News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

H6-Mobs schrieb:
Du hast anscheinend noch nicht viel auswärts geladen, oder?
Wie gesagt, ich pendele 2x im Monat 1000km und lade sehr viel auswärts.
Jede Schnellladesäule hatte bisher ein Kartenterminal. Es ist schließlich gesetzlich vorgeschrieben.
AC Säulen haben meist einen QR-Code mit dem du dann bargeldlos bezahlen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
E1M1:Hangar schrieb:
Tja,... ich wollte keine 70k€ min. ( gebraucht! ) für einen e-Kombi latzen...
Das ist Quatsch. Den ID7 Tourer gibts ab 50k € mit Vollausstattung und 10.000 km. Bisschen mehr Kilometer und der Preis geht natürlich noch weiter runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, Drummermatze und Boimler
P0ppy schrieb:
Die Politik ist auch ein Grund, aber die Einstellung der Einwohner ist der größere Faktor.
Ersteres Ja, in Verbindung mit Lobbyismus. Beim zweiten Punkt lieferst du den Kontext doch selbst:
P0ppy schrieb:
Ich habe jetzt den Vorteil, dass ich ein Haus habe, einen Stellplatz davor und mir eine PV-Anlage und eine Wallbox installieren kann. Was ist mit denen, die sowas nicht habe? Die zur Miete wohnen oder in einem Reihenhaus wo die Garage 50m entfernt ist. Oder die sich das einfach nicht leisten können.
Du kannst genau von diesem Anteil der Menschen, die all diese "schönen" Rahmenbedingungen nicht haben, nicht erwarten, dass sie auf eine Mobilität, die im Vergleich zu ihrer bisherigen mit deutlichen Abstrichen daherkommt, umsteigen. Und das auch noch mit ziemlich hohen Anschaffungskosten.

Du stellst im "Land der Mieter" ernsthaft die Einstellung der Einwohner als größten Faktor dar? In Deutschland liegt die Wohneigentumsquote bei weniger als 50% und davon haben auch nicht alle ein Eigentumshaus (ein Viertel hat Eigentumswohnungen).

Der EU-Schnitt liegt bei 69%, während es Länder mit Quoten >90% gibt. Die Schweiz ist das einzige Land in Europa mit einer noch niedrigeren Eigentumsquote als Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, ThePegasus1979 und Heavynator
Ein E-Auto wäre mir bei den derzeitigen Spritpreisen schon lieber, aber die Dinger sind eben einfach noch zu teuer.

Einen familien- und Urlaubstauglichen Verbrenner, gibt es für 18000€ neu (zb Skoda Scala). Ein ähnliches E-Auto kostet ca das doppelte.

So wirklich günstig (in den laufenden Kosten) ist ein E-Auto auch nur dann, wenn man es Zuhause laden kann. Womit die Dinger derzeit also auch wieder nur für Besserverdiener sinnvoll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Nierenfelsen
Drummermatze schrieb:
Jede Schnellladesäule hatte bisher ein Kartenterminal.
Wenn man danach geht hast du recht. Der große Teil der Ladesäulen steht aber innerorts und da hast du selten Schnelladesäulen.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
ibt es für 18000€ neu (zb Skoda Scala
Einen Dacia Spring bekommst du für das gleiche Geld und ein Scala ist jetzt nicht unbedingt Familientauglich.

ShiftC schrieb:
Du stellst im "Land der Mieter" ernsthaft die Einstellung der Einwohner als größten Faktor dar?
Weil Miete ja ein totales Ausschlusskriterium für E-Mobilität ist!? Man hat als Mieter einen gesetzlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
Fighter1993 schrieb:
Weil ja auch jeder Geld wie Heu hat.
Ich vermisse bei vielen hier das nicht jeder sich ein E-Auto leisten kann.
Genau so sieht es aus. Bei uns in der nächsten Stadt haben die Stadtwerke schon gesagt, dass sie die Ladeinfrastruktur erstmal nicht weiter ausbauen, da sie auch in der Menge die Rückmeldungen von ihren Kunden haben, dass sie sich eh kein E-Auto leisten können. Und da wollen sie lieber in andere Dinge investieren, welche ihren Kunden aktuell etwas bringen, was die Sache mMn wieder zum Henne-Ei-Problem macht. Ich selbst habe (und dafür bin ich auch jeden Tag sehr dankbar) ein sehr gutes Einkommen mit Eigenheim, so dass ich tatsächlich den neuen BMW i3 (aber dann als Touring) als Nachfolger meines Diesels in Betracht ziehe, aber so sieht gerade hier bei weitem nicht die Allgemeinheit aus.

