Pixel 8: extrem schlechte Akkulaufzeit

Hallo, melde mir ich jetzt auch mal zum Thema hier weil.ich es ein echtes Problem finde...
Ich hab mein Pixel.8 Pro jetzt 1,5 Wochen und hab aktuell am Tag eine In Screen Time (100-20%) von etwas unter 4std was für ein Flaggschiff-Modell Bodenlos ist wie ich finde. Sogar mein 4 Jahre altes S10+ hält fast länger.
Wenn ich nach Systemen filtere bekomme ich folgende Ergebnisse:
Mobilfunk 78%
CPU 15%
Display 8%
und der Rest ist Kamera/Sonstiges
Merke aber an das ich am Handy kein WLAN Nutze da ich fast nicht Zuhause bin und wenn dann nur eine 16k Leitung WLAN hab aber 100+M/Bit per LTE
 
@blacki02
Du wirst evtl. irgendwelche Apps auf "eingeschränkt" einstellen müssen. Geh in die Akkunutzung und schau mal, welche Apps am Meisten ziehen. Aber in den Tests wurde eigentlich schon erwähnt, dass die neuen Pixel keine Akkuwunder sind.

Ich wollte gerade die Pixel Buds Pro beantragen, aber die Seite ist kaum erreichbar und wenn mal was kommt, fehlen vermutlich irgendwelche Bilder und die Buttons haben keine Text :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen sehr interessanten Reddit-Thread:

https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/17gtyl6

Der Verfasser hat die Signalstärke mit der App "Network Cell Info Lite" über einige Tage monitoren lassen und das P8P z.B. mit einem Oneplus 9 verglichen:

1698673184103.png


"Most of the time, the difference is around -10 (and sometimes - 20) for the P8P versus other devices, even when they are connected to the same tower + band."

Hochrelevanter abschließender Satz:

"Remember that a difference of -3 dBm means half the power, so in this case the difference is huge."

Es scheint nun ziemlich klar zu sein, dass Google (wieder) am Modem gespart hat und wir uns nicht zu sehr von unseren Akkulaufzeiten wundern sollten. Hoffentlich wird es noch optimierende Updates diesbezüglich geben. 5G-SA (5g+) sollte uns bis zu 20% mehr Saft geben. Leider gibt's das für Consumer bei der Telekom noch nicht :(

Wäre toll, wenn jemand von euch schon 5g+ hat und mit der o.g. App Vergleiche aufstellen kann - dann haben wir mal etwas handfestes.

Könnte man ja fast schon einen großen Computerbase-Test initiieren - bestimmt für viele interessant zu lesen.
"Smartphone-Akkulaufzeiten unter 4g, 5g & 5g+"

@Frank @coffee4free
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, wahli und marcodj
Ich habe mir gerade den o2 Prepaid M Tarif mit 18GB für 15 Euro bestellt. Lt. o2 Hotline, funktioniert 5g+ / 5g-SA auch in den Prepaid-Tarifen (über E-Sim lt. Mitarbeiter erst ab Dezember).

Bin echt gespannt und berichte dann die Tage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben