News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

chrisroh1108 schrieb:
meint Ihr ernsthaft das sich die Spritpreise normalisieren
Na ja. Die Spritpreise haben sich immer wieder normalisiert. Perspektivisch gehen die sicher allein aufgrund knapper werdender Ressourcen hoch. Aktuell ist es eben wieder die geopolitische Lage im Nahost. Und btw. auch Ostern.
Ich halte von der "nur noch einmal am Tag die Preise erhöhen"-Regel zwar auch absolut nichts. Aber es wurde mir in den letzten Tagen auch viel zu sehr darauf herumgeritten und komplett außer Acht gelassen, dass aktuell Osterferien sind, es das verlängerte Osterwochenende war und das zu dieser Zeit der Sprit eh auch schon allein deswegen teurer wird.

Da wundern sich die Leute, dass der Sprit 10 Cent teurer wird - und schieben es auf diese ulkige Regel. Dabei: Normale Preisentwicklung zur Ferienzeit.

Ich finde zwei Dinge schon recht befremdlich an dieser ganzen E-Auto Diskussion. Mal abgesehen vom typischen gebashe im Forum: Verbrenner vs Elektro.

1. Erst hämmern alle gegen SUVs, die fahrenden Panzer auf unseren Straßen, die jeden töten können - E-SUVs scheinen das nicht zu sein?!?

2. Alle die sich ein E-Auto holen und meinen sie tun der Umwelt etwas Gutes lassen drei Dinge irgendwie völlig außer Betracht…
A) Nur weil die Rohstoffe nicht bei uns abgebaut werden und arme Länder noch ärmere Menschen dafür schuften lassen um diese abzubauen, mal abgesehen von den ganzen künstlichen Lithium Seen, wo kommt denn am Ende die Batterie hin? Ins All? Oder an nen indischen / afrikanischen Strand? Wie ein Großteil unseres Elektroschrotts… Aber hey, dass interessiert uns Deutsche ja nicht. Wir sind „sauber“
B) Wo zum Geier wollen wir den ganzen Strom hernehmen, nachdem wir so clever waren unsere AKWs abzubauen? Ach ja, wir kaufen ihn teuer von unseren ganzen Nachbarn mit AKWs ein oder wir machen es einfach, wie unsere liebe Frau Reiche es gesagt hat > mehr Gaskraftwerke
C) Wie soll das alles bei Mehrfamilienhäusern funktionieren?

Ist ja toll, wenn alle gut bezahlten mit einem Haus und ner Wallbox in der Garage ihre Karren laden können und was machen die Anderen?

Wenn wir mal ganz ehrlich zu uns selbst sind, dann sind wir schon wirklich Heuchler. Meine Meinung.

Und zum Schluss sei noch gesagt, so lange hier ca 1,3 Millionen LKWs aus allen Ländern täglich durch Deutschland mit alten und neueren Dieseln tuckern bringt das nix.

Einer hier sagte, dass wir alleine bei einer Verdoppelung der E-Autos auf 6,6% Anteil schon doppelt so lange an Ladesäulen warten müssen, wie soll es erst mit 66% werden? 😉

Ich fahre dann mit meinem geliebten Verbrenner zur Tanke, zahle 3,5 Euro pro Liter, bin aber nach 4 Minuten wieder weg, während alle E-Leute in der Schlange stehen 👍 Zudem wie oft kann ich mein Auto wohl volltanken bis ich den Neupreis eines E-Autos verbraucht habe, wenn ich nicht das kleinste China Modell gekauft habe. Bei meinem durchschnittlichen Verbrauch könnte ich in der Klasse eines 75.000 Euro Autos 31,25 Jahre lang voll tanken.

Ich würde mir ein E-Auto holen, wenn / sobald ich genau so schnell laden kann wie beim tanken, genauso weit komme und Cabrio fahren kann. Und sich der Strompreis aufgrund der erhöhten Nachfrage nach noch mehr Strom nicht nur in eine Richtung bewegen wird, nämlich nach oben.

