News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Der Punkt das man beim Benziener vielelicht bei um 5000rpm? braucht, damit die ps/KW angabe zum reifen kommt ist halt so ne eigenheit.
Das beim e-motor nahezu ab dem anfang bereits die ps/kw zur verfügung sind ist eben einfach eine andere charachteristik.
Diesel hat typischerweise auch ab start mehr bums kommt aber ebenso bei weitem noch nicht an die charachteristik von e-motoren. die maximale Leistung ist dann aber auch wieder erst im höhren drehzahlbereich natürlich. richtung 3000-4000? ist ja auch etwas unterschiedlich je nach Auslegung.

(man kann sich die rpm/Leistungskurven ja ansehen)
Aber was @UweW. schreibt ist natürlich richtig. Nur musst du beim benziner halt ordendlich hochjaulen um die ps/kw zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Das hat weniger mir Diesel oder Benziner, als mit Saug- oder aufgeladenem Motor zu tun. Saugdiesel gibt es im PKW-Bereich wegen ihre eher phlegmatischen Leistungsentfaltung schon lange nicht mehr.
Erinnere mich da noch gut an die Wanderdünen mit gerade mal 54PS, wie 200 D, Golf oder Fiesta.

Incanus schrieb:
Erinnere mich da noch gut an die Wanderdünen mit gerade mal 54PS, wie 200 D, Golf oder Fiesta.
Den (mit 3 blauen Buchstaben) SDI-Diesel gab es nicht nur im Golf, sondern auch im Polo und im VW-Bus. Die schlimmsten Schnarchzapfen, die ich jemals gefahren bin. Der T3 hat nicht mal die 100km/h geschafft.

Incanus schrieb:
Das hat weniger mir Diesel oder Benziner, als mit Saug- oder aufgeladenem Motor zu tun. Saugdiesel gibt es im PKW-Bereich wegen ihre eher phlegmatischen Leistungsentfaltung schon lange nicht mehr.
Oh, komm. Der damalige Bauern-Motor von VW (54PS im Golf 1) wurde zwar ab 130km/h lahm, aber das Anfahrverhalten war doch eigentlich zufriedenstellend. Die Emissionen waren zwar unter aller Sau, aber du konntest dafür fast jedes Salatöl reinkippen.

Jaein, meiner ist nen nicht aufgeladener :-) atkinson/Miller zyklus sogar
1,5L Hubraum.
aber gepaart mit e-motor. (kein Plugin Hybrid)

Links Benzin, rechts Diesel
Bildschirmfoto_20260414_204550.png

Selbstverständlich ist die Kurve je nach Motor anders aber das ist "typisch"

Alexander2 schrieb:
Diesel hat typischerweise auch ab start mehr bums kommt aber ebenso bei weitem noch nicht an die charachteristik von e-motoren. die maximale Leistung ist dann aber auch wieder erst im höhren drehzahlbereich natürlich. richtung 3000-4000?
Hängt m.W. in erster Linie vom Hubraum und danach vom/von den Turbos(s) ab.
Ich habe 500.000km auf 6 Zylinder TDI mit Stufenloser Automatik hinter mir.
Die 4 Zylinder TDI lebten nur vom Turbo und von der Drehzahl. Die 6 Zylinder sind wesentlich entspannter und liefern Drehmoment ab 1150upm. Bei 1400upm kommt der Turbolader sanft und bei 100km/h / 2.000upm geht der Punk ab. Das geht bis 200km/h, darüber fehlen dann wieder die PS.

Von 120-160km/h zog mein A6 4F2 mit 190PS wesentlich besser als mein Ioniq 5 Basismodell mit 170PS.
Unter 100 km/h ist das E-Auto aber wesentlich agiler. Vor allem gibt's da nicht die "Turbolader-Gedenksekunde". ;)

1776193955291.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Free Radical schrieb:
Ganz toll Elektro-Kevin, sollen jetzt alle in Deutschland nur noch BYD kaufen? Auszug aus dem verlinkten Artikel.
Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat die Strategie von Volkswagen-Chef Herbert Diess kritisiert, zunächst Autos der Premiumklasse mit E-Antrieb auszurüsten. Die Zahl der Kunden, die sich ein Auto um 100.000 Euro leisten könnten, sei begrenzt, sagte Habeck der "Welt" in einem Doppelinterview mit VW-Chef Diess. "Wenn Sie 2025 kein E-Mobil für unter 20.000 Euro anbieten, dann werden Sie - so fürchte ich - im Markt scheitern." Dann müsse sich VW konzentrieren auf Porsches und SUV und sei nicht mehr Volkswagen. "Dann bieten Sie nur noch Premiumwagen an und müssten sich in PW umbenennen", sagte der Grünenpolitiker.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...ektro-strategie-von-volkswagen-a-1266084.html
Free Radical schrieb:
Dein Diskussionsstil ist unter unter aller Sau.
Nö, ich bin noch viel zu zärtlich, so wie sich Politik und Volk immer noch in ihrer Brumm-Brumm Mentalität suhlen, glotz dir doch einfach mal einige Beiträge hier an, da wird z.b. der Energiebedarf von Treckern als "Argument" gegen elektrische PKWs angeführt, und diese Beiträge sind tatsächlich ernst gemeint.

