MSI RTX 5060 Ti 16GB - Pixelfehler

conglom-o schrieb:
Wie das? Die ist ja normalerweise mit 16x angebunden.
in meinem ach so tollen Asus C7H (X470).
2x NVMe SSDs drin und die Graka läuft nur noch 8x.

Jetzt läuft die GPU auf 16x 4.0 und ich hab nicht wirklich viel mehr FPS als zuvor.

Deswegen find ich es etwas übertrieben zu sagen, dass die Graka nicht sinnvoll ist für das System.

Zumal man nach und nach rüsten kann und die Graka dann mitnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und conglom-o
PCIe 3.0 mit nur 8 Lanes ist nur dann ein Problem, wenn der VRAM zu knapp ist. Das würde ich mit 16 GB eigentlich fast schon ausschließen.
Die Aussage, dass man PCIe 3.0 mit modernen Grafikkarten mit nur 8 Lanes nicht kombinieren sollte, gilt wirklich nur bei Karten mit mangelhafter VRAM-Ausstattung. Also eine 5060 Ti 8 GB würde ich bspw. nicht unbedingt an PCIe 3.0 betreiben wollen.

Ich würde ggfs. mal einfach alle Steckverbindungen checken. Andere Videoanschlüsse probieren, die Karte vielleicht noch einmal aus- und wieder einbauen. Eventuell auch mal den PCIe-Slot "auspusten". Auch die Stromstecker an Karte und Netzteil prüfen.
Hatte letzte Woche auch ein komisches Bild nach Umbau meines Systems in ein anderes Gehäuse. Da war es scheinbar der nicht korrekt sitzende Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, wahli, Rickmer und eine weitere Person
Ein zu lahmes PCIe Interface ist in der Praxis aus meiner Sicht eigentlich egal. Entweder reicht der VRAM oder er reicht nicht. Und wenn er nicht reicht, dann wird es selbst mit sehr gutem PCIe Interface auch nicht wirklich perfekt. Da würde ich eher die Regler bedienen, bis der VRAM wieder ausreicht (falls möglich). So sind zumindest meine Erfahrungen mit PCIe 4.0 und voller Anbindung mit 16 8 Lanes mit RX 6600 XT.
Aber es könnte natürlich sein, dass mit PCIe 5.0 und voller Anbindung aller Lanes jetzt alles viel besser ist.

Edit: die 6600 XT hat natürlich nur 8 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und kachiri
Nur der Vollständigkeit halber: alles andere an dem System ist auf Standard und nicht irgendwo/irgendwie übertaktet o. ä. - richtig?

Ansonsten ist der Hinweis mit dem korrekten Sitz der Hardware ein sehr guter! Hatte es selbst schon, dass z. B. eine Grafikkarte nicht zu 100% korrekt eingesteckt war (um ganz genau zu sein: eingesteckt hatte ich sie richtig, aber durch das Festschrauben hatte sie sich wieder ganz leicht aus dem Slot rausbewegt) und das zu merkwürdigen Fehlern und Abstützen geführt hatte!
 
manuel6971 schrieb:
Ich würde hier auch erstmal im abgesicherten Modus mit DDU alle Grafiktreiber deinstallieren. Vorher aber den aktuellsten Treiber von Nvidia runter laden!!
Den PC nach dem runter laden des neuen Treibers vom Internet trennen (damit nicht im Hintergrund automatisch ein Treiber für die Karte von Windows gezogen und installiert wird!).
Und dann nachdem der oder die alten Treiber sauber deinstalliert wurden --> Neustart und den neuen Treiber installieren.
Vielleicht aber auch noch sicherheitshalber ein anderes HDMI/DP Kabel probieren!

Falls der Fehler immernoch besteht --> Karte zurück schicken!

LG, Manuel

Hey Manuel

Danke für den Tip, hab alles so wie von dir beschrieben gemacht!

Siehe da es funktioniert jez alles :)

Ich bin mit der Performance sehr zufrieden, obwohl das Mainboard nicht optimal für die Karte ist

MFG Kimao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971, Ja_Ge, King_Rollo und 6 andere
Ja_Ge schrieb:
Die GPU kann aber kein 16x

Wusste nicht, dass jetzt die Karten jetzt dahingehend auch noch beschnitten werden.

Danke für die Info 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja und umso ärgerlicher dass es genau die Karten sind, die für Aufrüsten von Vorgeneration-Systemen wie dieses hier interessant sein können. Vermutlich aber nur Zufall...
 
proud2b schrieb:
Wusste nicht, dass jetzt die Karten jetzt dahingehend auch noch beschnitten werden
Da musst du aber mit Scheuklappen durch den Hardwaremarkt gegangen sein.

Es gab Karten die dann auf 16x elektrisch angeschlossen wurden und man hatte dann ein M2 Steckplatz auf die Karte gepackt.

