News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

ShiftC schrieb:
Wenn ganz plötzlich sehr viele Nutzer dazukämen (im großen Stil), insbesondere jene ohne eigene Lademöglichkeit daheim, würde das System kippen, sowohl im energetischen Sinne, als auch hinsichtlich Attraktivität.
[…]
Rein zufällig arbeite ich bei einem EVU.
Die Wahrscheinlichkeit, daß von jetzt auf gleich „sehr viele“ BEV dazukommen, ist gleich Null. Es ist ein stetiger, durchaus prognostizierbarer Anstieg.

Und deine/eure Aufgabe als EVU ist es nicht, hier im Weg zu stehen. Ihr sollt die längst überfällige Modernisierung und Erweiterung des Netzes lokal umsetzen unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: geometric5221, thom_cat, Alphanerd und eine weitere Person
Nierenfelsen schrieb:
2017 als Jahreswagen für 10k€ gekauft.
Das waeren jetzt so zirka ~14.000€, dank Inflation. Daran sollte man auch mal denken!
Mein BMW 325i hatte 2011 Neupreis 45.000€ 218PS mit Automatik. Das waeren heute 70.500€!!! Fuer einen f****** 3er!
Meinen Cupra Born habe ich 2025 neu um 39.000€ gekauft.
Mehr Platz im Innenraum, mehr Technologie/Assistenten, mehr PS, weniger Wartung und viel weniger Kosten fuers Fahren. Das einzige was schlechter ist, ist das Image. Und das ist mir herzlich egal!

Nierenfelsen schrieb:
Aber die Preise sind wirklich extrem. Ein VW ID3 ab Baujahr 2023 mit 30k km runter gibt es nicht unter 20-22k€.
Ja und? Das ist auch ein wesentlich groesseres Auto als ein Corsa!

Nierenfelsen schrieb:
Das ist mir viel zu viel Geld für ein Auto, was bereits 4 Jahre alt ist und schon paar mehr Kilometer hinter sich hat. Ein elektrischer Opel Astra ist sogar noch teurer.
Ich bin da wirklich ratlos. Ich würde wirklich sehr, sehr gerne mir ein E-Auto anschaffen, aber für über 20k€ habe ich eine andere Erwartungshaltung. Da will ich nicht ein 4 Jahre altes Auto mit X Kilometern, da will ich einen guten, modernen Jahreswagen oder einen der maximal 2 Jahre alt ist, weil 20k€ für mich extrem viel Geld ist.
Dann bleiben dir halt echt nur billigst Fahrzeuge, ohne allem. Siehe Inflation. Auch ein Benzin Corsa kostet AB 16.000€ neu.
Ein Corsa Elektro um 16.000€ waere dann halt EZ11/2023 mit wahnsinnigen 21.000km und weiteren 5 Jahren Garantie .....

Nierenfelsen schrieb:
Dazu kommt dann noch die Ladesituation. Hier im 10k Einwohnerort gibt es genau 2 Ladesäulen, die immer belegt sind. Ich könnte zwar zu Hause laden, aber nur per normaler Haushaltssteckdose mit Kabel vom Balkon herunter. Eine Wall-Box wäre keine Option, da der Vermieter strikt dagegen ist. Und bei der Mietsituation möchte ich meinem Vermieter nicht ans Bein pinkeln.
Du kannst dann noch immer eine CEE16 Dose am Balkon montieren lassen, und nimmst einfach eine mobile Wallbox, dann ladest du mit 11kw. Mache ich genau so. Einmal am Wochenende wird mit CEE16 Verlaengerungskabel geladen (so 3-5h). Macht bei meinen aktuellen Preisen 4€ auf 100km. Super Nebeneffekt, ich lade meistens wenn draussen die Sonne scheint, und verbrauche damit Solarstrom aus der Energiegenossenschaft. Da wirds sogar noch etwas billiger, und verbraucht Strom genau dann, wenn die Stromanbieter eh zuviel davon haben.

Nierenfelsen schrieb:
Der ganze Diskurs rund um E-Autos ist mir viel zu sehr von der Realität entfernt bzw. von oben herab.

