Pixelfehler mit RX6950XT

Maucat

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident z5 neo rgb DDR5-6000 64GB cl32
  • Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A
  • Netzteil: Bequiet Dark Power 12 pro 1200W
  • Gehäuse: NZXT H7 flow
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6950XT
  • HDD / SSD: Samsung 870 evo 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1: AOC G2590FX (1080p, 144hz), Monitor 2: Lenovo l21i10 (1080p, 60hz), Monitor 3: Lenovo L2264A (1080p, 60hz)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
Der PC ist etwas älter als 1 Jahr. Die Karte ist etwa 6 Monate alt. Der erste Monitor ist etwa 3 Jare alt, der 2. 4 Jahre und der 3. 7 Jahre.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass ich Monitor 1 und 3 an der RX6950XT hängen hab und Monitor 2 an der iGPU von meinem Prozessor.

Der Monitor 3 flackert manchmal und zeigt dabei ein Farbigen streifen. (siehe Bild)
Wenn der Monitor lange das selbe angezeigt hat und dann wieder ein "update" bekommt, dann taucht es kurz auf und ist dann auch wieder weg. Lange ist hier etwa 15min oder länger (dann ist der Effekt meist verstärkt). Auf dem Monitor ist meist nur Discord statisch zu sehen, also passiert das nicht allzu oft (Discord verändert sich ja oft minimal).

Manchmal stürzt der Rechner komplett ab: Total freeze (keine Tastatur, kein num-lock, kein einmal auf den powerbutton drücken). Da ist dann ein force shutdown notwendig. Das Audio läuft weiter, also Musik und so ist noch ohne Probleme weiter zu hören, auch Discord ist hörbar, aber ich kann nicht mehr gehört werden. Die RGB beleuchtung im PC ist auch noch an, die Lüfter fahren nach einer weile runter (die belastung vom Gaming ist ja jetzt weg).
Das passiert hauptsächlich beim spielen, wobei es aber nicht darauf ankommt ob das game besonders graphisch intensiv ist oder nicht.

Hin und wieder mal ein Bluescreen. Der ist meist so schnell weg, das ich ihn nicht lesen kann (schnelles system und so). Aber bisher hab ich nur DRIVER_POWERSTATE_FALUIRE gelesen (bei denen, bei denen ich schnell genug war).

Discord stürzt hin und wieder mal ab - was ja bei einem grafiktreiber neustart passiert. Kp ob das damit zusammenhängt, aber es könnte da irgendwas damit zu tun haben.

Jetzt letztens hatte ich ähnliche pixelfehler (nur sehr viel mehr und schneller flackernd) auf meinem Hauptmonitor. Wärendesssen wurde gerade "Craft the World" gestartet (2D/3D Aufbauspiel, Koloniesimulator). Hat sich dann von selbst nach etwa 10-20 sekunden wieder erledigt. Der 3. Monitor hat allerdings noch weiterhin geflackert (Da hab ich die Bilder her).

Die Freezes und Bluescreens hab ich bisher auf Windows und neue Hardware geschoben, aber jetzt wird es mir zu komisch.

Ich bin ein Power-User, also kann sein, das da auch irgendeine Software irgendwie noch mitspielt.

Ich habe 1x zum Spaß das GPU-Powerlimit raus gemacht und sie damit ordentlich zum throtteln gebracht, wobei der Hotspot 113 Grad erreicht hat und dann bei 110 geblieben ist. Hab auch so manchmal 110 Grad bei besonders intensiver Arbeit gesehen, aber eher selten.

