Pixel Probleme auf dem Desktop

THRACIAN

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite All Black
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX
    3090 Ti Founders Edition
  • SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB M.2 SSD
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z53 RGB 240mm Wasserkühlung
  • Monitor: Samsung Odyssey G5

  • 2. Problem
wenn ich auf dem desktop die maus gedrückt halte und ein feld aufziehe, dann bekomme ich kein „sauberes“ blaues feld sondern die linien schauen verpixelt aus. während dem gaming überhaupt keine probleme
siehe im video

3.

bis jetzt habe ich alles auf updates geprüft und es ist alles auf dem neuesten stand.
beim gaming habe ich absolut keine probleme.
die grafik passt und die frames machen auch überhaupt keine probleme.
ich kann nicht nachvollziehen was das für ein problem ist. der eine meint das wäre mein monitor der andere behauptet meine grafikkarte sei kaputt.
aber wenn die grafikkarte kaputt wäre dann würde laut google (google erzählt auch viel) mein pc oder meine games abstürzen und solche abstürze habe ich nicht.
habe das vorhin mit dem computer vom kollegen verglichen, er hat natürlich diesen fehler nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2452.mov
    5,3 MB
Hast du das auch bei einem einfarbigen Hintergrundbild?

Ich würde sagen, dass das eher ein "Transparenzeffekt" sein soll und die Linien deshalb so seltsam aussehen.
 
Monitor per Displayport anschließen an der Grafikkarte,
Treiber deinstallieren, neu installieren ggfl. einen anderen nehmen.

THRACIAN schrieb:
der eine meint das wäre mein monitor der andere behauptet meine grafikkarte sei kaputt.
Dann behaupte ich mal, da ist nichts der beiden kaputt.
 
Khalinor schrieb:
Nickel schrieb:
Monitor per Displayport anschließen an der Grafikkarte,
Treiber deinstallieren, neu installieren ggfl. einen anderen nehmen.


Dann behaupte ich mal, da ist nichts der beiden kaputt.
also du meinst die nvidia treiber neu installieren? langt da eine neue benutzerdefinierte installation über nvidia experience in dem das alte automatisch gelöscht wird oder sollte ich es selber löschen? monitor ist aktuell über hdmi 2.1 glasfaser angeschlossen meinst du das gibt sich so viel über den DP anschluss? werde es aber auf jedenfall mal probieren. weil, jetzt wo du das ansprichst kann es ja wahrscheinlich sein dass der hdmi 2.0 anschluss an meinem monitor nicht mehr übertragen bzw. annehmen kann. da bringt mir ja wahrscheinlich das hdmi 2.1 kabel auch nicht viel oder?
 
Dein Beitrag ist im Zitat gelandet.

Deinstalliere den Treiber im Abgesicherten Modus mit "DDU".
Trenn vorher das System vom Internet bis ein neuer Treiber drauf ist,
sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt mit einem Treiber.

Einen PC-Monitor sollte man immer per Displayport (PC-Standard) anschließen,
am HDMI wird in der Regel ein TV erwartet.
Via HDMI sollte man dann zumindest im Treiber das Pixelformat (AMD)
bzw den dynamischen Ausgabebereich (NV) auf PC-Standard Full RGB einstellen.
Das hat einen Einfluss auf die Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THRACIAN und PegasusHunter
Khalinor schrieb:
Hast du das auch bei einem einfarbigen Hintergrundbild?

Ich würde sagen, dass das eher ein "Transparenzeffekt" sein soll und die Linien deshalb so seltsam aussehen.
bei einem einfarbigen hintergrundbild habe ich das problem nicht.
aber dann würde es ja bei jedem so aussehen der ein „bild“ auf seinem desktop hat oder?
 
In der Hardware Auflistung fehlt die Maus. Wäre hier von Interesse. Gerade bei Logitech könnte das schon eine Ursache von Software sein.
 
ist eine kabelgebundene razer basilisk v3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Ist von der Razer Software installiert? Falls ja, diese zeitweise deinstallieren und probieren, ob das Problem sich verändert/löst. Damit ließe sich eine Quelle ausschließen.
 
danke dir für die info. ich werde das auf jedenfall mal überprüfen und danach werde ich es mal ausprobieren mit der deinstallation vom treiber. bin mal gespannt ob, dass das problem lösen wird.
 
hallo leute, kurzes update zu diesem thema. ich habe heute das DP kabel bekommen. kabel angeschlossen während der pc ausgeschalten war. "DDU" im abgesicherten modus durchgeführt und komischer weise habe ich das problem im abgesicherten modus nicht. nach dem ich alles erledigt habe bin ich wieder in den normalen modus und habe wieder den treiber geladen. leider hat das alles nichts genutzt. :(
habt ihr noch irgendwelche ideen woran das liegen könnte?
 