Die deutschen Autofirmen haben sich völlig in ihrer selbst vom VDA erschaffenden DDR-2.0 eingerichtet und gleichzeitig geopolitische Risiken bei fossilen Rohstoffen komplett ausgeblendet und darauf gehofft diese Risiken an den Steuerzahler auszulagern. Oder ihren kriminellen Betrug mit einem Konformitätsfaktor zu legalisieren.

Und wenn man jetzt sich die Beiträge hier drüber anschaut wird mit Leidenschaft über die schlechten Eigenschaften veralteter Technik diskutiert. Und auch die CxU wird nicht verhindern das sich die Erde weiterdreht.

Erinnert sich noch jemand an diesen Onkel:

BTW: Erinnert sich noch jemand an die entgleisten Gesichtszüge von Hildegard Müller (VDA-Chefin) als Scholz ihr damals gesagt hat das das Versagen der deutschen Autofirmen mal nicht vom deutschen Steuerzahler bezahlt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, jtr00 und chithanh
1000+ PS geht doch auch locker mit 4 Zylinder? :-) :
Man kann ja sagen was man will, aber sowas sorgt für Freude (vielleicht nicht bei jedem)

Mini Highlight, Die Leistung und die ungezügelte Freude die es Auslößt gleich dran (zusammengeschnippelt ein wenig)

Und an sich, diesen Part das Basteln, Tunen, Dragracing etc. geht an sich dann ja auch noch mit E-Fuels. Billig ist das alles sowieso nicht. Nur werden eher die Günstigen Serienteile wegfallen die die hier mit verwenden.

Also auf Seiten von Sport etc sehe ich weniger ein Problem, hat aber natürlich auch weniger mit Privat 0815 PKW zu tun. Wessen Minivan macht schon an der Ampel nen 1000PS Dragrace?

von da:

@foofoobar
Always look on the bright side of life ... 😉
Einige hier behaupten, Deutschland solle nichts ins Klima investieren, das bringe nichts, wir seien eh viel zu klein und unbedeutend. Es solle doch gefälligst alles so bleiben, wie es war.

Ironischerweise übersehen sie, daß eben diese überschaubare Größe des deutschen Markts auch bedeutet, daß das Brumm Brumm hier keine Überlebenschance hat - ob die Zweifler es wollen oder nicht. Denn die Welt hat sich längst für E-Mobilität entschieden und der Wandel nimmt immer schneller Fahrt auf, auch und gerade in Europa.

Inzwischen beginnt sich das Tankstellen-Netz auszudünnen. Jedes neu zugelassene BEV ist eines weniger an der Tanke. Mit jeder abgebauten Zapfsäule wird Verbrenner-Fahren unbequemer, Wege werden weiter, teurer wird es sowieso. Sanft aber stetig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Alphanerd, Alexander2 und 3 andere
Free Radical schrieb:
Ganz toll Elektro-Kevin, sollen jetzt alle in Deutschland nur noch BYD kaufen?
Jedes BEV kann an einer Byd Flash Charger laden, nur eben nicht mit den vollen1,5MW, sondern nur das was das Auto maximal hergibt. Ist ähnlich zu den Tesla-Ladesäulen. Diese bieten einige Funktionen wie das kontaklose Bezahlen halt nur wenn man einen Tesla fährt, aber laden kann dort trotzdem jeder.

trendliner schrieb:
Ironischerweise übersehen sie, daß eben diese überschaubare Größe des deutschen Markts auch bedeutet, daß das Brumm Brumm hier keine Überlebenschance hat
Es spricht nicht gerade für uns das es offensichtlich jedes Mal eines Krieges bedarf um eine logische Entscheidung zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und JuanBoccas
Moin

Was Motorkennlinien und Leistung angeht ... von links nach rechts Turbodiesel, Turbobenzinmotor und Elektromotor. Hier mit realistischen Drehzahlbereichen und Momentkennlinien.
1776232347427.png
1776232524061.png
1776232670255.png

