Macerkopf schrieb:
Dann erklär mir doch bitte mal anhand von trockenen Fakten was ein E-Auto besser macht als ein Verbrenner.
Die Effizienz des Antriebsstrangs.
Wir können uns selbst mit genug Strom rein aus Erneuerbaren versorgen um die Mobilität zu gewährleisten, den Güterverkehr, Häuser mit WP Heizen, Industrie und den normalen Stromverbrauch decken. Das geht, auch komplett ohne Energieimporte wenn man will.
Allein die Fläche die wir aktuell als Ackerfläche mit Energiepflanzen für die Spritbeimengung nutzen (Biodiesel in Diesel, Ethanol für Benzin) würde dafür ausreichen.
Das funktioniert weder mit Wasserstoff noch mit E- oder Biofuels. Die brauchen entweder deutlich mehr Strom oder mehr Fläche. Alles außer rein Elektrisch ist also eine Sackgasse, wenn man aus der fossilen Abhängigkeit raus will.
80 Milliarden schieben wir jährlich irgendwelchen Konzernen im Ausland oder anderen Staaten für fossile Energieträger in den Rachen. Das Geld wäre im Ausbau der Erneuerbaren, der Netze und der Ladeinfrastruktur besser aufgehoben, denn das wäre Wertschöpfung die in unserem Wirtschaftskreislauf bleibt. Das würde also hier zu mehr Wohlstand führen.
Letzten Oktober hab ich meinen Skoda Fabia Kombi verkauft. An seine Stelle tritt ein MG5. 50kWh LFP Akku, 30.000km gebraucht für 17.000€
Für vergleichbare Verbrenner hätte ich nicht weniger gezahlt.
Ich fahre so 400km pro Woche, wohne zur Miete ohne Lademögichkeit. Ich hänge mich 2-3 mal pro Woche Abends bei Aldi an eine 11kW AC Säule und lade da für 29 cent/kWh.
Das dauert 3-4h, die 2km zu mir nach Hause jogge ich und wenn das Auto voll ist jogge ich wieder hin um es abzuholen. Wenn es mal schneller gehen muss lade ich bei EnBW für 46Cent am Schnelllader. Hab da ein Abo mit ner Ladekarte für 5€ im Monat.
Für mich ist das in Ordnung so. Irgendwann hab ich vllt auch mal ein Haus mit PV, das ist dann natürlich Jackpot, aber es geht auch so wenn man sich drauf einlässt.