News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Rafzahn schrieb:
Der Faktenbasierte Diskurs sagt uns zwar, dass bei den meisten das E-Auto am Ende wirtschaftlicher ist und die Umstellung des Tank- bzw. Ladeverhaltens kein Problem darstellt, aber wer nicht hören will, fühlt es dann am Geldbeutel.

Wir haben selbst 2023 den Umstieg aufs E-Auto gemacht und nach 40.000 KM wissen, war die richtige Entscheidung. Verbrenner ist Vergangenheit, Elektro Zukunft .. deal with it...
Kannst du zuhause laden? Falls nein, ist bei euch die Ladestruktur sehr gut ausgebaut?

Der Satz, der muss halt mit dem Geldbeutel fühlen ist sehr allgemein.

Viele können aus Mangel an Geld bzw einer sehr schlechten Ladeinfrastruktur nicht auf ein E-Auto umschwenken.
Die würden gerne weniger bezahlen, die Anschaffung an sich ist aber nicht drin.
Diese Menschen sind gezwungen die Mehrkosten in Kauf zu nehmen, die meist reicheren E-Auto Fahrer sparen noch obendrein.
Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Free Radical und schkai
Buttkiss schrieb:
Dann haben wir aneinander vorbei gesprochen. Ich ging davon aus das du eine Versicherung für E-Autos generell für teurer hällst, aber Du vergleichst ein altes mit einem weniger alten Auto.
Die Aussage war ja, wenn Du 200-300€ Spritkosten hast, kannst Du genauso gut ein günstiges eAuto leasen.

Aber wenn man das tut, ist eine Vollkasko Pflicht.

D.h. auch wenn das Leasing eines (neuen) eAutos günstig ist, kommt die teurere Versicherung obendrauf.

Daher ist es auf TCO bezogen günstiger mit dem ollen Verbrenner zu fahren, auch wenn die Spritkosten 50% höher liegen als mit Strom.

Gibt ja noch keine billige, gebrauchte, eAutos wo eine Haftpflicht wohl ausreicht. Zumindest nicht wenn man bei Sinnen ist.

Einen 97er Polo würde ich auch nur noch Haftpflicht versichern.

Ich fahre seit fast 6 Jahren elektrisch. Nächste Woche kommt das Vierte in meine Garage. Über 100k Kilometer elektrisch und ich kann jedem nur raten, nicht auch den Fehler zu machen. Ich finde diese Entwicklung mit den Neuzulassungen schrecklich . Bitte kauft weiter Diesel und Benziner. Wie oft ich schon einen neuen Akku gebraucht habe und liegen geblieben bin. Im Winter schrumpft die Reichweite, dass ich mir nicht mal mehr eine Pizza holen kann. Was ich schon Lebenszeit an der Ladesäule verschwendet habe. Von den Akkubränden mag ich gar nicht erst anfangen und überhaupt, wo soll bloß der Ganze Strom herkommen?! Keine Emotionen, doch Frust und Ärger. Der Sprit wird schon wieder billiger. Bei einem modernen Hitec Verbrenner kommt hinten eh sauberere Luft raus als vorne angesaugt wird. VW, BMW und Mercedes ist das Einzig wahre. Jetzt kommt der Sommer und ich kann nicht einmal meine Klimaanlage einschalten. Kein "Diesel" Sound. Wenn die Spritpreise hochgehen, müssen sie auch wieder runter gehen. Wer will schon mit einer Mikrowelle durch die Gegend fahren.

Fighter1993 schrieb:
Sagen wir ein Ort hat 200 Einwohner
Ortschaften mit 200 Einwohner sind überwiegend Ortschaften mit Garagenstellplätzen / Carports / Stellplätzen auf dem eigenem Grundstück. Ich sehe da eine annähernd 100prozentige Verfügbarkeit von 11 bis 22kw Lademöglichkeiten pro Haushalt, so dass über Nacht der Akku geladen werden kann und man sich sogar die "wenigen Minuten an der Tankstelle" ersparen kann.
Wo soll also das Problem sein?
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
er hat den Gegenwind (in Orkanstärke) vergessen... was ein Anfänger!!! ;p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Myki schrieb:
Der elektrotrucker auf YouTube ist ein cooler Kanal. Der fährt von Norddeutschland nach Spanien und in die Türkei.
Auch empfehle ich generell Rekuperationsvideos, wenn Trucks und PKWs den Berg runter fahren. Das ist mega geil, wie da der Akku wieder voll gemacht wird. Beim Verbrenner geht da eher die Bremse kaputt und das Benzin ist verbrannt.
Schon mal was von der Motorbremse gehört ? Oder wird das in der Fahrschule heute nicht mehr gezeigt.

