Fixy Hartmann
Cadet 4th Year
Nur dass es für BEVs eben günstiger ist.Regonaut schrieb:Alle 2 Jahre, wie jedes Auto
Ja wenn da wirklich sonst nichts ist. Die Realität ist oft eine andere, je nach Alter des Fahrzeugs. Zahnriemen, Keilriepenriemen, Zündkerzen oder Glühkerzen, ggf. Zündspulen, Zündkabel, rostende Auspuftöpfe, u.ä., das verschleißt alles.Regonaut schrieb:alle 10.000KM Motoröl (50€)
Regonaut schrieb:120€ im Jahr
Ja, z.B.; alleine schon für diesen gesparten Betrag kann der BEV-Fahrer sich einen Ladeabo gönnen und hat niedrige Ladekosten.
So ein MG4 (zum Beispiel) ist für dich ein Kleinstwagen? Okay...Regonaut schrieb:150€ ist dann bestimmt kleinst Kleinwagen?
Ist leider so, diese Service-Tool-Seuche nimmt immer weiter zu. Für alles mögliche muss man ein Zurücksetz-Equipment haben. Aber ist nichts neues, schon mein alter >> 15 Jahre alter Hobel hat schon nicht mehr erlaubt den Service-Zähler manuell zurück zu setzen.Schwobaseggl schrieb:Ja, man muss etwas einplanen, aber gefühlt werden die Serviceintervalle immer kürzer und teurer. Plus: Man kann so gut wie nichts mehr selbst machen. Ich warte nur auf den Moment, in dem man für das Scheibenwischwasser zum Vertragshändler muss.
Schwobaseggl schrieb:ich wohne hier in einer 50000-Seelen-Gemeinde und die nächste Ladesäule ist trotzdem 20 Minuten Fußmarsch entfernt. Wenn ich mir die öffentlichen Säulen in der Umgebung anschaue, sieht es im ländlichen Raum zum Teil sehr mau aus. Und was machst du, wenn der eine Lader belegt ist?
Na weiterfahren. Wer seine Energie-Planung so vernachlässigt, dass es zum Problem wird, der hat auch früher einen Reservekanister im Auto gebraucht.
Und Gemeinde ist nicht gleich Gemeinde. Wenn es abseits der Verkehrswege liegt, und voller EFHs, warum soll da jemand einen Ladepark bauen? Dort kann quasi jeder Hansel sich eine Starkstromdose oder fertige Wallbox an die Garagenwand dübbeln, dazu ein bisschen Kabel, sollte für weniger Hundert Euro machbar sein.
Ehm, Zusammenhang? Wozu schreibe ich denn Schnelllader?Schwobaseggl schrieb:Aber in meinem Fall: Soll ich jetzt X Minuten oder Stunden früher zur Früh-, Nacht- oder Spätschicht losfahren, nur um mein Auto zu laden? Bei popeligen 3,6 kW Ladeleistung hänge ich gute 3,5 Stunden an der Säule.
BEV ist günstiger. Und beim 20 Jahre alten dauert der TÜV länger, die leuchten gern in jede Ritze.Schwobaseggl schrieb:Dass BEV-Halter keine Steuer zahlen, stimmt zwar, aber der TÜV unterscheidet nicht, ob die Karre drei oder 20 Jahre alt ist.
Zuletzt bearbeitet: