News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Shogter12 schrieb:
Das glaubst du wirklich? 20-30 Euro für ne Ladung. Ich hoffe es ehrlich sehr für dich, aber sobald wir noch mehr Strom zukaufen müssen, weil es dann über 60% Elektro Autos in DE geben wird, wird auch der Preis deutlich steigen. Zudem gehe ich stark davon aus, dass ab einem gewissen Punkt noch irgendeine „ich lade Strom, Akku-Entsorgungs - was auch immer Steuer“ erfunden wird.

Wir werden es ja in einigen Jahren sehen, wo wir stehen werden. Ich bin gespannt.
Es ist mir herzlich egal, was du den E-Auto-Fahrern so als Gebühren an den Hals wünschst. Stand heute ist nun mal der Fall, dass beim vergleichbaren Verbrauch der Diesel-Dieter doppelt so viel für den Sprit ausgibt. Brauchen wir nicht ernsthaft mehr zu diskutieren, oder?

derbe schrieb:
Ich möchte niemanden zu nah treten, aber wenn man nur 2-3k für ein Auto übrig hat würde ich mir überlegen mich anders fort zu bewegen
Alles klar. Wenn man sich kein E-Auto leisten kann, soll man doch Kuchen essen.

Und damit bist du IMMER besser beim EV dran
Nein.
Hab ich alles sehr detailiert durchgerechnet.
Es lohnt für mich definitiv nicht. Nicht mal bei den aktuellen Spritpreisen.

Es passt vielleicht für Deine Beispielrechnung, aber zu sagen, dass es "IMMER" passt ist schlicht ahnungslose Arroganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, masterrob und areiland
Fixy Hartmann schrieb:
Es ist mir herzlich egal, was du den E-Auto-Fahrern so als Gebühren an den Hals wünschst. Stand heute ist nun mal der Fall, dass beim vergleichbaren Verbrauch der Diesel-Dieter doppelt so viel für den Sprit ausgibt. Brauchen wir nicht ernsthaft mehr zu diskutieren, oder?
Was stimmt mit dir nicht? Ich habe nichts derartiges behauptet, steht in einem meiner Posts etwas von Preisvergleichen?

Außerdem wünsche ich es nicht, ich habe angemerkt, dass ich mir vorstellen könnte, dass zusätzliche Kosten „erfunden“ werden.

UrlaubMitStalin schrieb:

Es passt vielleicht für Deine Beispielrechnung, aber zu sagen, dass es "IMMER" passt ist schlicht ahnungslose Arroganz.
Einer fühlt sich immer angegriffen egal wie man sich ausdrückt, kann ich mit leben.

Dann bin ich wohl Arrogant und ahnungslos, btw danke für die ganzen Fakten die du geliefert hast, jetzt bin ich dank dir viel schlauer.

€: Hättest du alles gelesen und verstanden, dann hättest du gemerkt das ich in bestimmen Fällen davon abrate. Aber ja "es lohnt sich immer" ;)

€€: Finanziell loht es sich auch immer, dafür bracht man besonders heute keine Taschenrechner. Falls du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
RedDeathKill schrieb:
Die Entsorgung einer umweltschädlichen Batterie oder anderen schädlichen Komponenten soll kein Problem darstellen? Es wird bei weiten nicht alles aufgewertet/wiederverwertet. Darüber sollte man sich schon Gedanken machen.

Das Argument „Batterien sind umweltschädlich“ zu bringen und gleichzeitig zu ignorieren, dass das Verbrennen von nicht erneuerbaren, fossilen, Öl unwiderruflich zu Umweltschäden führt ist schon eine starke Nummer.

Batterien von E Fahrzeugen können bereits heute zum immer größeren Teil recycelt werden. Alternativ werden sie im „Second Life“ als Speicher im stationären Betrieb verwendet. Zudem müssen neue Batterien in Zukunft auch immer mehr recycelte Anteile von alten Batterien enthalten.

Meinst du, das geht auch mit den Abgasen, die ein Auto in die Atmosphäre ausbläst? Ein Verbrenner generiert in seiner Lebenszeit TONNEN an CO2, was zum einen klimaschädlich Ist, und kaum bis gernicht recycelt werden kann. Ja es gibt erste Ideen, wie man CO2 aus der Luft extrahieren bzw. binden kann aber das ist derzeit nicht mal im Ansatz in diesen Größenordnungen möglich und kostet zusätzlich Energie.