hier aus Wiki:

Die Motorbremse nutzt den inneren Reibungswiderstand des Motors, um das Fahrzeug ohne Betätigung der Fußbremse zu verzögern. Durch das Loslassen des Gaspedals bei eingelegtem Gang (Schubabschaltung) wird das Fahrzeug abgebremst, was Bremsen schont, Sprit spart und die Sicherheit, besonders bei Bergabfahrten, erhöht

Das reicht aber bei einem LKW nicht aus, um ihm merklich zu verlangsamen, dafür verwenden große Nutzfahrzeuge eher Retarder.
Das bringt aber keine Energie zurück, die wieder für eine Beschleunigung danach verwendet werden könnte. sondern wandelt Bewegungsenergie auch nur in Wärme um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zanza schrieb:
Schon mal was von der Motorbremse gehört ? Oder wird das in der Fahrschule heute nicht mehr gezeigt.

Brauchst nicht pampig werden. Und kannst auch gerne den anderen Teil mit einbeziehen. Das Benzin, dass den Berg hoch verbrannt wurde kommt dann auch wieder (teilweise) zurück in den Tank?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, catch 22 und BOBderBAGGER
seulit00 schrieb:
Die Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen. Aber wenn wir deinen 95 Cent Steuern auf 30 Cent draufrechnen, dann sind wir ja zwischen 1-2€..
Schau noch mal auf deine letzte Stromrechnung, ob du wirklich >70ct/kWh zahlst.

Fighter1993 schrieb:
Nein auch hier gibt es Mietewohnungen. Die können dann wieder in die Röhre gucken?
Sicher wirds auch Mieter in den kleinsten Dörfern geben. Nur sind die Wohnungen dann i.d.R. mit Stellplatz. Ich kann mir schwer vorstellen, daß sich die 200 Einwohner deines Beispiel-Dorfs abends um 3 öffentliche Parkplätze rangeln.

Zanza schrieb:
Schon mal was von der Motorbremse gehört ?
Die ist nicht annähernd vergleichbar.
Viele BEV haben eine Fahrstufe „B“ für die volle Rekuperation bis zum Stillstand, auch als One Pedal Driving bekannt. Motorbremse ist dagegen wie Leerlauf bei leichtem Gegenwind.
Nicht nur werden die Bremsen nur noch sehr selten benötigt, auch bekommt man eine ganze Menge Energie zurück in den Akku.

9t3ndo schrieb:
Naja, BMW hatte mich jetzt nicht so überzeugt. Aktuell fahren wir Lexus LC 500 und Volvo S60. Vor allem Autobahn fand ich den 5er eher nervig, was Lautstärke und Komfort anging. Das Interieur wirkt leider auch nur wie gewollt und nicht gekonnt beim G60, mit dieser Displaywand. Der W214 machts leider auch nicht besser. Vom Passat reden wir am besten lieber erst gar nicht. Irgendwie sind alle guten Designer nach China gegangen.
Fair enough, freier Markt, freie Meinung. Die These, der S60 sei vom Komfort, Fahrverhalten und Geräusch dem aktuellen 5er überlegen halte ich für eine steile These, aber jedem das seine :) Vlt. waren auf dem 5er einfach gerade Grobstollenreifen aufgezogen ;)
Ich kenn von Volvo nur den VC 60. Super Auto, der Lebensgefährte meiner Mutter fährt den, der BMW X3 40i schlägt ihn jedoch in Komfort, Technik und Fahrdynamik um längen. Der Volvo fühlt sich da eher wie ein kompfortables Kreuzfahrtschiff an, der X3 ist hier das Sportschiff
Aber wie gesagt, ein gutes Auto, ich mags halt ein wenig straffer

KitKat::new() schrieb:
Vielleicht riechst es einfach nicht mehr, weil du dran gewöhnt bist.
Ich rieche es nämlich sehr deutlich, wenn ein Verbenner vor mir fährt oder an mir vorbeifährt.
Sorry, das ist quatsch. Da gibt es nichts mehr zu riechen. Die Partikel sind zu klein, was ja das Feinstaubproblem ist. Wenn du es riechst, dann ist es kein Feinstaub und ein alter Verbrenner. Feinstaub riecht man nicht. CO2 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wenn man lieber auf einer Kreuzfahrt anstatt einer Regatta sein möchte, wäre der Volvo also besser ;)

catch 22 schrieb:
er hat den Gegenwind (in Orkanstärke) vergessen... was ein Anfänger!!! ;p
Verdammt. Ich gelobe Besserung

