Pixelscreen beim starten des Spiels

justin.hgm

Cadet 4th Year
Hallo Liebes ComputerBase Forum,

heute kam meine Gigabyte Radeon RX Vega 56 an und macht seitdem Porbleme. Ich habe die Grafikkarte über einen 6 Pin zu 2x 8 Pin Splitter angeschlossen und gestartet (Über HDMI). Der PC startet ganz normal das Bild wirdf während der Windows BOOT Zeit mehrmals mit Pixelfehlern aktualisiert. Starte ich The Witcher 3 bekomme ich nach dem Loadingscreen einen Bildschrim, der mit Pixeln übersäht ist. Woran kann das liegen?

Danke im voraus !

Hört sich erstmal nach nem defekt der Grafikkarte an (VRAM)
Kannst du ein Foto machen?

ein 6 Pin darf nur 75W übertragen ein echter 6+2 oder 8Pin darf 150W übertragen und ein Vega56 zieht Peak über 300W ... enjoy your Kabelbrand

Coca_Cola schrieb:
Hört sich erstmal nach nem defekt der Grafikkarte an (VRAM)
Kannst du ein Foto machen?
789622

Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
ein 6 Pin darf nur 75W übertragen ein echter 6+2 oder 8Pin darf 150W übertragen und ein Vega56 zieht Peak über 300W ... enjoy your Kabelbrand
bei meinem bruder funktioniert das auch ohne probleme
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
funktioniert bei meinem bruder auch mit dem splitter

Funktioniert so lange bis der ganze PC im Arsch ist ...

Wie heist denn das Netzteil ?

Am Ende kann man froh sein das die GPU so nen Bildersalat macht und nicht der ganze PC brennt ...
so Kabelbrände können schönen Spass machen.

xxMuahdibxx schrieb:
Funktioniert so lange bis der ganze PC im Arsch ist ...

Wie heist denn das Netzteil ?

Am Ende kann man froh sein das die GPU so nen Bildersalat macht und nicht der ganze PC brennt ...
so Kabelbrände können schönen Spass machen.

und wofür gibt es diese kabel dann?

Sorry aber es muss wohl so ehrlich sein

Um "dummen" Leuten Geld aus den Säckel zu ziehen ...

6 Pin = 75 Watt
2X 8 Pin = 300 Watt ... überleg bitte was das für die Stromleitung bedeutet ...
es ist nicht Spezifiziert ergo macht man sowas nicht.

Weiterhin wenn das Netzteil nicht die passende Anzahl an PICe Stromstecker hat wird es eh nicht die richtige Leistungsklasse haben und selbst davon betroffen zu sein auf dem Letzten Loch zu pfeiffen ... wenn das dann Hops geht und den Rest der "nicht" genannten Hardware himmelt ... dann viel Spass beim Sparen ...

weil 70 € für das passende Netzteil ist zu teuer .

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber es muss wohl so ehrlich sein

Um "dummen" Leuten Geld aus den Säckel zu ziehen ...

6 Pin = 75 Watt
2X 8 Pin = 300 Watt ... überleg bitte was das für die Stromleitung bedeutet ...
es ist nicht Spezifiziert ergo macht man sowas nicht.

Weiterhin wenn das Netzteil nicht die passende Anzahl an PICe Stromstecker hat wird es eh nicht die richtige Leistungsklasse haben und selbst davon betroffen zu sein auf dem Letzten Loch zu pfeiffen ... wenn das dann Hops geht und den Rest der "nicht" genannten Hardware himmelt ... dann viel Spass beim Sparen ...

weil 70 € für das passende Netzteil ist zu teuer .
Ergänzung ()

Die Grafikkarte gibt unter Last 210 W ab bzw benötigt soviel. Wie sollen aus einem 6 Pin Stecker, der 75 Watt Leistungsabgabe hat, 210 Watt rauskommen? Dann hätte es ja schon nach den ersten paar Minuten einen Knall geben müssen?

Der Stecker ist für 75 Watt Spezifiziert ...

Strom funktioniert aber nicht nach Watt .... sondern anders ...

die 12 Volt Leitung vom immer noch nicht genannten Netzteil liefert.... die andere Seite fordert .... und keiner von Beiden weis was für Kabel dazwischen sind.

Solange das ein Single Rail Netzteil ist liefert es das was die Grafikkarte will über diese Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Es muss nicht direkt einen Knall geben.
Die Kabel und der Anschluss sind nicht spezifiziert für so eine Ampere Zahl, ergo erwärmen sich die Leitungen, bis es irgendwann zu einem Kabelbrand kommen kann.
Wenn das Netzteil keine Zwei Pcie Anschlüsse mit jeweils einem 8 Pin Stecker bereit stellt würde ich einen großen Bogen um das Netzteil machen.
Wenn sich deine restlichen Komponenten noch nicht verabschiedet haben, werden es sie eventuell demnächst!

Ein Stromdurchflossener Leiter mit einem zu kleinen Querschnitt für die Strommenge die durch muss erwärmt sich ... dann schmillzt das Plastik ... kann brennen ... oder schlimmer noch bei stark gebogenen Kabeln kommt es zum Kurzschluss ... das mit rauchenden Kabel = Brand.

Die Grafikkarte ist limitiert den Strom den sieh über das Kabel zieht dann aber ... und verteilt die Last auf die 3 Möglichkeiten der Stromversorung.

PCIe Slot = 75 Watt
PCIe 8er = 150 Watt * 2 ...

StiFler91 schrieb:
Es muss nicht direkt einen Knall geben.
Die Kabel und der Anschluss sind nicht spezifiziert für so eine Ampere Zahl, ergo erwärmen sich die Leitungen, bis es irgendwann zu einem Kabelbrand kommen kann.
Wenn das Netzteil keine Zwei Pcie Anschlüsse mit jeweils einem 8 Pin Stecker bereit stellt würde ich einen großen Bogen um das Netzteil machen.
Wenn sich deine restlichen Komponenten noch nicht verabschiedet haben, werden es sie eventuell demnächst!
Würde die Grafikkarte nicht einfach runtertakten durch die Schutzschaltubgen?

Re

Das Netzteil ist viel zu schwach, dachte ich mir aber schon, weil du ja einen 8 Pin Splitter verwendet hast.

Bitte keine weiteren Versuche mehr starten, zum Schutz deiner Hardware, und kaufe dir ein Marken Netzteil mit min. 500W

Z. B. Ein Be Quied, Corsair, Sea Sonic!

Liste mal deine komplette Hardware auf!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... wie findet eine Grafikkarte herraus das das Netzteil irgendwas nicht kann ?

Gibts da eine Verbindungsleitung die sagt hey ich will 300 Watt .... und das Netzteil sagt ey ich liefer aber nur 200 Watt ... nein die gibts nicht.

Und nein die Grafikkarte berechnet das auch nicht ... und weis auch nicht was für Leitungen dazwischen sind.

@ Netzteil ... es hat ja zumindest 1*6 Pin und 1*8 Pin @ PCIe ...

Also frage ich mich wieso man drauf kommt aus einem 6 Pin 2*8 Pin zu machen ?

Aber selbst mit einer Undervolteten Vega und etwas Daumen drücken läuft das vielleicht 1-2 Jahre gut und dann fängen alterungsbedingt die Fehler auf ...

Wenn man Hardware für mehrere Hundert € verbaut dann sollte man am Netzteil nicht sparen ... ein gutes 500-600 Watt Netzteil mit 2* 8 pin PCIe reicht sicher aus dann.

Zurück
Oben