Airflow im Case sollte ok sein, aber es ist jetzt nochmal ein lüfter bestellt.
Die AIO (Bequiet Silent Loop 360mm) für die CPU hängt oben als exhaust. Ein Case Lüfter ist vorne, einer hinten - Vorne rein, Hinten raus. Da kommt jetzt noch ein Bequiet Silent wings 4 pro 140mm Vorne dazu, damit die Temperatur (hoffentlich) noch besser wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber ist auf dem neusten Stand.
  • Benchmarks sind kein Problem (Furmark und Prime 95 gleichzeitig geht).
  • HW-Monitor auf dem 2 Monitor ist oft offen und ich schau jetzt aktiv auf die Temperatur - da ist mir bisher nur aufgefallen, das manchmal 50% Lüfter komplett reicht und dann die Karte plötzlich bei 100% lüfter hängt und auch bei 90-100 Grad. Beides unter Last im selben Game, oder derselben Szene.

Ich denke es könnte am Treiber, an Kabeln (aber eher unwahrscheinlich), an den Monitoren (auch eher unwahrscheinlich), oder der GPU liegen. Ich weiss nicht ob es viel bringt die Treiber neu zu installieren.


Bei den Bildern hab noch etwas geschwärzt, also die großen schwarzen Rechtecke sind keine Pixelfehler.

Hoffentlich kann mir hier jemand Helfen. Das wäre super!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20240123_CB-Monitor-Pixelfehler_1.png
    20240123_CB-Monitor-Pixelfehler_1.png
    3,5 MB · Aufrufe: 102
  • 20240123_CB-Monitor-Pixelfehler_2.png
    20240123_CB-Monitor-Pixelfehler_2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • 20240123_CB-Monitor-Pixelfehler_3.png
    20240123_CB-Monitor-Pixelfehler_3.png
    1,6 MB · Aufrufe: 93
  • 20240123_CB-Monitor-Pixelfehler_4.png
    20240123_CB-Monitor-Pixelfehler_4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Monitor ausschließen (An TV zb.)
Kabel ausschließen (anderes Kabel)

Ansonsten hast du Garantie/Gewährleistung auf die Karte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Maucat schrieb:
Ich habe 1x zum Spaß das GPU-Powerlimit raus gemacht und sie damit ordentlich zum throtteln gebracht, wobei der Hotspot 113 Grad erreicht hat und dann bei 110 geblieben ist. Hab auch so manchmal 110 Grad bei besonders intensiver Arbeit gesehen, aber eher selten.
Das würde ich zu vermeiden versuchen. Sowohl testweise, als unter Last.


Zum Thema:

  • DDU im abgesicherten Modus nutzen.
  • BIOS-Update Mainboard.
  • 3x8 Pin wirklich verbinden. Möglichst mit 3 getrennten Kabeln. Vom Netzteil aus möglichst 3 Leitungen. Ohne Y-Kabel.
  • GPU in anderem PC testen: Liste von Helfern für den Zusammenbau
  • Garantieabwicklung erwägen.
 
Die Karte hat 3x8 PIN zur Stromversorgung.
Die Rails Aufteilung berücksichtigen beim Netzeil.
Drei separate Kabel - "Bild 1 grün" // wenn ein Doppelkabel und einmal einzel "Bild 2 blau".
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    49,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2.png
    2.png
    41,5 KB · Aufrufe: 41
klarer fall, speicher der karte ist defekt und die temps sehen mit knapp 100°C ja auch nicht gut aus, der vram wird dann etwa bei 130-140°C sein ;)

würde die karte tauschen.
 
So ein klarer Fall ist das noch nicht.
Das man hier immer gleich mit VRam defekt kommt wegen ein paar Grafikfehler.
 
Es gab hier in den letzten Tagen auffällig viele Post's mit ähnlichen Problemen (Pixelfehler im Bild). Kann es sein, dass irgendwie ein fehlerhafter Treiber oder so releast wurde ?
 
Der aktuelle Treiber von AMD verursacht bei meiner 6900XT solche Bildfehler. Version 23.11.1 funktioniert einwandfrei.

Nur mal so als Tipp 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Nein der 23.12.1 hatte Fehler verursacht.

Der neue 24.1.1 funktioniert wieder einwandfrei! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maucat und Nickel
Ah, ok, dann ist meine Hoffnung auf ein Treiberproblem richtig. Dankeschön!
 
Zurück
Oben