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und catch 22
catch 22 schrieb:
Ortschaften mit 200 Einwohner sind überwiegend Ortschaften mit Garagenstellplätzen / Carports / Stellplätzen auf dem eigenem Grundstück. Ich sehe da eine annähernd 100prozentige Verfügbarkeit von 11 bis 22kw Lademöglichkeiten pro Haushalt, so dass über Nacht der Akku geladen werden kann und man sich sogar die "wenigen Minuten an der Tankstelle" ersparen kann.
Wo soll also das Problem sein?
Wenn man zur Miete wohnt und an den Vermieter gebunden ist.
Ja per Gesetz hat man das Recht auf eine Wallbox aber was auf dem Papier steht und die Wirklichkeit sind doch zwei Paar Schuhe.
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
Sicher wirds auch Mieter in den kleinsten Dörfern geben. Nur sind die Wohnungen dann i.d.R. mit Stellplatz. Ich kann mir schwer vorstellen, daß sich die 200 Einwohner deines Beispiel-Dorfs abends um 3 öffentliche Parkplätze rangeln.
Ja, aber es gibt halt aktuell 0 Ladeplätze.

Fighter1993 schrieb:
Finde den Fehler.

Der Fehler ist, die Hände in den Schoss zu legen und auf die Umwelt zu sch******.

Jemand dem sein Fussabdruck egal ist, wird immer eine Ausrede finden.

Wenn das Geld nicht reicht: Politisch aktiv werden und nach oben treten statt auf Kosten zukünftiger Generationen es sich heute ein µ leichter machen.

Duststorm schrieb:
Fair enough, freier Markt, freie Meinung. Die These, der S60 sei vom Komfort, Fahrverhalten und Geräusch dem aktuellen 5er überlegen halte ich für eine steile These, aber jedem das seine :) Vlt. waren auf dem 5er einfach gerade Grobstollenreifen aufgezogen ;)
Ich kenn von Volvo nur den VC 60. Super Auto, der Lebensgefährte meiner Mutter fährt den, der BMW X3 40i schlägt ihn jedoch in Komfort, Technik und Fahrdynamik um längen. Der Volvo fühlt sich da eher wie ein kompfortables Kreuzfahrtschiff an, der X3 ist hier das Sportschiff
Aber wie gesagt, ein gutes Auto, ich mags halt ein wenig straffer
Naja, war eher auf den LC 500 bezogen den ich für die Langstrecke benutze.
Den S60 benutzt meine Frau hauptsächlich und ist ja auch eine andere Preisklasse.
Gerade suchen wir was, was beide Fahrzeuge verbindet: Komfort und Alltagstauglichkeit, weil meine Frau mittlerweile hauptsächlich Homeoffice macht und für alles andere auch fix ein Miles reicht.
Und da wirds bei Verbrennern aktuell echt schwer was zu finden, vor allem wenn man mal diverse BEV gefahren ist.

Wir sind sogar soweit uns zu überlegen ein Haus zu kaufen, wegen der Lademöglichkeit und dafür unsere Eigentumswohnung zu verkaufen.
Das kommt uns auf Dauer wirtschaftlicher.
Allerdings wollten wir damit eigentlich bis zur Rente warten, weil wir ungerne in Berlin bleiben wollen.
Und 2x bauen ist 1x Stress zu viel.

Fighter1993 schrieb:
Wenn man zur Miete wohnt
das Platte Land ist allerdings nicht die große Stadt, in der die Menschen um Wohnungen regelrecht konkurrieren und dem Vermieter den Bauch pinseln müssen.
Ich sehe es bei einem befreundetem Ehepaar, die einige 2 bis 4 Familienhäuser eben in solchen 150 bis 400 Einwohner Gemeinden in NRW geerbt haben und vermieten. Da steht eine Wohnung ganz schnell schon mal ein paar Monate oder gar über ein Jahr leer, wenn einer Auszieht (ich glaub mehr als 75% Auslastung hatten die noch nie). Wenn ein Mieter "giv 11KW oder ich ziehe aus" sagt, dann wird nicht lang gefackelt und der Anschluss kommt dahin.
Ist ja nicht so, dass sie damit das Eigentum entwerten würden, eher im Gegenteil. Das ist genau so ein Feature für die Wohnung, wie "frisch Energiesaniert", "über Glasfaser angebunden", ... dass dem Vermieter auch erlaubt ein paar € mehr am Ende des Monats zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Zurück
Oben