Mobilität muss erschwinglich sein, daher habe ich für den Alltag (unabhängig von Krieg(en), Pandemie(n), oder der Regierung (DE / EU) mein Jobrad (E-MTB) herausgekauft. Für den Alltag (Arbeit, Fitnessstudio, kl. Einkäufe, Friseur, etc.) das zuverlässigste und günstigste Fortbewegungsmittel. Laut meiner Exceltabelle ca. 0,08€ / Kilometer, fallend. In 3 Jahren kamen so ca. 10.000 - 10.500km zusammen. Ausgenommen aus der Rechnung sind natürlich die Leasing-Kosten bzw. Kaufpreis (800€~) am Ende. Dem entgegen gestellt (ca. 70€~ netto / Monat) habe ich eine Tankfüllung für meinen Diesel "geopfert". Und somit vom besten gelernt.. ..dem Papa.
Nein, nicht dem Papa.., dem Papa-Staat. Einfach von der rechten in die linke Hosentasche transferiert.. ✌️😄
Für "lange Strecken" nutze ich nach wie vor meine C-Klasse als Diesel. Der Normal-Verbrauch liegt hier bei ca. 6L / 100km. Und bis auf den Rost, verrichtet der OM646-Motor auch nach über 335.000km nach wie vor seinen Dienst. Und das sehr zuverlässig.
Ein E-Auto käme für mich zwar in Frage (#Technologie-Offenheit), aber für das was "ich" Suche, gibt es "noch" keinen Markt. Gebrauchtwagen als Kombi (Arschloch-SUVs kommen für mich aus Prinzip nicht in Frage!) mit AHK (Anhängelast > 1800Kg), für einen Preis von maximal 10.000€. Die Anhängelasten von E-Fahrzeugen sind absolut lächerlich. Während man mit 2T+ Gewicht unterwegs ist und mehr (oft +Allrad-Antrieb), dürfen die VW E-Krücken im Idealfall 1400 - 1500KG ziehen.🤦♂️
Jedoch wird sich der Markt in naher Zukunft (02/2027 wird bei mir der TÜV fällig) wohl nicht so entwickeln, weshalb ich weiterhin einen Verbrenner, bevorzugt als Diesel auf dem Schirm halten werde. Ausschlaggebend für mich sind immer die wirtschaftlichen "Gesamtkosten", wo der "Anschaffungspreis" wohl mit den Größten Faktor aus macht.
Solange der Anschaffungspreis, selbst für gebrauchte, so hoch liegt (>17.500€~+), wird der Verbrenner wirtschaftlich das Rennen machen.
Und es braucht jetzt auch keine Eigenheimbesitzer mit Solar + Batteriespeicher + Wallbox + KI-Stromzukauf-im-Nachtarif, der jetzt dagegen argumentiert, dass er seine eigene Energie erzeugt, denn das trifft A, auf mich nicht zu und B, müssen diese Dinge ja ebenfalls angeschafft werden. In der Theorie ist das alles super. In der Praxis zahlt man das alles bis zum Lebensende ab und hofft, das nie etwas kaputt geht.