News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

KitKat::new() schrieb:
Die Hybriden sind im Schnitt in im Vergleich zu E-Autos der Praxis leider deutlich dreckiger, und vor allem deutlich dreckiger als in den Herstellerangaben angegeben:

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/plug-in-hybrid-verbrauch-100.html

Leider fördert die Dienstwagensubvention diese ebenso - und es werden entsprechend viele davon verkauft.

Also mein MG3 Hybrid+ Luxury als 10km Tageszulassung und EU-Reimport für 19.4k Euro kommt mit realen 3,9l/100km aus. Und kann auch viel öfters, weiter und schneller elektrisch fahren als so ein Mazda 2 Hybrid oder Toyota Yaris dank doppelt so großen Akku (1,83kWh statt nur 0,9kWh oder so). Und trotzdem wiegt er weder extrem mehr noch braucht er für 50-100km Alibi-Reichweite einen 20kWh+ Akku...

Vollausstattung mit 195PS und satte 425Nm Drehmoment hat die Kiste auch....

Alphanerd schrieb:
Was zahlt man denn für die genannten Punkte ein Kilometer Leasing?

Keine Anzahlung, keine Abschlussrate. Fester Preis für deine 5-30k km im Jahr.
Die genannten Punkte sind dann in der Rate logischerweise eingepreist - oder denkst du, das wird dir geschenkt, die Kosten, das Risiko übernimmt ein anderer ohne Aufschlag für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
Nierenfelsen schrieb:
- Vermieter hat keinen Bock darauf --> Du besteht auf deinen Anspruch und klagst dagegen --> bekommst die Eigenbedarfskündigung

Das wird unglaublich teuer für den Vermieter.
Da hat der Mieter im Grunde Win-Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: geometric5221
H6-Mobs schrieb:
Ist so leider nicht mehr zulässig und somit verboten. Du musst die gleichen Anforderungen erfüllen, wie wenn du eine Wallbox montierst. Heißt separater Zähler und es muss Steuerbar sein.
Ok, das ist dann ein deutsches Problem. Weil das muss man in Oesterreich definitiv nicht. Sonst muesste ploetzlich jeder, der eine CEE16 Dose hat, einen extra Zaehler einbauen. 🤦‍♂️
Bei uns unterliegt so eine Dose keinerlei Beschraenkung. Ist dasselbe, als wenn du ne 230V Dose am Balkon hast.

Boimler schrieb:
Weil Miete ja ein totales Ausschlusskriterium für E-Mobilität ist!? Man hat als Mieter einen gesetzlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit.
Grüße vom Vermieter, den gesetzlichen Anspruch kannst du aufgrund technischer Bedingungen ganz einfach in den Wind schießen.
So habe ich es gerade bei meinem Mietshaus gemacht. Nicht, weil ich gegen Elektro bin, ganz im Gegenteil, ich will mir schnellstmöglich nen BMW iX3 holen. Die Investition jedoch, um Wallboxen in der Garage zu installieren, kann ich über die Miete einfach nicht reinholen. Zudem explodiert mir die Gebäudeversicherung hinsichtlich Brandschutz auf irre Art und Weise.
Ergo, ich würd meinem Mieter gern eine Wallbox geben, aus wirtschaftlicher Sichtweise jedoch nicht darstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Organix
1776 schrieb:
Ok, das ist dann ein deutsches Problem.
Leider wurden uns deutschen extreme Steine von der Politik in den Weg gelegt.

