News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Dr. MaRV schrieb:
Gegenfrage, wie oft muss der Traktor an die Ladestation und wie lange steht er dort, wenn er einen 420 KW Motor mit 4000 NM besitzt, der während, wie in der Bodenbearbeitung üblich, 100% läuft? Wie verhält sich das bei einem Häcksler mit 730 KW Motor? Sag jetzt bitte nicht, so ein Gerät läuft nicht dauerhaft 100 %, während der Bodenbearbeitung, oder im Beispiel das Häckslers während der Ernte.
Wie lange der Traktor an der Ladestation steht ist völlig unabhängig von der Motorleistung und übrigens auch von der Batteriekapazität. Die Ladegeschwindigkeit ist eine Eigenschaft der Akkupacks. Für 10C-Laden (Standard bei BYD-Autos ab 200.000 CNY ~ 25.000 EUR seit dem Modelljahr 2026) ist 10-97% Laden in 9 Minuten möglich.
Wie oft der Traktor an die Ladestation muss hängt dann von der Größe des Akkus ab. Der Honghu T70 aus dem Video arbeitet mit einer Ladung 6 Stunden am Stück.
Dr. MaRV schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass es nicht geht. Ich habe gesagt, stand heute eher nicht. Autonom fahren können auch heutige Traktoren und Erntegeräte. Nur dürfen Sie das eben nicht auf der öffentlichen Straßen. Da nutzen Fancy Videos von irgendwelchen Prototypen in China herzlich wenig. Abgesehen davon, gab es solche Videos von John Deere auch schon vor über zehn Jahren.
Rund um die Uhr fahren die Maschinen bei Bedarf auch heute schon. Das Tankvolumen ist in der Regel so ausgelegt, dass es mindestens eine 8 Stunden Schicht hält.
Du wirst den Mensch auf der Maschine auch nicht 100 % ersetzen können. Es gibt Maschinenzustände die kann aktuell nur der Mensch beheben. Beispielsweise ein auslösen des Metallsensors beim Häcksler.
Der Traktor und die Drohnen in China sind keine Prototypen sondern bereits im Produktiveinsatz. Und dass man mit autonomen Fahrzeugen und Drohnen nicht über öffentliche Straßen rüber darf ist ein deutsches Problem, und Deutschland muss es lösen sonst ist die Landwirtschaft bald nicht mehr konkurrenzfähig.

Und keiner redet von 100% oder 1:1 ersetzen. Es gibt durch die autonome Steuerung beispielsweise eine Verschiebung weg von wenigen großen hin zu mehreren kleineren Maschinen, da nicht auf jeder Maschine eine teure Arbeitskraft sitzen muss. Bei einem Wartungsfall einer Maschine bleiben so noch genügend andere die an der Aufgabe weiterarbeiten können, und die betroffene Maschine wird vorläufig außer Betrieb genommen, bis sich jemand darum kümmern kann.

Hier ist eine Veröffentlichung, die den aktuellen Stand der Dinge und wo noch Probleme zu lösen sind gut zusammenfasst: https://doi.org/10.3390/agriengineering7030071
Boimler schrieb:
Wo wir wieder beim Thema Effizienz sind, was hier aus Sicht einiger aber keine Rolle spielt. E-Fuel-Kreisläufe sind im Grunde wie ein Glas Wasser, das ich vom Tisch stoße, alles wieder zusammensuche, zusammenbaue und dann wieder vom Tisch werfe usw. Der Energieaufwand, um entropische Prozesse reversibel zu machen, ist einfach enorm.
Effizienz spielt eine Rolle, aber nicht so wie du dir das anscheinend vorstellst. Welcher Wirkungsgrad akzeptabel ist hängt vor allem vom Preisgefälle ab zwischen Wind+Solar und fossilen Quellen und von dem Nutzungsverhalten.

So erreicht man etwa mit Ammoniak und SOFCs eine round-trip-efficiency von 40% und mehr. Was ok ist für 2 Wochen Dunkelflaute im Jahr, weil die anderen 50 Wochen Batterien mit >90% Effizienz ausreichen. Zudem kann man Ammoniak sehr gut in großen Tanks lagern mit nur 0,04% Verlust pro Tag.

