Zufälliges einfrieren des Bildes während dem Zocken

G

Gamekeeper

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-36
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X570-I Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Nano Black
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix 3070Ti
  • SSD: Corsair MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: ASUS TUF Gaming VG279QM
  • Kühlung: Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Ich spiele sehr gerne Valorant und Warzone
  • Sofern ich eines der beiden Spiele ein paar Minuten anspiele passiert es immer wieder in der letzten Zeit, dass der Bildschirm einfriert, ich jedoch die Hintergrundgeräusche wahrnehmen kann
  • Ich kann sogar Tastenkombinationen drücken und es würde sich prinzipiell etwas öffnen, ich sehe durch das eingefrorene Bild jedoch nichts
  • Ich habe es bei Valorant getestet als der PC "eingefroren" war:
Das Bild hatte sich aufgehangen und ich habe die Push-to-Talk Taste gedrückt und andere konnten mich noch hören. Ich konnte ganz normal reden als wäre ich im Spiel noch dabei.
  • Ich kann in dieser Situation jedoch nichts mehr anklicken und muss den PC hart neu starten
  • In den letzten paar Tagen kommt das mehrfach pro Tag vor und es nervt richtig, sag ich euch!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber komplett deinstalliert und erneut installiert - Ohne Erfolg
  • dxdiag ausgelesen und keine Fehler festgestellt
  • BIOS geupdated - hat nichts gebracht
  • RAM Stresstest durchgeführt mit MemTest86 - Test lief erfolgreich ohne Fehler durch
  • GPU Stresstest mit Heaven-benchmark auf extremen Einstellungen - Test lief erfolgreich ohne Fehler durch
  • CPU Stresstest durchgeführt und keine Fehler gefunden

Ich freue mich über jede Hilfestellung und danke Euch schon einmal sehr im Voraus :)
 
Gamekeeper schrieb:
RAM Stresstest durchgeführt mit MemTest86 - Test lief erfolgreich ohne Fehler durch
Setze mal den RAM nur testweise auf 3200 oder so und schau dann mal, ob das Problem bestehen bleibt. Ich hatte dieses Problem seit der ersten Ryzen Generation immer wieder, auch wenn es mit jeder Generation besser und die erreichbaren Taktraten höher wurden :)

Auch bei meinem jetzigen Setup kam das sporadisch noch vor, nach einem der letzten BIOS Updates und RAM Einstellungen blieb das Problem dann fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ich kenn diese Fehlerbeschreibung von sterbenden Graphikkarten. Benutzt du FPS limitter ?

Du könntest auch mal ein Gehäuseseitenteil aufmachen und dann testen , vielleicht bekommst du den Sommer nicht aus deinem im Winter gebauten pc :)
 
Die GPU wird von Netzteil mit wie vielen PCIe Stromsträngen versorgt?
 
Gamekeeper schrieb:
Das Bild hatte sich aufgehangen und ich habe die Push-to-Talk Taste gedrückt und andere konnten mich noch hören. Ich konnte ganz normal reden als wäre ich im Spiel noch dabei.
Das klingt nach einem GPU Problem. Hatte ich auch mal eine Zeit lang, hab dann das OC rausgenommen, dann war es weg. RAM, Mainboard oder SSD sinds eher, wenn der ganze PC komplett tot ist und alles abstürzt. Wenn die GPU also OC frei ist, würde ich denken, das die einen weg hat.

Kostenfrei wäre auf jeden Fall erstmal RAM im standard Takt laufen lassen und ggf. Windows neu installieren und gucken, ob es mit einer sauberen Treiber installation wegzubekommen ist.
 
ich kenne dieses Fehlerbild bei nicht richtig eingestellten RAM.
Würde mal 3200 testen, ohne etwas anderes zu ändern oder ggf. für Memory Controller und RAM etwas mehr Spannung geben.
 
Gamekeeper schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-36
Bei meinen Ballistix klappt 3600 CL16-19-19-38 bei konstanten 1.4V. vielleicht hilft es ja bei dir auch.
 
Setze mal den RAM nur testweise auf 3200 oder so und schau dann mal, ob das Problem bestehen bleibt.
Ich habe das D.O.C.P Profil deaktiviert und der RAM läuft nun auf einem Standard-Takt.
Das Fehlerbild ist jedoch leider das Gleiche.
Ich habe das Spiel gestartet und nicht einmal den Browser aufgemacht und nach ca. 15 Minuten spielen ist mein Monitor eingefroren.
Ergänzung ()

Quafe schrieb:
ich kenn diese Fehlerbeschreibung von sterbenden Graphikkarten. Benutzt du FPS limitter ?
Ich benutze keinen FPS Limitter

Quafe schrieb:
Du könntest auch mal ein Gehäuseseitenteil aufmachen und dann testen , vielleicht bekommst du den Sommer nicht aus deinem im Winter gebauten pc :)
Auch das habe ich bereits probiert. Leider ist die Temperatur nicht daran Schuld :(
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Welches Windows ist installiert ?
Windows 11, aber auch in der Windows 10 Pro Version traten diese Probleme auf.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Würde mal 3200 testen, ohne etwas anderes zu ändern oder ggf. für Memory Controller und RAM etwas mehr Spannung geben.
Hab das D.O.C.P Profil deaktivert, das hat leider nicht geholfen.
Ich werde jetzt nochmal die Spannung manuell anpassen und schauen, ob sich etwas geändert hat am Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist der Takt, welche spannung liegt an? achte auf das bild ( link ) im post, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gut. :)
3200 mit 1,35V sollte stable sein.

