Tharan
Lt. Commander
Ich kenne deine Wohnsituation natürlich nicht, aber mal ganz grob wenn es um ein Pendelauto und Anscahffungskosten geht:DERHansWurst schrieb:Ich hätte schon lange ein E-Auto, gerade für meinen Arbeitsweg wäre das gut. Aber ich habe weder zuhause am Haus, noch auf der Arbeit, noch im direkten Umfeld die Möglichkeit, zu laden. Da fängt es schon an.
Von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen. Natürlich fährt man dann eher seinen Benziner, bis er auseinander fällt. Oder nicht?
Die durchschnittliche Pendeldistanz liegt bei 17km, rund um Großstädte werden das meist um einiges mehr, weil die meisten Pendler ja außerhalb von S- oder Regionalbahnbereichen liegen.
Lass uns den Bedarf einfach auf 40km pro Tag mitteln, weil auch die mit nur den 34km im Schnitt machen auf dem Heimweg zum Einkaufen etc. hier und da noch einen Schlenker. 40km am Tag macht 800km im Monat. Wie angesprochen kenne ich deine Wohnsituation nicht, aber der Verbrauch ließe sich auch vom Keller, Balkon etc. per Schuko-Stecker mal laden, denn:
Verbrauchskosten:
- EV: 800km = 8 * ~20kW/h (Autobahn mehr, Landstraße weniger) = 160 kW/h = 48 EUR bei 30 Cent.
- Benziner: 800 km = 8 * 8l (viel Anfahren im morgendlichen Verkehr, also eher mal einen Liter mehr als weniger) = 64l * 1,90 EUR = 122 EUR
Das macht mal 70 EUR Unterschied und wenn du da nochmal 70 EUR drauf legst, kannst du dir ein kleines E-Auto leasen. Und hast da quasi Anschaffung drin, dazu auch meist die Service-Besuche. Wenn du die 70 EUR bei Seite legen würdest für ein neues Auto jeden Monat, hast du auch nach 10 Jahren noch nichts groß drinnen als eine kleine, eher abgefahrere Kiste und dann sind da die regelmäßigeren Unterhaltskosten noch gar nicht drin.
Alleine für den Alltag braucht es also nichtmal groß eine Ladeinfrastruktur privat. Eine lange Kabeltrommel würde reichen oder einmal die Woche während man einkauft, Essen geht oder sonstwas sich an eine Ladesäule hängen. Dann mit Abo, ja, sonst ist auch das teuer und da kommen dann wieder Kosten rein, aber mit ging es rein erstmal raum die Anschaffungskosten gegenzustellen.