Und wieso muss eine Alternative zum Verbrenner in allen Punkten besser sein? AKWs, die einige sich noch immer zurückwünschen, waren damals auch nur als Übergangslösung eingesetzt worden trotz der massiven Gefahren. Das scheint selbst heute noch einige nicht zu stören. Obwohl es heute super günstige und umweltschonende Energien gibt…
E Fahrzeuge Punkten massiv mit ihrer Effizienz. Es kommen 70-80 % der geladenen Leistung auf der Strase als Bewegungsenergie an. Davon können die hocheffizienten Verbrenner nur träumen. Die Batterien lassen sich zum Teil recyceln und ein E-Fahrzeug lässt sich auch komplett mit erneuerbaren Energien Laden, sodass selbst beim Betrieb kaum bis keine weiteren „Abgase“ zum CO2 Fußabdruck dazu kommen.

Ob man mit den vor und Nachteilen klar kommt, soll jeder selbst entscheiden. Aber zu sagen bei der Batterie muss man sich um die Recyclingfähigkeit Gedanken machen, beim Verbrenner aber nicht ist einfach nur eine irreführende Aussage oder sogar eine Täuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, STangs, Cmdr_Michael und eine weitere Person
derbe schrieb:
Dann bin ich wohl Arrogant und ahnungslos
Schön. Einsicht ist immer der erste Schritt zur Besserung.
Ich freue mich, dass ich Deinen Horizont erweitern und Dich für neue Blickwinkel öffnen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und derbe
Fixy Hartmann schrieb:

Darf der auch Benziner fahren?
oder darf das nur der Bezin-Bernd und der Super-Ingo ..... nicht Diesel! 😄

Wenn machbar: Leasing und daheim laden und schauen was hierzulande so mit dem Markt passiert.

Meine persönliche Erwartungshaltung an die aktuelle Regierung: ZERO

Früher fühlte ich mich eigentlich nur zum Jahresbeginn durch die ganzen Zahlungen wie eine Weihnachtsgans die ausgenommen wird.

Das hat sich mittlerweile geändert. Jetzt fühlt es sich das ganze Jahr so an. 👍 Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Shogter12
UrlaubMitStalin schrieb:
Ui, die arme Marie dreht sich gerade im Grabe um.

Shogter12 schrieb:
Das siehst du leider falsch, denn unsere aktuellen Reserven reichen beim aktuellen weltweiten Verbrauch noch für etwa 50-80 Jahre, sofern keine weiteren Vorkommen gefunden werde. Je mehr Elektro Autos auf der Straße sind, desto mehr Öl bleibt am Ende für mich übrig, egal zu welchen Preis 😉 Btw tanke keinen Diesel, sondern Super Plus.

Das glaubst du wirklich? 20-30 Euro für ne Ladung. Ich hoffe es ehrlich sehr für dich, aber sobald wir noch mehr Strom zukaufen müssen, weil es dann über 60% Elektro Autos in DE geben wird, wird auch der Preis deutlich steigen. Zudem gehe ich stark davon aus, dass ab einem gewissen Punkt noch irgendeine „ich lade Strom, Akku-Entsorgungs - was auch immer Steuer“ erfunden wird.
Bist du grade falsch abgebogen?

Langfristig kann man eigentlich erwarten, dass der PV-Strom noch günstiger wird, Stichwort Perowskit-Zellen.

Limmbo schrieb:
Das Argument „Batterien sind umweltschädlich“ zu bringen und gleichzeitig zu ignorieren, dass das Verbrennen von nicht erneuerbaren, fossilen, Öl unwiderruflich zu Umweltschäden führt ist schon eine starke Nummer.

Batterien von E Fahrzeugen können bereits heute zum immer größeren Teil recycelt werden. Alternativ werden sie im „Second Life“ als Speicher im stationären Betrieb verwendet. Zudem müssen neue Batterien in Zukunft auch immer mehr recycelte Anteile von alten Batterien enthalten.

Meinst du, das geht auch mit den Abgasen, die ein Auto in die Atmosphäre ausbläst? Ein Verbrenner generiert in seiner Lebenszeit TONNEN an CO2, was zum einen klimaschädlich Ist, und kaum bis gernicht recycelt werden kann. Ja es gibt erste Ideen, wie man CO2 aus der Luft extrahieren bzw. binden kann aber das ist derzeit nicht mal im Ansatz in diesen Größenordnungen möglich und kostet zusätzlich Energie.

Und wieso muss eine Alternative zum Verbrenner in allen Punkten besser sein? AKWs, die einige sich noch immer zurückwünschen, waren damals auch nur als Übergangslösung eingesetzt worden trotz der massiven Gefahren. Das scheint selbst heute noch einige nicht zu stören, dass diese nicht mal im Ansatz in allen Punkten besser waren als die anderen Kraftwerke…
E Fahrzeuge Punkten massiv mit ihrer Effizienz. Es kommen 70-80 % der geladenen Leistung auf der Strase als Bewegungsenergie an. Davon können die hocheffizienten Verbrenner nur träumen. Die Batterien lassen sich zum Teil recyceln und ein E-Fahrzeug lässt sich auch komplett mit erneuerbaren Energien Laden, sodass selbst beim Betrieb kaum bis keine weiteren „Abgase“ zum CO2 Fußabdruck dazu kommen.

