Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern
catch 22 schrieb:zunächst einmal fährt nicht jeder zwingend mit dem Auto über lange Strecken in den Urlaub. Falls doch, spricht nichts dagegen entspannt zu fahren, also auch mit Ladepause unterwegs, zumal mittlerweile seit grob 2 Jahren die Fahrzeuge ausreichend schnell laden, dass so ein Ladepause in durchschnittlich grob 30 Minuten rum ist. Wer wirklich Langstrecke fährt, insbesondere mit (Klein) Kindern, der will von sich aus alle 2 bis maximal 3 Stunden eine Pause machen und ob die nun nur 15 bis 20 Minuten dauert, oder des Auto wegen 30 bis meinetwegen nun 40 Minuten, das verliert während einer Fahrt in den Urlaub, insbesondere je länger die Gesamtstrecke wird, immer mehr Bedeutung.
Wie sieht es denn da mit den Tarifen und Anbietern aus?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-ladesaeulen-strompreise/
Und wie schaut es da mit der Infrastruktur zum Laden an den Autobahnen aus?
Ich hab bei der 140km Strecke in meine Heimat bisher 1 Rasstätte mit 10 Säulen gesehen. Alle anderen sind sehr dünn bebaut um ehrlich zu sein.
Ich bin da immernoch positiv schockiert, wie krass das in Dänemark vorwärts geht.
Knuddelbearli
Commodore
1.) Hybrid ...mesohorny schrieb:Unsere Händler beklagen sich alle, dass das ein Minusgeschäft sei.
So günstig, wie sie die gebrauchten und eben damit dann veralteter Ladetechnik ausgestatteten Autos verkaufen müssten, bleibt da keine Marge mehr übrig, sie sind froh, wenn sie sie überhaupt losbekommen.
Beispielhaft A3 Hybrid:
Neupreis 2022: 52000€
Angebot Audi Händler bei Leasingende: 34000€
34k für ein Auto, das an der Steckdose mit nur 3kWh laden kann und dann nur 50km weit elektrisch fährt.
Wer will denn sowas noch.
Achja, für ca 25000€ ging der Wagen dann letztendlich weg, das sind dann mal knackige 50%+ Wertverlust.
2.) Da liegt dann aber der Fehler beim Leasingunternehmen und oder Händler.
3.) Außerdem kann mir das als Kunde doch egal sein.
Es ist immer wieder witzig wie in einem hightech-forum wie hier es immer noch so viele leute gibt die an verbrennern festhängen obwohl die technologie doch, gerade für sonst so "early-adopter" wie uns, jetzt schon ganz geil ist.
ich verstehe schon viele der gründe sich (bis vor 14 tagen ca.) noch einen verbrenner zu kaufen, uns sei es aus liebhaberei.
aber kommt schon.. die EV-technik ist schon cool!
ich verstehe schon viele der gründe sich (bis vor 14 tagen ca.) noch einen verbrenner zu kaufen, uns sei es aus liebhaberei.
Viele Menschen brauchen kein Auto, finanzieren aber mit ihren Steuern die Straßen mit. Und bekommen noch Raum auf der Straße von parkenden Autos geklaut.Macerkopf schrieb:die Auswertung hat nichts mit der Infrastruktur zutun. Ich brauch kein E-Auto, also für wen genau wird die Infrastruktur aufgebaut
Edit: was nicht heißen soll, dass ich nicht für den Auf- und Ausbau von Infrastruktur bin, das Gegenteil ist der Fall. Und auch wir klauen mit 2 Autos Raum auf der Straße.
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t
Commander
Man profitiert auch ohne E-Auto von einem modernen Stromnetz.Macerkopf schrieb:ch brauch kein E-Auto, also für wen genau wird die Infrastruktur aufgebaut?
kolyeah schrieb:Es ist immer wieder witzig wie in einem hightech-forum wie hier es immer noch so viele leute gibt die an verbrennern festhängen obwohl die technologie doch, gerade für sonst so "early-adopter" wie uns, jetzt schon ganz geil ist.
Geb ich dir zu 99% Recht.
Hätte ich gern das passende E-Auto unterm Hintern für unser Familienleben? JA!
Hat nicht immer was mit "festhängen" zu tun - eher mit dem Umstand was der Automarkt hergibt für das eigene Szenario.
Und nur weil hier genug Leute rumhängen, die scheinbar Berufe mit 12k € / Monat zur Verfügung haben, ist das nicht bei allen so.
Schade, dass die Stadtpanzer mal wieder Spitzenreiter sind. Dass die deutschen Autokonzerne den Markt der Kleinwagen vernachlässigt haben, um in Südamerika und den USA weiter Verbrenner an den Mann zu bringen, rächt sich jetzt, wenn man die immer besser werdende asiatische Konkurrenz betrachtet.
Da dürften eine Menge chinesischer Hersteller dabei sein, die inzwischen günstig und gut zu haben sind. Die deutschen Konzerne haben sich letztens noch über fehlende Zölle beschwert, obwohl sie auf dem heimischen Markt fast nur überteuerte, weil auf Reichweite und Schnickschnack getrimmte, Wagen der Premiumklasse anbieten.wern001 schrieb:Bleibt die Frage sind das Neuzulassungen von Privatpersonen oder Neuzulassungen vom Autohersteller um die Zahlen zu beschönigen?
Abgesehen vom Kleinwagensegment gibt es inzwischen eigentlich von jedem Hersteller was und im Leasing sind die durchaus attraktiv, wenn man bereit ist, beim Hersteller flexibel zu sein.E1M1:Hangar schrieb:Hat nicht immer was mit "festhängen" zu tun - eher mit dem Umstand was der Automarkt hergibt für das eigene Szenario.
catch 22
Vice Admiral
soweit ich das gehört habe, gibt es in Berlin noch an die 100 Tankstellen. gönnen wir jeder der Tankstellen mal 6 Zapfsäulen, sind das 600 Zapfsäulen, die die Tanks der Tankstelle leeren. Nicht nur also, dass bei 1,2 Millionen PKW auch da die "in 3 Minuten voll" Kiste nicht hinhaut, nein, auch deren "aktuelles Ladenetz" funktioniert nicht.Fighter1993 schrieb:das funktioniert nur weil die Auto 700 - 1000km Reichweite haben und in 3 min voll sind.
Skalier das mal hoch auf 20 min und 400km Reichweite.
Merkst selbst das das nicht aufgeht…mit dem Aktuellen Ladenetz!
Muss aber auch nicht, denn dass 1,2 Millionen PKW zeitgleich tanken oder laden müssen, wird nicht vorkommen. Und es muss auch nicht jede Ladestation mit 350kw oder mehr den Akku voll hauen, über Nacht langen auch die 22KW Gleichstrom aus. Und ja, das wird in Summe viel Strom sein, der bewegt wird, aber die wenigsten müssen jede Nacht die Karre voll aufladen, gerade im städtischen / urbanen Bereich (sowas wie Berlin, dem Ruhrgebiet, Hamburg, ...) sind viele wenn überhaupt nur 30 bis 50km am Tag unterwegs. Das kann mit 22KW Anschlüssen und z.B. hilfsbereiten Arbeitgebern gewuppt werden, die den Strom im Idealfall zum Selbstkostenpreis weitergeben.
Die Probleme der Elektromobilität sind weder die Technik der Fahrzeuge noch die Reichweite der Fahrzeuge. Die Probleme der Elektromobilität sind noch nicht mal unbedingt der "ich muss jeden Tag ohne eine Sekunde Pause 1000km am Stück runterreißen"-Fahrer, das mediale Anti BEV Echo von Bild und Konsorten oder noch nicht mal die Zahl der Ladesäulen und ihre Verteilung auf der Landkarte (derzeit zumindest).
Das Problem der Elektromobilität sind Anbieter, die Fantasiepreise erheben, Lade-Abos verkaufen wollen, den Kunden selbst unmittelbar vor dem Laden nicht sicher informieren, was die Kilowattstunde kosten wird und dazu eine Politik, die sich nicht kümmert. Würde es den gleichen Wahnsinn bei Tankstellen geben, wären die meisten mit Fahrrädern unterwegs, viele noch mit Pferden und einige (die ein sportliches Transportgefühl haben wollen) würden vermutlich mit Strauße experimentieren...
Fighter1993
Admiral Pro
Liest du hier eig mit? Niemand hängt hier am Verbrenner fest.kolyeah schrieb:Es ist immer wieder witzig wie in einem hightech-forum wie hier es immer noch so viele leute gibt die an verbrennern festhängen obwohl die technologie doch, gerade für sonst so "early-adopter" wie uns, jetzt schon ganz geil ist.
