Sehr ärgerliche Mikro Ruckler und Einfrieren bei Spielen

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Ich habe ein Tulpar T7 V20.7.3 17,3" FHD IPS 144Hz Gaming-Laptop mit i7-12650H CPU, RTX 4060 8GB GPU und 16 GB DDR4 3200MHz RAM. Auf dem Laptop läuft Windows 11 64-Bit.
Ich gehe davon aus, dass es genung Leistung mitbringt, um auch aktuelle AAA-Spiele in mindesten FullHD Auflösung und hoher Grafikeinstellung (nicht mal unbedingt Ultra) halbwegs flüssig darzustellen.

Woran ich derzeit verzweifle ist, dass Spiele wie Baldur’s Gate 3 fast unspielbar sind. Es ruckelt ständig mit Mikrorucklern, die fast sekündlich auftauchen. Ich habe bereits einige Dinge ausprobiert:

  • Fenstermodus, randloses Fenstermodus und Vollbild
  • Grafikeinstellungen auf Niedrid und Mittel
  • V-Sync deaktiviert
  • DLSS aktiviert/deaktiviert
  • Automatische Erkennung der Grafikeinstellungen des Spiels verwendet
  • Empfohlene Vulkan-API verwendet
  • GeForce Experience Optimierung verwendet
  • Datei direkt aus dem Verzeichnis gestartet
  • Grafikkartentreiber aktualisiert
  • Energieoptionen stehen auf Beste Leistung
  • Laptop-Kühlung auf Maximal gestellt
  • Extra Laptop-Kühler unter dem Laptop gestellt

So verhält sich das auch mit anderen AAA-Spielen wie The Witcher 3, Forspoken usw. Das Aktivieren von DLSS im "Ausgeglichen" Modus führt Baldur's Gate 3 sogar zum Absturz.

Ich möchte sehr gerne verstehen, was die Ursachen für solche Ruckler sein können.

Hat jemand irgendeine Idee, was kann ich sonst noch probieren/einstellen kann, damit das Ruckeln endlich aufhört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Auslastung der Hardware?
(RAM, CPU und GPU)
Läuft die Hardware mit den zu erwartende Taktfrequenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und schiz0
ich hatte Witcher 3 mitsamt Chrome offen und da waren die 16GB damals voll. Müsste so 4-5 Jahre her gewesen sein, seitdem hab ich 32GB RAM drin.
 
Ich tippe bei Baldurs gate mal auf nen CPU Limit.

Der Hinweis mit dem Check der erreichten Taktraten ist gut. Was Intel angeht ist der Name deiner CPU nur Schall und RAuch, nichts wert... Denn die muss auch gekühlt und mit Strom versorgt werden und das steht auf einem ganz andern Blatt wie schnell die wegen der Problematik wirklich ist. Nochmal, der Name der CPU spricht erstmal nur für ein Potenzial, das aber meistens nicht erreicht wird wegen den Bedingungen die im Laptop vorherrschen.

Also Checke:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

JackOh18 schrieb:
damit das Ruckeln endlich aufhört?
womöglich nen FPS Limit in einem FPS Bereich, mit Abstand zu dem Punkt, der immer erreicht wird → entlasten der CPU und damit Typischerweise in besseres Spielgefühl (Keine Garantie)

Aber Check erstmal, das dine Möhre nicht nur wie nen Celeron Läuft.
 
Die Auslastung der Hardware ist eigentlich moderat. Einen FPS-Limit habe ich auf 90 gesetzt. Aber es ändert sich nix, wenn ich das Limit aufhebe. Es werden ohne Limit über 120 FPS erreicht.
Bildschirmfoto 2024-03-28 um 15.31.46.png
 
Hast nicht konkret angegeben, aber ist dein Laptop denn angeschlossen an der Steckdose während du spielst?
 
die fps sind unbrauchbar für das was du sehen willst, du brauchst nen frametimeverlauf um ruckler gut erkennen zu können. FPS ist ja halt etwas gerundetes .. über ne ganze Sekunde.

Taskmanager seite Prozesse sortiert nach Auslastung, könnte auch nich informativ sein um zu sehen, was da lles noch so an müll mitläuft.

Periodische ruckler werden auch gerne von irgendwelchen tools und ui verursacht, wo der nutzer denke man brauche die, es wären ja treiber.

In den meisten fällen stellt das aber nur ein bedieninterface/nen extra programm dar on top auf ggf nem treiber.
Zeug für LED, kram für ne Lüftersteuerung unter WIndows (sollte man eigntlich im Bios einstellen), irgendwas für Maus/tastatur.

Es können auch USB Geräte schuld sein. Vorstellbar sind auch pollingrate Einstellungen die Probleme bereiten.
 
An dem Bild sieht man jedenfalls, dass du CPU limitiert in dem Game bist. Spiele können nicht alle Kerne zu 100% nutzen, daher kann auch bereits 50% oder in deinem Fall 70% bedeuten, dass die CPU limitiert. Da die GPU nicht limitiert, ist es hier definitiv die CPU. Allerdings sollte man mit über 60 Frames sehr gut Baldurs Gate spielen können.

Notebook an der Steckdose? Dann mal ein Programm benutzen wie Hwinfo um zu sehen wie die Temperaturen sind. Energiesparmodus usw. sollte auch aus sein.
 
Das Bild zeigt nur einen Stand der Einstellungen, die ich hatte, als ich das Screenshot gemacht hatte. Wenn ich das FPS-Limit aufhebe, komme ich auf über 120 FPS. Aber die Mikroruckler verschwinden nicht. An den FPS kann es also nicht liegen.

