Pixel 8: extrem schlechte Akkulaufzeit

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.960
Ich habe das Pixel 8 seit Freitag und die Akkulaufzeit ist absolut katastrophal.
Heute Morgen um 6:15 Uhr habe ich es vollgeladen abgesteckt, 10 Minuten Duolingo gemacht und vielleicht noch 10 Minuten ein paar Kleinigkeiten angeschaut (Wetter, Youtube, ein paar News im Browser,...). Und danach in der Arbeit ein paar Mal draufgeschaut und eine Whatsapp verschickt.

Akkustand jetzt um 13:15 Uhr: 59%

Laut Akkunutzung in den Einstellungen:
11% Duolingo
8% Firefox
8% Youtube
5% Bankapp
2% Whatapp
2% SkyView Free
2% Amazon
Und noch ein ein Kleinigkeiten mit 1%.

Bzw. wenn ich die Nutzung nach Systeme sortiere:
33% CPU
27% Mobilfunknetz
27% WLAN
7% Display
6% Sonstige

Mal schauen, wie es Abends aussieht, wenn ich von der Arbeit heim komme. Ich rechne mal mit unter 20%.
Mit meinem alten Pocophone F1 hatte ich Abends noch um 50% und bin oftmals zwei komplette Tage ohne Laden ausgekommen.

Warum ist der Mobilfunk- und WLAN-Verbrauch so hoch?
Kann man die CPU irgendwie in der Geschwindigkeit etwas reduzieren?
Ich hoffe, dass von Google bald Updates kommen. So kann man ein Smartphone kaum nutzen. Evtl. werde ich bald eine Powerbank kaufen.

Edit:
Was ich schon gemacht habe: dunkles Design
Und gerade habe ich mal das Mobilfunknetz abgedreht, weil ich in der Firma WLAN habe.
 
Eigentlich habe ich kein 5G (laut Vertrag), aber es wurde angezeigt. Vielleicht weil ich im Ausland arbeite und der Roamingpartner es zulässt... Ich habe vorhin mal Mobilfunknetz abgedreht. Mal schauen, ob das was bringt.

Edit:
Ich habe es mal generell auf LTE begrenzt, d. h. wenn ich später wieder Mobilfunk einschalte, dann wird kein 5G mehr genutzt. Ich brauche eh kein 5G. LTE reicht mir für alles ganz locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Mein Pixel 8 läuft mit 4G bezüglich des Akkus tadellos. Was mir jedoch auffällt ist, das die Apps aus dem Appstore nicht installiert / aktualisiert werden können. Das funktioniert immer nur, wenn ich das Handy neustarte - Das ist extrem nervig. Eventuell ist das bei dir der Grund, das Apps im Hintergrund in einer Update-Schleife hängen, und dabei den Akku verbrauchen?
 
Mein Pixel 6a hat sich auch, nachdem ich aufgrund Vertragswechsel nur 4G hatte, deutlich länger gehalten.
Jetzt hab ich wieder nen 5G Vertrag und... es ist wieder deutlich schlechter.

Theoretisch habe ich Halbwissen aufgeschnappt, dass das quasi mit 5G SA sich erledigen würde, weil dann nicht mehr 4G/5G parallel laufen, aber das wie gesagt nur Halbwissen.
 
weil man liest von ~20% schlechteren laufzeiten im zusammenhang mit "not standalone 5G".
 
Danke für die Info zu 5G "standalone" und "not standalone". Beim Pixel 8 gibt es noch kein "standalone" (kommt hoffentlich noch als Update), somit ist das schon mal ein wichtiger Punkt beim erhöhtem Akkuverbrauch. Da ich Mobilfunk jetzt abgedreht habe, müsste der Verbrauch in den nächsten Stunden nicht mehr so hoch sein.
Ich werde berichten.
 
Mein Pixel 8 Pro ist jetzt (stand 14:21) bei 85%, los gings etwa um 6.30h
Bei mir ist es WLAN 49%, Mobilfunk 38% und CPU 7%.