Stammtisch Gelaber > falls es jemand wirklich besser weiß, ich lerne gerne dazu. 😉

PS: Wir wären keine Heuchler, wenn wir die Rohstoffe hier abbauen würden, alle Teile hier herstellen würden, das komplette Fahrzeug hier gefertigt würde und eine 100 prozentige Gewährleistung des Recyclings der Batterie gegeben wäre. Aber dann könnten sich etwa 1-2 % der deutschen noch ein Auto leisten. Also bleib ich bei meiner Meinung: Wir sind Heuchler. Möchtegern Weltverbesserer.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonkomat und Organix
Fighter1993 schrieb:
Wenn aber keines davon gegeben ist wird es schwierig.
Das hängt natürlich von dem Ort ab wo du unterwegs bist, wenn deine Örtliche Politik total geschlafen hat dauerts halt länger
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Während des wöchentlichen Einkaufs das Auto laden und fertig. So spart man sogar Zeit ggü. dem Verbrenner. Bei uns schon seit langem kein Problem.
Genau das habe ich mir auch schon angeschaut, beim Einkauf laden lasen sollte mir die meiste Zeit sogar reichen, das ich nie "Extra" laden müsste also sozusagen nie mehr zur "Tankstelle"

RedDeathKill schrieb:
Die Entsorgung einer umweltschädlichen Batterie oder anderen schädlichen Komponenten soll kein Problem darstellen? Es wird bei weiten nicht alles aufgewertet/wiederverwertet. Darüber sollte man sich schon Gedanken machen.
schädlich, schädlich, umweltschädlich, dass kann man noch so oft wiederholen, das ALLEIN beeindruckt mich überhaupt nicht. Und natürlich mache ich mir Gedanken. Machen es auch die anderen? Schaut noch jemand auf den Blei- und Uran- und Quecksilberr-Ausstoss, der bei fossilen Kraftwerken aus dem Auspuff kommt?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Na ja. Die Spritpreise haben sich immer wieder normalisiert. Perspektivisch gehen die sicher allein aufgrund knapper werdender Ressourcen hoch. Aktuell ist es eben wieder die geopolitische Lage im Nahost. Und btw. auch Ostern.
Ich halte von der "nur noch einmal am Tag die Preise erhöhen"-Regel zwar auch absolut nichts. Aber es wurde mir in den letzten Tagen auch viel zu sehr darauf herumgeritten und komplett außer Acht gelassen, dass aktuell Osterferien sind, es das verlängerte Osterwochenende war und das zu dieser Zeit der Sprit eh auch schon allein deswegen teurer wird.

Da wundern sich die Leute, dass der Sprit 10 Cent teurer wird - und schieben es auf diese ulkige Regel. Dabei: Normale Preisentwicklung zur Ferienzeit.
Die Preise sind gerade nicht um 10 Cent sondern um 40% gestiegen. Und sie steigen noch weiter. Das soll allein dieses Osterwochenende verursacht haben? Ich glaube nicht. Die üblichen Schwankungen durch Feiertage gab es immer, aber die aktuellen sind eine ganz andere Dimension.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Alexander2
kachiri schrieb:
komplett außer Acht gelassen, dass aktuell Osterferien sind, es das verlängerte Osterwochenende war und das zu dieser Zeit der Sprit eh auch schon allein deswegen teurer wird.
Da stimme ich dir zu, das sagen wir schon seit ich denken kann und jedes Jahr ist es teurer geworden, und alles andere auch, und immer mehr Menschen sind Reich geworden .....mhhhh stop falsch ... das heißt ja Inflation, mei bin ich blöd hab ich in der schule net richtig zugehört...... Was für eine Scheiß Welt wen man anfängt nicht nur nachzufragen, wie Sie es uns beibringen, sondern anfängt zu hinterfragen was Sie eigentlich gar nicht wollen und eigentlich Verloren haben als die breite Masse das Internet entdeckt hat und hinterfragen konnte!!!

kachiri schrieb:
Na ja. Die Spritpreise haben sich immer wieder normalisiert.
Das gerade massiv fossile Infrastruktur kaputt gemacht wird hast du aber schon mitbekommen?

Wie lange wird es den deiner Auffassung nach dauern bis das alles repariert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Shogter12 schrieb:
Ich fahre dann mit meinem geliebten Verbrenner zur Tanke, zahle 3,5 Euro pro Liter, bin aber nach 4 Minuten wieder weg, während alle E-Leute in der Schlange stehen 👍 Zudem wie oft kann ich mein Auto wohl volltanken bis ich den Neupreis eines E-Autos verbraucht habe, wenn ich nicht das kleinste China Modell gekauft habe. Bei meinem durchschnittlichen Verbrauch könnte ich in der Klasse eines 75.000 Euro Autos 31,25 Jahre lang voll tanken.
Falsch. Du stehst auch in der Schlange, weil man nicht mehr genug Diesel hat, und das letzte Reservoir nur noch durch eine Zapfsäule läuft.

