Pixelfehler und Blackscreens

FeelTheBeat

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X2
  • Netzteil: 550 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1660Ti Strom X
  • HDD / SSD: 1TB Samsung M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des spielens ist das Spiel abgestürzt und hatte einen Treibererror gegeben. Nach dem wiederholten starten des Spiels ist der PC eingefroren und ich habe ihn neugestartet. Nach dem Neustart war der ganze Bildschirm voller Pixelfehler und um neue Frames zu laden gibt es immer zwischendurch einen Black-Screen, sodass der PC kaum noch benutzbar ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zunächst Windows komplett neu installiert, in der Hoffnung der angezeigte Treiberfehler vom Spiel lässt sich so lösen. Kurz nach der Neuinstallation lief der PC auch wieder richtig, allerdings als ich den Treiber der Grafikkarte wieder installiert hatte, kam es wieder zu den Pixelfehlern und Blackscreens. Anschließend habe ich alle NVIDIA Treiber mit einem Treiberentfernungstool gelöscht und dann sie wieder erneut installiert. Immernoch der gleich Fehler. Mittlerweile ist es so, dass ich, wenn ich die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviere oder die Microsoft Basic Treiber auswähle, den PC ohne Pixelfehler nutzen kann. Sobald die Grafikkarte mit ihren eigentlich richtigen Treibern aktiviert ist, kommt es zu den Fehlern. Hatte auch mal eine ältere Grafiktreiber Version installiert, aber auch das hatte nicht geholfen.


P.S.: Im Anhang befindet sich ein Foto mit den Pixelfehlern. Hoffentlich kann mir jemand helfen :).
 

Anhänge

  • IMG_20221117_081433.jpg
    IMG_20221117_081433.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
Riecht leider nach dem "Klassiker": GraKa defekt
 
Grafikkarte wird zu warm ...oder Vram defekt..

Besser kühlen oder Mal säubern.. Takt runter..
 
Am Takt der Karte hatte ich nie was geändert, aber ich kann es mal probieren...
Ergänzung ()

Durch die ständigen Black Screens etc ist es mir nicht möglich den Takt der Karte anzupassen. Wie kann es denn zu einer Überhitzung oder VRAM-Schaden der Karte kommen, wenn sie die ganze Zeit im default Modus gelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
low tier GPU, low tier verbaute Teile. Sprichwörtlich.
Im Volksmund auch bekannt als; wer billig kauft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also, auch wenn das nicht die high end Teile sind sollten sie schon mehr als anderthalb Monate halten, weil so alt ist der PC bzw. die Karte. Habe aber auch noch von keiner Karte gehört, die Länger gehalten hat, nur weil auf dem Lüfter Asus stand ;)
 
@HansDetflefAndi und deine Aussage bringt dem TE was... Auch ist sie einfach nur falsch. Die 1660ti ist midrange gewesen..

@FeelTheBeat na wenn die so jung ist = Gewährleistung.
 
FeelTheBeat schrieb:
Wie kann es denn zu einer Überhitzung oder VRAM-Schaden der Karte kommen, wenn sie die ganze Zeit im default Modus gelaufen ist?

vermutlich ab Werk ein Problem. wärmeleitpad vergessen / verrutscht, Kühler fehlkonstruktion, defekter GDDR in der Resteverwertung.

wenn du noch Garantie hast, kannst du die karte über Garantie tauschen - mach die in dem fall bloß nicht auf.

Wenn die Karte aus der Garantie raus ist, kannst du die auch mal aufmachen und schauen, ob es da irgendwo ein offensichtliches Problem mit dem Kühler gibt.
 
Ja habe dem Händler geschrieben, hoffe das wird was. Danke für die Einschätzungen :)
 
Bei 1-2 Monaten bitte die Gewährleistung nutzen und nicht die Garantie..

PC ist ein fertig Teil.. also Händler am zug.

Beim nächsten Mal bitte mit angegeben
 
Ne der PC ist kein Fertigteil, habe dem Händler der Karte geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Dann viel Erfolg
 
Zurück
Oben