Pixelfehler beim Ideapad Slim 5 14ABR8

Raphael.__

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo,
seit ungefähr 5 Monaten hab ich mittlerweile das Ideapad Slim 5 14ABR8, heute habe ich diese Pixelfehler entdeckt. Kann man dagegen irgendwas machen und besteht die Gefahr, dass sie sich ausbreiten?
LG
Raphi
1700145538189.jpegWhatsApp Bild 2023-11-16 um 15.28.32_51ee382c.jpg
 
Sieht für mich im ersten Blick nach ner Druckstelle aus, da scheint irgendwas damit passiert sein.
Kannst ja abwarten, im Zweifel tauscht man das Display oder stößt das Gerät wieder ab.
 
Ok super, danke! Irgendein Tipp wie man die in Zukunft verhindern könnte? Transportiere den Laptop täglich in meinem Rucksack, könnte das was damit zu tun haben?
Unter Garantie fällt das wsl nicht, oder?
 
Nein, Garantie kannst du dafür nur geltend machen wenn du 100%ig versichern könntest, das es nicht an dir gelegen hat und es dazu gekommen ist. Verhindern kannst du es indem du im Rucksack den Laptop so transportierst als wäre er ein rohes Ei. Also kein Druck von innen oder außen und stets auf den Laptop achten.

Das soll nicht heißen dass du dein Gerät bisher nicht pfleglich behandelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael.__
roger1377 schrieb:
Edit: ja ganz sicher.
Danke, dann werd ich schauen, dass ich in der Hinsicht was ändern werde.

Danke für all eure Hilfe, war deutlich schneller als erwartet.
LG und noch eine schöne Woche.
 
Edit...
Dann verstehe ich es nicht, das solche Schäden entstehen konnten, wenn du selbst eine Laptoptasche verwendest
 
Nochneuhier schrieb:
Dann verstehe ich es nicht, das solche Schäden entstehen konnten, wenn du selbst eine Laptoptasche verwendes
Ab und zu war die Tasche neben Büchern eingesteckt, vielleicht lag da eins mal ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Raphael.__ schrieb:
Ab und zu war die Tasche neben Büchern eingesteckt
Das überleben die wenigsten Notebooks auf dauer. Wenn du es täglich transportierst hast du allerdings sowieso mindestens eine Gehäusequalitätsklasse zu niedrig gekauft. Selbst das (mein) ThinkPad E495 hat einen massiven Aludeckel um das Display zu schützen. Das IdeaPad Pro 5 APH8 hingegen hat da gefühlt ein hauchdünnes Stück Alu als Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael.__
Raphael.__ schrieb:
Ab und zu war die Tasche neben Büchern eingesteckt, vielleicht lag da eins mal ungut.
Das halten selbst mit Laptoptasche nur wenige [Laptops] aus, würde ich jetzt mal schätzen. Dann für die Zukunft mehr Glück und pass besser drauf auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael.__
Tenferenzu schrieb:
Das überleben die wenigsten Notebooks auf dauer. Wenn du es täglich transportierst hast du allerdings sowieso mindestens eine Gehäusequalitätsklasse zu niedrig gekauft. Selbst das (mein) ThinkPad E495 hat einen massiven Aludeckel um das Display zu schützen. Das IdeaPad Pro 5 APH8 hingegen hat da gefühlt ein hauchdünnes Stück Alu als Deckel.
Danke für die Info, darauf hab ich beim Kauf tatsächlich ziemlich wenig Wert gelegt, ist mein erster Laptop, davor hatte ich nur Standpcs, da hat man das Problem bekanntlich ja nicht. :D Beim nächsten Einkauf werd ich daran denken, im Nachhinein kann man ja schwer was ändern. Werd aber auf jeden Fall vorsichtiger sein, so kann ich hoffentlich den Schaden wenigstens minimieren.
LG
 
Raphael.__ schrieb:
Schaden wenigstens minimieren
Wenn es ein Laptoprucksack ist, kann ich dir nur Empfehlen den Laptop so in den Rucksack zu geben, dass die Seite mit dem Bildschirm immer in Richtung Rücken bzw. weg von den Büchern zeigt. Die gebogene Unterschale ist nämlich um einiges stabiler.

Mein ThinkPad E495 hat mehr oder weniger 4 Jahre täglichen Transports an die Uni (die Lockdowns mal ausgenommen) hinter sich und hat nur eine einzige ausgerissene Schraube an der Unterseite und ich bin die Art von Mensch wo der Rucksack immer Randvoll ist. ;)

Fairerweise habe ich aber auch einen Rucksack der für sowas gemacht ist und nicht nur einen stylischen Beutel:
https://geizhals.at/wenger-synergy-rucksack-grau-ga7305-14-a232822.html
 
Zurück
Oben