-Zugriff vor deinen Augen versteckt und dabei sämtliche PINs mitloggt (gerade aus Banking-Apps) und ins Netz schickt.

Ist eigtl das gleiche Spiel wie bei Windows. Manchmal werden eben Lücken gefunden, die sowas erlauben (analog der großen Blaster-/Sasser-Wurm Welle die Anfang der 2000er groß um die Welt ging). Die müssen umgehend zugemacht werden, weil sie sich eben vollkommen ohne Mithilfe des Nutzers ausnutzen lassen. Nur ein kompromittierter Werbebanner auf einer eigtl seriösen Seite und BUMM.

In einem 2-3 Jahre nicht gepatchtem Android stecken Lücken dieser Art. Ist man mit so einem Gerät im Netz unterwegs, verlässt man sich zu 100% auf die Sicherheit der Websites, die man ansurft. Als würde man ohne Sicherungsseil klettern weil man sich darauf verlässt, dass unten ein Netz aufgespannt ist was schon halten wird.

Passiert dann Mist, weil z. B. der Werbepartner einen mittels Exploit versehenen Banner ausliefert, passiert bei nem aktuellen Android rein gar nichts. Auf dem ungepatchten Gerät marschiert der ganze Kram dann jedoch ungehindert durch.
 
Raptor85 schrieb:
Ich glaube, ich ordne mich da irgendwo in der Mitte ein. 2-3 Monate keine Sicherheitsupdates kann ich noch akzeptieren. Aber wenn ich ein halbes Jahr ohne auskommen muss, macht mich das etwas nervös. :D

Ist natürlich alles auch ein Stück weit ein psychologischer Faktor.

Ja ist es.
Einfach nicht nachschauen auf welchem Stand du bist.
95% der Smartphone Nutzer machen das nicht und haben genau gleich wenig Sicherheitsprobleme wie du (keine).

In der Theorie ist es natürlich wichtig auf dem aktuellsten Stand zu sein, aber die Praxis hat uns über viele Jahre geleert, dass es absolut unproblematisch ist selbst Smartphones die über Jahre keine Updates mehr erhalten haben, zu benutzen.

Kenne genug Leute die locker 3 Androidversionen zurückliegen und entsprechend lang bei den Sicherheitspatches.
Noch nie wurde ein Account gehackt/gestohlen oder auch nur irgendein Schindluder mit ihren Geräten getrieben.
Also das ist wirklich das letzte womit man Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Arthur Spooner schrieb:
...sonst werde ich wahrscheinlich den Sprung zu iOS und dem iPhone 12 wagen. Im Warten ist man ja nun geübt, daher kommt es auf die zwei Monate auch nicht mehr an.

Witzig. Wäre wie sich einen neuen 7ner BMW kaufen zu wollen, wo es bisher keinen Termin für gibt, wenn VW seinen Golf nicht zum von dir gewünschten Preis anbietet.

Hast du schon überhaupt eine Ankündigung irgendwo zuverlässig gesehen, ob Apple dieses Jahr auf Grund der bekannten Situation überhaupt ein iPhone 12 bringen wird?
 
malul schrieb:
Motorola One, was ja dank Android One Updates bekommen sollte hat Sicherheitspatch Level März 2019!
Und immer noch Android 9

Ganz ehrlich und offen? Wundert mich bei Motorola absolut nicht.
Inzwischen haben sie ja auch keine Geräte mehr aus der One Reihe im Programm. Die Vermutung liegt nahe, dass Google da interveniert hat und es Moto inzwischen untersagt unter dem Banner weiterhin Schindluder zu treiben.

In Sachen Updateverhalten sind Motorola und LG einfach das letzte.
 
Ich verkaufe auf Arbeit gern das 3a da es schnell durch das Stock Android ist und es nicht mein Problem sein muss, wenn die Kunden sich Google hingeben.
Ich selbst bin von Blackberry und Windows Phone zum Apple iPhone SE gewechselt.

Die 3 Monate mit einem Pixel 3 XL waren für mich nicht schön. Ständig dieser Werbemüll (Youtube, Chrome usw. welchen man nicht löschen kann ohne Root.

Trotzdem werde ich das Pixel 4a sicherlich wieder gern verkaufen.
 