Mit dem Einsatz von Turboladern ist es möglich über ein großes Drehzahlband ein gleichbleibendes Motormoment zu erzeugen. Bei Saugmotoren gibt es nur einen "Buckel".
Die Leistung wiederum berechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment:
P [kW] = (n [U/min] * M [Nm]) / 9550,
oder um es einfacher auszudrücken: Drehmoment sagt wie hart er zuschlägt, Drehzahl sagt wie oft er zuschlägt und Leistung gibt an wie viel Aua in Summe dabei herauskommt ;)

Also nicht von Leistungsangaben blenden lassen. Relevant ist im Regelfall wie viel Drehmoment im von euch genutzten Drehzahlbereich abgegeben werden kann. Damit erklärt sich auch der Verbrauchsvorteil vom Diesel gegenüber dem Benziner - bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment (Diagramme zeigen 240 PS Diesel und 270 PS Benziner), dafür aber ein deutlich kleineres Drehzahlband und geringere Maximalleistung.

Ich wollte nur auch mal wieder klugscheißen ;) Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
chithanh schrieb:
Landwirtschaft ist im Gegenteil geradezu prädestiniert für die Elektrifizierung. Man kann den Strom per Agrivoltaik direkt auf dem Feld herstellen. Und autonome elektrische Agrarfahrzeuge und -drohnen gibt es auch schon (natürlich nicht in Deutschland). Die laufen rund um die Uhr und kehren bei Bedarf auch autonom zurück zur Ladestation zurück.

Landwirtschaftliche Nutzmaschinen sind Werkzeuge und nicht mit dem KFZ-Markt zu vergleichen.

Selbstfahrende Häcksler und Rüben- sowie Kartoffelroder im Ernteeinsatz werden sehr oft im Schichtsystem betrieben und in kurzen Pausen auf dem Feld betankt. Das schafft keine Ladestation der Welt. Da diese Maschinen in der Regel überbetrieblich genutzt werden, ist auch keine Fahrt zur Basis einkalkuliert. Diese Maschinen sind in Leistungsklassen um die 1100 PS (zB Krone Big X) erhältlich und laufen im optimalen Bereich.
Hier geht Zeitmanagment über alles.

Bisher sind auf dem Markt nur Schmalspurschlepper für den Weinbau erhältlich. Weiteres ist derzeit noch Stand der Forschung.

Ich würde aber auch behaupten, dass der E-Antrieb in der Landwirtschaft sehr gut performen würde, gerade, weil man Leistung von Anfang an abrufen könnte. Ein Diesel erreicht zwar auch sein Drehmoment früh, aber er braucht schon eine Weile, bis er aus dem Knick kommt.
Vorteil ist auch, dass man bis zu einem gewissen Prozentsatz Wartungskosten einsparen könnte.

Das Problem hier stellt halt noch die Versorgung dar.

Free Radical schrieb:
Ganz toll Elektro-Kevin, sollen jetzt alle in Deutschland nur noch BYD kaufen? Auszug aus dem verlinkten Artikel.
Außer BYD (Flash Charging) haben noch andere Hersteller Megawatt-Charging, es ist wie im Beitrag über mir erklärt bislang nicht kompatibel.
Das ist aber kein Problem denn man lädt dann halt etwas langsamer, aber immer noch etwa halb so schnell. Und es sind bereits Multi-Standard-Ladestationen im Bau
Chrissssss schrieb:
Selbstfahrende Häcksler und Rüben- sowie Kartoffelroder im Ernteeinsatz werden sehr oft im Schichtsystem betrieben und in kurzen Pausen auf dem Feld betankt. Das schafft keine Ladestation der Welt.
Wenn man wirklich keine oder kaum Pause machen kann, dann braucht man eine mobile Ladelösung die zum Feld gefahren kommt, wie die aus meinem Beitrag weiter oben:
chithanh schrieb:
Das Problem ist übrigens auch bereits gelöst. Wenn das Auto nicht zur Ladestation kommt, dann kommt eben die Ladestation zum Auto. Wird in China schon so gemacht, mit autonomen mobilen Laderobotern.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/autonomous-car-chargin-robot-china-webp.1721206/[/IMG]
https://carnewschina.com/2026/03/17...-any-parking-space-into-an-ev-charging-point/
So etwas gibt es meines Wissens noch nicht, aber wenn Bedarf da ist wird es sicher auf den Markt kommen.

Beschi schrieb:
Moin

Was Motorkennlinien und Leistung angeht ... von links nach rechts Turbodiesel, Turbobenzinmotor und Elektromotor. Hier mit realistischen Drehzahlbereichen und Momentkennlinien.
Was für ein Aufwand für so ein erbärmliches Ergebnis.