H6-Mobs schrieb:
Ist so leider nicht mehr zulässig und somit verboten. Du musst die gleichen Anforderungen erfüllen, wie wenn du eine Wallbox montierst. Heißt separater Zähler und es muss Steuerbar sein.
Und der deutsche Wähler wählt sie auch noch weiter. Kannste dir nicht ausdenken, sowas. Als nächstes kommen sie vermutlich noch mit einer Zählerpflicht wie fürs Schnappsbrennen um die Ecke. Das Atmen wird bestimmt auch schon bald besteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Wan900 schrieb:
Ich meinte damit Verbrenner ab der Mittelklasse. (keine Kleinwagen)
Das ist aber keine Verbrenner-Eigenschaft an sich. Es gibt auch bei e-Autos hochwertigere als andere. Tut mir Leid für die Spitzfindigkeit, aber seit diesen "hocheffizienz"-Verbrenner die die Union propagiert bin ich bei der unsauberen verwendung von Adjektiven ein bisschen spitzfindig geworden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Fighter1993 schrieb:
Das merken die Leute dann auch, ich hätte nicht gedacht das die EV Fahrer so vernarrt sind wie Leute in einem Heilpraktiker Forum für Vitamin D.
Schade das man hier nicht realistisch diskutieren kann.
Du spinnst doch die ganze Zeit eine Unmöglichkeit beim Ausbau der Ladeinfrastruktur zusammen. Du verlangst doch das die Ladeinfrastruktur jetzt dem entspricht als wenn hier in Deutschland jedes zweite Auto auf der Straße ein BEV wäre. Und dann am besten sollten noch genug Ladepunkte gegeben sein das alle jeden Abend gleichzeit Laden. Was für ein Blödsinn. Ich lade wenn es hoch kommt zwei Mal die Woche. Bei rund 300km Reichweite und bewege mich beim Laden meist zwischen 20/30-80%. Wenn ich ein demnächst eine Auto mit 600km Reichweite haben werde. Wird sich das auf höchstens 1x die Woche reduzieren.
Anscheinend bist du in deine Hirngespinste vernarrt. Das ist das einzige Argument was du hast. Und die Realität ist eine ganz andere. Die meisten Leute mit einem Elektroauto haben sicherlich kein Haus mit einer PV auf dem Dach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, geometric5221, Teemu und 5 andere
Ich fahre ja derzeit genüsslich an den Tankstellen in meinem Taycan GTS vorbei, den ich jeweils für 15 CHF zu Hause vollade.

@scryed: PS: Ich bin Mieter und besitze keine Photovoltaikanlage auf dem Dach ;-)

Der Markt regelt.

Je teuerer der Sprit wird und Unterhalt eines verbrenners wird, desto besser wird die Rechnung für ev.

Je mehr ev, desto mehr lade Infrastruktur wird gebaut werden. Henne ein und so. Beides wächst parallel.

Und die vielen Mieter in unserem Land bekommen leider wieder an wenigstens Förderung.
Aber auch dort tut sich was, leider kann es im schlimmsten Fall dazu für das man seinem Vermieter wechseln muss, wenn der alte nicht umbauen kann oder will.

Allerdings sind öffentliche Ladesäulen doch öfter frei als man denkt. Sicherlich wird man sich gewöhnen müssen, aber kein technischer Wandel geht ohne Reibungsverluste.

Und wenn dieser Wandel für Wirtschaft und Privatleute irgendwann zu >50% vollzogen ist, wird man als Staat und Bevölkerung auch resilienter gegen internationale Verwerfungen.

Alphanerd schrieb:
Hier gibt es schon über 10 member, die alle angeblich in der einen gleichen Pampa mit 5 Einwohnern wohnen, wo man angeblich nirgends Laden kann.....
Ich frag mich ehrlich wo die wohnen. Also, ja Infrastruktur kann zum Teil doof sein, wirklich unmachbar irgendwo zu laden ist es nicht.

Beispiel:
IMG_3174.jpeg
https://chargefinder.com/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Alphanerd
Das erregt wieder die Gemüter der Diesel Dieter :D

Ich feiere es. Ich fahre seit drei Monaten elektrisch, ohne Wallbox und das sogar über große Distanzen. Klappt ohne Probleme. Und ein deutlich schöneres Fahren ist es auch noch. Echt gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001
Kadett_Pirx schrieb:
Die genannten Punkte sind dann in der Rate logischerweise eingepreist - oder denkst du, das wird dir geschenkt, die Kosten, das Risiko übernimmt ein anderer ohne Aufschlag für dich?
Wir haben aktuell einen C4 Max im Leasing. 2y mit 20k km im Jahr.

Der Wertverlust in den 2 Jahren ist einiges höher als das, was wir dann dafür bezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet: (20k km)
@Fighter1993 Ich glaube, das eigentliche Problem liegt weniger am Thema selbst, sondern an der allgemeinen Diskussionskultur. Ich fahre zum Beispiel auch noch einen Diesel, habe aber gelernt, dass viele Argumente pro E Auto durchaus ihre Berechtigung haben und schlicht der Realität entsprechen.

Das größte Schwachsinnsargument gegen E-Autos: "Wenn alle Abends laden, dann gehen hier die Lichter aus!" autsch. Wenn alle Abends zur Tanke fahren und jeden Tag die Kiste voll machen, hätten wir Verkehrstechnisch wohl auch ein Problem

Das Problem ist doch, dass sich viele komplett dagegen sperren, andere Meinungen überhaupt mal anzunehmen. Stattdessen wird sofort abgeblockt. Dabei würde es schon helfen, Argumente einfach mal stehen zu lassen und im Nachgang zu reflektieren. Manchmal merkt man dann sogar, dass der andere in bestimmten Punkten recht hatte.
Wenn das öfter passieren würde, wären wir als Gesellschaft schon ein gutes Stück weiter. Stattdessen ist es mittlerweile oft nur noch ein Kulturkampf. Und ganz ehrlich, das ist einfach nur noch mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, thom_cat, Fighter1993 und 6 andere
ThePlayer schrieb:
Du spinnst doch die ganze Zeit eine Unmöglichkeit beim Ausbau der Ladeinfrastruktur zusammen. Du verlangst doch das die Ladeinfrastruktur jetzt dem entspricht als wenn hier in Deutschland jedes zweite Auto auf der Straße ein BEV wäre. Und dann am besten sollten noch genug Ladepunkte gegeben sein das alle jeden Abend gleichzeit Laden. Was für ein Blödsinn. Ich lade wenn es hoch kommt zwei Mal die Woche. Bei rund 300km Reichweite und bewege mich beim Laden meist zwischen 20/30-80%. Wenn ich ein demnächst eine Auto mit 600km Reichweite haben werde. Wird sich das auf höchstens 1x die Woche reduzieren.
Anscheinend bist du in deine Hirngespinste vernarrt. Das ist das einzige Argument was du hast. Und die Realität ist eine ganz andere. Die meisten Leute mit einem Elektroauto haben sicherlich kein Haus mit einer PV auf dem Dach.

Danke, ich könnte es nicht besser ausdrücken. Solcher gern erzählte Stuss wird immer nur einseitig formuliert. Was denkt die Verbrenner-Fraktion denn, wenn alle plötzlich ohne Unterbrechung überall tanken würden. Dann wäre auch bald Schicht im Schacht, die Tanklaster würden nicht mehr hinterher kommen.

Weglachen sollte man dieses Szenario nicht, siehe UK vor ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und ThePlayer
Stellt euch vor:

Ihr bekommt knapp über Mindestlohn als Facharbeiter. (1650-1850€ Netto)

Wohnt im 3 Stock zu Miete, ohne Stellplatz.

Habt einen 29 Jahren alten Polo.

Max. 5000€ Rücklagen für ein neues Auto.

2-4 Ladesäulen im 13.000 Einwohner Ort.

Auf Arbeit gibt es keine Lademöglichkeit.

Kosten monatlich ca.
200€ Sprit
40€ Versicherung
10€ Steuern

Dafür bekommt man weder das E-Auto geladen noch Geleast.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Organix, Nierenfelsen und 4 andere
ShiftC schrieb:
Du kannst genau von diesem Anteil der Menschen, die all diese "schönen" Rahmenbedingungen nicht haben, nicht erwarten, dass sie auf eine Mobilität, die im Vergleich zu ihrer bisherigen mit deutlichen Abstrichen daherkommt, umsteigen. Und das auch noch mit ziemlich hohen Anschaffungskosten.
Aber das sage ich doch gerade mit meinem Post aus. Wir müssen genau diese Probleme lösen und nicht wieder Argumente finden, warum alles nicht geht oder alles Mist ist.

Wer nicht will findet Gründe, wer will findet Lösungen.

Bei der E-Mobilität gibt es ja noch mehr Probleme, wie z.B. das Preis-Wirr-Warr an den Ladesäulen. Die Liste kann ich noch beliebig weiter führen. Wir brauchen Lösungen und niemanden der alles kaputt redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Fixy Hartmann
Zurück
Oben