Die weiterhin sinkenden Preise für Solarstrom machen nach und nach immer mehr Anwendungen wirtschaftlich.
solar-learning-curve.png

https://solar.exponentialview.co/

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Buttkiss, Alexander2 und eine weitere Person
Duststorm schrieb:
Naja also ich habs mir mal durchgerechnet, wenn die Karre 3-4 Tage ungenutzt in der Tiefgarage steht, und das ist öfters der Fall, dann ist die Kiste wieder voll. Und der ix3 hat ja einen riesen Akku, der muss ja nicht immer voll sein. Problem ist nur das ich den Strom dann nicht über die Firma abrechnen kann da hier dann der private Stromzähler zählt. Aber gut, linke Tasche, rechte Tasche
Hast du von BMW die mobile Wallbox beim Kauf mitbekommen? Bei meinem lag die noch dabei inkl. der verfügbaren Adapter für Schuko, Camping (blaue Dose wie oben vorgeschlagen) und rote CEE 3phasig. Das wäre genau das, was du brauchst. Eine fest installierte WB ist dann nicht nötig.
55€/Monat + 0,39€/kWh ist schon reichlich … frech.

Das Ionity Abo brauchst du auch nur für den Monat abschließen, in dem du es auch benötigst. Laufzeitbeginn ist der Tag, an dem du es kaufst und 30 Tage lang gültig (nicht Monatsanfang bis Monatsende).

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
trendliner schrieb:
Das macht ja für wenigfahrer absolut 0 Sinn, da kann man ja besser das abo mit der gesamten Firma Teilen, alle jucken mit der selben Tankkarte rum...

Oder mit dem ganzen dorf oder der ganzen straße oder was weiß ich. Man müsste nur einmal in nen kartenkopiergerät (nicht knacken nur kopieren) investieren und alle fahren auf dem abo rum.

Sonst macht das ja erst sinn, wenn du jeden tag komplett durch deutschland huin und her gurkst ohne unterbrechung

chithanh schrieb:
Effizienz spielt eine Rolle, aber nicht so wie du dir das anscheinend vorstellst. Welcher Wirkungsgrad akzeptabel ist hängt vor allem vom Preisgefälle ab zwischen Wind+Solar und fossilen Quellen und von dem Nutzungsverhalten.
Kleinkettiges Ammoniak oder vielleicht noch Ethanol sind aber etwas anderes als langkettige Olefine, aliphatische Kohlenwasserstoffe oder Benzole, deren Aufbau wesentlich mehr Rohstoffe, Energie und Zeit braucht. Für die Dekarbonisierung taugt Ammoniak auch eher in Bereichen, wo die Handhabung sichergestellt ist, also bspw. im industriellen Bereich. Den Kohlenstoffkreislauf berührt es ja nicht einmal, wenn der Strom wirklich aus Erneuerbaren kommt.
Mir ging es aber auch nicht darum, E-Fuels an sich als Alternative auszuschließen. Aber es wurde angeführt, dass die Effizienz der E-Fuels keine Rolle spiele, was angesichts der knappen Produktionskapazitäten, fehlender Netzinfrastruktur (auch der "Müllstrom" müsste zu den Anlagen geleitet werden) und der wesentlich leichter umzusetzenden Batterietechnologie im Bereich privater Mobilität einfach nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Boimler schrieb:
Mir ging es aber auch nicht darum, E-Fuels an sich als Alternative auszuschließen. Aber es wurde angeführt, dass die Effizienz der E-Fuels keine Rolle spiele, was angesichts der knappen Produktionskapazitäten, fehlender Netzinfrastruktur (auch der "Müllstrom" müsste zu den Anlagen geleitet werden) und der wesentlich leichter umzusetzenden Batterietechnologie im Bereich privater Mobilität einfach nicht stimmt.
Naja, sie spielt insofern eine Rolle dass sie schlechter ist als die von Batterien. Wenn man also Batterien als Alternative hat (wie im Elektroauto) dann sind e-fuels unwirtschaftlich.

Aber wenn Batterien keine Alternative sind, weil damit die Reichweite nicht ausreicht und man unterwegs nicht so gut aufladen kann (etwa im Flugverkehr oder in der Containerschifffahrt) dann kann man sich auch mit schlechterer Effizienz anfreunden.
Boimler schrieb:
Für die Dekarbonisierung taugt Ammoniak auch eher in Bereichen, wo die Handhabung sichergestellt ist, also bspw. im industriellen Bereich. Den Kohlenstoffkreislauf berührt es ja nicht einmal, wenn der Strom wirklich aus Erneuerbaren kommt.
Für den "Müllstrom" wird der Ammoniak dann noch weiter in Harnstoff umgewandelt, dafür braucht man CO2 aus DAC und damit ist die Effizienz endgültig im Keller. Aber das ist dann wirklich egal weil der einfach und unbegrenzt zu lagern ist bis man ihn wieder braucht. Wenn das dort passiert, wo bereits Ammoniak hergestellt wird, ist auch die Netzinfrastruktur vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
trendliner schrieb:
Hast du von BMW die mobile Wallbox beim Kauf mitbekommen?
Ist schon länger weggefallen, habe ihn zu meinem i4 im Dezember 23 nur noch bekommen, weil die Bestellung schon vorher eingetütet gewesen war.