Das wurd ja schon geschrieben meine ich. Falls nicht.
LKWs werden auch in Kurzer Zeit aufgeladen, also wo wie du schreibst dann eben nur Kurze Pausen, die sowieso vorgeschrieben sind gemacht werden.
Es gibt da durchaus "schlechtere" Modelle, die nicht soo schnell laden können, aber auch bessere, die aktuelle schnelle Ladestationnen komplett ausnutzen.

Megawatt Laden ist das dann jetzt noch nicht bei den meisten Ladepunkten, aber selbst das ist bereits im Ausbau.
https://www.fr.de/wirtschaft/megawatt-ladesaeule-verkuerzt-ladezeit-fuer-lkw-deutlich-93974471.html
also
Chrissssss schrieb:
Das schafft keine Ladestation der Welt.
Ist sowas von vorgestern.

Chrissssss schrieb:
Diese Maschinen sind in Leistungsklassen um die 1100 PS (zB Krone Big X) erhältlich und laufen im optimalen Bereich.
Das ignoriert dabei auch den im Artikel beschriebenen Umstand, das die unbemannte Natur der Maschienen doch wieder zu kleineren, dafür mehr und somit mit gesamt besseren verfügbarkeit vorhandenen Maschienenpark gearbeitet wird.

Chrissssss schrieb:
Rüben- sowie Kartoffelroder im Ernteeinsatz werden sehr oft im Schichtsystem betrieben und in kurzen Pausen auf dem Feld betankt. Das schafft keine Ladestation der Welt
Besonders in der Landwirtschaft, wo sich die Ernte auf paar einzelne Tage konzentriert, weshalb auch immer größere Erntefahrzeuge im Einsatz sind um spätmöglichst in bester Qualität ernten zu können. Sollen die doch ruhig mit Biokraftstoffen betrieben werden. Wie bereits geschrieben. Die kann man sehr einfach lagern, blitzschnell am Feld tanken und sind Co2 neutral. Und die benötigten Mengen sind überschaubar, die sollten sich beschaffen lassen.
Pflügen, ansähen und pflegearbeiten sind schon bei weiten nicht so zeitkritisch. Ersteres braucht enorm Leistung ja, aber die anderen arbeiten ließen sich durchaus elektrisch bewerkstelligen. Die werden ja heute auch nicht mit dem größten Bulldog am Hof abgearbeitet, sondern mit einem kleineren.
Bspw Gras schneiden mit Doppelmessermähwerken statt Scheibenmähwerken (was fast alle machen) braucht nur ein Fünftel an Leistung/Energie. (Und nebenbei werden ohne den Sog deutlich weniger Tiere vernichtet.)
Dieselelektrische Anbaugeräte, also statt über Zapfwelle, mit Generator im Bulldog und e Maschine im Anbaugeräte, sparen auch ca 25% an Energie.
Alexander2 schrieb:
Ist sowas von vorgestern.
da hat er schon recht. Am Feld draußen hat man keine entsprechende Ladesäule. Und einen riesigen Akkuanhäger hinterher ziehen wird auch keine praktikable Lösung sein. Wenn man wenden muss bspw. In der Ernte muss die Maschine laufen und nicht alle Stunde eine viertel Stunde zum laden rumstehen.

Fika schrieb:
Pflügen, ansähen und pflegearbeiten sind schon bei weiten nicht so zeitkritisch. Ersteres braucht enorm Leistung ja, aber die anderen arbeiten ließen sich durchaus elektrisch bewerkstelligen.
Und tiefes Pflügen soll eh scheiße für den Boden sein. Und ja, der Boden ist nicht nur dafür zuständig das die Pflanze nicht umfällt.

Fika schrieb:
Bspw Gras schneiden mit Doppelmessermähwerken statt Scheibenmähwerken (was fast alle machen) braucht nur ein Fünftel an Leistung/Energie. (Und nebenbei werden ohne den Sog deutlich weniger Tiere vernichtet.)
Dieselelektrische Anbaugeräte, also statt über Zapfwelle, mit Generator im Bulldog und e Maschine im Anbaugeräte, sparen auch ca 25% an Energie.
Fettwiesen sind doch eh eine biologische Wüste.

Schöne Grüße von den fossilen Shareholdern: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/marktbericht-oelkonzerne-100.html

Alexander2 schrieb:
Jaein, meiner ist nen nicht aufgeladener :-) atkinson/Miller zyklus sogar
1,5L Hubraum.
aber gepaart mit e-motor. (kein Plugin Hybrid)

Toyota HSD?

Zurück
Oben