9t3ndo schrieb:
Naja, kommen ja auch kaum noch gute Verbrenner auf den Markt.
Ist halt ein erzwungener Wandel.
Ein überfälliger Wandel. Öl ist endlich und zudem sind wir aufgrund keiner eigenen Vorkommen schon immer abhängig von der politischen Weltlage. Das meiste Öl beziehen wir aus Fernost. Da, wo also in den letzten Jahrzehnten eigentlich regelmäßig Krieg tobt.
KitKat::new() schrieb:
Die Hybriden sind im Schnitt in im Vergleich zu E-Autos der Praxis leider deutlich dreckiger, und vor allem deutlich dreckiger als in den Herstellerangaben angegeben:
Hybrid fahren will halt gelernt sein. Die Herstellerangaben sind erreichbar. Wenn man aber natürlich nur Bleifuß kennt, dann ist ein Hybrid am Ende halt auch einfach nur noch ein Benziner. Es ist absolut realistisch, mit einem Vollhybriden 60-70% rein elektrisch zu fahren.
Das Hybriden natürlich "dreckiger" als reine Elektroautos sind. Keine Frage. Ist halt noch immer ein Benziner. Aber aus meiner Sicht ein gesunder Kompromiss gerade für Menschen, die sich eben keine eigene Ladestation aufstellen können.
Gut. In den Studien sind es eher die Plug-in-Hybriden. Aus meiner Sicht von Anfang an halbgar gewesen. Das hier insbesondere auch wieder deutsche Autobauer negativ auffallen. Oh Wunder.
Hab mir persönlich jetzt mal zum "testen" einen Corolla als 1-Jahres-Abo geordert. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Corolla am Ende effizienter unterwegs bin, als aktuell mit dem Aygo.

Hat ja schon seinen Grund, warum der Corolla bei Taxi- und Mietwagenunternehmen besonders beliebt ist
Zur News: In Skandinavien ist man fast bei 100%... Hier feiert man das "Gleichziehen" von E-Antrieben und Benzinern. Wobei man zu den Benzinern halt noch die Hybriden rechnen muss

Also: Liegen E-Autos eben nicht erstmals vor Benzinern.
Aber die Leute kaufen ja auch gerne schwere dicke Autos mit denen sie nicht umgehen können.