News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Fixy Hartmann schrieb:
Es steht dir frei, etwas handfesteres als Gegenargument zu bringen. Ansonsten sind deine Sprüche eben genau so blöd.
Wir lassen uns an keiner Ecke von diesem Staat mit einem einzigen Cent subventionieren. Wir sind Nettozahler, die nirgendwo auch nur einen einzigen Cent abgreifen würden, um uns mit Statussymbolen zu umgeben. Aber greift ruhig weiter bei uns ab und betrügt uns, damit Ihr euch als Gutmenschen fühlen könnt. Wir zahlen doch gerne, damit Ihr BEV und PV Besitzer alles auf unsere Kosten besitzen könnt. Wir haben ja auch nichts besseres zu tun, als alleine für euch arbeiten zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl und Organix
chithanh schrieb:
Nicht die Hybriden sind dreckig, sondern die Fahrer.

Schuld ist die individuelle Fahrweise, die dafür sorgt, dass der Verbrennungsmotor meistens zugeschaltet werden muss. Das kennt man schon von reinen Verbrennern: sobald der Sprit über die Tankkarte der Firma gezahlt wird, gibt es Bleifuß ohne Rücksicht auf den Verbrauch.

Daher sind PHEV trotz der zu optimistischen Annahmen ein deutlicher Fortschritt, bis man auf reine Elektrofahrzeuge umstellen kann.
Was ein Quatsch… noch so ein Mittelspurschleicher der dafür sorgt, dass ich unnötig bremsen und wieder Vollgas geben kann nachdem er endlich verstanden, hat das mein Aufblinken nicht freundlich gemeint war, wenn er es denn überhaupt gesehen hat 😉

Spaß beiseite, aber es ist unser allgegenwärtiger Egoismus und teilweise auch Neid, der zu erhöhtem Verbrauch führt. Wenn die rechte Spur kilometerweit leer ist, warum fährt man in der Mitte? Warum rollt man auf ne Ampel zu die nen km entfernt ist? Sobald ich stehe geht der Motor aus… Gut für die Umwelt - so war mal der Gedanke beim Start-Stop, aber dazu komme ich kaum noch, weil so viele vollpfosten nur vor sich hinrollen, ich kann das System nur noch nutzen wenn ich hinter dem Rollenden nicht mehr mit über die Kreuzung durfte, weil er alleine auf diesem Planeten ist 😢

Dann kommt der Neid auf der linken Spur dazu, warum fährt der kleine Corsa nicht auf die freien Spuren rechts von ihm? Nur weil ich ein größeres Auto fahre? Wenn ich langsam fahren will schaffe ich es doch auch rechts zu fahren, warum die nicht?

Es gibt so viele Gründe, die ich nach so vielen tausenden Kilometern nicht mehr nachvollziehen kann. Es gibt kein Miteinander mehr, sondern nur noch ein Gegeneinander und auch das führt auch zu erhöhtem CO2 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Shogter12 schrieb:
Dafür das du so auf ideologisch Neunmalklug machst bist du erschreckend unaufgeklärt. Da kommt dann die typische Ignoranz durch. Hauptsache es passiert ja nicht in DE. Gell?

Jetzt mal ganz langsam. Komm mir nicht mit so einem "hier schau dir mal" und "google doch mal" ... Bullshit. Wenn du was zeigen willst, dann mach das SELBST, aber laste es nicht dem anderen an.