Und derweil lachen dich BEV-Käufer aus, weil sie für ihr Auto keine 20-30€ hingelegt haben, und in 15 Minuten weiterfahren können.

Minthera schrieb:
Schlecht: Weiterhin zu viele „SUV“.
Was einfach nur Quatsch ist! Denn die allermeisten "SUV" sind gar keine SUV, sondern Mittelklassewagen mit etwas kantigeren Karosserien. Übrigens sind die meisten BEV deutlich schwerer als diese als SUV verkauften Fahrzeuge.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Auf Arbeit hätte ich bei 5000 Mitarbeitern die Wahl aus < 25 Säulen und ein Teil davon ist öffentlich.
Und meine Frau dürfte die (meist unbelegten) Ladesäulen bei ihrem Arbeitgeber erst gar nicht benutzen, weil die nicht mal wissen, wie sie das abrechnen können. Lieber macht sie es wie ich, kauft sich einen 50ccm Roller und lacht sich dann einen Ast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
Fixy Hartmann schrieb:
Auch die aus Sindelfingen gehen mit der Zeit. Der CLA EV fährt sich super. Gute 600-700km drin, sofern man nicht ständig Durchzug abverlangt.
Ich bin da bei BMW wieder unterwegs. Seit fast vier Jahren mit einem Stromer. Und jetzt kommt leider erst nächstes Jahr der nächste Bimmer mit Batterie. Und auch 600km Reichweite.

Wieder so eine News die sofort Accounts anzieht, die seit 15 Jahren registriert sind und in dieser Zeit nicht mal dreistellige Beitragszahlen haben. Und die reden dann von "Gebashe Elektro vs Verbrenner" und bashen selbst fleißig mit.

Aber gut, Trolle gibts schon so lange wie es das Internet gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Fixy Hartmann
kachiri schrieb:

Da wird sich nichts mehr normalisieren und das angebliche Getue der Regierung bezüglich der einmaligen Erhöhung ist alles nur Fassade. Es war so klar wie Kloßbrühe das die Konzerne da nicht wirklich mitspielen und so noch mehr Narrenfreiheit bekommen haben. Letztendlich spült es ja noch mehr Steuern in die Kasse unserer Nimmersatte. Also sehr wohl kalkuliert von Vater Staat. Nicht die Konzerne sind die Bösen sondern der Staat der uns immer mehr das Geld aus den Taschen zieht und für irgend ein Schwachsinn verpulvert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12 und Organix
BAR86 schrieb:
Ich mag keine SUVs und bei mir (Familie) käme daher ein Kombi in Betracht.
Da gäbs etwa den BMW 5er als E-Variante, aber sonst schauts eher "mau" aus.
Es gibt noch den id7 vom VW. Und bestimmt noch 3-4 andere Kombis. Ich denke BMW wird bald sogar einen 3er als Stromer anbieten.
Ja es ist nicht für jeden was dabei. Und noch gibt es Situation wo man wegen fehlender Möglichkeiten zum Laden auf ein E-Auto verzichten muss. Aber auch das oder günstige gebrauchte Stromer wird es beld geben.

Uiiiii , was man hier so lesen muss ich habe nach dem 17 Seiten schon echt Kopfschmerzen. Keine Ahnung ob ich lachen oder weinen soll.

Kurz nur zur Einordnung: ich fahre seit 06/2019 Eklektisch, und bin mittlerweile ca 140.000 Kilometer damit gefahren, sogar bis nach Norwegen (Nordcap) obwohl die Auto bei -28C ja gar nicht funktionieren. :heul:

Folgendes kann ich berichten:

