Pixel und Co gegen den Rest der Kamera-Welt.


Fand ich ganz interessant
 
So wie ich das sehe, brauchst du aber auch wieder ein Stativ.

Ich habe auch schon vor 10 Jahren mit einer 100-Euro Digicam Nachtaufnahmen gemacht. Klar ist es toll, dass man das machen kann, aber es stellt sich auch die Frage, warum ich dann nicht gleich eine richtige Kamera mitnehme, wenn ich schon ein Stativ brauche.


Ich glaube dieser Unterschied in der Herangehensweise (Smartphone -> ich kann sehr schön und flexibl verscheidene Momente festhalten; Kamera -> ich habe alle künstlerischen Freiheiten) wurde hier ja auch schon angesprochen und das Pixel fällt für mich da in eine Nische, in der es eigentlich gar nicht sein will.
 
Klar brauchst du ein Stativ, dauert ja 4 Minuten der Prozess. Allerdings nur eins was ~200g halten muss und nicht 1000g aufwärts.

Da tuts auch ein Gegenstand zum dran lehnen
 
Tuts doch bei der Kamera auch. Du kannst auch mit nem Bohnensäckchen Astroaufnahmen machen. Ob du das willst ist die andere Frage.
Wie gesagt. Ist nett, dass man es machen will, nur fraglich ob man das wirklich so braucht.
 
Hast du das schon mal gemacht?
Also mit Hilfsmitteln. Ich musste das auf meiner letzten Reise weil die Airline meinen Koffer mit Stativ drin verloren hatte. Das ist echt ein Krampf mit einer DSLR/DSLM. Also ich würds nicht mehr wollen :D
Bla.jpgBla2.jpg

Es geht doch genau um die Situation die du auch beschreibst. Du bist auf nem Camping/Wandertrip bei dem du halt nicht deine Kamera und Stativ mitschleppst. Oder vielleicht noch die Kamera aber kein lichtstarkes UWW.

Mit nem Handy baust du dir in Sekunden aus zwei Steinen ne Stütze die das auch hält.

Klar gehst du nicht mit dem Smartphone als alleinige Kamera los um die Milchstraße zu fotografieren, es wird ja auch bei weitem die Qualität nicht erreicht. So wird es im Video ja auch dargestellt.
 
Gerade dieses gruselige Foto gefunden. Lumia 950 und die Windows 10 Phone eigene Software zum bearbeiten, da kann man die Anfänge des Bokeh sehen:


WP_20160624_15_27_40_Rich (3).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und taeddyyy
Ich habe zwar wirklich so ziemlich Null Plan vom fotografieren, aber ich habe letztens Familienbilder geschossen die wir zu Weihnachten verschenkt haben.

Kameras Pixel 2, Samsung S10 und Sony Alpha 57 mit Sony SAL-50F18 Porträt Objektiv

Alles auf einem Stativ.

Szene: Wohnzimmer; 4 Personen auf Sofa
Licht: zwei Lampen mit Schirm links und rechts seitlich zu den Personen (Indirekt) um Schatten zu verhindern, da Tageslicht (Bewölkt) von einer Seite hereinfällt.

Mit allen Kameras habe ich mehrere Bilder gemacht, aber die beiden Smartphones haben keine Schnitte gegen die Alpha gehabt. Auf dem Smartphone hat man es kaum gesehen, aber auf dem PC Bildschirm.
Als ich ein paar Fotos ausgedruckt habe sind mir die unterschiede besonders aufgefallen.

Die Alpha 57 hat einfach die viel besseren Farben, knack scharf und null rauschen.


Mein Büro ist beispielsweise im Keller und dort fällt wenig Licht herein. Auch hier sind die Bilder der Smartphones völlig falsch. Auf der Alpha sind die Farben total anders und deutlich schärfer.

Bei Tageslicht kann ich zwischen den Kameras keinen Unterschied wahrnehmen. Da müsste ich die Bilder wirklich übereinander halten um einen Unterschied zu erkennen.


Das beste Beispiel ist das wir jedes Jahr zum Geburtstag einen Kuchen backen mit entsprechender Anzahl Kerzen und wecken das Geburtstagskind morgens mit dem Kuchen auf. Es ist nur das Kerzenlicht.... Ich habe die Fotos sonst mit der Alpha gemacht, aber da ich irgendwie kein bock hatte habe ich das vorletztens Jahr das Pixel 2 und letztes Jahr das S10 genommen. Scheisse waren die Bilder im Vergleich zur Sony Alpha 57 schlecht. ich greifen jetzt nur noch zur Alpha, wenn ich wirklich gute Bilder bei nicht optimalen Lichterverhältnissen haben will.
 
Naja. Schon allein die Perspektive ist mit der A57 und 50 mm Objektiv eine ganz andere. Weitwinklige Portraits aus einem Smartphone können interessant sein, aber in der Regel sind sie einfach unpassend und unnatürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben