Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern
Wichelmanni
Lt. Junior Grade
Dann nimm doch den.E1M1:Hangar schrieb:Dann bin zu blöde zum suchen. Einzige Leasing e-Kombi Kiste mit halbwegs okayischem Preis wäre ein ID.7 für 450€ / Monat im Privatleasing.
Sind vergleichbare Verbrennerkombis denn so viel günstiger im Leasing?
Mache ich, geht einwandfrei. Ich lade beim Einkaufen, im Fitnessstudio, oder in der Firma, sofern ich mich mal im Büro blicken lasse ;-)Fighter1993 schrieb:Problem, wer zur Miete wohnt kann in 95% der Fälle nicht Zuhause laden.
Das gepaart mit Reichweiten von 400-500km im Sommer bei Europäischen E-Autos macht das ganze recht uninteressant für viele.
Und mein Auto fährt keine 400-500km im Sommer, das wäre ja der Hammer.
Ich komme super mit 350km klar. Ich weiß wirklich nicht, wo ihr alle immer hinfahrt und wieso ihr alle so ne Reichweitenangst habt. 🤔
foofoobar
Rear Admiral
Dank EE ist diese Kopplung bei weiten nicht so stark:Inxession schrieb:Mit steigendem Ölpreis folgt auch der Strompreis mit etwas Latenz...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Klebezettelcity
Cadet 2nd Year
Für die Relation hier die Zulassungzahlen von März 2025:während Polestar ein Plus von 27,7 Prozent bei den Neuzulassungen verzeichnete. Aber auch BYD und Leapmotor konnten ihren Absatz mehr als vervierfachen.
- BYD: 805
- Leapmotor: 332
- Polestar: 357
Ja, gibts schon paar Jahre. Schau mal auf Youtube nach dem Kanal Elektrotrucker.-Ps-Y-cO- schrieb:Weiss jemand wie das bei LKWs aussieht?
Gibt es Unternehmen die eLKW Only haben?
Ist das überhaupt schon so richtig realisierbar?
Sehe darin nur Vorteile?!
Rainbowprincess
Lieutenant
Weil der Sprit auf unabsehbare Zeit mal etwas teurer wird, sich mal eben ein neues Auto kaufen und ein Leasing bzw. Kredit aufhalsen. Ganz mein Humor.TeaShirt schrieb:Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.
Traurig aber Sehr gut.
mfJade
Admiral
Was ist es deiner Meinung nach?tollertyp schrieb:Sorry, aber als ob der Krieg der Grund dafür wäre...
Boulettenpaule
Lt. Commander
Naja, es gibt da schon ein paar Ausnahmen: ne zeitlang und immer wieder ist die Bahnverbindung einfach katastrophal....wenn du aber 585 km von deiner Liebsten weg bist und das Wochenende gern bei ihr sein möchtest...würde ich aktuell meinen Diesel Hybrid nehmen. Unter der Woche habe ich nämlich nur 10 km zur Arbeit. Das geht einwandfrei elektrisch.Spriti schrieb:Mache ich, geht einwandfrei. Ich lade beim Einkaufen, im Fitnessstudio, oder in der Firma, sofern ich mich mal im Büro blicken lasse ;-)
Und mein Auto fährt keine 400-500km im Sommer, das wäre ja der Hammer.
Ich komme super mit 350km klar. Ich weiß wirklich nicht, wo ihr alle immer hinfahrt und wieso ihr alle so ne Reichweitenangst habt. 🤔
Und im Sommer ziehe ich gerne nen 2to Wohnwagen....gibt nicht viele Stromer die das können.
Ich gebe dir aber Recht, meine Frau würde super mit einem 300km Stromer klarkommen...
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
jtr00 schrieb:Dann zahl halt die aktuellen (und hoffentlich dauerhaften) Spritpreise.
Es soll auch Leute geben, die sich nicht mal eben ein Auto für einen fünfstelligen mittleren Eurobetrag kaufen können. Die sind froh, von ihrem Lohn mit ihrem alten Verbrenner zur Arbeit und zurück zu kommen ... Öffentlicher Verkehr ist übrigens immer noch eine Zumutung auf dem Land.
Ich hab das Gefühl, dass immer mehr Leute den Bezug zur Realität verlieren. Viele tuen so, als könnte man sich einfach so aus Spaß und Jucks ein E-Auto kaufen. Jeder verdient seine 90K Brutto und läd zu Hause in seinem eigenen Haus mit Solar. Wo lebt ihr?
Dann noch zu wünschen, dass es für die Normalsterblichen so bleibt. Junge, Junge ...
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze
Commander
Nein aber es findet hoffentlich ein Umdenken statt und man überlegt vor dem Kauf des nächsten Autos mal eher welchen Antrieb man nimmt.Rainbowprincess schrieb:Weil der Sprit auf unabsehbare Zeit mal etwas teurer wird, sich mal eben ein neues Auto kaufen und ein Leasing bzw. Kredit aufhalsen. Ganz mein Humor.
Die Leute denken ja generell nur von der Wand bis zur Tapete.
Die Regierung lässt wieder Gasheizungen zu, die Leute jubeln. Bis der Gaspreis steigt weil wieder irgendwo Krieg ist.
Die Regerierung faselt was von "Das Aus vom Verbrenner-Aus". Die Leute jubeln. Auf einmal kostet der Liter Diesel 2,50€. Oh war doch nicht so zu Ende gedacht.
Das kannst du dir nicht ausdenken...
Genau das mache ich seit 2 Jahren mit dem E-Auto. Absolut kein Thema.Boulettenpaule schrieb:wenn du aber 585 km von deiner Liebsten weg bist und das Wochenende gern bei ihr sein möchtest...würde ich aktuell meinen Diesel Hybrid nehmen.
Macerkopf
Lt. Commander
Vielleicht mal über den eigenen Tellerrand hinausgucken, weder du noch dein Vater sind der Mittelpunkt der Welt, wenn die Autos doch so toll sind, warum muss die Technologie mit Milliarden von Steuergeldern subventioniert werden? Liegts vielleicht daran das gerade die Menschen die am meisten von den Subventionen profitieren, auch diejenigen sind die das Elektroauto in den Himmel loben? Sowas nennt sich in meiner Welt Heuchelei.STangs schrieb:Echt lustig wie hier manche doch am Verbrenner hängen egal was noch kommen mag. Ich stimme denen voll und ganz zu, die sagen Deutschland ist technikfeindlich und fortschrittsfeindlich. Je Älter desto schlimmer ist es und an die Junge Generation wird dies auch fleisig weitergegeben von älteren Semestern.
Klebezettelcity
Cadet 2nd Year
"Ich würde gerne mal wissen, wie hoch die Firmenwagenrate unter den ganzen Neuzulassungen ist."
Zumindest für letztes Jahr konnte man festhalten, dass es sich bei E-Fahrzeugen vor allem um Eigenzulassungen gehandelt hat. Ist ja irgendwo auch logisch, denn laut EU-Verordnung über CO2-Flottenziele für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sind die CO2-Emissionen der neu zugelassenen Fahrzeuge zu senken. Ob die dann auch tatsächlich auf den Straßen fahren, ist für die Einhaltung der Verordnung nicht ausschlaggebend. Die Fahrzeughersteller erreichen die Klimaschutzvorgaben, indem sie sich die Fahrzeuge selbst auf den Hof stellen, salopp gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
(Zitat kenntlich gemacht)
catch 22
Vice Admiral
btw... wie konnte ich nur meinen Liebling Motorrad E-Mobilität Youtuber Marc vergessen... sogar auf einem Elektromotorrad kommt man sehr weit. Zum Beispiel einmal ein kleiner Rundkurs in West-Europa (Deutschland, England, Portugal, Spanien Frankreich, Deutschland, ...) der direkt über Osteuropa in die Türkei nach Iran, Pakistan, Indien (mit mehrere Monate dort durchs Land fahren), Nepal, China, Thailand verlängert wurde... eigentlich sollte es weiter gehen, aber der E-Motor, nicht der Akku, war drauf und dran die Grätsche zu machen und der Trip musste dann abgebrochen werden.
Jetzt ist er neulich erst auf einem neuen E-Motorrad aufgebrochen um durch Afrika zu fahren, die erste Tour war ihm wohl bzgl. der Ladestellen Situation zu einfach, abgesehen von Iran, Pakistan und Nepal gab es immer ein brauchbares bis gutes Ladenetz (da musste dann die Haushaltssteckdose herhalten). Mal schauen wie das wird.
Einfach mal locker machen, geschmeidig durch die Hose atmen und man wird sehen, dass mit der E-Mobilität viel mehr geht als viele es sich vorstellen können, sogar hier in Deutschland...
Jetzt ist er neulich erst auf einem neuen E-Motorrad aufgebrochen um durch Afrika zu fahren, die erste Tour war ihm wohl bzgl. der Ladestellen Situation zu einfach, abgesehen von Iran, Pakistan und Nepal gab es immer ein brauchbares bis gutes Ladenetz (da musste dann die Haushaltssteckdose herhalten). Mal schauen wie das wird.
Einfach mal locker machen, geschmeidig durch die Hose atmen und man wird sehen, dass mit der E-Mobilität viel mehr geht als viele es sich vorstellen können, sogar hier in Deutschland...
Du meinst das nur zwei Jahre nach Deadline erreichte Ziel von 1 Mio Elektroautos? Nach dessen Erreichen der Ladepunktausbau einfach weiter ging?Fighter1993 schrieb:Du profitierst doch trotzdem heute noch davon das es nicht mehr sind.
Wenn das E Auto Ziel der Bundesregierung gefruchtet hätte, wäre dein Ladeparkplatz vermutlich weg…….
Postman
Rear Admiral
Durch den starken Wertverlust von E‑Autos entsteht eine neue Käufergruppe: Menschen, die sich hochwertige Modelle gebraucht leisten können. So habe auch ich mir einen knapp zwei Jahre alten Audi e‑tron GT (BJ 2024, 24.000 km) gekauft – rund 60–65 % unter Neupreis, obwohl das Fahrzeug mängelfrei ist. Neu hätte ich mir den Listenpreis von rund 140.000 EUR nie leisten wollen.mesohorny schrieb:Ich würde gerne mal wissen, wie hoch die Firmenwagenrate unter den ganzen Neuzulassungen ist.
In unserer Firma müssen wir z.B. minimum einen PHEV mit 100km E-Reichweite als Firmenwagen nehmen, das alle 3 Jahre neu, reine Benziner und Diesel würden die meisten zwar klar bevorzugen, wird durch die Nonsense-Green-Carpolicy aber unterbunden.
Privat kenne ich allerdings niemanden, der sich in den letzten Jahren einen elektrischen Neuwagen gekauft hat, zu schnell schreitet die Technik voran und zu hoch ist daher der Wertverlust.
Ich vermute, hier wird sich die Statistik auch wieder etwas schöngelogen.
Wichtig waren mir ein Batteriezertifikat (96,7 %), alle Rückruf- und Softwareupdates sowie eine verlängerte Garantie auf drei Jahre. Zusätzlich konnte ich neue Sommerreifen, Winterkompletträder, neue Automatten und die erste Inspektion kostenlos verhandeln - hier hat jeder Spielraum, denn die Autohäuser sind unter Zugzwang.
Da ich eine Wallbox und eine PV‑Anlage habe und hauptsächlich im Nahbereich unterwegs bin, reichen mir die 330–430 km Reichweite völlig aus. Ich lade schonend zwischen 20–80 % und nur mit 11–22 kW, um die Batterie langfristig zu erhalten.
Durch den Verkauf meines 2019er Audi TT konnte ich den Kaufpreis weiter reduzieren. Den Motorsound habe ich gegen extreme Beschleunigung und Luftfederung eingetauscht – und bin bisher sehr zufrieden, obwohl ich früher dieselben Vorbehalte gegenüber E‑Autos hatte.
Boulettenpaule
Lt. Commander
In welcher Zeit?Drummermatze schrieb:Nein aber es findet hoffentlich ein Umdenken statt und man überlegt vor dem Kauf des nächsten Autos mal eher welchen Antrieb man nimmt.
Die Leute denken ja generell nur von der Wand bis zur Tapete.
Die Regierung lässt wieder Gasheizungen zu, die Leute jubeln. Bis der Gaspreis steigt weil wieder irgendwo Krieg ist.
Die Regerierung faselt was von "Das Aus vom Verbrenner-Aus". Die Leute jubeln. Auf einmal kostet der Liter Diesel 2,50€. Oh war doch nicht so zu Ende gedacht.
Das kannst du dir nicht ausdenken...
Genau das mache ich seit 2 Jahren mit dem E-Auto. Absolut kein Thema.
Wer kennt sie nicht, die Millionen bei Herstellern stehenden Elektroautos, die sie dann auch noch geschickt in ihren Bilanzen verstecken.Klebezettelcity schrieb:. Die Fahrzeughersteller erreichen die Klimaschutzvorgaben, indem sie sich die Fahrzeuge selbst auf den Hof stellen, salopp gesagt.
EisBrecher76
Ensign
Wenn ich sehe, an der Arbeit, wieviele Stromer Softwareprobleme und diverse Elektrikprobleme haben, da bleibe ich lieber bei meinem Diesel ( Octavia vrs für langstrecken) und der Zweitwagen (T-Roc) Benziner. Am Ende weiss man was man hat.
Auch ist der Wertverlusst bei Stromerkisten extrem, wodurch man am besten bedient ist ein Stromer zu leasen.
Ich würde wenn einen Kombi benötigen und mit 50k -60k mir auf jedenfall zu teuer und die Reichweite, ist naja besonders im Winter. Auch ist mir die Zuglast zu gering, im vergleich zu meinem Diesel.
Also wenn erstmal abwarten und Tee trinken.
Auch ist der Wertverlusst bei Stromerkisten extrem, wodurch man am besten bedient ist ein Stromer zu leasen.
Ich würde wenn einen Kombi benötigen und mit 50k -60k mir auf jedenfall zu teuer und die Reichweite, ist naja besonders im Winter. Auch ist mir die Zuglast zu gering, im vergleich zu meinem Diesel.
Also wenn erstmal abwarten und Tee trinken.