News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

jimmy13 schrieb:
@Fighter1993 Aber auch kurzsichtig. Niemand sagt, dass von jetzt auf gleich alle sofort umstellen müssen. Dass das ein langer Prozess ist, sollte sogar dir klar sein. Einfach mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre überdenken und dann nochmal 10 Jahre in die Zukunft überlegen, was möglich sein könnte.
Ja, es wird so kommen, keine Frage. Aber alle tun hier ja so „Kauf doch einfach ein E Auto dann haste keine Probleme mit teuren Sprit mehr!!!11!11….“

Immernoch es kann nicht jeder einfach so. Sei es der Preis oder die Umstände der Wohnung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, schneeland, Snoopmore und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Was ist der Spritkostenanteil an einer Packung Tofu?
Ich weiß schon worauf Deine Frage abzielt. Glaubst Du wirklich auch nur ein Unternehmer wird die Mehrkosten nicht weitergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Slim.Shady
mesohorny schrieb:
Privat kenne ich allerdings niemanden, der sich in den letzten Jahren einen elektrischen Neuwagen gekauft hat, zu schnell schreitet die Technik voran und zu hoch ist daher der Wertverlust.
Ich wohne in einer Gegend wo inzwischen fast jeder ein Balkonkraftwerk oder Solapanele hat um selbst ein bisschen was einzusparen oder gar zu produzieren.
Einzig es fehlt noch am ordentlichen, lokalen Speicher.
Diejenigen die kein Eigenheim haben zum "selbst Strom erzeugen" sind hier oft bei Solargemeinschaften beteiligt oder "tanken" einfach bei jeder Gelegenheit die sich halt ergibt (alle Supermarktparkplätze hier haben genug EV Tanksäulen, also einfach beim "Brot Kaufen" das Ding anhängen, fertig.
Die Reichweitenangst betrifft hier wirklich kaum jemanden privat.

Zu den Kosten/Wertverlust: da stimme ich absolut zu und es gibt viele Autotypen auch noch nicht wirklich als E-Version: Ich mag keine SUVs und bei mir (Familie) käme daher ein Kombi in Betracht.
Da gäbs etwa den BMW 5er als E-Variante, aber sonst schauts eher "mau" aus.
Und bis das also ein Massenprodukt wird und auch bis es dann gebraucht wo verfügbar ist, vergeht Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und ThePlayer
catch 22 schrieb:
er hat schon recht... das ist wie mit den klassischen Tankstellen... wenn alle Verbrenner! Zeitgleich zu den Tankstellen fahren würden, gäbe es dort auch extreme Warteschlangen! und vor allem würden viele gar nicht überhaupt erst tanken können, da der Tank der Tankstelle selber leer wäre... passiert doch alle 2 Wochen... dass alle auf einmal und zeitgleich tanken müssen... hast du das noch nicht bemerkt?

scnr ;)
das funktioniert nur weil die Auto 700 - 1000km Reichweite haben und in 3 min voll sind.

Skalier das mal hoch auf 20 min und 400km Reichweite.
Merkst selbst das das nicht aufgeht…mit dem Aktuellen Ladenetz!
Das Netz funktioniert nur weil es eben noch von sehr wenigen genutzt wird.

Sollten alle ein E Auto haben klappt es nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, DynamaxX, JMP $FCE2 und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Ja, es wird so kommen, keine Frage. Aber alle tun hier ja so „Kauf doch einfach ein E Auto dann haste keine Probleme mit teuren Sprit mehr!!!11!11….“

Immernoch es kann nicht jeder einfach so. Sei es der Preis oder die Umstände der Wohnung etc.

In DE gibt es rd. 49 Mio. zugelassene PKWs, rd. 15 Mio. wurden alleine in den letzten fünf Jahren neu zugelassen, wovon lediglich 2.25 Mio BEVs waren.

Es gab also 13 Millionen Chancen von heutigen Preisen nicht betroffen zu sein, mit mehr als genug veritablen E-Auto-Optionen.

