Gigabyte G5 GE schlechte Akkulaufzeit

dustin629

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
23
Hey liebe Community
Wie es schon im Titel steht ist die Akkulaufzeit des Laptops mehr oder weniger miserabel...

Habe den Laptop gestern gekauft sprich Akku ist so gut wie neu, hat ca 599€ gekostet

Specs:

I5 12500H

RTX3050

16GB DDR4

512GB + 256GB NVME

Windows 11

Ich komme mit viel Glück auf 2 Stunden Akkulaufzeit, meistens aber 1,5 Stunden beim schauen von YouTube Videos was gar nd gut ist, trotz Energiesparmodus.... Habe auch in der Control Center Software den Energiesparmodus aktiviert, Tastaturbeleuchtung ist auch deaktiviert, komme da auf die oberen Werte.

Woran kann das liegen?
Danke für antworten im vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koratto
Das ist durchaus normal.
Einzige Möglichkeit für mehr Akkulaufzeit wäre wohl direkt einen anderen Laptop kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Das scheint normal zu sein.

Alle Gigabyte aus der G5 Serie schneiden bei den Akkutest schlecht ab, vor allem bei der Videowiedergabe.


Korrigiert nach dem Hinweis von iTzZent
 
Zuletzt bearbeitet: (-- edit --)
soweit ich das sehe hast du nur ein "Li-ion 48.96Wh" Akku was ziemlich wenig ist für diese Komponenten. Ich würde das Display bei Akkubetrieb auf 60Hz und die Helligkeit auf 70% stellen das sollte dir nochmal 15min geben :)
 
Display lässt sich (warum auch immer) nicht auf 60Hz runterregeln, weder in den Einstellungen noch in der Intel ipgu Steuerung noch in der Nvidia Systemsteuerung 😅
 
Du hast unter : Einstellungen/System/Bildschirm/Erweiterte Anzeige/Aktualisierungsrate keine Auswahlmöglichkeit?
 
@bart0rn komisch, in dem Review steht das Gegenteil, die loben das Gerät sogar, was die Akkulaufzeit betrifft: https://www.firstpost.com/tech/news-analysis/gigabyte-g5-ge-gaming-laptop-review-12400132.html

Gigabyte G5 GE Gaming Laptop review: Battery life
The Gigabyte G5 GE is powered by a 54Wh battery and comes with a 150W charging adapter. Despite being a gaming laptop, it manages to offer decent battery life by balancing the usage of the graphics processing unit (GPU) and switching between the onboard Intel GPU and the RTX 3050. The battery life also gets boosted further because of Intel’s power efficiency.
When using the laptop for an average workday, which consisted of a ton of writing, some light photo editing, lots of browsing, and some video consumption on platforms like YouTube and Netflix, we got a battery life of around 5-6 hours with 80% screen brightness, which is pretty solid.


During our harder battery testing, where we replayed a 4K video on loop, the laptop lasted just over 3.5 hours, which is still better than other laptops in this price range.

Und auch hier schneidet das Gerät in Sachen Akkulaufzeit sehr gut ab: https://www.back2gaming.com/review/hardware/laptop/gigabyte-g5-ge-review/4/#split_content

1703140712780.png


@dustin629 installiere mal Windows sauber neu, ohne irgendwelche Herstellersoftware, ausser ggf. dem Controlcenter. Dann sollte sich die Akkulaufzeit auch verbessern.
 
Habe nur das Control Center drauf, welche Software würdest du noch weglassen?
Ergänzung ()

Habe Windows auch schon 2 mal neu installiert ich schau mal ob es Apps gibt die vielleicht viel Strom fressen
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent
Danke für den Hinweis, ich hatte bei meiner Recherche primär Reviews anderer G5 Modelle gefunden und hier war eigentlich meistens die Akkulaufzeit negativ aufgeführt. (z.B. beim G5 KE - klick)

Somit sollte speziell das Modell des TE's - das Gigabyte G5 GE - nicht in diese Kategorie fallen.

@dustin629
Die kurze Akkulaufzeit kommt bestimmt daher, daß die RTX3050 für die Videowiedergabe verwendet wird und nicht die Intel Iris Xe. Da könnte eine Neuinstallation durchaus helfen.
 
Dazu kommt noch das NBC den Video-Test von "Big Buck Bunny" afaik nicht streamt, sondern eine lokale Datei abspielt.

Der 54Wh Akku (laut GH) ist für eine H-CPU und 15 Zoll auch einfach eher klein, nicht winzig, aber eher klein.

Die Sache mit der dGPU kannst/solltest du aber noch überprüfen. Sprich ob Optimus korrekt läuft und die RTX entsprechend angeschaltet wird (dürfte über den Mvidia-Treiber ersichtlich sein).
 
@firewheels das ist der von mir genannte Test der nicht das G5 GE sondern das G5 KE testet.
 
Ja ist nicht exakt das selbe gerät aber Inhalt fast gleich außer der Grafik 15,6", 12500H, DDR4, 144Hz, 54Wh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KE hat eine RTX3060 mit 115W TDP, das GE eine RTX3050 mit 75W TDP... "fast gleich" ist was anderes.
 
Auf Batterie mit YouTube Videos hat diese keine Relevanz da sie hoffentlich inaktiv ist. Deswegen "fast gleich"
 
Es ist ein Optimus Gerät, da ist die Grafikkarte immer aktiv. Ausschalten kann man sie nur in Geräten mit einem Mux Schalter, da kann man denn entweder die Intel oder die Nvidia GPU nutzen. Ja, sie wird denn nicht viel benötigen... aber das System selber entscheidet, wann die Nvidia GPU genutzt wird und wann nicht. In einem Youtube Video kann es auch durchaus sein, das dies mit der Nvidia Karte samt deren Encoder ausgeführt wird.

Bei MSI sieht das z.B. so aus:

Discrete = Nvidia only
MSHybrid = Optimus
Integrated = Intel only

1703178035016.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Aktiv im Geräte Manager aber hat kein verbrauch.


Dann kann er ja unten rechts neben der Uhr unter "Nvidia GPU-Aktivität" schauen ob sie bei YouTube Videos aktiviert wird.
 
Habe jetzt schon 3 mal neu installiert, hat nicht viel gebracht
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Aktiv im Geräte Manager aber hat kein verbrauch.


Dann kann er ja unten rechts neben der Uhr unter "Nvidia GPU-Aktivität" schauen ob sie bei YouTube Videos aktiviert wird.
Habe dazu jetzt nichts gefunden.... kann man vielleicht irgendwie einstellen das sich die nvidia gpu deaktiviert wird wenn ich nicht zocke? oder müsste ich die dann immer im Geräte Manager deaktivieren?
 
Du musst gar nix deaktivieren, denn das funktioniert nicht. Schaue im Control Center oder im Bios nach, obs da eine Möglichkeit gibt, wenn nicht, dann nicht.
 
Zurück
Oben