War mal was anderes 😅👍
 
neues Update 576.40 WHQL mal probieren, ist erst seit gestern draußen und für genau dieses Spiel New World... Plus Support für DLSS4

nVidia Treiber.direktlink (Link führt direkt zu der Bestätigungsseite der AGB)

ich hab auch nur probleme mit der RTX5000
7, 8 oder sogar 10 Neustarts bis das UEFI POST mal endlich durchgeht und windows bootet


Edit: Treiber ist vom 12.05.2025 also 2 Tage 😅🙈 der Treiber müsste aber helfen, zumindest ein bisschen. hab seitdem bspw. keine nvlddmkm.dll Abstürze mehr falls ich es mal hinbekomme überhaupt ein Bild zu haben😅

nutzt du denn eigentlich auch G-Sync?
vorallem mit mehr als 240 Hertz bzw. FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wahli schrieb:
Ein zu lahmes PCIe Interface ist in der Praxis aus meiner Sicht eigentlich egal. Entweder reicht der VRAM oder er reicht nicht
In der Praxis ist das leider nicht so simpel. Auch wenn der VRAM insgesamt reicht, wird in modernen Spielen trotzdem viel rein und raus gestreamt. Dieses Streamen geht über den PCIe Bus, welcher deutlicher langsamer als der lokale VRAM ist. Ist der Bus schnell genug, kann die Engine diese Latenz beim Streaming kaschieren. Ist der Bus zu langsam, muss die Engine mehr warten.
Deshalb verlieren die x4 und x8 Karten der letzten Jahre durchaus auch bei üppig freiem VRAM noch manchmal Leistung mit 3.0 statt 4.0. Der Leistungsverlust wird mit knappem VRAM aber nochmal dramatisch größer.

Beispiel: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/12.html
Im Schnitt "nur" 5% Verlust mit x8 3.0 statt 4.0/5.0, aber einzelne Spiele zeigen dann schon deutlichere Ausreißer.
 
Alles zu verschmerzen.
Mehr Leistung als vorher ;) ist immer noch der Plan, denk ich.
 
Chaikobar schrieb:
neues Update 576.40 WHQL mal probieren, ist erst seit gestern draußen und für genau dieses Spiel New World... Plus Support für DLSS4

nVidia Treiber.direktlink (Link führt direkt zu der Bestätigungsseite der AGB)

ich hab auch nur probleme mit der RTX5000
7, 8 oder sogar 10 Neustarts bis das UEFI POST mal endlich durchgeht und windows bootet


Edit: Treiber ist vom 12.05.2025 also 2 Tage 😅🙈 der Treiber müsste aber helfen, zumindest ein bisschen. hab seitdem bspw. keine nvlddmkm.dll Abstürze mehr falls ich es mal hinbekomme überhaupt ein Bild zu haben😅

nutzt du denn eigentlich auch G-Sync?
vorallem mit mehr als 240 Hertz bzw. FPS?

Hey ein Update

Ich habe den alten Treiber sauber Deinstalliert und dann den 576.40 er
Die ersten zwei drei mal beim Starten von New World lief alles gut und ohne Probleme
aber dann waren die Pixelfehler wieder da :(

Hab die Karte gestern zum Händler gebracht, leider hat er mir die Karte nicht getauscht obwohl ich sie erst vor 14 Tagen gekauft habe
Sondern sie wird jetzt eingeschickt, das kann bis zu 6 Wochen dauern - super^^
Ja ich verwende G-Sync, sehe aber kein Tearing mit oder ohne

MFG
 
Und bei dem grandiosen Service wundern sich die Einzelhändler dann, wenn man lieber online kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, conglom-o, RaptorTP und eine weitere Person
Apollo1980 schrieb:
Die 5060TI macht mit deinem System überhaupt kein Sinn.
Und solche Aussagen ohne Begründung sind ebenfalls total sinnfrei.
 
Kimao schrieb:
Hab die Karte gestern zum Händler gebracht, leider hat er mir die Karte nicht getauscht obwohl ich sie erst vor 14 Tagen gekauft habe
Sondern sie wird jetzt eingeschickt, das kann bis zu 6 Wochen dauern - super^^
Hätte ich mich nicht drauf eingelassen.
 
@conglom-o Nein, man hat es nicht automatisch, wenn dieser mit höheren Kosten verbunden ist!
§ 439 Punkt 4 BGB
Du kannst dir auch kein neues Auto aussuchen, wenn deins in der Garantiezeit kaputt geht.
Nur meinen die Leute, es sollte bei allen anderen Sachen möglich sein. Nein es ist nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
maxi_rodriges schrieb:
@conglom-o Nein, man hat es nicht automatisch, wenn dieser mit höheren Kosten verbunden ist!
§ 439 Punkt 4 BGB
Du kannst dir auch kein neues Auto aussuchen, wenn deins in der Garantiezeit kaputt geht.
1. Garantie != Gewährleistung
2. Lesen (und Verstehen) hilft: da steht unverhältnismäßige Kosten und NICHT "höhere" Kosten. Die Kosten für den Austausch einer nicht einmal zwei Wochen alten Karte wären hier sicher nicht als unverhältnismäßig zu bewerten. Einschicken muss der Händler die Karte zum Hersteller so oder so - es sei denn, er kann die selber reparieren.
 
Zurück
Oben