"Mein E-Auto fährt dank meiner PV-Anlage auf dem Dach meines Eigenheimes umsonst"
Das stimmt, das funktioniert nur fuer Reichere der Mittelklasse, die auch noch ein Haus besitzen.
Wenn Du nicht taeglich daheim anstecken kannst, dann bleibt Dir nur ein E-Auto mit groesserem Akku. Deshalb hab ich auch den 77kW Born genommen. Das ist leider wirklich ein Problem, weil es das Auto teurer macht.
Sonst gaebe es z.b. den Leapmotor T03 um rund 16.000€. BJ2026 mit unter 100km. Aber halt nur 39kW Akku, also wahrscheinlich nicht sinnvoll, wenn man nur 1x die Woche laden will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Richy1981
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, geometric5221, Kanaka3001 und 2 andere
ghecko schrieb:
80 Milliarden schieben wir jährlich irgendwelchen Konzernen im Ausland oder anderen Staaten für fossile Energieträger in den Rachen. Das Geld wäre im Ausbau der Erneuerbaren, der Netze und der Ladeinfrastruktur besser aufgehoben, denn das wäre Wertschöpfung die in unserem Wirtschaftskreislauf bleibt. Das würde also zu mehr Wohlstand führen.
2022/23 waren es 120 Milliarden pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: geometric5221, sedot, Alphanerd und 2 andere
Richy1981 schrieb:
Der größte Witz ist, all diese Dinge die jetzt passieren wurden schon 2024 von Habeck vorausgesagt und was haben sie ihn geschasst....unterm Strich geben sogar schon die Grünenhasser zu, dass das wohl doch nicht alles so schlecht war, was er da gemacht hat....und die Reiche/Merz/Spahn/Söder wirklich die wahre Inkompetenz von Wirtschaft sind.....jetzt
Hier nochmal die kurze Erinnerung, dass Habeck geschasst wurde, weil ihm 3 Euro 42 gefehlt haben. Irgendein Fritz hat immer "sCHuldEnbrEMse" geschrien.
Als er dann durch die Absetzung der Ampel Kanzler wurde waren plötzlich 100 Mrd da.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, geometric5221, Kanaka3001 und 3 andere
Drummermatze schrieb:
Dann kauf das E-Auto doch auch als EU-Version und du bekommst es auch günstiger. ;)
Zeig mir gerne ein vernünftiges familientaugliches EU E-Auto das ich für 18000€ neu kaufen kann. Dann verkaufe ich den neuen Scala wieder.

Boimler schrieb:
Weil Miete ja ein totales Ausschlusskriterium für E-Mobilität ist!? Man hat als Mieter einen gesetzlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit.
Du hast auch einen gesetzlichen Anspruch auf Kinderbetreuung. Aber wenn die Kita im Ort voll ist, dann hast du trotzdem Pech - egal wieviel gesetzlichen Anspruch du auf dem Papier hast.

Irgendwie scheinen viele den Kontakt zur normalen Realität verloren zu haben.

foofoobar schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich bei Verbrennern?
Wo es ja nur ~10% Tankstellen im Vergleich zu Ladesäulen gibt, oder kannst du zu hause tanken?
Die fahren zur Tankstelle, machen in 2 Minuten den Tank voll - ohne Ladeverlust - und fahren damit dann die nächste Woche. Beim Stromer nicht möglich (bei einem realistischen Autopreis).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, BorstiNumberOne und Arboster
Nierenfelsen schrieb:
Ich würde sehr gerne einer dieser Leute sein, die ein E-Auto fahren, aber die sind mir einfach viel zu teuer. Damals (ja, da gab es noch einen Kaiser) konnte man sich für 10k€ ein gutes gebrauchtes Auto kaufen. Ich habe z.B. einen Opel Corsa E (E steht für die Baureihe, nicht für elektrisch) 2017 als Jahreswagen für 10k€ gekauft. Nun ist das Auto ~10 Jahre alt und das Alter zeigt sich so langsam. Auch ist ein Corsa als Familienkutsche etwas zu klein, daher soll was größeres her und eigentlich auch elektrisch.

Aber die Preise sind wirklich extrem. Ein VW ID3 ab Baujahr 2023 mit 30k km runter gibt es nicht unter 20-22k€. Das ist mir viel zu viel Geld für ein Auto, was bereits 4 Jahre alt ist und schon paar mehr Kilometer hinter sich hat. Ein elektrischer Opel Astra ist sogar noch teurer.
Ich bin da wirklich ratlos. Ich würde wirklich sehr, sehr gerne mir ein E-Auto anschaffen, aber für über 20k€ habe ich eine andere Erwartungshaltung. Da will ich nicht ein 4 Jahre altes Auto mit X Kilometern, da will ich einen guten, modernen Jahreswagen oder einen der maximal 2 Jahre alt ist, weil 20k€ für mich extrem viel Geld ist.