Geriere dich doch bitte nicht als Kämpfer für die Armen, wenn dein Anliegen offensichtlich ein ganz anderes ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Nacho_Man, muh0rsen und eine weitere Person
Kesandal schrieb:
Ich weiß schon worauf Deine Frage abzielt.
auf genau das was dort steht - würde gerne abschätzen wie viel 30% teurerer Sprit ausmachen würde

Kesandal schrieb:
Glaubst Du wirklich auch nur ein Unternehmer wird die Mehrkosten nicht weitergeben?
scheint als wüsstest du nicht worauf meine Frage abzielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
jtr00 schrieb:
In DE gibt es rd. 49 Mio. zugelassene PKWs, rd. 15 Mio. wurden alleine in den letzten fünf Jahren neu zugelassen, wovon lediglich 2.25 Mio BEVs waren.

Es gab also 13 Millionen Chancen von heutigen Preisen nicht betroffen zu sein, mit mehr als genug veritablen E-Auto-Optionen.

Geriere dich doch bitte nicht als Kämpfer für die Armen, wenn dein Anliegen offensichtlich ein ganz anderes ist.
? Ich verstehe nicht was du willst?
Ich habe heute keine Möglichkeit die Karre unabhängig zu laden, noch hatte ich diese Möglichkeit vor 5 Jahren…
Also warum hätte ich jetzt mit einem E-Auto etwas gewonnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DynamaxX, usmave und eine weitere Person
die frage an den ganzen statistiken ist doch eher wer hat da was wie ausgelegt?
hybrid und reine eautos zusammenfassen das es mehr wie verbrenner wird is ja schon mal eins...

wie hoch ist bei den ganzen zulassungen der firmenflotten vermieter und so im vergleich zu privaten...was davon wird direkt gekauft oder nur geleased oder als tageszulassung im autohaus angemeldet und dann als gebrauchter verkauft?
ich kenn nicht viele die sich in letzter zeit ein aktuelles auto neu beschafft haben...

ich bin immernoch mit nem benziner unterwegs weil elektro für mich unpraktisch ist...hab kein eigenes haus mit solar, für die ist das natürlich praktisch, ich wohn in der stadt zur miete und hab da auch keinen festen parkplatz...hab ne stunde arbeitsweg einfach jeden tag...da will ich nich unbedingt noch ne halbe oder länger zum laden ranhängen, hier gibts zwar diverse strommasten mit einfachen ladern...aber nach 3h wieder raus und umparken an die nächste säule wenn noch eine frei is oder blockiergebühr zahlen? auf arbeit is auch nich mit laden das is zu teuer, zuviel bürokratie, blablabla...die 5 min einmal die woche an der tanke kann ich noch verkraften...und die strompreise werden auch nich billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DynamaxX und Slim.Shady
Die Batterien werden immer besser und in 10 Jahren interessieren sich nur noch einige Lärmchaoten für die Lärmboliden!

Auch leidet die Bevölkerung unter dem Lärm. Die E-Mobilität ist nicht perfekt, denn der grösste Lärm entsteht durch Geschwindigkeit + Pneus, aber jede Minderung ist gut.

Die Staaten müssen endlich die Stromnetze verstärken und nicht nur mit Gas- und Atom Kraftwerken herumtollen!

@mesohorny Leasing! Alles wird noch kommen und die Weltlage zeigt, dass man mit natürlichen Energien + Speicher, viel unabhängiger ist.

@Jan kamn sich CB vorstellen, mehr über Batterien und die dazugehörigen Soft/Hardware zu berichten?
Ein Rundgang wie bei einem Rechenzentrum, mit Einblicken zu Energie, Abwärme usw. usf.?

jtr00 schrieb:
Es gibt viel mehr - du hast die vergessen, die
1) mit dem ÖPNV unterwegs sind
2) mit einem Fahrrad oder Abwandlung unterwegs sind
3) zu Fuß unterwegs sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und jtr00
Ich hätte mir immer gedacht E-Autos würden sich eher durchsetzen wenn an den Schnelladesäulen die KW/h mal auf 30 cent festgenagelt werden und nicht 60 cent und bergauf.
Aber jetzt wenn der Liter Benzin bald die 3 Euro marke reißt, sind 60 cent die KW/h auch wieder ein Schnäppchen.
Ich denk immer falsch, nicht das das sich durchsetzen soll billiger und verlockender machen, das das gang und gäbe ist obszön teuer und abspenstig machen. So wird ein Schuh draus mit massive fragwürdigen Beigeschmack. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Fighter1993 und Schubskarre
jtr00 schrieb:

Ok, dann her mit dem 500km+ Kombi mit anständigem Stauraum - KEIN SUV oder Pseudo-SUV.