THRACIAN schrieb:
komischer weise habe ich das problem im abgesicherten modus nicht // und habe wieder den treiber geladen. leider hat das alles nichts genutzt. :(
Im Abgesicherten Modus wird der Grafikkarten Teiber nicht wirklich geladen.
Du hättest bei dieser Aktion ruhig mal können einen anderen Treiber nehmen.
 
bedeutet das, dass ich das Treiber Update im Abgesichertenmodus runterladen muss?
mein Ablauf war viel wie folgt. Ich habe das Dedee Programm runtergeladen habe den Abgesichertenmodus aktiviert und neu gestartet. Im Abgesichertenmodus das Tattoo Programm laufen lassen. Danach wurde der Computer neu gestartet. Nachdem der Computer neu gestartet war, bin ich aus dem Abgesichertenmodus raus der Computer hat sich wieder neu gestartet und dann habe ich den Computer mit dem Netzwerk verbunden und habe in G-Force experience runtergeladen und die Treiber beziehungsweise den Treiber aktualisiert.
Hast du jetzt gemeint, dass ich jetzt in dem Fall mal probieren hätte sollen einen älteren Treiber von nvidia drauf zu spielen oder was meintest du damit?
Ergänzung ()

sorry wegen den Rechtschreibfehlern. Ich habe die Diktierfunktion aktiviert gehabt.
Mit „dedee“ meinte ich „DDU“ und tattoo sollte auch ddu bedeuten.
 
Hättest mal sollen nach der Deinstallation offline bleiben und kurz schauen wie es sich
verhält ohne Treiber. Vermutlich nämlich genauso wie im Abgesicherten Modus, ohne dein Problem.

THRACIAN schrieb:
bedeutet das, dass ich das Treiber Update im Abgesichertenmodus runterladen muss?
Nein, den Treiber musst du im normalen Modus installieren.
Ich meinte wie ich schrieb, mal einen anderen Treiber zu nehmen dann.
Und lass das Nvidia Experience mal weg, ließ man öfter mal, dass es auch für Probleme sorgt.
Ergänzung ()

THRACIAN schrieb:
Mit „dedee“ meinte ich „DDU“ und tattoo sollte auch ddu bedeuten.
Dachte ich mir)
Ergänzung ()

THRACIAN schrieb:
dann habe ich den Computer mit dem Netzwerk verbunden und habe in G-Force experience runtergeladen und die Treiber beziehungsweise den Treiber aktualisiert.
Das solltest du natürlich zuvor herunterladen und offline bleiben bis der Treiber installiert ist,
sodass in dieser Zeit nicht Windows Update mit einem Treiber dazwischenfunkt.
 
ja genau im Abgesichertenmodus hatte ich überhaupt keine Probleme. Also wenn ich da mit der Maus ein Feld gezogen habe, sah das alles ganz normal aus.
okay, ich probiere es gleich nochmal aus
vielen dank
was soll ich machen, wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt?
Ergänzung ()

achja, nach dem ddu starten mein pc jetzt komischer weise auch komisch.
also es startet alles wie es soll aber nicht 16:9 sondern „quadratisch“ als würde er im abgesicherten modus hochfahren
bis ich im sperrbildschirm lande dann passt alles wieder
das war vorher auch nicht
ich verlier langsam echt die nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
THRACIAN schrieb:
also es startet alles wie es soll aber nicht 16:9 sondern „quadratisch“
Deaktiviere mal CSM im BIOS bzw aktiviere den schnellen UEFI Fasboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird im UEFI.
 
ich war gestern abend noch im bios drinnen, muss aber zugeben, dass ich diese einstellung nicht gefunden habe.
ich muss aber auch erwähnen dass ich jahre lang mac nutzer war und auf konsolen gespielt habe.
und ich merke echt, dass ich bei windows nicht mehr so fit bin
 
update zum thema:
ich habe meinen rechner mal an meinem fernseher angeschlossen und siehe da das problem ist verschwunden.
also lag das problem tatsächlich an meinem monitor.
 
Zurück
Oben