Ob man mit den vor und Nachteilen klar kommt, soll jeder selbst entscheiden. Aber zu sagen bei der Batterie muss man sich um die Recyclingfähigkeit Gedanken machen, beim Verbrenner aber nicht ist einfach nur eine irreführende Aussage oder sogar eine Täuschung.
Naja, aber stand heute ist es tatsächlich so, dass das Recycling der Batterien noch recht unwirtschaftlich ist.

Aktuell ist der Kauf der Rohstoffe deutlich günstiger, als die chemischen Stoffe zu extrahieren und wieder zu verwenden. Solange eine Entsorgung der Batterie günstiger ist, als diese einfach zu ersetzen wird es immer ein Umweltproblem bleiben.

Trotz unserer ganzen Gesetze ist es noch immer günstiger Elektroschrott illegal auf ein mit Diesel betanktes Schiff nach Afrika zu karren und dort zu entladen. Ich hoffe sehr, dass dies mit den Fahrzeugbatterien nicht auch passieren wird.
Ergänzung ()

Fixy Hartmann schrieb:
Ui, die arme Marie dreht sich gerade im Grabe um.

Bist du grade falsch abgebogen?

Langfristig kann man eigentlich erwarten, dass der PV-Strom noch günstiger wird, Stichwort Perowskit-Zellen.
Warten wir doch erstmal ab, was unsere Frau Reiche noch aus dem Hut zaubert bzgl PV Anlagen 🤷‍♂️

Hey, wenns nach mir ginge hätten alle Dächer in DE staatlich finanzierte Solardächer. Dann wären die zusätzlich gemachten Schulden wenigstens sinnvoll investiert 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Rappeltoon und Organix
Das ändert aber nichts daran, dass man die ausgestoßenen CO2-Abgase einfach gar nicht recyclen kann.. Wieso soll ein E-Fahrzeug 100 % recyclebar sein aber beim Verbrenner wird das ignoriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
Shogter12 schrieb:
Was stimmt mit dir nicht? Ich habe nichts derartiges behauptet, steht in einem meiner Posts etwas von Preisvergleichen?

Außerdem wünsche ich es nicht, ich habe angemerkt, dass ich mir vorstellen könnte, dass zusätzliche Kosten „erfunden“ werden.
Naja, so im Kontext hat sich das aufgedgängt. Vor allem heute, wo sich die Verberenner-Hansel noch so blödere Vergleiche herbei fantasieren.

Drummermatze schrieb:
Welche Anlage? Ich hab ne mobile Wallbox. Die kann sich jeder kaufen.
Jeder Mensch mit ner Steckdose kann für den Preis (oder günstiger) laden.
Klar, ich kann in einer Großstadt mit Duplex-Tiefgaragenstellplatz da eine Wallbox mit Kabel dranhängen während das Teil immer Rauf und Runter gefahren wird. Es hat halt nicht Jeder einen Stellplatz direkt am Haus oder normale Garage die ihm gehört. Mit Tiefgarage, wo man nicht einfach das Netz anzapfen kann, ist man noch besser dran als die Leute die auf der Straße parken müssen.

Solche Sachen treffen halt vorwiegend auf Leute zu die ein Eigenheim haben und dort näher parken und walten können wie sie wollen.

Shogter12 schrieb:
Naja, aber stand heute ist es tatsächlich so, dass das Recycling der Batterien noch recht unwirtschaftlich ist.
A-Ha. Und wenn man die heutigen Batterien noch 10-20 mal so lange stationär verwenden kann (was realistisch ist), bis die Recycling-Frage überhaupt im Raum steht... tja, bis dahin hat man fast schon sämtliche Verbrenner-Autos von heute komplett verschotten müssen...

Shogter12 schrieb:
Warten wir doch erstmal ab, was unsere Frau Reiche noch aus dem Hut zaubert bzgl PV Anlagen 🤷‍♂️
Frau Reiche hat eine Halbwertszeit bis zur nächsten Wahlperiode, oder so ähnlich.

Fixy Hartmann schrieb:
Und was bringt das denen, die sich keine PV Kraftwerke aufs Dach knallen und davon profitieren können?
Ausserdem sind es nicht zuletzt die durch die exzessive Einspeisung verursachten Dispatchkosten, die unsere Stromkosten treiben. Mit anderen Worten, wir Mieter subventionieren über unsere eigenen Stromrechnungen eure billigen BEV Ladungen, während wir zahlen dürfen bis zum abwinken.

Das Märchen, je mehr Strom aus erneuerbaren umso billiger wird er, ist schon lange gegessen, denn das war immer nur eine Lüge, die nur gestreut wurde um die Masse zu ködern, damit man sie systematisch abziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Shogter12
KuroSamurai117 schrieb:
Klar, ich kann in einer Großstadt mit Duplex-Tiefgaragenstellplatz da eine Wallbox mit Kabel dranhängen während das Teil immer Rauf und Runter gefahren wird.
Das könnte sogar gehen. Hast du dich schon mal informiert?