Aber man kann auch jeden anderen günstigen Lader nehmen, der hat ja keine besonderen Eigenschaften.

OpenSystemFan schrieb:
(…) und Pflanzen profitieren vom CO2 Düngeeffekt.
Diese Aussage ist so isoliert nicht haltbar.
Schauen wir mal, wie ChatGPT das Paper zusammenfasst.

🧩 Gesamtbild​

Die „Begrünung der Erde“ ist ein echtes, messbares Phänomen, aber:

👉 Sie ist eher ein Nebeneffekt eines Problems
👉 Kein Beweis, dass steigendes CO₂ insgesamt gut ist

🧠 Ein guter Vergleich​

Man kann es so sehen:

• CO₂ ist für Pflanzen wie Zucker für den Menschen
    • In kleinen Mengen nützlich
    • Zu viel → langfristig schädlich für das ganze System

Wenn du willst, kann ich dir auch zeigen, wie dieses Argument in Debatten (z. B. Klimawandel-Diskussionen) gezielt verzerrt verwendet wird.
Interessant, was die KI so als nächsten Schritt vorschlägt. Scheint, das Thema wird hier und da auch mal missbraucht. Genau deswegen ist eine differenzierte Betrachtung notwendig.

Alexander2 schrieb:
Das macht ja für wenigfahrer absolut 0 Sinn
55 € sind bei 39 ct/kWh quasi 700 km wert, bei 20 kWh/100km.
Für bspw 1500 km/Monat wären es 300 kWh x 0,39 ct/kWh =117€. 117+55= 172 € entspricht 57,333 ct/kWh. Da ist öffentlich günstiger. Ionity schnellladen ebenfalls 39 ct also auch 117 allerdings nur 12€/Monat = 129€ entspricht 43 ct/kWh und 43 gespart.

Bei 30 ct Hausstrom sind es hingegen nur 90€ im Monat für die 300 kWh. 82 € gespart bzw knapp einen Tausender im Jahr. Wie lange soll sich das Münchner Angebot rechnen? Nach wenigen Jahren bist mit eigenfinanziertem Aufbau günstiger.

Das wird doch auch als Vielfahrer nicht interessanter, umso schneller amortisiert sich die Investition.

Also ich Fahre grob überschlagen wenn ich mich gerade nicht vertan habe im schnitt im monat ~270km ...
Keiner der Tarife wird sich wohl jemals lohnen :D

vielleicht bis 300km mal

trendliner schrieb:
Hast du von BMW die mobile Wallbox beim Kauf mitbekommen? Bei meinem lag die noch dabei inkl. der verfügbaren Adapter für Schuko, Camping (blaue Dose wie oben vorgeschlagen) und rote CEE 3phasig. Das wäre genau das, was du brauchst. Eine fest installierte WB ist dann nicht nötig.

Das Ionity Abo brauchst du auch nur für den Monat abschließen, in dem du es auch benötigst. Laufzeitbeginn ist der Tag, an dem du es kaufst und 30 Tage lang gültig (nicht Monatsanfang bis Monatsende).
Noch steht der Diesel in der Garage. Spiele derzeit mit dem Gedanken entweder 2 Jahre einen i4 zu leasen und dann einen ix3 auf dem Gebrauchtmarkt mit vlt. 20k aufm Tacho kaufen, oder jetzt direkt den ix3. Immerhin lässt sich die Kiste auch sofort mit 75% abschreiben und der ix3 ist technisch im dem i4 schon deutlich überlegen..
@Fika ich glaube, er greift hier gerade meinen Vertragszwang mit den Stadtwerken München auf. Die haben natürlich hier in unsere Garage mit dem ganzen Lastenmangementsystem usw. viel investiert, sonst wär das technisch nicht möglich gewesen. Und das wollen sie sich jetzt natürlich bezahlen lassen, wirtschaftlich gesehen nachvollziehbar.
SWM hat uns ja mittlerweile sogar angeboten, das wir ihnen die komplette Anlage abkaufen :D 155000 Euro stehen derzeit im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Während der alte Sack Friedrich auf Verbrenner setzt damit noch ältere Säcke ihn wählen:
BYD plant, innerhalb der nächsten zwölf Monate 6.000 seiner sogenannten "Flash Charger" außerhalb Chinas aufzubauen, davon 3.000 in Europa. Die Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 1.500 Kilowatt (1,5 Megawatt) wären damit die leistungsstärksten öffentlich zugänglichen Lader auf dem Kontinent.
https://www.telepolis.de/article/BY...opa-Schub-fuer-die-E-Mobilitaet-11256282.html

