Pixelfehler mit Radeon 4870

Grohli

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bemerke seit kürzerer Zeit pixelfehler bei meiner neuen Grafikkarte.
Diese wurde erst vor ca. einem Monat ausgetauscht. Vorher habe ich eine GeForce GTX9800+ verwendet.

Die fehler treten bei Heroes of Newerth und Call of Duty: Modern Warfare 2 auf.
Bei HoN behebt ein Neustart meistens das Problem, bei CoD führt es zu einem Disconnect vom server. Manchmal sagt mein Win7 auch, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.
Ich verwende momentan den Aktuellsten von ATI direkt, keine Modifikationen.

Am gesamten Rechner wurden keine Modifikationen vorgenommen.

Im Anhang findet sich ein Screenshot zu den besagten Fehlern.

Anhänge

• pixelfehler.jpg
    pixelfehler.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 354
sag mal..es handelt sich dabei nicht zufällig um eine MSI karte ?
bei neuer karte solltest von deinem konsumentenrecht gebrauch machen !

@extreme
sehr hilfreiche aussage, setzen 5, klare themenverfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Sapphire? Am Anfang hatten seeeeehr viele das gleiche Problem. Schau mal, ob du ein aktuelles BIOS drauf flashen kannst, dannach sollte es gehen. Oder die Karte ist defekt...

Hab mit meinen 4870 auch nur Probleme gehabt, hab 4 Stück zurückgeschickt, bis ich eine halbwegs ordentliche hatte, aber die lässt auch zu wünschen übrig.
Ist es eine die von hause aus übertaktet?

Also ich bin mit meinen glücklich:) und hatte noch keine defekte.

@cHo1zZ

Wie warm wird denn die Graka beim zocken?

@ xtreme80

Ein Freund von mir hatte 3 defekte 6600Gt. Beim 3. Defekt ist er vom Kaufvertrag zurückgetreten und hat sich eine 8600Gt besorgt. Rate mal was passiert ist;). Genau, es gab 2 defekte. Jetzt hat er seit einem Jahr eine HD4870 und keine Probleme.
Er holt sich nie wieder eine Nvidea. Davor war er auch Verfechter dieser Firma.

Äh ich hoffe mal nicht das hier sogar bei den Problemthreads mit NV vs ATI angefangen wird!
Es gab mal eine Statistik von einem Händler über defekte Karten und da waren beide Hersteller nicht schlecht dabei ^^

@TE
Ich hoffe du hast den Nvidia-Treiber deiner alten Karte auch richtig deinstalliert und alle Rückstände beseitigt.

xtreme80 schrieb:
@ Der Turl:

Bin mit Sicherheit kein Fan-Boy oder ähnliches, Fakt ist aber Fakt.

Man kann sich Sachen natürlich auch schönreden ;)

Hatte bislang 2 Ati mit pixelfehler (2600er serie) und 2 NV (jeweils abgeraucht )...da nehm ich doch das geringere übel der pixelfehler in kauf.

bei ati hatte ich nur mit dem hersteller sapphire beste erfahrungen und das selbst bei passiv gekühlten grakas.

@ xtreme
Wenn du nix kontruktives zu berichten hast, dann lass es und hör auf hier solchen Unfug zu schreiben.

@ Topic:
Ich tippe ebenfalls auf unsaubere Treiber. Am besten per DriverCleaner alles Nvidia und ATI Treiber löschen und dann sauber die neuen installieren.

Wenn das auch nichts bringt, dann per Furmark (nicht mir Futuremark verwechseln) nen Stabilitätstest machen.
Wenn dann die Karte abschmiert, dann handelt es sich um einen Hardwaredefekt.