Zuletzt bearbeitet:
H6-Mobs schrieb:
Einen Dacia Spring bekommst du für das gleiche Geld und ein Scala ist jetzt nicht unbedingt Familientauglich.
Der Spring ist für eine Single der damit durch die Stadt schwimmt eine sinnvolle Sache.

Der Vergleich mit dem Scala ist doch aber völliger Unsinn, alleine der Kofferraum ist ~65% größer.
Mit dem Scala fahren wir zu dritt komfortabel in den Urlaub, was mit dem Spring nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Boimler schrieb:
Man hat als Mieter einen gesetzlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit.
Der aber so gut wie immer mit immensen kosten für den Vermieter verbunden ist. Der Großteil der E Anlagen in Deutschland entspricht nicht der Aktuellen TAB und muss auf Stand der Technik gebracht werden und das zahlst Du dann als Vermieter.

@H6-Mobs Es ging ja darum, ob das Mietverhältnis an sich ein Hinderungsgrund ist und das ist es nun einmal nicht. Dass das gesetzlich ausbaufähig ist, steht außer Frage.

Boimler schrieb:
Man hat als Mieter einen gesetzlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit.
Ja, ganz großes Kino seit 2020. Setze das mal um in einem Mehrparteienobjekt.
Nicht umsonst gibt es im entsprechenden Paragraph auch die Ablehnungsgründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Organix und Schmarall
Puh 24 Seiten Glaubenskrieg.
Fahr jetzt den zweiten Stromer als Firmenauto. Einfach nur einsteigen, Angurten, Drive einlegen, Spurhalteassistent rein und 500km runter rödeln. Entspannter fahren geht fast nicht.
Zu Hause steht noch der alte MX5 ND. Super spaßiges Auto zum Kurvenkratzen mit knackiger Lenkung und Schalter, man sitzt quasi schon auf der Straße, spürt und hört alles, er wankt, vibriert... also eben doch nichts für die Autobahn oder die Langstrecke.
Die Preise sind sowohl für Verbrenner als auch Elektros explodiert. Vergleicht man abseits der Einstiegsklasse mit ähnlicher Motorisierung, Ausstattung etc nehmen sich die Fahrzeuge nichts mehr.
Vor 4J Cupra Born 27k, der Golf/Leon mit Automatik, Full Led, Sitzheizung, Travel Assistent und Schi Schi hätte über 30k gekostet.
Vor 1J Passat vs ID7 sahs ähnlich au; beide ca ~48k in der Basis mit identer Ausstattung.
Klar jetzt sind nochmal 20k dazu gekommen, der ID7 ist ein bissl größer, hat mehr Leistung, größeren Akku/Reichweite, bissl mehr Luxus und Dämmung. Realistischerweise fährt man aber eh die ~120 kmh mit Travel Assistent, da ist der Unterschied dann eh wieder minimal. Dann sind die Dinger auch wirklich sehr sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Boimler, Kanaka3001 und 3 andere
Boimler schrieb:
Mietverhältnis an sich ein Hinderungsgrund ist und das ist es nun einmal nicht
Kann man Pauschal so nicht sagen. Wenn es keine Privaten Stellplätze gibt, kann es auch keine Wallboxen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Schmarall
Boimler schrieb:
Weil Miete ja ein totales Ausschlusskriterium für E-Mobilität ist!? Man hat als Mieter einen gesetzlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit.
Ok spielen wir das mal durch:
- Du bist Mieter und Laternenparker, weil keine Stellplätze.
Also gibt es keinen Anspruch.

- Du bist Mieter mit Stellplatz.
Hast einen Anspruch, aber musst die Kosten selber tragen.

Davon ausgehend gibt es nun mehrere Szenarien:
- Vermieter billig ein, du kannst es dir leisten, alles bestens.

- Vermieter hat keinen Bock darauf --> Du besteht auf deinen Anspruch und klagst dagegen --> bekommst nach X Jahren recht.