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Alphanerd
Vielleicht nicht die Lösung aller Probleme, aber da wir über Mieten und Eigentumswohnungen diskutiert haben: Verkehrsministerium

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
@foofoobar
Dank der technologieoffenen Förderung der FCells bekommt das Technikmuseum Speyer/Sinnsheim bestimmt bald brandneue Exponate für die Kuriositätenecke aus bayrischer Fertigung. Das ist doch auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
@Boimler Dass was passieren muss, ist klar. Bei der Eigentumsquote in DE umso mehr.

Aber: Wenn Autokäufer Unterstützung bekommen, ist gerne von Sozialismus, Planwirtschaft und staatlich finanzierter Vollkasko-Mentalität die Rede.
Wenn MFH-Eigentümer ihre Immobilien mit staatlicher Hilfe modernisieren, heisst es von denselben Personen plötzlich Förderung, Transformation und Investition.

Dabei ist der Mechanismus identisch: staatliches Geld sorgt für Verhalten.
Der Unterschied liegt in der Bewertung: nach unten moralisch, nach oben strukturell.
Und er liegt in den Möglichkeiten: unten oftmals Unterstützung zur Existenzsicherung, oben oftmals strategisches Abwarten.

MFH-Eigentümer entscheiden als Gatekeeper, ob überhaupt etwas passiert - zum Nachteil der Allgemeinheit. Trotz Vermögenswerten im Millionenbereich, wo ihre Mieter häufig nichtmal ein Monatsgehalt auf der hohen Kante haben. Dennoch wird genau die Form von Unterstützung mindestens gern genommen oder gar eingefordert, die an anderer Stelle kritisiert wird.

Dass diese Passivität also noch abgefedert wird, während Unterstützung dort problematisiert wird, wo Menschen keine Wahl haben, ist eine klassische Schieflage: nach unten wird moralisiert, nach oben rationalisiert.

jtr00 schrieb:
Dass diese Passivität also noch abgefedert wird, während Unterstützung dort problematisiert wird, wo Menschen keine Wahl haben, ist eine klassische Schieflage: nach unten wird moralisiert, nach oben rationalisiert.
Ich musste bei den Beiträgen hier schmunzeln, die darum gingen, woher der Staat sich eigentlich die Steuern holt, wenn man mal keinen Sprit mehr tankt, sondern mit Batterie fährt. Diese Neid-Debatten sind etwas typisch Deutsches: An der Supermarktkasse nicht zusammengerechnet bekommen, was man zahlen muss, aber wo einem der Nachbar das Geld mit seinem neuen E-Auto aus der Tasche zieht, weiß man ganz genau :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Fika, h00bi und eine weitere Person
Zanza schrieb:
Bitte keine Äpfeln mit Birnen vergleiche Danke ! In 10 Jahren werden wir sehen wie gut die E-Autos sind. Vor allem die E-Autos die 10 Jahre alt sind.
Die siehts du doch schon heute?
BMW i3 wird seit 2012 gebaut. Das ist 14 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Fika, JuanBoccas und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Während der alte Sack Friedrich auf Verbrenner setzt damit noch ältere Säcke ihn wählen:
Ganz toll Elektro-Kevin, sollen jetzt alle in Deutschland nur noch BYD kaufen? Auszug aus dem verlinkten Artikel.
Derzeit unterstützt das Flash-Charging-Netzwerk ausschließlich BYD-eigene Fahrzeuge mit der Blade Battery 2.0. Ob und wann andere Hersteller Zugang erhalten, ist nicht bekannt.
Dein Diskussionsstil ist unter unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
DarkSoul schrieb:
Das ist halt Unsinn, weil Elektromotoren von Haus aus mehr Leistung haben -> Äpfel und Birnen.
1 PS beim E-Auto = 1 PS beim Diesel = 1 PS beim Benziner = 1 PS beim Wasserstoffantrieb (egal ob direkt oder per Brennstoffzelle)
Ersetzte PS gern durch KW.
Aber das Drehmoment, das Ansprechverhalten, die Leistungsabgabe ist völlig anders.
Das E-Autos nicht grundsätzlich "mehr Leistung" haben, beweist der Dacia Spring mit 45 PS. ;)
Ok, ich könnte mein erstes Auto, ein Skoda S100 mit 38PS dagegen halten. Aber zwischen den beiden Autos liegen 40 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Samurai76, Fixy Hartmann und eine weitere Person
Zurück
Oben