Nein, man braucht kein HAUS und keine PV damit es sich lohnt (auch schon VOR den hohen Benzinpreise).
Nein, EV brennen nicht öfters als Verbrenner, aber am schlimmsten sind Hybride, gibt massig Statistiken dazu, sogar von ADAC.
Nein, EV sind nicht teuer als Verbrenner, besonders nicht als Neufahrzeug.
Nein, EV sind nicht umweltschädlich als Verbrenner.
Nein, der Strom wird nicht ausgehen, weil nicht von heute auf morgen alle ein Auto bekommen die müssen produziert werden, und die Netzen werden auch immer weiter ausgebaut. Fahren ja auch nicht alles gleichzeitig an Zeitpunkt X zur Tanke.
Nein, die Reifen verbrauchen nicht nicht mehr sondern weniger!
Nein, man kauft sich kein EV wenn man nur paar Kurzstrecken fährt, sondern je mehr man fährt desto mehr lohnt es sich!
Nein, als "nur" Zweitauto sowieso nicht.
Nein, das Laden ist nicht teuer als das Tanken (jetzt sowieso nicht mehr)
Nein, Strom in Deutschland bekommt man unter 30 Cent wenn man vergleicht.
Nein, es gibt genug Ladesäulen für alle, meist sind diese einfach nur leer.
Nein, du darf halt nicht dumm oder faul sein, es gibt es WegMo Gesezt(Seit ~2022) das erlaubt dir im Mehrfamilienhaus auch eine Ladesäule zu installieren.
Nein, du muss halt leider dafür ca 4000€ bezahlen, aber es lohnt sich!
Nein, wenn du kein TG hast kein Haus keine Stellplatz und nicht auf Arbeit laden kannst, dann lass die Finger vom EV, nur draußen laden nerft,aber es geht und...
Nein, der Preis beim laden ist kein Thema man kann bei alle ein Abo schließen, dann zahlt man 0,39€ die kWh das heißt bei ca 20 kWh Verbrauch ca 7,8€ was sehr real ist.
Nein, man braucht kein Kombi, die EV, haben meist viel mehr Platz als jeder Kombi vergleiche den Kofferraumvolumen +Frunk beim EV vs Kofferraumvolumen (bei allen anderen), plötzlich merkt man das die Kombis sogar weniger Platz haben als ein "kleines" Model 3.

Dieser Text ist aus einen Gehirn ganz ohne KI/AI entstanden, aus meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen, wer mir das nicht glauben mag damit bin ich fein. Nimm das mit mach damit was ihr wollt.

Btw:

Ich bin heute nach Holland gefahren ca 230 Kilometer, immer so fix es möglich und legal war und bin von 100% mit 55% angekommen, mach hier Urlaub und habe Zeit euch meine "Shit" mitzuteilen. Werde in paar Tagen wieder nach Hause und mit ca 10% ankommen und dann meine Karre in Mehrfamilienhaus wieder in der TG Laden für 0,27 Cent auf 80% für 17€ was umgerechnet ca 3,4€ für 100 Kilometer sind. Peace out!

Und jetzt Ratet mal woher ich das alles weiß....

PS: Wer mich flamed ist uncool xD

• Gefällt mir
Reaktionen: zonkomat, Limmbo, Fixy Hartmann und 2 andere
TeaShirt schrieb:
Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.
Traurig aber Sehr gut.
50 Cent?
Eher 1€. Diesel war vorher so bei 1,60€, manchmal darunter. Vorhin an der Aral waren es 2,48€.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Nein, EV sind nicht teuer als Verbrenner, besonders nicht als Neufahrzeug.
Doch sind sie. Nicht als Neufahrzeug, aber gebraucht sieht das ganz anders aus. Einen passablen Verbrenner bekomme ich für 2-3k. Bei E-Autos kannste eine "1" davor setzen.
Und gefühlt kaufen die meisten gebrauchte Autos, vor allem diejenigen, die kein Haus haben und zur Miete wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12 und areiland
Das Thema wird "kontrovers diskutiert" wird Jan im nächsten Podcast wohl sagen ;)

Tatsächlich steige ich auch um. Dauert aber noch. Erst mal eine kleine Erweiterung des Balkonkraftwerks das dann dank Anker zu einer kleinen PV Anlage heranwächst.

Finde schön das nicht alle die Realität verweigern und realistisch mit Zahlen & Werte umgehen können. Danke!

@derbe - das mit den Reifen möchte ich gerne mal erklärt bekommen. Wie kann denn ein E-Fahrzeug hier Reifenabrieb einsparen?

... oder was ist damit gemeint?
derbe schrieb:
Nein, die Reifen verbrauchen nicht nicht mehr sondern weniger!

Zuletzt bearbeitet:
cmi777 schrieb:
Wieder so eine News die sofort Accounts anzieht, die seit 15 Jahren registriert sind und in dieser Zeit nicht mal dreistellige Beitragszahlen haben. Und die reden dann von "Gebashe Elektro vs Verbrenner" und bashen selbst fleißig mit.

Aber gut, Trolle gibts schon so lange wie es das Internet gibt.
Musst du ja scheinbar wissen… wenn Argumente fehlen kommen grundsätzlich die „Troll“ Aussagen.

So lange wir keine vernünftige Infrastruktur für das Laden der Elektro Autos haben macht die ganze Diskussion über die Technik auch wenig Sinn.