Das ganze Ding bitte <70k€.

Gibts das? Ich find da aktuelle nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Fighter1993
70% Gewerbe/30% Privat. Wenn man den gewerblichen Anteil rausrechnen würde, der nur aufgrund hoher Subventionen exisitiert, sind wir bei nichtmal 10% der Neuzulassungen für reine BEVs (private Halter). Klar, Elektroautos sind auf dem Vormarsch, bezahlt durch Steuermittel. Aber schön das computerbase die staatliche Propaganda unterstützt, statt sich die Zahlen mal im Details anzuschauen. Wenn die Autos so toll sind, warum braucht es dann Milliarden an Subventionen?!

Bildschirmfoto 2026-04-07 um 19.20.09.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DynamaxX, usmave und 6 andere
Haggis schrieb:
Aber ab und zu eventuell mal in Urlaub. Das sind dann 500km. Also "brauchen" sie ein Fahrzeug mit über 300km Reichweite, die sie aber 90% aller Fahrten nicht ansatzweise wirklich benötigen.
zunächst einmal fährt nicht jeder zwingend mit dem Auto über lange Strecken in den Urlaub. Falls doch, spricht nichts dagegen entspannt zu fahren, also auch mit Ladepause unterwegs, zumal mittlerweile seit grob 2 Jahren die Fahrzeuge ausreichend schnell laden, dass so ein Ladepause in durchschnittlich grob 30 Minuten rum ist. Wer wirklich Langstrecke fährt, insbesondere mit (Klein) Kindern, der will von sich aus alle 2 bis maximal 3 Stunden eine Pause machen und ob die nun nur 15 bis 20 Minuten dauert, oder des Auto wegen 30 bis meinetwegen nun 40 Minuten, das verliert während einer Fahrt in den Urlaub, insbesondere je länger die Gesamtstrecke wird, immer mehr Bedeutung.
Und im schlimmsten Fall, wenn man es sich einfach nicht vorstellen kann, dass man dann mal doch nicht mindestens 800km ohne die kleinste Unterbrechung durchballern kann... dann kann man immer noch für diese Fahrt einen Mietwagen orgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Macerkopf schrieb:
Klar, Elektroautos sind auf dem Vormarsch, bezahlt durch Steuermittel.
Ach, Automobilinfrastruktur vor dem Aufkommen von E-Autos wurde nicht auf Kosten aller subventioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, ThePlayer, trabifant und 3 andere
Bleibt die Frage sind das Neuzulassungen von Privatpersonen oder Neuzulassungen vom Autohersteller um die Zahlen zu beschönigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@sedot die Auswertung hat nichts mit der Infrastruktur zutun. Ich brauch kein E-Auto, also für wen genau wird die Infrastruktur aufgebaut? Mal davon abgesehen, dass wir unser gesamtes Know How aus 100 Jahren Automobilbau zum Fenster rausschmeißen. Oder wer baut die zentrale Komponente eines E-Autos? Die Deutschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
E1M1:Hangar schrieb:
Ok, dann her mit dem 500km+ Kombi mit anständigem Stauraum - KEIN SUV oder Pseudo-SUV.

Das ganze Ding bitte <70k€.

Gibts das? Ich find da aktuelle nichts.
Er träumt halt viel oder will die Realität nicht sehen.

KitKat::new() schrieb:
Es gibt viel mehr - du hast die vergessen, die
1) mit dem ÖPNV unterwegs sind
Ich weiß ja nicht, das Deutschlandticket wird regelmäßig teurer, und auch die anderen Karten wurden/werden teurer über die Zeit.

Zurück
Oben