Pixelfehler, Einfrieren und Systemabstürze..

Chrome

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich mal (leider) mal wieder ein kleines Problem.. Ich hatte mir vor etwa 1/3 Jahre meinen PC etwas aufgestockt. Dies umfasste ein neuen CPU sowie ein neues Mainboard. Der Rest war/ist noch halbwegs Ok. Alles lief wunderbar bis vor etwa 2 Monaten.

Es fing ab und zu damit an, dass der Computer sehr langsam wurde. Damit meine ich, dass er auf einmal 5 Minuten für einen Ordner brauchte und etwa 20-25 Minuten zum Hochfahren (bis Desktop). Nach einiger Zeit war dies auch wieder weg - im Fehlerprotokoll standen Fehler über den ATA-Controller.

Dieses Problem hab ich jetzt nicht mehr, aber dafür ein anderen was vielleicht (?) zusammenhängt.

Problem:

Ich spiele ab und zu gerne mal eine kleine Runde oder macht viel mit Grafikprogrammen zum Fotobearbeiten und in den letzten 3-4 Tagen werde ich dauernd mit hängern, oder komplett abstürzen gequält.

Dies zeigt sich dann im einfachen Neustart des PC´s, Einfrieren von Bildschirm (Ton geht weiter) oder Schwarzen Bild (Ton hackt und dann aus). Nun habe ich, da ich noch ein Netzteil rum liegen habe dieses getauscht. Kurz gesagt: Kein Erfolg.

Am stärksten merkt man es in Spielen wie HdR:Online , ich gebe der Sache max. 5 Minuten und die Kiste hat wieder einen Absturz. Allerdings hier gerne auch Einfrieren + Pixelfehler (Pinke Kästchen auf dem Bild).

Ich habe ein wenig die Befürchtung dass mit der Grafikkarte was nicht stimmt (?) . Sie läuft im Leerlauf (Desktop) auf ~40°C und steigt in DX 10 Spielen gerne mal auf ~70°C, dies sollte allerdings noch im Normalen Bereich liegen oder?

Andererseits kann es auch vielleicht am Mainboard liegen? War ja immerhin kein teures (siehe unten).

Ich würde mich über ein oder zwei Tipps freuen, man ist zwar vom Fach aber so dicke hab ich das Geld auch nicht, dass ich auf verdacht eine neue Grafikkarte kaufen will ;) Dann lieber ein oder zwei Bestätigungen.

System:
- CPU: AMD Athlon II X4 635
- MB: ASRock A790GXH/128M
- RAM: 6 GB DDR2 GEiL
- NT: Xilence 550W (Jetzt) BeQuite Straight Power 550W (Davor)
- BS: Windows 7 64 Bit

- Sonstiges: AGEIA PhysX Karte, Creative X-FI Xtreme Audio, 2 Festplatten und 1 DVD Laufwerk

Ich denke damit sollten alle Daten da sein, ich würde mich echt über schnelle Hilfe freuen, da ich den PC Beruflich brauche :(

Einen schönen Abend noch!

Wann hast du den PC das letzte mal formatiert? Welche Grafikkarte ist eingebaut?

Tut mir leid, ich habe oben die Grafikkarte vergessen.. Es ist eine "XFX Geforce 8800GT XXX", also mit ein leichten Übertaktung vom Werk aus.

Die letzte Formatierung war beim Einbau der neuen Hardware

hört sich nach der grafikkarte an...kommen die fehler auch, wenn du dich nur auf dem desktop befindest? ich würde mal mit 3d mark o.ä. (es gibt noch andere, google das mal) ausprobieren ob die gleichen fehler wiederkommen. oder du kennst jemanden der dir mal kurz von sich ne graka einbaut...

Ich kann einen Kollegen mal Fragen, ich teste derzeit das RAM, aber bei 6 GB dauert dass ein wenig...

Es tritt mit den Problemen derzeit nur auf, wenn der PC belastet wird (Viele Programme oder Spiele)

Also ich hatte solch ein ähnliches Problem mit meiner HD6850, und soweit ich drauf kommen konnte war wohl der video ram von der GraKa kaputt sodass der Pc eingefroren ist, ständig hängen blieb / neu laden musste...

Allerdings hatte ich da die Grafikfehler erst immer ein zwei Sekunden bevors hängengeblieben ist.

Da gibts nen Programm zum testen

---> http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=video+ram+stresstest&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=d098792690001b40

Um den Ram wirklich ausschließen zu können sollte man eine gewisse Zeit den Memtest86 von ner CD booten und durchlaufen lassen, da es sein kann das bei der windows variante bestimte Teile vom Ram übersehen werden weil das System sie grade benutzt.

Dann nochmal alle Treiber neu installieren, denn vllt. ist durch irgendeine De/Installation irgendwo etwas beschädigt worden.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die rosa Kästchen klingen nach Treiberproblemen oder Grafikkarten-RAM. Ich tippe auf Letzeres.
Sollte bei einer Neuintallation mit den neusten Treiber die Fehler immernoch auftreten, schau mal ob Du irgendwelche ausgebeulten Elkos findest. Altanativ kannst Du, wenn Du keine Garantie auf die Graka mehr hast die Backofenmethode versuchen - bei einer alten Karte von mir hat das die rosa Streifen verschwienden lassen.

Kann es damit zusammenhängen, dass ein anderer Kühler auf der Grafikkarte ist? Der ist größer und auch schwerer. Aber dann wäre die Frage warum es fast nur bei starker Belastung entsteht?

Die 8xxx-Serie der Geforce liegt momentan im sterben. Seit mitte letzten Jahres lese ich immer öfter Beiträge die wie folgt lauten: "Geforce 8xxx zeigt fehler". Die karte hat definitiv ihr EoL(End of Life) erreicht. Du hast 4 möglichgkeiten.

1. Alle Treiber sauber deinstallieren(ich würde da Driver Cleaner und Driver Sweeper benutzen) und neu installieren.
2. Festplatte auf der Windows installiert ist formatieren und neu aufspielen(samt aktuellster Treiber).
3. Grafikkarte backen(klick). Dabei aber unbedingt alle auf die Karte gesteckten und geschraubten Bauteile entfernen.

Wenn alles das nicht hilft, kannst du dir sehr sicher sein, dass die Grafikkarte defekt ist, womit wir auch schon zur 4. möglichkeit kommen: -Neue grafikkarte kaufen-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfen, ich habe die Treiber neu Installiert, Festplatten noch einmal mit dem Firmeneigenentool (WD) geprüft, sämtliche Spuren von Treibern via CCleaner und per Hand (versucht) zu erwischen und alles brachte keinen Erfolg.

Da die 8800Gt auch kein neues Modell ist, werde ich mir heute mal neue alternativen anschauen - ich brauch ja keine 400€ Graka ;)

Ich melde mich wenn ich was weiss, ob es weg ist! Vielen dank auf jeden Fall!

Probiers doch wirklich mal mit dem Backofen
alles was du wissen musst ist in meiner ersten Antwort verlinkt.

mfg

Ich habe jetzt gleich die Chance genutzt und die 8800 GT gegen eine GT 450 ausgetauscht - habe jetzt mehr Leistung und es läuft alles wieder, vielen Dank!

Dass backen probiere ich vielleicht mal!

Zurück
Oben