Warum wird im Artikel Schleichwerbung betrieben?. Warum wird Tesla, Polestar, BYD genannt und etwas überhöht dargestellt. Wohingegen dann wieder nur von "SUVs" die Rede war, wenns um deutsche Hersteller geht. Ist schon erschreckend, wie feindlich wir in Deutschland inzwischen der eigenen Industrie gegenüber stehen. Voralllem die lieben Medien, irgendwie haben die Deutschen und vorallem die lieben Online und Social Media Verantwortlichen sich entschlossen, alles was aus Deutschland kommt, kaputt zu machen und kaputt zu reden. Wenn irgendein Chinese Zackpeng wieder einen neue Billigschleuder in Deutschland auf den Markt wirft, sind alle Influencer aus dem Häuschen und überlfuten mit ihrem Halbwissen alle Online Kanäle. Pfui Teifl kann ich da nur noch sagen.
Mal ein Auszug der realen Zulassungszahlen März 2026, wäre mal von Vorteil wenn ein Computermagazin besser recherchieren würde. Da relativieren sich diese Zahlen von CB von selbst, einfach nur ein mieser Werbebeitrag. Beispiel: Polestar hat in drei Monaten 1200 lausige Autos verkauft, Mercedes 60000. Usw usw.
Zulassungszahlen nach Herstellern (März 2026 - Auszug):
  • VW: Marktführer.
  • Skoda: Unter den Top-3-Herstellern.
  • BMW: Unter den Top-3-Herstellern, +16,5 %.
  • Opel: +43,0 % (Marktanteil 4,7 %).
  • Audi: +25,0 % (Marktanteil 7,5 %).
  • Mini: +42,3 % (Marktanteil 1,2 %).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut, Fixy Hartmann, sinonomil und eine weitere Person
areiland schrieb:
Wir lassen uns an keiner Ecke von diesem Staat mit einem einzigen Cent subventionieren. Wir sind Nettozahler, die nirgendwo auch nur einen einzigen Cent abgreifen würden, um uns mit Statussymbolen zu umgeben. Aber greift ruhig weiter bei uns ab und betrügt uns, damit Ihr euch als Gutmenschen fühlen könnt. Wir zahlen doch gerne, damit Ihr BEV und PV Besitzer alles auf unsere Kosten besitzen könnt. Wir haben ja auch nichts besseres zu tun, als alleine für euch arbeiten zu gehen.
Ich kann dir nicht folgen. Ich habe ein E-Auto, ich bin auch "Netto-Zahlerin", und habe keine Subventionen dafür erhalten. Ich fühle mich auch nicht als Betrügerin. Wieso auch? Was ist dein Punkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
muli0815 schrieb:
Warum wird im Artikel Schleichwerbung betrieben?. Warum wird Tesla, Polestar, BYD genannt und etwas überhöht dargestellt.
Weil es um Entwicklungen im E-Auto-Markt geht, die Herstellerangaben aber nicht nach Antriebsklasse aufgeschlüsselt werden. Daher können hier nur reine E-Auto-Hersteller genannt werden. Steht doch im Artikel.

IBISXI schrieb:
Schöne Zahlen.

Bringt nur leider nicht viel, wenn die alten Karossen in Ländern der dritten Welt weiterfahren.
Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur. Jeder Tropfen Öl und jede Industrie, die wegen des Klimawandels aus Deutschland abwandert oder eingespart wird, wird von anderen Ländern absorbiert.

Shogter12 schrieb:
Absolut korrekt… Aber wegen der Netzentgelte die wiederum durch den Bau neuer Leitungen entstehen, welche wir für die erneuerbaren Energien benötigen
Das stimmt nur zum kleinen Teil.
Der größte Teil der Netze ist über 60 Jahre alt und müssen ertüchtigt werden, egal ob EE oder nicht.
Auch bedenken das Netzbetreiber enorme Eigenkapitalrendite einfahren Dank der Netze die seit Jahrzehnten bezahlt sind.

Politisch wurden die EE immer nur blockiert und die Fossilen forciert.

Das fällt uns langsam auf die Nase. Und weiterhin werden gewisse Parteien auch jetzt noch fleißig gewählt.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, KitKat::new(), saintsimon und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Das gepaart mit Reichweiten von 400-500km im Sommer bei Europäischen E-Autos macht das ganze recht uninteressant für viele.
Warum? Was reicht dir an 400-500km nicht?
Durchschnitt der deutschen Pendler sind 21km täglich.
Meine Frau fährt 50, mein Sohn 90 und ich 100km jeden Tag. Alle 3 elektrisch. Geht wunderbar.

500km soll nicht reichen? Das ist unverständlich. Gibts oft genau auch als Reichweite bei Verbrennern.

Für den Alltag ist das schon reichlich übertrieben sogar und wenn man mal ne Reise bis ans ende der Welt macht, dann reicht das auch.

Fighter1993 schrieb:
E-LKWs wird es im Fernverkehr nur sporadisch geben. Auch in Zukunft. Wenn die alle Laden müssten das ist unmachbar.
In Dingolfing ist letztes Jahr eine Ladestation für E-LKW direkt gegenüber von der BMW-Werkhalle 2.41 gebaut worden. 6x 360-400KW, dazu 4x 180KW für Übernacht-Lader.
Wenn man will geht alles.

Die Stationen werden doch am laufenden Band gebaut, nicht nur In Deutschland, aber eben auch.

Jedenfalls wenn man die Kurze Zeit etwas verfolgt in den Folgen von dem Elektrotrucker, da ist der immer wieder am berichten von oh da , ne neue und hier und ...

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
chaopanda schrieb:
Ich nehme gern für den Vergleich unseren alten Karoq. Der hat mit 1.5 TSI und irgendwas um die 150 PS kombiniert seine 6 - 7l auf 100km haben wollen. Da habe ich gerade so meine 350-450km aus nem vollen Tank gezaubert je nach Strecke.
Ich finde die Werte schockierend. Mein alter Golf V Baujahr 2004, kam ebenfalls auf 6-7 L/100 km, aber mit ner Reichweite von 700 km.
Also kaum Fortschritt bei der Effizienz und nen mini Tank. 25 L Tank kenne ich nur von Kleinstwagen.

Alexander2 schrieb:
...und wenn man mal ne Reise bis ans ende der Welt macht, dann reicht das auch.
Letzten Sommer war unser letzter Verbrenner genau vorm Urlaub kaputt.
Also musste der Ioniq 5 mit 58kWh aber 800V Ladetechnik ran. Nicht bis ans Ende der Welt, aber von München bis zum Kap Arkona (Insel Rügen).
Für so lange Strecken war der Ioniq nicht gedacht, ging aber auch.

Warum war der nicht für so lange strecken gedacht? von dir aus nicht?
Dem Hersteller dürfte komplett klar sein, das die Streckenlänge genau 0 Problemo ist :-)

KitKat::new() schrieb:
Die Hybriden sind im Schnitt in im Vergleich zu E-Autos der Praxis leider deutlich dreckiger, und vor allem deutlich dreckiger als in den Herstellerangaben angegeben:

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/plug-in-hybrid-verbrauch-100.html
Diese Studie ist Müll. Aus eigener Erfahrung und Besitzer eines Pluginhybrid. Im Elektromodus verbraucht mein Auto gar kein Benzin. Wer natürlich mit vollen Akkus im Hybridmodus fährt kann Benzin verbrauchen, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird oder man schnell beschleunigt. Dann geht der Benzinmotor an.
Ergänzung ()

Minthera schrieb:
Schlecht: Weiterhin zu viele „SUV“.

Ein echtes Verbrennerverbot hätte nicht schnell genug kommen können. Aber was sollen wir auch von Dinos erwarten, die dieses Land regieren.
Mein SUV ist nur 4,45 m lang. Dass dieses Vorurteil gegen SUV immer noch rumgeistert..

Wer sich beim kurzfristigen Verbrennerverbot privat keine 40-60k abheben kann, schaut in die Röhre oder was?
Mal abgesehen davon, dass die Waren mit Diesel-Lkws im Handel landen. Dass die auf Akku gewechselt werden könnten, ist utopisch. Allein schon, weil die europaweit unterwegs sind und im Ausland überhaupt keine notwendige Infrastruktur besteht.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Bringt nur leider nicht viel, wenn die alten Karossen in Ländern der dritten Welt weiterfahren.
Ja klar als wenn dritte Welt Länder mehr Geld für Treibstoff haben als der reiche Europäer.

Die dritte Welt Ländern wollen erst Recht keine Abhängigkeit von Machtstaaten. Wir können uns trotz hoher Abhängigkeit noch einigmasen wären aber die kleinen Schwächen Ländern nicht. Denke daher ist die Zeit vorbei:

https://www.heise.de/news/Schwellenlaender-ueberholen-Deutschland-bei-Elektroauto-Neuzulassungen-11119380.html#:~:text=Elektromobilität als Wachstumstreiber Laut dem Ember-Report nutzen,in Städten, um starke Luftverschmutzung zu bekämpfen.

Viele dritte Weltländer überspringen derzeit unsere Entwicklung. Was auch Sinn macht, da es günstiger ist und Unabhängigkeit von den Großmächten bringt.

KitKat::new() schrieb:
Der Rest lädt an öffentlichen Ladesäulen, gibt ja mehr als genug.
Für den doppelten bis dreifachen Preis wie zu Hause. Na das ist ja schön sozial.

Zurück
Oben