- Vermieter hat keinen Bock darauf --> Du besteht auf deinen Anspruch und klagst dagegen --> bekommst die Eigenbedarfskündigung

Wow. Ich frage mich, wieso nicht mehr Leute auf ihren Anspruch bestehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Golden_, BorstiNumberOne und 3 andere
DonDonat schrieb:
Ansonsten traurig, was hier teilweise so geschrieben wird... Man sieht leider, dass Taktiken der Öl-Lobby, die sich bei den konservativen Medien-Häusern einkaufen sehr gut aufgeht: "Astro-Tufing", "Poisoning the well" und wie sie alle heißen klappen ziemlich gut mittelfristig und so ist viel lange als Falsch-Information bekannter Kram unterwegs
So sieht es leider aus.

Wer das bezweilt was du sagst möge bitte "Bild+KKR" googlen oder bingen oder was ihr so nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
sTOrM41 schrieb:
Einen familien- und Urlaubstauglichen Verbrenner, gibt es für 18000€ neu (zb Skoda Scala).

Bei Skoda kostet der ab 25.000€.

1775632610841.png

Hab das Teil mal minimal ausgestattet.

1775632770773.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001 und Alphanerd
Kaum zu glauben, aber Tesla bringt ein günstigeres, Preis/Leistungstechnisch immernoch sehr gutes Fahrzeug auf den Markt, und schon schießt der Absatz wieder stark nach oben.

Jedes mal wenn ich mit meinem Auto an der Tankstelle stehe (zum waschen), lache ich mich über die Preise kaputt. Stabile 28 Cent zu Hause pro kw/h, 40 Cent bei Tesla an der Autobahn - preislich waren Elektroautos schon vorher im langlauf besser, jetzt wird es einfach nur noch extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Macerkopf schrieb:
Dann erklär mir doch bitte mal anhand von trockenen Fakten was ein E-Auto besser macht als ein Verbrenner.
Die Effizienz des Antriebsstrangs.

Wir können uns selbst mit genug Strom rein aus Erneuerbaren versorgen um die Mobilität zu gewährleisten, den Güterverkehr, Häuser mit WP Heizen, Industrie und den normalen Stromverbrauch decken. Das geht, auch komplett ohne Energieimporte wenn man will.

Allein die Fläche die wir aktuell als Ackerfläche mit Energiepflanzen für die Spritbeimengung nutzen (Biodiesel in Diesel, Ethanol für Benzin) würde dafür ausreichen.
Das funktioniert weder mit Wasserstoff noch mit E- oder Biofuels. Die brauchen entweder deutlich mehr Strom oder mehr Fläche. Alles außer rein Elektrisch ist also eine Sackgasse, wenn man aus der fossilen Abhängigkeit raus will.

80 Milliarden schieben wir jährlich irgendwelchen Konzernen im Ausland oder anderen Staaten für fossile Energieträger in den Rachen. Das Geld wäre im Ausbau der Erneuerbaren, der Netze und der Ladeinfrastruktur besser aufgehoben, denn das wäre Wertschöpfung die in unserem Wirtschaftskreislauf bleibt. Das würde also hier zu mehr Wohlstand führen.

Letzten Oktober hab ich meinen Skoda Fabia Kombi verkauft. An seine Stelle tritt ein MG5. 50kWh LFP Akku, 30.000km gebraucht für 17.000€
Für vergleichbare Verbrenner hätte ich nicht weniger gezahlt.
Ich fahre so 400km pro Woche, wohne zur Miete ohne Lademögichkeit. Ich hänge mich 2-3 mal pro Woche Abends bei Aldi an eine 11kW AC Säule und lade da für 29 cent/kWh.
Das dauert 3-4h, die 2km zu mir nach Hause jogge ich und wenn das Auto voll ist jogge ich wieder hin um es abzuholen. Wenn es mal schneller gehen muss lade ich bei EnBW für 46Cent am Schnelllader. Hab da ein Abo mit ner Ladekarte für 5€ im Monat.
Für mich ist das in Ordnung so. Irgendwann hab ich vllt auch mal ein Haus mit PV, das ist dann natürlich Jackpot, aber es geht auch so wenn man sich drauf einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, raychan, sedot und 5 andere
Katsumoto82 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie das die Leute machen die auf dem Land, in einem Mietwohnung im dritten Stockwerk, ohne Möglichkeit das Auto zu laden und die nächste Ladestation 20km entfernt ist.
Ich glaube kaum das diejenigen an die Ladestation fahren um dann das Auto zu laden.
Wie funktioniert das eigentlich bei Verbrennern?

Wo es ja nur ~10% Tankstellen im Vergleich zu Ladesäulen gibt, oder kannst du zu hause tanken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Zurück
Oben