Es wird nur gesagt das aktuell noch nicht jeder ein E-Auto fahren kann.
Es wird bemängelt das die Leute die es sich nicht aussuchen können zur Kasse gebeten werden und der Rest davon profitiert obwohl genug Kohle da ist.
luckysh0t
Commander
Vor allem die Straßen und Parkplatz freundliche Kleinwagengattung SUV.zett0 schrieb:Auch bei Verbrennern liegt der Gewebeanteil auf einem ähnlichen Niveau
foofoobar
Rear Admiral
Meinst du das Ladenetz was aktuell durch die Straße von Hormus geht?Fighter1993 schrieb:Merkst selbst das das nicht aufgeht…mit dem Aktuellen Ladenetz!
Drummermatze
Commander
Irgendwann wird auch der letzte Skeptiker ein E-Auto fahren und feststellen, dass es gar nicht so schlecht ist wie viele immer gesagt haben.
Die Springerpresse hat hier leider sehr viele falsche Vorurteile in Umlauf gebracht.
Ich finds auch witzig, dass die Leute die noch vor Wochen keine 20min an der Ladesäule "verplempern" konnten, jetzt 20min an der Tanke anstehen um noch schnell zu tanken bevor um 12 Uhr teurer wird nur um 5€ zu sparen.
Dabei ist E-Auto fahren die ganze Zeit schon günstiger. Aber auch hier existieren viel zu viele falsche Fakten.
Ich kann Leute die ein E-Auto noch nie getestet haben eh nicht ernst nehmen.
E-Auto Fahrer kennen beide Welten. Verbrennerfahrer nur ihre alte Welt.
Die Springerpresse hat hier leider sehr viele falsche Vorurteile in Umlauf gebracht.
Ich finds auch witzig, dass die Leute die noch vor Wochen keine 20min an der Ladesäule "verplempern" konnten, jetzt 20min an der Tanke anstehen um noch schnell zu tanken bevor um 12 Uhr teurer wird nur um 5€ zu sparen.
Dabei ist E-Auto fahren die ganze Zeit schon günstiger. Aber auch hier existieren viel zu viele falsche Fakten.
Ich kann Leute die ein E-Auto noch nie getestet haben eh nicht ernst nehmen.
E-Auto Fahrer kennen beide Welten. Verbrennerfahrer nur ihre alte Welt.
tritra0815
Cadet 4th Year
Mich nervt es langsam, dass VW und Škoda neue Modelle ankündigen, aber nie konkrete Termine nennen – wann, wo und wie man sie kaufen kann. Der Škoda Epiq klingt mit einem Startpreis ab 25.000 € zwar toll, aber ich möchte endlich wissen, was Sache ist. Sonst wechsle ich zur Konkurrenz: Leapmotor B10 oder BYD Atto 2 stehen schon zur Auswahl.
Fighter1993
Admiral Pro
Du profitierst doch trotzdem heute noch davon das es nicht mehr sind.TeeKayEV schrieb:Die Platte haben Leute wie du schon 2013 aufgelegt, als ich mein erstes Elektroauto kaufte und rein öffentlich lud. Rate mal, was seitdem schneller wuchs als die Anzahl der Elektroautos.
Wenn das E Auto Ziel der Bundesregierung gefruchtet hätte, wäre dein Ladeparkplatz vermutlich weg…….
Und ich brauch keine rückständige Verbrenner-Technologie und Infrastruktur im Stadtbild oder fahre mit dem Rad auf der Autobahn. Und jetzt?Macerkopf schrieb:Ich brauch kein E-Auto, also für wen genau wird die Infrastruktur aufgebaut?
Wir können uns den Ball noch etwas länger hin- und herspielen, ändert nichts daran, dass die Realität zu Veränderungen in unterschiedlichen Sektoren zwingt. Egal ob es dir oder mir gefällt.
Boimler schrieb:Abgesehen vom Kleinwagensegment gibt es inzwischen eigentlich von jedem Hersteller was und im Leasing sind die durchaus attraktiv, wenn man bereit ist, beim Hersteller flexibel zu sein.
Dann bin zu blöde zum suchen. Einzige Leasing e-Kombi Kiste mit halbwegs okayischem Preis wäre ein ID.7 für 450€ / Monat im Privatleasing.