Fixy Hartmann schrieb:
Falsch. Du stehst auch in der Schlange, weil man nicht mehr genug Diesel hat, und das letzte Reservoir nur noch durch eine Zapfsäule läuft.

Und derweil lachen dich BEV-Käufer aus, weil sie für ihr Auto keine 20-30€ hingelegt haben, und in 15 Minuten weiterfahren können.

Das siehst du leider falsch, denn unsere aktuellen Reserven reichen beim aktuellen weltweiten Verbrauch noch für etwa 50-80 Jahre, sofern keine weiteren Vorkommen gefunden werde. Je mehr Elektro Autos auf der Straße sind, desto mehr Öl bleibt am Ende für mich übrig, egal zu welchen Preis 😉 Btw tanke keinen Diesel, sondern Super Plus.

Das glaubst du wirklich? 20-30 Euro für ne Ladung. Ich hoffe es ehrlich sehr für dich, aber sobald wir noch mehr Strom zukaufen müssen, weil es dann über 60% Elektro Autos in DE geben wird, wird auch der Preis deutlich steigen. Zudem gehe ich stark davon aus, dass ab einem gewissen Punkt noch irgendeine „ich lade Strom, Akku-Entsorgungs - was auch immer Steuer“ erfunden wird.

Wir werden es ja in einigen Jahren sehen, wo wir stehen werden. Ich bin gespannt.

Myki schrieb:
Wo soll das sein?

Fahre seit zehn Tagen BEV und habe noch nichtmal ansatzweiße solche Preise gesehen. Ich lade nur öffentlich. Alles über 60 Cent meide ich. Nutze mal solche Apps wie charge price.
Ganz genau. Ich nehme einen Anbieter als Oberdeckel (hier EweGo, 62 Cent). Und nur wenn ich Zeit habe, dann guck ich, ob man für den lokalen Anbieter in dessen App noch einen beseren Preis bekommt, und wenn nicht, dann eben nicht.

Solche Leute, die mit angeblichen 90 Cent und mehr um die Ecken kommen, kann ich nur noch als Schwachköpfe bezeichnen.

Fighter1993 schrieb:
das funktioniert nur weil die Auto 700 - 1000km Reichweite haben und in 3 min voll sind.

Skalier das mal hoch auf 20 min und 400km Reichweite.
Merkst selbst das das nicht aufgeht…mit dem Aktuellen Ladenetz!
Das Netz funktioniert nur weil es eben noch von sehr wenigen genutzt wird.

Sollten alle ein E Auto haben klappt es nicht mehr.
Als wenn man das Netz nicht ausbauen könnte. Laut kurzer Recherche über Le Chat gibt es in Deutschland weit über 180000 Ladepunkte in Deutschland. In 2024 sind über 13000 neue dazu gekommen und 2025 sogar rund 20000.
Und selbst wenn wir 5 Millionen Elektro PKW in Deutschland hätten. Braucht man nur einen Bruchteil an Ladesäulen. Ich fahre über 1000 km jeden Monat elektrisch. Und muss ohne voll zu laden. Sondern weil ich mich meist zwischen 30-80 Prozent bewege 1-2x die Woche laden. Genauso wird es den meisten anderen auch gehen.
Du malst den Teufel an die Wand ohne das es diesen gibt. Nach deiner Logik würden wir alle immer noch mit dem 14,4er Modem Surfen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und cmi777
UrlaubMitStalin schrieb:
Doch sind sie. Nicht als Neufahrzeug, aber gebraucht sieht das ganz anders aus. Einen passablen Verbrenner bekomme ich für 2-3k. Bei E-Autos kannste eine "1" davor setzen.
Und gefühlt kaufen die meisten gebrauchte Autos, vor allem diejenigen, die kein Haus haben und zur Miete wohnen.
Nein mein lieber, du berechnest leider nicht den total cost of ownership. Was so viel bedeutet das man ALLE Kosten in der Laufzeit zusammen rechnet nicht nur den reinen kauf.Und damit bist du IMMER besser beim EV dran sogar beim gebrauchen auch wenn es erstmal mal mehr kostet bei der Anschaffung, das holt man bei Betrieb alles locker wieder raus.

Ich möchte niemanden zu nah treten, aber wenn man nur 2-3k für ein Auto übrig hat würde ich mir überlegen mich anders fort zu bewegen alleine weil diese Autos meinst sagen wir mal nicht die sichersten sind.

Zurück
Oben