Gruß
Christian

Na für mich sieht das eher nach nen VRAM Defekt aus.
Pixelfehler sind meist ein Anzeichen von nen Defekten VRAM. Kann natürlich auch ein Temp. Problem sein.

xtreme80 schrieb:
Einfach auf nvidia umsteigen ;)

xtreme80 schrieb:
@ Der Turl:

Ist doch so. Hab einmal im Leben eine Ati besessen und hatte nur Grafikfehler und Probleme.
Danach nur noch nvidia und nicht ein Problem.
Komisch das man permanent liest: Ati und Grafikfehler

Wenn ich hier schon lese 4 mal die Karte eingeschickt....

Bin mit Sicherheit kein Fan-Boy oder ähnliches, Fakt ist aber Fakt.

Man kann sich Sachen natürlich auch schönreden ;)

Und von Einzelfällen schließt du auf die Gesamtheit? Ich hatte bisher ca 50/50 Grakas beider Firmen und hier und da treten immer mal wieder Fehler auf, mal um zwei Beispiele zu nennen Unspielbarkeit von Medieval:Total War Kampagne mit Atikarten neurer Generation, genauso nervige schwarze Balken bei Siedler 4 mit Nvidia-Karten. Technische Probleme hatte ich bisher mit keiner Karte.

Fakt ist im übrigen das ganze noch gar nix.

Wie auch immer, ich würde dem Threadersteller raten, mal auf seine Systemtemperaturen zu schauen (bei der Graka nicht nur den Kern sondern auch die SpaWas). Durchaus mal mit einigen Belastungstools herumexperimentieren. Sollte sich da was im roten Bereich bewegen, schauen ob der Fehler im eigenen Belüftungskonzept liegt (Staub, schwache Lüfter, etc.) oder falls so nicht behebbar, versuchen sie umzutauschen.
Liegen keine Temperaturprobleme vor, so kann man von einem Defekt mit großer Wahrscheinlichkeit ausgehen, auch hier umtauschen.
Von einem eigenmächtigen Austausch des Originallüfters würde ich in Garantiefragen abraten.

Für mich hört sich die geschichte mit der Treiberneuinstallierung ganz gut an, werde ich morgen mal testen.
Und ja es ist eine MSI karte.
Ein Temperaturproblem vermute ich nicht, da die Fehler bei HoN schon beim Startbildschirm auftauchen können, manchmal auch direkt nach dem start des spiels. Ein neustart behebt es dann manchmal.
Und das könnte dann doch mit dem VRAM zutun haben, oder? Wenn er die daten plötzlich beim zweiten Start in ein anderen Adressbereich schaufelt.
Und Furmark werde ich auch mal testen.

Die Karte ist auch erst ca nen Monat alt. Bei der alten ist irgendwas durchgebrannt...

Edit:
Okay Furmark stabilitätstest erfahrung:
Bei 63°C angefangen, inerhalb von 20 sec auf 68°C gestiegen und dann ist das Programm Abgestürzt, Grafikfehler waren schon nach paar Sekunden zu sehen. Danach kam nur die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.

Edit2:
Beim zweiten Versuch ging die Temperatur auf 74°C. Verschiedene faktoren von MSAA. Keine Pixelfehler -> Kein absturz. VRAM defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob sie nicht stabil läuft. Schick sie ein, bekommst eine neue:)

Ich werd den rechner nach den feiertagen zu Atelco bringen und fertig. Wollte eh ne DX11 karte haben :-)

cHo1zZ schrieb:
Ich werd den rechner nach den feiertagen zu Atelco bringen und fertig. Wollte eh ne DX11 karte haben :-)

die ganze runtertakterei/treiber hilft da nur ansatzweise bzw. gab´s bei mir damit temporär erfolge welche nicht wirklich von dauer waren.
um den tausch wirst ned herum kommen.
die troubles rund um den vram haben mich da die letzten jahre von der firma msi abstand halten lassen. ist nur meine persönliche erfahrung und mußt jetzt nicht unbedingt auf alle produkte dieser firma umgelegt werden.

frohe weihnachten :-)

Zurück
Oben