Pixel 5 - Standardapps ändern?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.907
Moin

Ich hab seit 2 Tagen das Pixel 5 bei mir auf dem Tisch und bin selbst als langjähriger Android User irgendwie teilwiese ziemlich verwirrt ob dem Teil.
Ich halte das Menü in den Einstellungen für ziemlich seltsam aufgebaut, verschachtelt und ich finde eigentlich nie das, was ich eigentlich suche. Selbst wenn ich manuell danach suche. Das war bei meinen letzten Geräten definitiv anders und massiv einfacher - aber egal..

Jedenfalls suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich Standardapps anpassen kann. Ein Beispiel:

  • für Bilder nutzt das Pixel standardmässig Google Fotos. Die Scheisse will ich aber nicht, also hab ich eine andere App installiert, die meiner vorherigen extrem nahe kommt und meinen Geschmack viel besser trifft. Wenn ich nun allerdings ein Foto schiesse und dieses direkt aus der Kamera heraus in der Galerie betrachten oder bearbeiten will, wird dafür Google Fotos geöffnet. Kann ich irgendwie umstellen dass er stattdessen eine andere App verwendet?
  • als Kalender hab ich seit Jahren den "aCalendar", aber das Pixel zieht seine Daten teilweise aus dem integrierten Google Kalender. Kann ich das auch ändern?
  • Outlook als Standard-Mail App, Rocket Player als Standard für Musik, usw.

How? Bin ich blind, zu dumm oder lässt das Pixel das schlichtweg nicht zu?
 
Apps & Benachrichtigungen > Standard-Apps
 
da kann ich genau 5 Apps ändern: digitaler assistent, browser, sms-app, launcher und telefon.
 
Stimmt!
Bei der Installation der alternativen App wirst du normalerweise gefragt ob die App als Standardapp benutzt werden soll.
Ich habe die meisten Apps deinstalliert per ADB und nutze alternative Apps. Denke das mir das deswegen nicht aufgefallen ist.
 
Du musst in die Liste der Installierten Apps gehen. Dort musst du die jeweilige Google-App wählen, die NICHT mehr die Standardapp des Systems sein soll.
Wenn du die App gewählt hast, da gibt es unten den Punkt "Standardmäßig Öffnen" Da musst du die Standardeinstellung zurücksetzen. Beim nächsten Öffnen eines Links bzw. Fotos etc wirst du dann gefragt, mit welcher App die datei/der Link geöffnet werden soll... und da solltest du dann die neue Standardapp und zusätzlich auch "Immer mit dieser Anwendung öffnen" mit auswählen...
 
Und wenn du in den App Manager einfach deine gewünschte App auswählst kannst da da in den Einstellungen nicht festlegen, das es als Standard verwendet werden soll?
 
nurmalsoamrande schrieb:
Wenn du die App gewählt hast, da gibt es unten den Punkt "Standardmäßig Öffnen" Da musst du die Standardeinstellung zurücksetzen.
Wenn ich das z.B. bei "Google Fotos" mache, dann hab ich da:
"Unterstützte Links öffnen"
und unterhalb bei "Andere Standardeinstellungen" hab ich "kein Standard".
Aber ich finde nirgendwo eine Option die mir sagt "diese app nicht mehr verwenden für xy"
bisy schrieb:
wenn du in den App Manager einfach deine gewünschte App auswählst kannst da da in den Einstellungen nicht festlegen, das es als Standard verwendet werden soll?
Nope. Bei der Galerie beispielsweise kann ich dort rein gar nichts festlegen, ist alles ausgegraut.


..drum sag ich ja ich bin verwirrt!
 
Zurück
Oben