Limmbo schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass man die ausgestoßenen CO2-Abgase einfach gar nicht recyclen kann.. Wieso soll ein E-Fahrzeug 100 % recyclebar sein aber beim Verbrenner wird das ignoriert?
Äh, weil es beim E-Auto theoretisch möglich wäre. Und ich bin überzeugt, dass die CO2 Abgabe der Verbrenner noch deutlich reduziert hätte werden können, wenn wir mehr Forschung investieren würden. Aber das Thema scheint ja durch zu sein. Wir sind nur auf eine Technologie fixiert, kein E-Fuel (ja, teuer und aufwendig - könnte man aber sicher auch mit weiterer Forschung in den Griff bekommen), Wasserstoff. Oder einfach selber treten wie bei den Feuersteins 😉 Keine Ahnung, man sollte immer in mehrere Richtungen forschen und sich nicht auf eines Technologie fixieren. Ich bin ja kein Gegner von „E“ … aber ich befürchte, dass es auf lange Sicht möglicherweise noch unangenehmer für uns werden könnte. Am Ende können wir alle nicht in die Zukunft schauen 👀 Was das Richtige sein wird…. Bleibt einfach abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Drummermatze schrieb:
Ich finds auch witzig, dass die Leute die noch vor Wochen keine 20min an der Ladesäule "verplempern" konnten, jetzt 20min an der Tanke anstehen um noch schnell zu tanken bevor um 12 Uhr teurer wird nur um 5€ zu sparen.
Oder 80 km ins Ausland fahren

areiland schrieb:
Ausserdem sind es nicht zuletzt die durch die exzessive Einspeisung verursachten Dispatchkosten, die unsere Stromkosten treiben.
Die Redispatchkosten setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen, u.a. auch fehlende Strompreiszonen, die für physikalisch nicht abbildbaren Stromhandel und Kompensation mit Gaskraftwerken sorgen.

areiland schrieb:
Das Märchen, je mehr Strom aus erneuerbaren umso billiger wird er, ist schon lange gegessen, denn das war immer nur eine Lüge, die nur gestreut wurde um die Masse zu ködern, damit man sie systematisch abziehen kann.
Das ist durch Studien belegt. ohne Erneuerbare wäre der Strom teurer.

@areiland Hast du mal den Strompreis auf dem Epex Spot Markt angeguckt? Du kannst an sonnigen Tagen oder bei viel Wind sogar Geld bekommen für das Stromverbrauchen. Das liegt ganz bestimmt daran, dass wir Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke betreiben… /s

Nein es liegt daran, dass mehr Strom zu Verfügung steht als verbraucht wird bzw. gespeichert werden kann.
Es ist daher günstiger, diesen zu verkraufen.

areiland schrieb:
Und was bringt das denen, die sich keine PV Kraftwerke aufs Dach knallen und davon profitieren können?

Woher soll ich das wissen? Frag DU doch mal DEINEN Vermieter!

areiland schrieb:
Ausserdem sind es nicht zuletzt die durch die exzessive Einspeisung verursachten Dispatchkosten, die unsere Stromkosten treiben. Mit anderen Worten, wir Mieter subventionionieren über unsere eigenen Stromrechnungen eure billigen BEV Ladungen, während wir zahlen dürfen bis zum abwinken.

Was meinst du damit? Redispatch? Aber genau DAS könnte man durch E-Autos mildern. Stell dir vor, die E-Auto-Besitzer könnten für ein paar Cent die Autos laden. Und damit sogar noch etwa gutes tun, dann müsste man den überschüssigen Strom nicht teuer ins Ausland abdrücken.

areiland schrieb:

Was ist gegessen? Warum? Ich sehe nur deine unsinnige Behauptung, und das klingt sehr nach gefährlichem Halbwissen.

Fixy Hartmann schrieb:
Das könnte sogar gehen. Hast du dich schon mal informiert?
Es ist nicht erlaubt. Sind auch keine Steckdosen überall an den Säulen. Keiner von den 56 Stellplätzen hat eine Wallbox dran. Steht gerade mal 1 reines E-Auto drin wo der Besitzer Auswärts lädt.

Meisten Leute haben ihre Karren auf paar öffentlichen Ladeplätzen bei Wind und Wetter Draußen stehen in der Umgebung. Bei den ganzen anderen Tiefgaragen der Nachbarblöcke fährt auch nicht wirklich E-Auto raus. Mag sicherlich Ausnahmen geben wo es erlaubt bzw umsetzbar ist. Breite Masse scheint es hier nicht zu sein.

Zurück
Oben