Phintor schrieb:
Ganz ehrlich und offen? Wundert mich bei Motorola absolut nicht.
Inzwischen haben sie ja auch keine Geräte mehr aus der One Reihe im Programm. Die Vermutung liegt nahe, dass Google da interveniert hat und es Moto inzwischen untersagt unter dem Banner weiterhin Schindluder zu treiben.

In Sachen Updateverhalten sind Motorola und LG einfach das letzte.


Motorola hat mit dem Moto G Pro erst vor zwei Monaten ein neues Android One Gerät auf dem Markt gebracht und mit dem Moto G 5G Plus mit einem zweiten Android One Gerät nachgelegt. Ich hatte mir überlegt dies zu kaufen, aber die Erfahrungen mit Android One auf deren Geräten, die man im Internet findet schrecken ab.

Gibt es eine Uhrzeit ab wann mit mehr Infos seitens Google zu rechnen ist? Ich bin heute über die News auf das Pixel 4a gestoßen und finde es sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Ich bin froh, dass morgen das 4a endlich vorgestellt wird und es wohl doch 128gb haben soll. Wüsste nicht, was ich aktuell machen würde, wenn mein Pixel 3 den Geist aufgeben würde :D
 
@Rayzor

Dann hast du als Option ja eigentlich nur das Nord oder das Pixel 4a.
Ich bin da gottseidank etwas offener in der Wunschliste und würde sonst noch ein Mi 10lite 5g und das realme 6pro ins Spiel bringen.
Besitze derzeit ein Samsung a50 und es ist halt auch nur okay. Mich nervt an diesem Telefon zB der schlecht gemachte Display Fingerabdruck Sensor und der (mittlerweile nicht mehr ganz so) miese GPS fix. Aber Ende 2020 könnte dann das Nord einziehen, weil es eben auch 3 Jahre Update Garantie hat und einen starken SoC. Sonst ist der Markt aber derzeit echt überschaubar.
 
Leider fehlt Qi (Wireless Charging), ansonsten wäre ich weitgehend Happy, das stimmt.
 
also ich bin noch zufrieden mit meinem pixel 3 und warte mal wie es um das pixel 5 stehen wird :D

die oneplus dinger sind mir schlicht und ergreifend schon immer zu groß gewesen. ich hab halt eher kleine hände
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@Shadak
Genau das!
Ich find mein Pixel 3 echt noch super (128gb Variante). Aber wenn das nun doch defekt gehen würde (runter fallen ungünstig oder ähnliches) gäbe es aktuell keine Alternative für mich. Daher freue ich mich heute über die Vorstellung vom 4a, da dies eine darstellen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@nospherato :
Na, es gibt ja das pixel 4 als ersatzmöglichkeit. also wenn mir mein pixel 3 kaputt geht, dann würde ich zum pixel 4 greifen. bzw mein firmenhandy (ja, ich hab zwei) wird in 7 Monaten (2 jahresvertrag) automatisch ausgetauscht. entweder es wird ein pixel 5 oder ein pixel 4.
 
Der Akku ist ja ungefähr gleich groß wie beim 3a. Sollte er auch so lange halten bin ich komplett zufrieden. Freue mich schon auf die Vorstellung heute.
 
Shadak schrieb:
@nospherato :
Na, es gibt ja das pixel 4 als ersatzmöglichkeit. also wenn mir mein pixel 3 kaputt geht, dann würde ich zum pixel 4 greifen. bzw mein firmenhandy (ja, ich hab zwei) wird in 7 Monaten (2 jahresvertrag) automatisch ausgetauscht. entweder es wird ein pixel 5 oder ein pixel 4.
Ja das Pixel4 gibt es noch, aber ich bin inzwischen der Meinung, dass es nicht immer das Handy mit dem neuesten Prozessor sein muss (lieber bessere Preis-/Leistung). Ich spiele mit meinen Handys nicht und daher hoffe ich, dass auch die Performance vom 4a im Zweifelsfall genügen sollte und vielleicht bessere Akkulaufzeiten haben könnte als das normale 4er. (Zudem wären 128gb standardmäßig schon cool)
Weiß man eigentlich eine Uhrzeit für die Vorstellung?
 
Zurück
Oben