Mich irritiert deine hohe CPU, da läuft irgendwas dauerhaft im Hintergrund bei dir.
 
15:15 Uhr und der Akku hat noch 33%. Ich stecke jetzt das Ladekabel an, sonst habe ich evtl. keinen Saft mehr, wenn ich mit dem Zug fahre und mein digitales Ticket herzeigen muss.

Bei dem Akkuverbrauch ist das Pixel 8 echt unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@realpiddi64 oh je, so erbaulich hört sich das gar nicht an. Aber wie immer gilt: die besten 5% und die schlechtesten 5% aka Fanboys und Hater gedanklich ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realpiddi64
Knobi Wahn schrieb:
GPS und Bluetooth fallen mir als große Verbraucher noch ein.
what? sowas zieht doch nix. hab ich immer an und komme mit nen Pixel 6 locker am Ende vom Tag auf 50% Ladung bei 4h SoT. Gegen 22 Uhr.

irgend ne app wird das Handy wach halten. so ist es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Mittag war bei der Akkunutzung Youtube für 2h ziemlich heftig (3 Min Bildschirmzeit, 2h Hintergrund), und trotzdem war die CPU gefordert und das, obwohl es fast nur im Hintergrund war. Ich habe Youtube Premium und sehr viele Kanäle abonniert. Evtl. liegt es daran. Hab jetzt bei der App "Youtube" die Akkunutzung auf "eingeschränkt" eingestellt und jetzt hält plötzlich der Akku.
Mal abwarten, wie die nächsten Tage werden.

Aktuell um 21:30 Uhr habe ich 40%. Ich lade mal nicht auf und schaue, ob Morgen noch was da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab mir ein redmi 10 note pro gekauft.
absichlich vom modell her etwas "abgelegen", absichtlich kein 5G.
es scheint, daß neuerscheinungen allesamt etwas beta sind.
das schlimme daran ist, daß google als hersteller ja "herr im android haus" ist. also selbst dann.
 
Heute Morgen um 9:30 Uhr waren es noch 34%. WLAN/Mobilfunk waren eingeschalten. Also alles gut, so wie es sein sollte.
Hab dann Morgens noch für 15-20 Minuten ein paar Kleinigkeiten gemacht und der Akku war bei 30%. Passt auch.
War vorhin mal ca. 1,5h unterwegs und hab Teams, Whatsapp und etwas länger die Lidl Plus App benutzt. Der Akku ist jetzt bei 22%, was in Ordnung ist. Und jetzt lade ich es seit 13:20 Uhr mal komplett auf und dann beobachte ich es die nächsten Tage weite.

Auf android-hilfe schreibt einer, dass er fast alle Apps auf "eingeschränkt" bei der Energieoptimierung eingestellt hat, damit er zufrieden ist. Es kommen einige kaum über den Tag. Da muss Google auf jeden Fall nochmals ein Update raus bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
dass Leute nicht über den Tag kommen, liest man in jedem Akkuthread auf Android-hilfe, egal welches Phone.

da kommt auch kein Update odersowas.
Wenn eine app das Gerät wachhält, dann muss man die finden, am besten mit GSAM und den adb Rechten. afaik geht das unter A14 teilweise aktuell nicht.

Die integrierte Akku Anzeige zeigt nur einen Bruchteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic
whats4 schrieb:
weil man liest von ~20% schlechteren laufzeiten im zusammenhang mit "not standalone 5G".
Dann hast du dich verlesen, denn man geht beim (kommenden) 5G SA eher von besseren Laufzeiten aus, da das Modem nicht ineffizient im NSA Modus laufen muss.
Aber 5G SA geht beim Pixel 8 sowieso noch kaum / bis gar nicht und wird eh nur von Vodafone und jetzt neu o2 genutzt. . Das wird also eher nicht die Ursache sein.
Eher drehen irgendwelche Prozesse mit Android 14 Amok und der Tensor G3 gibt den Rest an Ineffizienz dazu.

Edit: Hab mich selbst verlesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wlan und Bluetooth Suche im Standort an? Adaptive Konnektivität an?
 
Zurück
Oben