Dazu kommt dann noch die Ladesituation. Hier im 10k Einwohnerort gibt es genau 2 Ladesäulen, die immer belegt sind. Ich könnte zwar zu Hause laden, aber nur per normaler Haushaltssteckdose mit Kabel vom Balkon herunter. Eine Wall-Box wäre keine Option, da der Vermieter strikt dagegen ist. Und bei der Mietsituation möchte ich meinem Vermieter nicht ans Bein pinkeln.

Der ganze Diskurs rund um E-Autos ist mir viel zu sehr von der Realität entfernt bzw. von oben herab.

"Mein E-Auto fährt dank meiner PV-Anlage auf dem Dach meines Eigenheimes umsonst"
Cool, hätte ich auch gerne. Da ich aber niemals etwas erben werde, kann ich mir ein Eigenheim auch niemals leisten.

Du solltest aber die 10k von 2017 in Relation zu der Kaufkraft in 2026 setzen. Da sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

Der ID Polo soll ab 25k starten und das als Neuwagen!
Mit staatlicher Förderung ist der für viele sicherlich ein Blick wert und von der Größe ist der Polo im Vergleich zu deinem Corsa mindestens gleich groß wenn er nicht sogar mehr Platz bietet.
Das Argument E-Autos sind zu teuer wird langsam immer schwächer meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Zeig mir gerne ein vernünftiges familientaugliches EU E-Auto das ich für 18000€ neu kaufen kann. Dann verkaufe ich den neuen Scala wieder.

Schau dir den ID.Polo für 25k an. Kommt bald raus und mit staatlicher Förderung sofern man sie denn bekommt, ansonsten sollte der Preis weniger ein Problem sei, ist er denke sehr attraktiv und von der Größe her dem Scala ähnlich vermute ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Drummermatze
Kadett_Pirx schrieb:
dann zahlt man dennoch für die genannten Punkte
Was zahlt man denn für die genannten Punkte ein Kilometer Leasing?

Keine Anzahlung, keine Abschlussrate. Fester Preis für deine 5-30k km im Jahr.

Pff.... E-Auto mit Akku sind der letzte Mist. Bei mir wird's wieder ein Benziner mit ordentlich Hubraum.
Ich mach den Wahnsinn nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
1776 schrieb:
Du kannst dann noch immer eine CEE16 Dose am Balkon montieren lassen, und nimmst einfach eine mobile Wallbox, dann ladest du mit 11kw. Mache ich genau so.
Ist so leider nicht mehr zulässig und somit verboten. Du musst die gleichen Anforderungen erfüllen, wie wenn du eine Wallbox montierst. Heißt separater Zähler und es muss Steuerbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
STangs schrieb:
Schau dir den ID.Polo für 25k an. Kommt bald raus und mit staatlicher Förderung sofern man sie denn bekommt, ansonsten sollte der Preis weniger ein Problem sei, ist er denke sehr attraktiv und von der Größe her dem Scala ähnlich vermute ich mal.
Der Polo hat einen kleineren Kofferraum und ist 35% teurer.

Eine Förderung würden wir vermutlich leider nicht bekommen. Mit Förderung verkauft der sich aber sicherlich gut.

• Gefällt mir
trendliner schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, daß von jetzt auf gleich „sehr viele“ BEV dazukommen, ist gleich Null. Es ist ein stetiger, durchaus prognostizierbarer Anstieg.
Das ist richtig. Das musst du aber denen sagen, die sich darüber aufregen, warum nicht so viele Menschen umsteigen.

trendliner schrieb:
Und deine/eure Aufgabe als EVU ist es nicht, hier im Weg zu stehen. Ihr sollt die längst überfällige Modernisierung und Erweiterung des Netzes lokal umsetzen unterstützen.
Du brauchst mit deiner Formulierung nicht unterschwellig zu suggerieren, als würde(n) ich/wir dem im Weg stehen. Alles ist eine Frage des Geldes und der Bürokratie. Wenn die Modernisierung der Infrastruktur so träge von statten geht, liegt das nicht an der Lustlosigkeit der Unternehmen, sondern am geltenden Wirtschaftsprinzip zusammen mit politischen Rahmenbedingungen und staatlichen Lasten.

• Gefällt mir
sTOrM41 schrieb:
Der Polo hat einen kleineren Kofferraum und ist 35% teurer.

Eine Förderung würden wir vermutlich leider nicht bekommen. Mit Förderung verkauft der sich aber sicherlich gut.
Der ID.Polo hat rund 435 Liter kofferraum und ist somit fast genauso groß wie ein Scala mit 467 Liter. Ich würde mal behaupten, dass die 32 Liter wahrscheinlich nicht mal auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Arboster schrieb:
Was ist eigentlich mit den Leuten die sich vor "kurzem" einen bösen Verbrenner gekauft haben, und durch Corona und die (zumindestens bei uns) dadurch eingetretende Bereitschaft der Geschäftsleitung zu HomeOffice deutlich weniger Kilometer fahren müssen?
Lernen durch Schmerzen, würde ich sagen. Wer sich an veralteten Weisheiten fest klammert, kann es nicht anders.
Arboster schrieb:
Mein Wagen hat EZ 06/18, gekauft habe ich ihn 03/19 und der hat jetzt gerade mal die 80 tKm erreicht.
Ist ein Mercedes mit 2 Liter 150 PS Dieselmotor, die als quasi unkaputtbar gelten.
(Aussage von befreundeten Taxifahrern)
Haben diese Taxifahrer das Ding gekauft, oder du selbst?
Arboster schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass der 300tKm Laufleistung erreichen wird.
Das wird vermutlich der Geldbeutel des letzten Besitzers entscheiden.
Arboster schrieb:
Nur mal so zum Thema "Einzellfälle", EBV-Hasser usw..
Ich denke es gibt genug Fälle warum es eben nicht für jeden passt sich ein EBV zu kaufen.
Wie definiert man "genug"?
Arboster schrieb:
Das hat nichts mit Technologiefeindlichkeit zu tun.
Die Zahl derer die das BrummBrumm brauchen dürfte gering sein.
Es gibt ja schon "genug" Krawallmacher auf der Straße, die an jeder Ampel ein lautes Möchtegern-Dragster-Rennen veranstalten.

Schmarall schrieb:
Ich könnte weder zuhause, noch beim AG laden. Es gibt einen Supermarkt, der 2 Ladesäulen hat - die sind am Feierabend immer belegt. Also: Wo soll ich laden?
Komisch. Hier gibt es schon über 10 member, die alle angeblich in der einen gleichen Pampa mit 5 Einwohnern wohnen, wo man angeblich nirgends Laden kann.....
Drummermatze schrieb:
Mich würde da wirklich mal interessieren wo ihr wohnt.
Ich fahre viel durch Deutschland und auch wirklich durch die letzten Kuhkäffer. Ich habe bisher nirgendwo einen Mangel an Ladesäulen erlebt, aber ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren.
Siehe oben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Fixy Hartmann
KitKat::new() schrieb:
Die Hybriden sind im Schnitt in im Vergleich zu E-Autos der Praxis leider deutlich dreckiger, und vor allem deutlich dreckiger als in den Herstellerangaben angegeben:

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/plug-in-hybrid-verbrauch-100.html

Leider fördert die Dienstwagensubvention diese ebenso - und es werden entsprechend viele davon verkauft.
Da spricht die Realität mal wieder dagegen. Kumpel von mir hat eine Wegstrecke in die Arbeit hin und zurück von ca. 60km. Der fährt mit seinem BMW 3er Hybrid jeden Tag durchgehend rein elektrisch und sieht die Tankstelle zum Teil über einen Monat nicht, außer er fährt am Wochenende mal weiter weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Fixy Hartmann
scryed schrieb:
Wer sich Fotovoltaik auf dem Dach des Eigenheims und das entsprechende Auto leisten kann ist fein raus alle anderen wird es früher oder später treffen das da dann auch der gefahrene km mit Strom teuer wird, da wird schon an der Preis schraube gedreht da muss man sich keine Illusion machen
Immer diese Märchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Fixy Hartmann
Dr. MaRV schrieb:
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär‘.
Ja was denn nun, worauf willst du konkrett hinaus? Etwa auf das Stammtisch-Gerede, dass ein E-Auto keine 100km am Stück schafft?

Falls ja, dann sorry, das ist Quatsch mit Soße. Jedenfalls solange man gleiches mit gleichem vergleicht. Es gibt natürlich Geizhälse, die kaufen nur Autos mit der kleinsten Batterie und ohne Wärmepumpe und ohne LED-Scheinwerfer usw.... Und dann heulen sie rum, wenn die Reichweite im Winter so schrecklich sinkt. Überraschung! Die gleichen Leute hatten früher auch Autos ohne Klimaautomatik und ohne Parksensoren gekauft, und nach drei Jahren über den ach-so-schlimmen Verbrauch der Klima und soo viele Schrammen im Stoßfänger geheult.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Zurück
Oben