Hast Du schonmal Prime95 genutzt und damit getestet?
Dort kann man die Lasten etwas genauer verteilen, also auf CPU oder RAM schieben.

Bleibt eigentlich nur die CPU und das Board auf Spannung hin zu testen.
RAM sollte mit den werten laufen. Demnach lade bitte https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ herunter und starte den obersten Test.
Läuft diese dann mindestens 30 Minuten anstandslos, nehmen wir danach den 3 Test und wiederholen den.
Sollte auch das durchlaufen, müssen wir genauer werden. Ich tippe weiterhin auf zu wenig Strom bei einer Lastspitze.

Macht der erste Test Probleme, liegt zu wenig Spannung auf CPU an.
Ist es der dritte Test, ist es der RAM oder Controller, den man sich anschauen muss.


Wie sieht es denn in anderen Spielen oder Benchmarks aus? Schonmal 3D Mark im Loop laufen lassen?
Schmiert das System dann auch ab? Ist der Speicher der Grafikkarte übertaktet?



VG
 
Tyr43l schrieb:
Hast Du schonmal Prime95 genutzt und damit getestet?
Ja habe ich ebenfalls schon gemacht. Das war der CPU-Stresstest den ich oben erwähnt habe.
Ich habe dabei sowohl einen Kern als auch alle benutzt.
Ich habe den Test ca. 1 Stunde laufen lassen jeweils - alles ohne Probleme.
Sowohl Test 1 und auch Test 3 haben keine Fehler erzeugt.

Ich habe lediglich den Heaven Benchmark 4.0 Extreme im Loop laufen lassen und das ohne Probleme.
Der Speicher der Grafikkarte ist nicht übertaktet.

VG
 
Hm, sind die Games denn aus einer älteren Installation übernommen worden oder mit dem BS frisch mit installiert worden?

Zwar wäre das sehr selten, da die Belastungstest aber keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich hier nochmal rann.

Warzone scheint aber ein recht zickiger Kandidat zu sein. Ließt man hier im Forum sehr häufig.
 
Tyr43l schrieb:
Hm, sind die Games denn aus einer älteren Installation übernommen worden oder mit dem BS frisch mit installiert worden?
Alle Games sind mit dem neuen OS Windows 11 neu installiert worden.

Tyr43l schrieb:
Warzone scheint aber ein recht zickiger Kandidat zu sein. Ließt man hier im Forum sehr häufig.
Aber es ist dabei vollkommen egal welches Spiel ich spiele.
Ich meine Valorant hat jetzt nicht die grafischen Anforderungen.
Alle Stresstest verliefen zudem ohne Probleme :(

Ich verstehe es einfach nicht.
Ich selbst gehe immer noch vom RAM aus und bin gerade am überlegen diesen über die Garantie zu tauschen.
Ergänzung ()

Update:
Ich habe mir von einem Freund die identischen RAM-Riegel ausgeliehen, da er dieselben hat wie ich.
Hier habe ich ebenfalls erstmal die Einstellungen des RAM angepasst und auf 3200er Takt gestellt.
Hier laufen die ersten Tests ohne Probleme und ohne Einfrieren.
Bei einem Takt von 3600 jedoch gibt es wieder das Problem mit dem Einfrieren des Bildes.

D.O.C.P Profil in beiden Varianten habe ich erstmal deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hat der RAM tatsächlich einen weg. Schick diesen an den Händler, wo Du es gekauft hast und lass Dir nen neuen schicken.

Gute Sache, den identischen RAM vom Kumpel gegen zu testen. Das wird es dann auch sein.
 
Tyr43l schrieb:
dann hat der RAM tatsächlich einen weg. Schick diesen an den Händler, wo Du es gekauft hast und lass Dir nen neuen schicken.
Leider zu früh gefreut -.-
Nach ca. 35 Minuten zocken und einem plötzlichen raustappen in den Browser ist nun das Bild gerade eben als ich das Fenster verschieben wollte auch im 3200er Takt eingefroren -.-
Dieser PC macht mich WAHNSINNIG!!!

Ich werde nichts desto trotz einmal den RAM zurückschicken und ggf. auf ein LPX 3200 "downgraden".
Ich melde mich sofern der neue RAM da ist und ich diesen getestet habe.
 
Hmmmm, kann man mal ne andere CPU gegentesten?
Nicht das Memorycontroller in der CPU einen weg hat. 3200 müssen bei 1,35 anstandslos laufen.


Ähm, ne. 3600 Kit ist schon richtig. Im optimalfall läuft dann die Fabric Clock 1:1 auch mit 1800 = 3600.
Das wäre wünschenswert. IdR. macht das fast jeder Ryzen auch mit; nicht alle aber die meisten.

Vielleicht kann jemand mit Ryzen 5000er Erfahrungen etwas unterstützen.
Kenne mich mit Intel besser als mit AMD aus.

Kannst Du ggf. mal ein Foto vom UEFI und den RAM Settings posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben