Nierenfelsen schrieb:
2017 als Jahreswagen für 10k€ gekauft.
Das waeren jetzt so zirka ~14.000€, dank Inflation. Daran sollte man auch mal denken!
Mein BMW 325i hatte 2011 Neupreis 45.000€ 218PS mit Automatik. Das waeren heute 70.500€!!! Fuer einen f****** 3er!
Meinen Cupra Born habe ich 2025 neu um 39.000€ gekauft.
Mehr Platz im Innenraum, mehr Technologie/Assistenten, mehr PS, weniger Wartung und viel weniger Kosten fuers Fahren. Das einzige was schlechter ist, ist das Image. Und das ist mir herzlich egal!
Nierenfelsen schrieb:
Aber die Preise sind wirklich extrem. Ein VW ID3 ab Baujahr 2023 mit 30k km runter gibt es nicht unter 20-22k€.
Ja und? Das ist auch ein wesentlich groesseres Auto als ein Corsa!
Nierenfelsen schrieb:
Das ist mir viel zu viel Geld für ein Auto, was bereits 4 Jahre alt ist und schon paar mehr Kilometer hinter sich hat. Ein elektrischer Opel Astra ist sogar noch teurer.
Ich bin da wirklich ratlos. Ich würde wirklich sehr, sehr gerne mir ein E-Auto anschaffen, aber für über 20k€ habe ich eine andere Erwartungshaltung. Da will ich nicht ein 4 Jahre altes Auto mit X Kilometern, da will ich einen guten, modernen Jahreswagen oder einen der maximal 2 Jahre alt ist, weil 20k€ für mich extrem viel Geld ist.
Dann bleiben dir halt echt nur billigst Fahrzeuge, ohne allem. Siehe Inflation.
Auch ein Benzin Corsa kostet AB 16.000€ neu.
Ein Corsa Elektro um 16.000€ waere dann halt EZ11/2023 mit wahnsinnigen 21.000km und weiteren 5 Jahren Garantie .....
Nierenfelsen schrieb:
Dazu kommt dann noch die Ladesituation. Hier im 10k Einwohnerort gibt es genau 2 Ladesäulen, die immer belegt sind. Ich könnte zwar zu Hause laden, aber nur per normaler Haushaltssteckdose mit Kabel vom Balkon herunter. Eine Wall-Box wäre keine Option, da der Vermieter strikt dagegen ist. Und bei der Mietsituation möchte ich meinem Vermieter nicht ans Bein pinkeln.
Du kannst dann noch immer eine CEE16 Dose am Balkon montieren lassen, und nimmst einfach eine mobile Wallbox, dann ladest du mit 11kw. Mache ich genau so. Einmal am Wochenende wird mit CEE16 Verlaengerungskabel geladen (so 3-5h). Macht bei meinen aktuellen Preisen 4€ auf 100km. Super Nebeneffekt, ich lade meistens wenn draussen die Sonne scheint, und verbrauche damit Solarstrom aus der Energiegenossenschaft. Da wirds sogar noch etwas billiger, und verbraucht Strom genau dann, wenn die Stromanbieter eh zuviel davon haben.
Nierenfelsen schrieb:
Der ganze Diskurs rund um E-Autos ist mir viel zu sehr von der Realität entfernt bzw. von oben herab.
"Mein E-Auto fährt dank meiner PV-Anlage auf dem Dach meines Eigenheimes umsonst"
Das stimmt, das funktioniert nur fuer Reichere der Mittelklasse, die auch noch ein Haus besitzen.
Wenn Du nicht
taeglich daheim anstecken kannst, dann bleibt Dir nur ein E-Auto mit groesserem Akku. Deshalb hab ich auch den 77kW Born genommen. Das ist leider wirklich ein Problem, weil es das Auto teurer macht.
Sonst gaebe es z.b. den Leapmotor T03 um rund 16.000€. BJ2026 mit unter 100km. Aber halt nur 39kW Akku, also wahrscheinlich nicht sinnvoll, wenn man nur 1x die Woche laden will.