Das Laptop wird zu 95% stationär, also immer per Netzteil an der Steckdose mit "Beste Leistung" in Windows 11 betrieben. Kann man sonst wo in Win 11 auf "Höchstleistung" o. ä. stellen?

Wenn es eine CPU-Limitierung ist, kann man das aufheben? Ich nutze die Kühlung des Tulpar eigenen Kühler-Tool auf Enthusiast (mittlere Kühlung). Overboost bringt keine Besserung.
1711638995211.png
 
Und warum wird nur 50% GPU ausgelastet? Kann man das beeinflussen?
Ergänzung ()

Also ich kapiere das Ganze nicht. Ich sehe auf anderen Foren wie Reddit, dass die Leute mit wirklich alten Gurken spielen und von "butterweich" sprechen. Das kann doch nicht wahr sein. Mein Laptop ist kein halbes Jahr alt und die Komponenten können doch nicht so ineffizient sein, dass diese sch.. Mikroruckler verursacht werden. Mag ja sein, dass es kein 2.000 EUR Laptop ist. Aber knapp 1.000 EUR hatte es gekostet. Und dafür kann man doch erwarten, dass man in FullHD halbwegs flüssig spielen kann.

Das ist ja anscheinend Raketenwissenschaft, um das Problem zu ermitteln. Wahnsinn.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-28 um 16.38.15.png
    Bildschirmfoto 2024-03-28 um 16.38.15.png
    1,8 MB · Aufrufe: 42
hm, tulpar hör ich zu ersten mal... nun, ein paar minuten später weiss ich, es basiert auf einem Tongfang barebone, wie die xmg 17 schenker´s.
nun, man lernt nie aus.

@JackOh18 : ja, weil das notebook und wie es heisst, ned wichtig ist. zumindest, wenn hw prinzipiell stark genug.
weil das vermutrlich in den untiefen des systems zzu suchen ist.
nuja, und jede installation ist ein bissl singulär.
aber ja, in einem system wie windows und zig hersteller von treibern/software/tools/sonstwas können eine menge untiefen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stehts doch thermische drosselung, das kan ja auch n ur kommen, wenn das mit einem cpu limit zusammenhängt. in den augenblicken ist die cpu so beschäftigt, das sie auch drosseln muss. was du sagst und was du an daten zeigst passt nicht zusammen. deine cpu ist dein limit so wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das habe ich ja mittlerweile verstanden. Was verursacht denn die CPU Drosselung und wie kann man sowas vermeiden?
 
Du hast es nicht verstanden, die cpu drosselt doch offensichtlich, weil sie zu langsam ist und das kommt bis zu einem stück davon, das sie heiß läuft und deswegen nicht schneller takten kann/darf.

such dir jetzt aus... fps limit noch unter dem wert setze, wo die cpu limitiert und die ganze sache wird etwas entspannt. Belüftung/kühlung verbessern kann auch helfen.

Auch helfen kann ich Auflösung hoch und gewisse andere Einstellungen die maximal auf die gpu gehen. Sobald du jeder zeit die gpu bei ~ 98% oder auch 95%+ ist kannst du davon ausgehen, das du nicht mehr im CPU Limit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nochmal. Die Temps sind entscheidend. Bitte mal HWINFO laufen lassen und schauen wie warm die CPU wird.

Und ganz ehrlich......ich kenne keine Laptops, egal ob Sie als Gaming-Lappi angepriesen werden oder nicht, die wirklich ein Desktop-Ersatz sind und wenn kosten Sie einfach um einiges mehr als 1000 EUR.

Ich vermute auch, dass es ein Temp-Problem ist, und das bei einem Laptop einfach nur schwer aus der Welt zu räumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Azghul0815
Sprich,
FPS Limit mal auf 60, 45, usw. Und schauen obs da noch ruckelt oder Grafik auf max und schauen wieviel FPS und ob dein GPU Auslastung auf nahe 100 kommt.
Alternativ schauen, dass die CPU Kühler wird.
@Alexander2 und @Firefly2023 haben ja schon gesagt.
Ergänzung ()

JackOh18 schrieb:
Das ist ja anscheinend Raketenwissenschaft, um das Problem zu ermitteln. Wahnsinn.
Ne, eigentlich ganz einfach.
GPU nicht auf 100 %, CPU limitiert, ansonsten andersrum.

Wenn die GPU limitiert, gibt's Regler im Grafik Menü, wenn die CPU limitiert, schauen warum. Im Desktop ist es eher einfach zu wenig Leistung, beim Laptop kommt ganz schnell die Temperatur dazu.
Daher sehr wahrscheinlich die Ruckler.

Stell dir vor, CPU 89 grad und 4ghz...dann anspruchsvolle Szene geht länger, Temperatur auf 91 Grad, CPU drosselt auf 3.2 ghz, Ingame ruckler, Temperatur fällt auf 87 grad und cpu geht wieder auf 4ghz.

Alles sehr Modellhaft beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Firefly2023
Es ist egal, ob die FPS bei 60 gedrosselt wird. Die Ruckler sind immer da. Ich habe testweise jede erdenkliche Einstellung auf "Niedrig" gesetzt und V-Sync und Antialiasing, alles deaktiviert und auf 1080p gesetzt. Immer wieder Mikroruckler. Nochmal: die FPS kann 30, 60 oder über 120 bringen, das ändert nix an den Microrucklern.

Die CPU ging mal auf knapp über 80° hoch bei mittlerer Kühlungseinstellung des Tools. Bei Overboost übersteigt es nicht 70°. Und das ist ja definitiv nicht "zu heiß".
 
Zurück
Oben